Moinsen aus Novi

• Also Du scheinst woanders zu leben als ich. :8o:
    Klingt irgendwie wie eine boese Karikatur des Lebens im Aussenring von greater Detroit. :whistling:

Meaning: klar erkenne ich einiges wieder... nur sehe ich das nicht gaaaanz so negativ. Zumindest nicht alles. Die deutschen sind an Fasching z.B. genauso "bescheuert" wie die Amis an Halloween. Na und? Ehrlich gesagt sogar wenig mehr "beschweuert" und "aufdringlich". :whistling:
    Und findest Du es nicht auch gut, dass es hier Flaschenpfand gibt? Und bei uns gibt's auch Muelltrennung. Die Tueten... ja das ist ein Thema zum aufregen. Keine Frage. Oder das Auto laufen lassen fuer "Stunden" vorm Supermarkt wenn es draussen weder wirklich heiss noch kalt ist.

Aber ich frage mich schon was mir meine Kollegen aus Novi so erzaehlen. Dachte das waere ein Top Gegend da. Angeblich aehnlich wie bei uns in Rochester. :8o:
    Ich hoffe Du hast schon Deine Plakette fuer die Metro Parks am Auto? Der Kensington bei Dir um die Ecke ist ja spaetestens ab Mai ein Traum. Wenn morgen Abend der Schnee kommt auch vorher... wenn man Langlauf mag. :)
    Und Ann Arbor ist auch nicht weit weg... ist doch nett da. ?(
    Warst Du schonmal am Lake Michigan oder gar am Lake Superior?

Naja. Jedem das Seine. Verstehen tue ich diese Hasstiraden nicht. Ist nicht so dass ich alles toll hier finde... sicherlich nicht. Ganz besonders die Supermarktpreise fuer Gemuese oder alles was die Republikaner ausmachen (gerade jetzt) treiben mich in den Wahnsinn. :thumbdown:
    Trotzdem - das klingt schon alles sehr negativ. Man fragt sich wirklich ob das eine Verbannung ist. ;(

Gruss aus Troy,
    Michael

• Leute,

wo ist eure Empfindungsschwelle, wenn ich hier schon von Hasstiraden lesen muss?

Das ist nur die selektiv andere Wahrnehmung zur sonst viel zu rosaroten Brille durch die gerne nach USA geschaut wird.

Glaubt ihr ich wäre hier wenn ich das nicht gewollt hätte? Ich habe nur kein Lust den sich permanent wiederholenden Sermon des wunderbaren Amerikas zu hören, weil es nicht nur so ist.

Ja es ist schön hier aber nicht schöner, ja es gibt etliche gute Sachen hier, aber auch viele die nicht zu mir als Person oder meinem Weltbild passen. Von daher seht das doch einfach als Kontsratprogramm oder auch als Aufforderung sich mal ein wenig kritischer mit Land und Leuten auseinanderzusetzen. Das klingt ja manches mal durch, was ich gut finde, dass nicht nur ich das sehe, aber mich in den Topf der Nörgler und ich will wieder Heim weil das alles besser ist zu stecken, das ist es dann auch nicht (ich glaube ich muss mir sofort einen Shrink suchen :8o: )

Finde aber sehr spannend welche Reflexe das auslöst und dass tatsächlich dem Land beigesprungen wird, als hätte es das nötig verteidigt zu werden (mit dem Verteidigungshaushalt und den Streitkräften, sowie den hunderten Millionen Waffen :wacko: )
    Nein ich will euch euer meistens schönes Bild auch nicht kaputt machen, ich habe nur eine andere Brille auf. Meistens ist es die Alltagsbrille und die ist grau und der ist nunmal so, oft schön, aber oft auch bescheiden und an vielen Stellen bedenklich (siehe Kalamazoo, Flint...). Und mir fallen (schöner) Schein und (wirkliches) sein oft einfach zu weit auseinander.

Damit hier bitte bei keinem der Eindruck entsteht ich hätte orangene Kleider an und wäre im State Prison oder wirklich verbannt (BTW wusstet ihr dass es in Michigan wirklich deutsche Kriegsgefangene gegeben hat?) (die Altforianer kennen meinen Hang zum Sarkasmus und Provokation...) Mir geht es hier eigentlich Supergut z.B.

