Reisebericht erstellen

  • Hallo liebes Forum!


    Ich lese zwar schon seit einiger Zeit die Reiseberichte und frage und antworte auch, aber ich weiß nicht, wie ich einen Reisebericht erstellen kann. :sleeping: Muss ich dazu eine eigene Homepage oder einen Block haben? ?( Oder ist es möglich irgendwo, irgendwie hier im Forum zu schreiben? Ich schreibe sehr gerne und hätte auch Fotos, aber bei den Fotos scheitert es schon daran, dass sie zu groß sind (4 MB o.ä.). :love:


    Für Hilfestellung wäre ich dankbar.


    Viele Grüße


    Trixi

  • Hallo,


    Eine eigne HP macht schon Sinn, finde ich und ist auch garnicht so teuer. Für meine bezahl ich "all in" 30 Euronen im Jahr.


    Bei Chip.de bekommt man kostenlos Programme die Bilder verkleinern ohne das Original zu verändern.

    Mit besten Grüßen Thorsten

    USA Besuche: 1999 - 2005 - 2008 - 2009 - 2010 - 2011 - 2011/12 - 2012 - 2013 - 2014 - 2015 / 1&2 - 2016 - 2017 - 2018 / 1&2 - 2019 - 2022

  • Hallo Trixie,


    du kannst den RB direkt hier im Forum schreiben, machen viele (ich auch). Ich schreibe immer in Word vor und kopiere dann hierrüber, weil das Antwort-Feld ja auch nur eine begrenzte Zeit offen ist. Ich glaube, es wird nach 45 Min. gelöscht, wenn du bis dahin die Antwort nicht abgeschickt hast.


    Die Fotos solltest du schon verkleinern, ich mache das meistens mit Irfanview.


    Einstellen solltest du den RB im Forum "Reisen (Berichte über Gesamtreisen)" ---> "USA" (wenn es denn USA ist). :)

  • Geh mal auf den Reiter "Forum", dann auf "Wie geht was" und danach auf "Einfügen von Bildern". Dort ist sehr anschaulich erklärt wie du Bilder einbinden kannst wenn du deine Texte fortlaufend hier im Forum schreibst. Wenn es mal nicht klappt, die Mods haben bisher immer geholfen. (:hutab:)


    Gruß Bernd



    an alle Mitleser, nur mal interessehalber: welche Blogs sind einfach zu erstellen und empfehlenswert?

  • an alle Mitleser, nur mal interessehalber: welche Blogs sind einfach zu erstellen und empfehlenswert?


    Kommt ein bisschen auf Dein Interesse an Technik an.


    Wenn Du mit Technik nichts am Hut hast und einfach nur schreiben willst, dann meldest Du Dich bei einem Blog an, wo die Plattform vorgegeben ist (z.B. blogger.com von Google oder Wordpress.com) oder benutzt eine speziell auf Reisen gerichtete Plattform wie OliH sie schon erwähnt hat.


    Wenn Du einen Webhoster/Webspace hast und auch gerne mal nach Anleitung eine kurze, einfache technische Aufgabe bewältigen willst, dann gibt's gratis Software dafür auf http://de.wordpress.org. Wordpress ist sehr weit verbreitet und es gibt Tonnen von Anleitungen für jedes Gebiet im Internet. Es gibt auch andere wie z.B. Serendipity oder Joomla, aber davon würde ich wenn der Fokus auf "Einfachheit" liegt mal abraten.

  • Ich kann Blogger empfehlen, wenn Du einen Blog starten möchtest. Ist einfach zu bedienen und das meiste ist selbsterklärend.


    Schreibe auch einen Blog und hatte vorher keine Kenntnisse, wenn der Anfang gemacht ist, sind die Posts schnell geschrieben.

  • Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Ich bin durch OliH ebenfalls auf travelpod gekommen (siehe auch den Link in meiner Signatur). Für meine Zwecke reicht das völlig hin, da ich ja fast immer nur live berichten will damit die zuhause geblliebenen virtuell mitreisen können. Wie Oli schon schrieb, kann man mit den dort hochgeladenen Fotos nicht glänzen, weil die Bilder recht stark verkleinert werden. Es gibt noch eine Karte, auf der die Stationen als Route dargestellt werden, aber leider immer nur per "Luftlinie", also ohne nachvollziehbare Wege. Mir gefällt besonders an Travelpod, dass ich hier die Beiträge immer in der zeitlichen Reihenfolge der Reise sehe und nicht wie in anderen Blogs die neuen Beiträge immer am Anfang sind. Das Ganze ist kostenlos, die Werbung ist sehr zurückhaltend, finde ich. Gegen Gebühr kann man seinen Blog aber werbefrei halten. Travelpod hängt mit TripAdvisor zusammen und daher wird man etwas penetrant um Bewertung der Hotels und Sehenswürdigkeiten gebeten. Aber auch das ist ja legitim und mit einem Klick auf "später" erst mal aus der Welt.


    Für's Verkleinern und Zuschneiden der Bilder unterwegs nutze ich IrfanView.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Ich nutze seit jeher jpgCompressor zum Bilder verkleinern. Vorteil: Kostenlos, keine Installation notwendig, Stapelverarbeitung, gewünschte Grösse kannst du vorgeben, Rahmen + Wasserzeichen ebenfalls in einem Anwasch mit möglich.

  • Vielen Dank Euch allen. Bilder verkleinern mit Irfan View habe ich schon ausprobiert. Aber es ist wie Ihr wisst alles sehr zeitaufwändig. :love: Deshalb werde ich es erst nach meinem diesjährigen Urlaub (Route 66 mit Abstechern 18.7. bis 8.8.) schaffen, auch die "alten" Berichte (Südstaaten 2014 und Südwesten 2012 falls nciht schon zu alt) einzustellen.


    Viele Grüße


    Trixi


    Drückt mal die Daumen , dass dann nicht gerade die Lufthansa streikt. :thumbup:

  • Ich drück auch mal die Daumen...

    auch die "alten" Berichte (Südstaaten 2014 und Südwesten 2012 falls nciht schon zu alt) einzustellen.

    da ist nix zu alt :whistling:

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Vielleicht stolpert ja noch jemand über das Thema, daher bringe ich mal den Hinweis, das travelpod.com zum 19.6. den Betrieb einstellt. Wenn man sich ab dem heutigen Tag anmeldet bekommt man den Hinweis auch angezeigt. Ich hab mich nur geärgert, dass ich schon gestern und vorgestern meinen neuen Blog vorbereitet habe. Travelpod gibt seinen Nutzern die Möglichkeit, ihre Blogs zu sichern um sie dann anderswo veröffentlichen zu können bzw. auf dem Rechner anzuschauen.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • den Hinweis, das travelpod.com zum 19.6. den Betrieb einstellt.


    Das ist ja doof.


    Für Leute, die sich das Aufsetzen eines eigenen Blogs nicht zutrauen, vielleicht als Alternative: http://www.travellerspoint.com/


    Wobei man natürlich nie die Garantie hat, dass es den Dienst für immer geben wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!