April im wilden Westen

  • Hallo Stammtisch,
    wir haben uns spontan entschieden nach Ostern für drei Wochen in den Westen zu fliegen. Da am 17. April der Yellowstone geplant hat, den West-Entrance zu öffnen wollen wir uns dieses kühle Vergnügen gönnen. Entsprechend haben wir die Fixpunkte Las Vegas und Yellowstone und dazwischen Spielraum. Eine fixe Planung gibt es nicht, aber eine grobe Vorstellung. Auf Tips und Ratschläge freuen wir uns.


    1. Tag Las Vegas - Ankunft
    2. Tag Las Vegas - Sightseeing / Shopping
    3. Tag Las Vegas - Valley of Fire -Zion
    4. Tag Zion - Angels Landing
    5. Tag Bryce
    6. Tag Bryce - Kodachrome - Escalante
    7. Tag Hole in the Rock Road / Canyons
    8. Tag Capitol Reef
    9. Tag Moab - Arches
    10. Tag Moab - Canyonlands
    11. Tag Anfahrt Yellowstone
    12. Tag Yellowstone
    13. Tag Yellowstone
    14. Tag Abfahrt Yellowstone
    15. Tag Natural Bridges / Monument Valley
    16. Tag Page
    17. Tag Page
    18. Tag Page
    19. Tag Grand Canyon
    20. Tag Grand Canyon
    21. Tag Las Vegas
    22. Tag Las Vegas


    Gerade hinten raus eher wenig konkret. In und um Page / Kanab würden wir unser Glück bei der Wave Lottery versuchen wollen und so Schönheiten wie den Antelope Canyon mitnehmen, aber da wird viel spontan und auch vom Wetter abhängig sein.


    Passt das vom Timing her oder ist es irgendwo zu eng? Wer hat Erfahrungen im April? Die Gebiete sind zum Teil ja nicht gerade tief gelegen.
    Vielen Dank im Voraus für Tips und Einschätzungen.
    Kai

  • Hallo Kai,


    Yellowstone Mitte April finde ich recht mutig, wir hatten schon Anfang Juni noch Schnee!!! :wacko:


    Was habt ihr denn für einen Mietwagen? Einige Straßen werden wohl noch gesperrt sein!


    Mir persönlich wären außerdem 2 Tage Yellowstone zu wenig, bei uns dürfen es dann schon 5-6 Nächte sein, die Anfahrt muß sich ja auch rechnen :thumbup: !


    Glück Auf

  • Ähmmm... du meinst den Yellowstone NP da oben in Wyoming/ Montana?? Oder gibt es noch einen in Utah, Colorado, den ich so spontan nicht kenne ? :D
    Also ich bin mal an einem Tag von Idaho Falls bis Moab gefahren... war ein seeeehr langer Fahrtag. Und du willst das innerhalb von 4 Tagen 2x machen? Das klingt heftig für effektiv 2 Tage im Park. Also ich würde länger oben bleiben und die beiden Fahrtage entzerren...

  • :)
    Ja, Yellowstone ist wohl der gewagteste Teil unserer Runde. Wir haben einen kleinen SUV.
    Der Park hat nicht alle Straßen offen, wir können also prinzipiell nur vom West- zum Nordeingang fahren oder anders gesagt von Old Faithful bis Mammoth. Entsprechend nur die 'kurze' Dauer.
    Was liegt spannendes auf der Strecke, um die Tage zu entzerren? Craters of the Moon ist nicht so weit weg. Anfahrt über Tetons fällt flach, da ist wohl noch zu.
    Danke!

  • Ich schließe mich Jesse Blue an. Ein Fahrtag von Moab bis Yellowstone halte ich für extrem. Laß Dich nicht von Google täuschen. Wir haben von West Yellowstone bis Vernal einen ganzen Tag gebraucht. Und bei der Rückfahrt willst Du sogar noch weiter, bis Natural Bridges fahren, und das Ganze für 2 Tage im Schnee. Das macht keinen Sinn. Dafür 3 Tage in Page und 2 Tage am Grand Canyon. Da würde ich noch einiges dran schrauben. Aus meiner Sicht solltest Du den Yellowstone weglassen, auch wenn es vielleicht schwerfällt und dafür lieber eine gescheite Tour durch den südlicheren Teil machen. Sedona, Apache Trail, Saguaros etc.