- ich war zweimal in der UP (d.h. 2x Big Mac und Lake Superior) und es ist grandios da oben, besonders der Indian Summer, war an den Soo Locks
    - kenne die Westküste des Lake Michigan von Bar Harbor bis Manistee
    - am Huron war ich inSarnia bis Lambton Shores und
    - kenne den Detroit River von Belle Isle bis Fort Gratiot
    - war Sazerac Trinken in New Orleans bei Antoines und Emerils und hab eine Swamp Tour gemacht (Airboat)
    - war in Chicago im Chophouse und bei Mortons, sowie zweimal die Architecture Tour auf dem River (7 xa Chicago oder öfter) hab im Kingston Mines Blues gehört
    - war zweimal in New York sogar mit dem Auto in Manhattan, Rib´s Essen bei Virgils, der Liberty auf den Kopf gestiegen, bei den US Open zum QF und den alten Löwen am Times Square anschauen
    - auf dem Whisky Trail in Tennesse bei Roses, Woodforde und dem wilden Truthahn, hab im Galt House Pappy van Winkle getrunken, auf dem tennessee River mit dem Paddle Wheeler gefahren,
    - auf dem Lookout Mountain gestanden und Jack D. besucht
    - war im Great Smoky Mountains Nationalpark
    - war in Miami zu den Miami Open und mit Royal Carribbean in derselben auf diesem Monsteschiff namens Oase
    - war an den Niagarafällen 3 mal und bei den Winerise auf dem Escarpent sowie in Toronto
    - war in LA zum Bond schauen im Manns Chinese und am Hollywood Sign
    - war in san diego und im Joshua Tree
    - war in Cincicnnati an der Riverfront
    - in den Zoos von Toledo, Atlanta, Toronto, San Diego und hab eine jahreskarte im Detroit Zoo
    - war bei Neil Diamond, Willie Nelson, Garth Brooks, Shania Twain, Rod Stewart, Chicago und EW&F,
    - in Nashville in der Grand Ole Opry
    - habe die Bulls, die Pistons und als Gast die mavericks (mit Dirk) gesehen, die Detroit Lyons und Chicago Cubs
    - war in ca 30 Filem in etlichen Movie Theatern
    - habe nicht nur den Metropark Sticker sondern auch den State Park Sticker und bin ca. 500 km im Kensington und angrenzenden Island Lake State Park Rad gefahren letzten Sommer... natürlich nur weil ich das dort schrecklich finde :rolleyes:

und finde in den Outlets wirklich nichts mehr zu kaufen.....

und das nach bzw. innerhalb jetzt 18 Monaten....

Und wenn ich endlich einen akzeptablen Weg finden würde hier mal ein Bild zu verlinken würd ich sogar Bilder zeigen (auf Facebook linken geht ja leider auch nicht...) . Aber das kennt ihr doch alles und wollt ihr doch auch nicht schon wieder hören. :whistling:

Dann lieber mal etwas Protest, wobei ich das eher als genauer hingeschaut bezeichnen würde... engel1

Und mein Glas ist nicht halbvoll, es pendelt zwischen voll und leer, sonst würd ich ja nichts trinken und es würde abstehen :thumbup:

Brazoragh, was machst Du denn in Troy? Und Mist hatte ich über das Auto Laufen lassen eigentlich schon gelästert engel1 Ja morgen kommt der Schnee und ich hatte schon gehofft, das letzte Woche wars dann für dieses Jahr... wenigstens wirds nicht mehr so kalt. Langlaufen geht derzeit leider nicht, wegen besagter Knie Op und Reha, aber sonst wäre das natürlich super!

Jetzt muss ich Fernsehen, Kuskus in Nevada oder war es Caucus :rolleyes: , egal, jedenfalls wird wieder der grösste Clown bestimmt.... :8o:

Viele freundliche und gut gelaunte Grüsse aus Novi

50 States, 2 Jahre und 3 Tage Michigan

Grüße
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

• Oha, dann hast Du ja mehr gemacht als wir. :8o:
    Was ist denn Dein Lieblingsbeach am Lake Michigan (also in der Naehe - soweit man das sagen kann)? Wir landen dann doch meistens am Oval Beach in Saugatuck. :thumbup:

Und letztes Jahr haben wir nicht ganz so viele Meilen mehr abgefahren fuer Stateparks und Co... 2014 war "schlimmer". :whistling:

Das mit den Hasstiraden war vielleicht wirklich etwas ueberzogen. :whistling:(:hutab:)
    So klingt das jedenfalls schon besser. :thumbup:

