Apis Vornamen zusammen geschrieben

• Hallo mal eine Frage an alle mit zwei oder mehr Vornamen, AB hat die beiden Vornamen im Ticket meines Mannes zusammengeschrieben, genauso erscheinen sie nun bei Apis unter dem 1. Vornamen. Eigentlich müssten sie getrennt nach 1. und 2. Vornamen aufgeführt sein, hatte das schon mal jemand von euch und ist so in die USA geflogen? Am Besten wäre natürlich auch noch mit AB.

Ich habe nach dem was Stefans Frau gestern mit ihrem Ticket erlebt hat etwas bedenken, da sich AB dazu nicht klar äußert und wieder mal der Meinung ist, dass das falsch drin steht ist nicht ihre Schuld sondern die der umbuchenden Airline. Bei US Airways, American Airlines und BA stand das aber immer korrekt in Apis, nur eben bei AB haben sie es nicht auf die Reihe bekommen. :whistling:

• Was sagt denn AB? Im Internet finden sich widerspüchliche Aussagen, von "hat niemanden interessiert" bis "wurde nicht mitgenommen" weil der zusammengeschriebene Vorname oder Mrs. "kein ESTA hatte". Kein ESTA, kein bording, krümelkackerisches Amtsdeutsch...

Beim zusammengeschriebenen Vornamen oder falsches Geschlecht muß man wohl unterscheiden zwischen EU-Flug, Non-EU. Bei EU ist es wohl relativ egal, keine Passkontrolle. Außerhalb der EU sieht das wohl anders aus, vor allem wenn noch ein Visum dranhängt.

Gruß
    Carsten

Bei Stammtischtreffen dabei

Einmal editiert, zuletzt von Carsten ()

• Schwammiger geht es ja kaum noch... :huh: Und ändern können/wollen die das nicht? Hab mal in einem Bericht gelesen wo die Airline 90 Euro haben wollte für die Änderung, haben die dann bezahlt und hinterher wieder eingeklagt, da nicht ihr Fehler. Irgend ein Ferienflieger...

• Sehr schwammig! (:kotz:)
    Der Herr von AB kommt angeblich nicht an die Apis Daten zum ändern ran in den TSA Daten hat er es geändert, bei den Tickets kann er auch nichts ändern, da das System dort die Vornamen automatisch zusammen schreibt, das kennen wir schon seit etwa einem Jahr und das war beim Mallorca Flug von uns und den Freundinnen meiner Tochter kein Problem, nur in die USA könnte es zum Problem werden, eben wegen Apis.

• Du stehst nicht so auf Langeweile bei einer Buchung, oder? (:fluecht:)

wenn man die Hütte noch berücksichtigt (:fluecht:)

Ja macht euch nur lustig, dass immer mir so etwas passiert (:girl1:) , was mich aufregt ist 4 Mal ohne Probleme was Apis angeht umgebucht und beim 5. Mal endlich einen guten Flug bekommen und dann so was. (:aufreg:)
    Bis gestern hatte ich das auch ganz locker gesehen aber, nach dem Aufwand bei Stefan bin ich doch etwas vorsichtiger geworden.

• Meine Vornamen sind auch immer zusammengeschrieben auf dem Ticket. Zudem noch wird der letzte Name mangels Platz dann abgesäbelt :D Beim maschinenlesbaren Ausweis steht unten in eben jenem Teil sowieso nur der "relevante" Vorname. Bei mir also Thilo. Die anderen tauchen in der Zeile sowieso nicht auf. Und es hat in den letzten Jahren noch nie jemanden interessiert, wie die Dinger irgendwo gestanden haben oder eingetippt wurden.

• Das Problem ist halt APIS wenn dort nur Stefan stehen würde, dann würde ich mir keine Gedanken machen, denn so steht es ja auch im Maschinenlesbaren Teil des Passes, aber dort steht Stefanklaus und so taucht der Name weder im Pass noch bei ESTA auf. Bei AB auf der Apis Seite steht ausdrücklich

Zitat

Bitte richten Sie sich bei den Namensangaben exakt nach den Angaben in Ihrem Reisedokument!

Nur eingeben kann ich da ja den Namen gar nicht der steht schon so blöd drin.

• Bei Lufthansa geht das Oli bei AB nicht, dort kannst du nur Geschlecht und Geburtsdatum ändern.

Kerstin, schau da bitte noch mal genau. Ich hatte das bei meiner Buchung auch so, aber als ich den Online Check-In machen wollte, habe ich entdeckt, dass da noch eine zusätzliche Seite anzuklicken war. Dort waren dann die kompletten Daten einzugeben, incl. Pass-Nr. usw.
    Also erst über "Secure Flight/ APIS Daten" auf die erste Seite mit Geschlecht und Geburtstag, und von dort irgendiwe dann auf die kompletten APIS-Daten.

Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

• Hallo Bert ich habe gerade nochmal nachgeschaut, auch auf der 2. Seite kann ich den Ersten Vornamen nicht auf "nur" Stefan abändern, der ist fix Stefanklaus als 2. Vorname steht dann Klaus nochmal zusätzlich drin. :wacko:

• Bei mir ist es noch komplizierter, habe 2 Vornamen und mein Rufname ist der 2. Flug, ESTA, APIS geb ich so an wie es im Pass steht, KK und alles lautet aber auf meinem Rufnamen, unterschreibe alles mit Rufnamen. Ist manchmal ein Durcheinander, aber bis jetzt lies sich alles klären.

Gruss
    nirschi
    :)
    ------------------------------

I have a dream
    ---------
    -----------------

• Wenigstens etwas ist bei uns einfacher auch wenn wir €16 mehr für den Pass löhnen. Ein Vorname im Pass auch wenn man X davon hat, genauso ist es im FS und allen anderen Ausweisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!