  • Hi Kai


    Ich kann mich den Vorrednern schreibern nur anschließen. Ich war 2x Ende Mai im Yellowstone, beide Male waren noch Teile gesperrt. Das soll dich nicht davon abhalten da hin zu fahren, im Gegenteil!! Du solltest nur wissen, was dich erwarten kann.
    Die Distanz bis West Yellowstone ist mit ca. 550 Meilen nicht ohne, vor allem weil die letzten 110 Meilen über die Landstraße führen. Ich habe auch immer in Idaho Falls übernachtet. Du könntest zwar durchfahren, es stellt sich aber die Frage ob man sich das im Urlaub antun muss.
    2 Tage Yellowstone sind zuwenig!!


    - Tage 14 - 16: Auch ein heftiger Schlauch. Fahrt von Yellowstone bis ????? Dann am nächsten Tag ins Natural Bridges. Wenn du dir die Bridges nicht nur von den Aussichtspunkten ansehen willst, brauchst du ein paar Stunden. Genauer gesagt: Die reine Gehzeit ohne Pausen, Fotografieren und die Fahrten zwischen den Bridges verlangen nach mindestens 2 1/2 Stunden.


    Jeder hat einen anderen Geschmack, aber mir wäre das zu Eng gesteckt.

  • Ich war 2x Ende Mai im Yellowstone, beide Male waren noch Teile gesperrt.


    2 Tage Yellowstone sind zuwenig!!


    Das widerspricht sich etwas, nicht? Wenn man eh nicht den ganzen Park ansehen kann, reichen 2 Tage vermutlich dann doch... :D


    Abgesehen davon: Ich war letztes Mal im Yellowstone auch nur 2 Tage. Hat mir vollauf gereicht. Nach dem 10. blubbernden Wasserloch wird's nicht mehr besser. :whistling:


    Ich fahre diesen Sommer mit den Kids wieder hin, weil ich möchte, dass meine Kids auch mal Büffel in natura sehen und die brodelnden Geysire bestaunen können - aber mehr als 2 Tage werde ich auch dieses Mal nicht bleiben. Wenn man nicht jeden Stein und jedes Loch gesehen haben muss, reichen 2 Tage durchaus.

  • Hi


    Ich sehe da keinen Widerspruch. Das Gebiet ist einfach riesig.
    Ich empfinde auch nicht jedes Wasserloch als gleich. :D
    Jeder hat andere präferenzen, wenn ich aber schon so weit nach Norden fahre, dann will ich auch etwas sehen. In Ruhe.


    Mit Kindern ist das mit Sicherheit etwas anders, die werden wahrscheinlich nicht die Geduld / das Interesse haben, sich alles anzusehen.


    Viel Spaß im Y. :thumbup:

  • Nur mal zum Verständnis: Der Yellowstone hat in etwa die Größe Kärntens, da käme vermutlich auch keiner auf die Idee das in 2 Tagen zu machen. Wir waren seinerzeit 3 Tage vor Ort und wir haben nicht alles gesehen und da spreche ich nicht von Wasserlöchern.

  • Bezüglich Yellowstone sollte man auch überlegen, was man im April alles machen will und dann, was man alles machen kann.
    Wir waren 2012 Mitte Mai im Yellowstone, an dem Tag, an dem der South Entrance öffnete, also etwa 1 Monat später.


    Das West Thumb Basin war noch völlig zugeschneit, auf den Wegen im Basin lag noch ca 1m Schnee, die Zufahrt führte noch teilweise durch meterhohe Schnee-schneisen.
    Im gesamten Park waren noch alle Hikes ausserhalb der Hauptwege gesperrt und die Stecke Canyonvillage zu den Tower Falls war wegen Lawinenabgang ebenfalls gesperrt.


    Wir blieben damals 3 Nächte und das war ok. Im Sommer kann man sicher viel länger bleiben, im April reichen vielleicht 2 Tage. Der Yellowstone im Schnee war super, man sollte aber vorher informiert sein, was man alles machen kann, bevor man diese Mega Strecke fährt und eventuell wegen Schnee so gut wie nichts ansehen kann.


    Ich würde die NP Homepage immer mal wieder studieren und schon mal ein Alternativprogramm überlegen, für den Fall, dass es nicht klappt.
    Wenn ich die NPS Seite richtig verstehe, wie am 17. April nur die Strecke vom West Entrance zu Old Faithful und hoch zu Mammoth öffnen.


    April 17: Mammoth to Old Faithful;Madison to West Entrance;Norris to Canyon.