In Troy ist mein aktueller "Hauptkunde". Bis vor einem halben Jahr bin ich hingegen jede Woche nach TN geflogen.
    Unser Office ist in Auburn Hills...und was ich generell in Michigan so mache kannst Du hier nachlesen. Koennte aber laenger dauern. :D

Was den Winter angeht... so war mir leider klar dass der noch nicht vorbei ist. ;(

Gruss
    Michael

• :) :) :)

Muskegon State Park oder Holland am Lighthouse, vielleicht Holland aber auch wegen der New Holland Brewery, so genau kann ich das nicht sagen :D

Stateparks derzeit bzw. in 2015 wirklich viele hier in der Nähe, grade auch zum Radfahren. Nach Michigan West Coast ist es halt immer gleich ein Stück.

Kein Problem, war nur kurz irritiert, ob ich jetzt AFD Status habe 8|

Jetzt muss ich doch mal anschauen, was Du machst, auch wenns länger dauern mag...

Ja mit dem Winter, so ist das ich hatte ja gehofft, aber so ist das mit dem Hoffen, man weiss es ja im Inneren meist besser.

Ich beende den Winter gedanklich erst im Mai...

• Im Muskegon waren wir noch gar nicht... sieh mal an. Wird im Sommer ausprobiert. :thumbup:
    Ja es ist ein gutes Stueck... aber halt so ein bissel Meer feeling. Und viel schoener als der Lake Huron imho.
    Doof ist es halt wenn man 2.5h im Auto sitzt um dort dann von Stable flies (die die wie Stubenfliegen aussehen und dir in die Ankles beissen wenn Du gerade am Beach eingeschlafen bist! :cursing: ) gepiesackt wirst. Aber dieses Jahr gehen wir zum Gegenangriff ueber! :8o:

Fuer mich ist der Winter erst vorbei wenn das erste gruen spriesst... und das war letztes Jahr wirklich erst Mai, oder? Warm war es ja schon lange vorher... aber wenn der Schnee weg ist, dass ist's wirklich haesslich (grau braun gelb).
    Immerhin war der Winter so mild dieses Mal... ich hoffe dass es schneller geht. :thumbup:

• Gut dass wir drüber gesprochen haben. Nach Muskegon bin ich im winter geraten, Ausflug mit Kollegen zu einem Eishockeyspiel, des lokalen Teams, dessen Trainer und Manager (2 Personen) in die gleiche Kirche wie mein Kollege gehen. Lumberjacks - klasse Ausflug, erst das Spiel dann war Musikfest im ort und das Hotel direkt am Lake Muskegon mit Eisfischern (witzig). Was ich geshen und gelesen hab hat mir gefallen, also im Sommer gleich wieder hin...

Keine Frage der Michigan ist jedenfalls was ich gesehen habe schöner als der Huron.

Ich glaube Huron im Norden (Manitoulin) oder etwas näher finde Cheboygan und Mackinac wo ich schon war hat auch was.... Ist halt noch weiter....

ja das war im Mai.... daher die festlegung und im April wurden wir in Chicago noch von Schnee überfallen...

• wo ist eure Empfindungsschwelle, wenn ich hier schon von Hasstiraden lesen muss?

Ach, mach' Dir keine Sorgen. Ich liebe Deine "real-life, behind the scenes" Postings. :thumbup:

Mir reicht's jeweils schon nach 3 Wochen mit der ganzen Doppelmoral (Nippel können töten!), und der überall spürbaren offensichtlichen Tatsache, dass man nur in "God's own country" wirklich Ahnung vom grossen Ganzen hat. Da kann ich mir sehr, sehr gut vorstellen, dass man nach ein paar Monaten den Koller kriegt. Von mir aus, darst Du gerne weiterhin hier Dampf ablassen. Ich stimme Dir zu, dass man das Land nicht nur loben soll.

Aber, wie wir alle wissen, nichts und niemand ist perfekt. Deshalb liebe ich das Land trotzdem und die nächste Reise ist schon in Planung. 8-)

• Ich finde es auch nicht schlecht, hatte ich ja schon weiter oben geschrieben, wenn nicht nur das übliche Urlaubs-Geplänkel berichtet wird.

Also berichte von mir aus gerne weiter, was dir auffällt, was du erlebst usw.

USALetsGo: 460 Galleries | 393 POI USA | 43 Info | 37 States | 37 Travelogs | 30 Cities | 8 Routes | 37 POI CAN

• Das war sicher ein cooler Trip. :thumbup:
    Die Nordostkueste ist so ziemlich die einzige Region in der wir noch gar nicht waren. Vielleicht diesen Sommer mal. Auf der anderen Seite ist man dann auch schon gleich in der UP oder im Sleeping Bear Dunes...

