Ronald Reagan Minuteman Missile Site ND

  • und noch ein Stopp im nirgendwo von North Dakota, genauer gesagt in Cooperstown.
    Es handelt sich hier um einen Komplex von dem aus die Namensgebenden Raketen gestartet werden konnten, inzwischen ist das ganze in ein Museum umgewandelt worden.


    Auf dem Weg dorthin kann kostenlos der oberirdische Teil eines Raketensilos ( November 33 ) besichtigt werden.



    ganz schön unauffällig das ganze, der weiße Mast diente zur Überwachung des Geländes.



    Hier noch eine Übersicht über das Abschussgebäude


    anschließend geht es weiter zum Museum bzw. dem ehemaligen Kontrollgebäude.


    In diesem Gebäude haben die Wachmannschaften für die Raketensilos gewohnt.


    und natürlich auch gearbeitet


    es gab zwar eine Küche aber es wurden wohl nur vorbereitete Essen aufgewärmt


    als nächstes geht es mit einem Aufzug unter die Erde, hinter dicken Stahltüren saßen dann die beiden Kontrolloffiziere


    Die Besatzung wurde hier unten für zwei Wochen eingeschlossen, erst nah dieser Zeit gab es dann wieder einen Wachwechsel.
    Aus diesem Grund gab es auch eine Koje, das Essen wurde in der Mikrowelle zubereitet.


    Hier ist dann eins der Beiden Kontrollpanele von denen die Raketen im Ernstfall gestartet worden wären.
    Dieses Kontrollzentrum war bis 1997 noch aktiv, etwas bedenklich wirkte auf mich der Stand der verbauten Technik ?(


    Als dann das Ende dieses Komplexes bekannt wurde begannen die Besatzungen ihren Arbeitsplatz zu verschönern, was wohl in einen regelrechten Wettbewerb ausgeartet ist



    Und schon geht es wieder an die Oberfläche, die ganze Tour dauert ca. 1 - 2h ist aber ihr Geld wert, teilweise kommt hier wieder ein richtig bedrückendes Gefühl auf.

    2008 Florida
    2009 South Carolina
    2010 Südstaaten und Florida
    2011 Südstaaten und Florida
    2012 Südstaaten und Panhandle / Silvester in Florida
    2013 Carolinas und Florida / North Dakota und South Dakota / Seattle
    2014 entlang der Ostküste ( NY/PA/NJ/FL ) / North Dakota / Seattle
    2015 Kreuz und Quer übers Mittelmeer

  • Nicht schlecht, das ist auch was für mich. Wo findet man denn diesen Stützpunkt ? :thumbup:

    Mit besten Grüßen Thorsten

    USA Besuche: 1999 - 2005 - 2008 - 2009 - 2010 - 2011 - 2011/12 - 2012 - 2013 - 2014 - 2015 / 1&2 - 2016 - 2017 - 2018 / 1&2 - 2019 - 2022

  • Die Basis liegt nördlich von Cooperstown



    555 113th 1/2 Ave NE
    Cooperstown, ND 58425
    Google Maps

    2008 Florida
    2009 South Carolina
    2010 Südstaaten und Florida
    2011 Südstaaten und Florida
    2012 Südstaaten und Panhandle / Silvester in Florida
    2013 Carolinas und Florida / North Dakota und South Dakota / Seattle
    2014 entlang der Ostküste ( NY/PA/NJ/FL ) / North Dakota / Seattle
    2015 Kreuz und Quer übers Mittelmeer

  • Es gab im alten Forum dazu mal eine - für meine Begriffe - etwas heftigere Diskussion darüber, ob man sowas hier nun publizieren sollte oder nicht .... Wir sind der Meinung, dass es nun - leider - mal zur Geschichte gehört und Vergleichbares anderswo (wie z.B. die Mauer in Berlin) ja ganz gern mal gefeiert wird ... Ich habe wohl einige Zeit meiner Jugend in ziemlicher Nähe eines russischen Pendants verbracht, ohne dass wir genau wussten, ob das nur Gerüchte sein oder doch was wahres dran. Uns wären möglicherweise genau diese Dinger da auf den Kopf gefallen.


    Wir haben uns 2007 ganz bewusst in AZ etwas ähnliches angeschaut, nämlich hier http://www.titanmissilemuseum.org/


    Wir sind jedenfalls aus dem Museum damals ziemlich bedrückt und bedröppelt raus, Fotos haben wir gar keine gemacht. Aber wir waren und sind der Meinung, dass solche Museen eben auch durchaus zur Bildung und zum Verständnis von (amerikanischer) Geschichte dazu gehören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!