    P.S. Das "Spring Snow Plowing" Video auf der NPS Seite ist obercool:
    Spring Snow Plowing

    1996: Der Südwesten, die klassische Einsteigertour
    1997, 1998, 1999: Ostküste und Südstaaten

    2011: Colorado, Wyoming, South-Dakota
    2012: Nevada, Utah, Arizona <click>


  • Danke Euch allen für die Antworten!
    Ja, ab 17. April wird der Westen (geplant) aufgemacht. Dann hat man prinzipiell ab Old Faithful alle blubbernden Wasser bis hoch nach Mammoth. Da reichen aus meiner Sicht 2 Tage aus. Wir haben keine Ski dabei, um auf Tour zu gehen. Bei der Anfahrt bin ich bei Euch, das ist weit und wir grübeln noch :)

  • Hallo,


    also auch noch meinen Senf dazu:


    Es ist ja nicht nur der Yellowstone zu dieser Jahreszeit kritisch. Ihr könnt durchaus auch im Bryce, im Zion oder am Grand Canyon noch im Winter landen.
    Andererseits lasst Ihr die in dieser Jahreszeit am schönsten Gebiete aus: die Wüsten-Nationalparks. Also Death Valley, Joshua Tree, Anza Borrego, Mojave Desert. Dort ist es schon angenehm warm, aber nicht zu heiss. Und es blüht alles: die Kakteen, die Joshua Tree.


    Wir waren Ende Mai im Yellowstone und da waren wir noch im tiefen Winter. Neben der Strasse lag teilweise noch meterhoch Schnee. Aber damals waren zumindest die Bären schon unterwegs, was ja im April wahrscheinlich auch noch nicht sein wird.


    Und wenn Du schon fragst, ob das zu eng ist: Ja, mir wäre das ganze viel zu eng. Aber da ist jeder anders gestrickt.


    LG
    Beate

  • Das mit den blühenden Kakteen und Joshua Trees klingt toll. Ich war mal im Oktober bei Tucson wandern, aber da war nix mehr mit Blüte :) Und ich gestehe, mit Kakteen und Blüte kenn ich mich kaum aus (also gar nicht).



    Dann wäre ab Las Vegas erstmal eine West / Süd-West Runde angebracht?
    Zum Beispiel: Las Vegas - Death Valley - Sequoia - Santa Barbara - Joshua Tree - Mojave
    Und danach weiter im angedachten Programm minus Yellowstone?!


    Vielen Dank!

  • Ich bin ja immer für verrückte und auch lange Fahrten zu haben, aber hier würde ich mich nach abwägen der Umstände auch gegen die Fahrt zum Yellowstone entscheiden.
    Wenn das Wetter passt im Capitol Reef länger bleiben. Das ist eine wunderschöne Gegend die oft zu kurz kommt. Fahrt z.B. die Burr Trail Road und wandert zum Cassidy Arch (2,5 Stunden), ihr werdet es nicht bereuen. Einen weiteren Tag würde ich in Moab einplanen und in Escalante könntet ihr auch noch einen weiteren Tag verbringen. Wie wäre es dort mit dem Besuch des Lower Calf Creek Falls?

  • Das klingt jetzt schon ein bischen besser. :D
    Wobei Ihr im Sequoia immer noch im Schnee landet. Aber ok, mit einem SUV dürfte das schon passen.


    LG
    Beate

  • Für die vielen Tips und Ratschläge möchte ich mich bedanken und allen frohe Ostern wünschen. In zwei Tagen geht es los und die Planung hat sich angepasst. Sicher ist immer noch ein bisschen Schnee dabei (Sequoia) und die Runde mit kleinem Abstecher zum Pazifik ist auch nicht jedermanns Ding, aber für uns gibt es eine gute Mischung zwischen Abwechslungsreicher Natur und Zivilisation zum Einkaufen.


    1. Tag Las Vegas
    2. Tag Las Vegas
    3. Tag Death Valley
    4. Tag Sequoia
    5. Tag Point Mugu State Park / Santa Barbara
    6. Tag Joshua Tree
    7. Tag Mojave
    8. Tag Valley of Fire
    9. Tag Zion Angel's Landing
    10. Tag Zion / Bryce
    11. Tag Bryce / Escalenate / Hole in the Rock Road
    12. Tag Escalante / Hole in the Rock Road / Capitol Reef
    13. Tag Capitol Reef
    14. Tag Moab Canyonlands
    15. Tag Moab Arches
    16. Tag evtl. Natural Bridges / Goosenecks / Monument Valley
    17. Tag Page / Cottonwood Canyon Road
    18. Tag Page / Buckskin Gulch
    19. Tag Page / Am dritten Tag ein Ticket für die Wave gewonnen
    20. Tag Grand Canyon (Bei Ticket-Gewinn: Wave :) )
    21. Tag Las Vegas
    22. Tag Las Vegas


    Außer dem Hotel und dem Mietwagen ab Las Vegas ist nichts fest gebucht und lässt uns Freiheit. Last Minute Tips immer gerne gesehen, ansonsten werde ich von den Tagen berichten!
    Ahoi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!