Nunja. Jetzt ist jedenfalls alles weiss in Troy. Vor ner halben Stunde noch gar nichts. ;(

• Haha nicht nur hören und sehen, vor allem Spüren. Also echt, Schnee im März in Chicago und minus 25 Grad sind voll normal.....

Bei 3 Versuchen hat das bei mir 3 mal geklappt, das sind dann 120 % Erfolg oder (republikanische Kandidatenrechnung 3 x 40 % sind 120 %?)

• Naja, momentan schwanken die Temperaturen in Chicago sehr. Von 3-16 Grad ist alles dabei. Wobei ich sagen muss das Schnee auch schön sein kann. Letztes Jahr in Washington DC sah es super aus mit Schnee und tollem blauen Himmel inkl. Sonne. :zwinker: Da hatten einige aus meiner Reisegruppe abends nen Sonnenbrand. :D

• Moinsen,

so wieder eine Woche um und noch eine Woche bis ich mal wieder raus darf, ja wirklich, da wird die Fusskette aufgeschlossen und ich bekomme Freigang...

Do war ich beim Hockey, das war gut, die RedWings sind wenigstens ein lokales team das was taugt. Allerdgins bin ich überzeugt, dass das Franchise System Gift für den Sport ist, weil für 80 % der Teams nach der Hälfte der Saison alles gelaufen ist, entsprechend die Motivation. In der Bundesliga kannst Du immer noch absteigen. Soviel also zu den Plänen einen Europaliga... nicht wirklichgut.

ja und während ich also das Spiel genossen habe musste ich wieder den Kopf schütteln, warum kauft man eine Eintrittskarte für viel Geld (80 $ +) wenn man das Spiel gar nicht anschaut. Wenn ich an der Frittenbude stehe oder in der Lounge rumhänge da würde ich die heimische Couch bevorzugen. Aber es scheint nicht schlimm zu sein, wenn man 3 von 5 Toren verpasst, hauptsach die Plautze spannt und der Zuckerspiegel stimmt wieder.

Der nächste Aufreger und das ist wirklcih was was mich irre macht, gestren. "Experience Hendrix" Konzert im Fox. Klasse Musik und wilde alte Rocker, noch schöner wäre es natürlich wenn man das konzert auch sehen könnte und nicht alle 3 Minuten Leute die zu spät kommen vor einem durchwollen oder in der Reihe vor einem alle aufstehen und die Vögel dann nicht in der Lage sind einigermassen schnell seinen A-.... auf den Sitz zu bekommen. Welchen Sinn es hier macht 45 min nach Konzertbeginn einzulaufen erschliesst sich mir übrigens auch nicht (nein es war kein Stau).
    Mein Vorschlag Tür zu nach 10 min und dann erst in einem Break (von dem es genug gibt, die Schnarchnasen reinlassen und alle auf einmal).

Weil Musik das Hirn freibläst ist mir noich eingefallen, dass ich auch schon in den Kingston Mines in Chicago war. Wer also guten Blues hören will, der MUSS das hin!

Und in Detroit ist Bakers Keyboard Lounge einen besuch wert, wenn man Jazz mag und auf ein besonderes Ereignis aus ist. Lässiger Club, allein das Publikum ist schon Eintritt wert, und man ist als Bleichgesicht sicher in der Minderheit. Aber die Musik ist gut, wobei das Risiko dass die Musiker während eines Gig sterben aufgrund des Alters der Player durchaus real ist..... :)

Heut ist Frühling, eigentlich schon seit 3 tagen, kann so bleiben wegen mir...

• Hi,

sag mal, wie ist Detroit eigentlich zurzeit so? Lohnt es sich da mal einen Stoppover zu machen oder ist die Stadt "tot" bzw. gefährlich bzw. heruntergekommen?

Viele Grüße

Dirk

USALetsGo: 460 Galleries | 393 POI USA | 43 Info | 37 States | 37 Travelogs | 30 Cities | 8 Routes | 37 POI CAN

• Hmm,

wie ist Detroit, gute Frage.

Also in der Stadt ist es im zentrum schon sicher, wenn man nicht grade in dunkle ecken geht oder nachts um 2 unterwegs ist. Aber einen wirklichen grund nach detroit zu gehen wüsste ich jetzt auch nicht, ausser man hat einen Hang zu Abbruch Architektur... d.h. ausserhalb von Sport und Konzertveranstaltungen wüsste ich nicht warum man da hin sollte.

• So jetzt hab ich noch einen Grund mich bitterlich zu beklagen :)

ich hatte die Grippe, zum ersten Mal in meinem Leben und die Amerikaner sind schuld - ganz sicher.... :rolleyes:

Da geht man arglos zum Eishockey und zu einem Hendrix Memory Konzert und anstatt vielleicht Ohrensausen zu haben, legt es einen aber so richtig voll flach....

Braucht kein Mensch und war nicht schön, so unschön, dass ich sogar das amerikanische Gesundheitssystem aufsuchen musste. Nein nicht Medicare, sondern das, wo du mit Dollars in den Augen begrüsst wirst und danach jede falsche Bewegung sofort abgrechnet wird.

Aber abgesehen vom Preis (Deutschland ist da Schlaraffia) war die Behandlung gut. Vermessen, gemessen untersucht - Feststellung - es ist die grippe, schnell noch 2 Röntgenbilder, Lunge ist frei also darf der kerl fliegen (darum gings mir ja, ich wollte heim also nach D und mit 38.8 Fieber weiss man nicht so recht ob das auch das Richtige ist).

Also war ich nach einer Stunde wieder draussen hatte Bestötigung dass ich Grippe haben, ein Rezept für die Pharmacy in der Hand, die Freigabe für den Flug und die Versicherung ich dürfe gerene wiederkommen, was bei 697, 46 $ ja nicht überrascht... Zum Glück trägt das die Plastikkarte der Krankenversicherung und nicht mein Girokonto.

Fazit, krank werden geht nur, wenn man Cash oder Credit hat, sonst ja ich weiss es nicht, will es mir aber auch nicht vorstellen.

P.S. die Pillen waren richtig erschwinglich, nur 45 $ für die Antibiotika (ja ich weiss gegen Grippe helfen die nicht, das weiss auch der Doc, das war nur Prophylaxe, damit mich im Flieger kein böser Bazillus anspringt).

Der Flug selbst war dann die Hölle. Trotz IBU, Mucolex Grippolin oder wie das Zeug alles heisst hab ich geschwitzt wie noch nie in meinem Leben, jedenfalls nicht im Flieger. Dagegen ist die Sauna ein Witz. Zum Glück hatte ich wenigstens ein Wechselshirt dabei, meine Hose muss hinten ausgesehen haben dass alles zu spät war. Aber nach 7.45 war ich im gelobten Land und konnte 2 Wochen Heim geniessen. bei derart gesunder Ernährung ging dann auch die genesung fix. ich bin sicher, Trollinger ist ein Medizinprodukt.....

Jetzt bin ich wieder hier und konnte noch einen Dienstreisezwischenstop am Grand Canyon (privat) und San Diego (business) einlegen, was meine Laune durchaus nicht verschlechtert hat.

Und der Countdown läuft, im sicheren Wissen, dass ich in 4 Monaten hier Ausreise, noch bevor das gesegnete Zeitalter von Donald beginnt.....

Viele Grüsse aus Novi

• Hi Peter, das mit den Kosten hättest Du eigentlich wissen müssen! engel1

Gruss
    nirschi
    :)
    ------------------------------

I have a dream
    ---------
    -----------------

• Hm ... meine Fragezeichen über'm Kopp werden nicht kleiner, das ist ja alles nichts was einen überraschen dürfte als mehrmaliger und nicht unerfahrener USA-Urlauber !? Und das Trump Ende des Jahres an die Macht kommt, bei aller Liebe - diesen Intelligenztest dürfte die Mehrheit der Amerikaner zum Glück DOCH noch bestehen, bin Zur Wahl hat er ja auch noch viel Zeit viele Leute davon zu überzeugen was er für ein Superhonk ist :whistling:

• Es ist ja jetzt nicht so dass Arztbesuch in DE billig waeren... als privat Versicherter sieht man ja die Preise. Als Kassenpatient bekommt man ja davon nix mit.
    Vielleicht doppelter Preis... mehr aber sich nicht imho.
    Man muss nur aufpassen was sie einem hier so verkaufen. Arztpraxen und Krankenhaeuser sind hier einfach offener ein business und versuchen zu verkaufen was man verkaufen kann. engel1

Und Trollinger schmeckt ja auch wie Medizin... da wundert einen das nicht. (:fluecht:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!