Moinsen aus Novi

  • In einem 50m² Apartment in Novi, Michigan, mit Teppichbodden und ohne meine Frau, würde wohl so ziemlich jeder - ich auch - depressiv werden.


    Davon abgesehen sind die meisten deiner Äusserungen, Peter, durchwegs als höchst subjektive Meinung ohne Allgemeingültigkeit, aber mit vielen Verallgemeinerungen durchsetzt, einzuordnen. Du schreibst zBsp. von 285,000,000 Idioten und implizierst nicht nur, sondern stellst die Tatsachenbehauptung auf, dass praktisch "jeder" dies oder das macht (Auos, Klimaanlage laufen lassen, ausschliesslich Fastfood essen, usw...), bzw. nicht macht (Recycling, Umweltschutz, usw.).


    Wenn dich die Einweg-Einkauftaschen im Supermarkt so nerven, warum bringst du nicht deine eigenen Taschen mit?
    Wenn du soviel Müll wie eine "6-küpfige Familie" produzierst, warum? (ein Weg zur Müllvermeidung sind zBsp. die von dir angeprangerten, grösseren Gebinde)
    Wenn es dich stört, dass du beim Arzt soviel bezahlen musst, warum nimmst du nicht einen Versicherungsplan mit 0 Co-Pay?
    Wenn es dich stört, dass Leute zu einem Sport-Event gehen und dann 3 von 5 Toren nicht sehen, weil sie am Hot-Dog Stand stehen, warum beobachtest du dann diese Leute, anstatt dem Spielverlauf zu folgen?
    Wenn dich das Verhalten einzelner Touristen aus den USA in anderen Ländern stört, warum siehst du dir nicht einmal das Verhalten einzelner Touristen aus Deutschland in anderen Ländern zum Vergleich an?


    Dein "die Amerikaner" ist nichts anderes, als Trump's "die Moslems".


    Ich würde gerne deine Aufenthaltsberichte von "bei den Spaghett-Fressern", "bei den Knödel-Fressern", "bei den Froschschenkel-Fressern", den Ösis, den Zonen-Ossis, usw. lesen und was die alle deiner Meinung nach inferior macht. Oder wie wär's mit Ausführungen zur Unerträglichkeit des Patriotismus in zBsp. der Schweiz, England oder gar Frankreich, der "Le Grande Nation"), wo man überall mindestens so viele Flaggen sieht wie bei uns? Und wie wär's mit einer Umfrage auf irgendeiner beliebigen deutschen Strasse, bei der Bilder der Mitglieder der deutschen Regierung gezeigt werden und die Leute wissen sollen wer wie heisst und welches Amt er/sie hat? (hier etwas Hilfe für den Ernstfall, sobald du wieder in deiner Heimat bist: https://www.youtube.com/watch?v=0UNkBqI3F7w)


    Hast du eigentlich seinerzeit beim Abflug von Deutschland all dein Wissen über Geschichte, Kultur, Traditionen, Essen, etc. abgeben müssen? Ich denke nicht. Ebenso mussten auch die Vorfahren der über 50,000,000 Amerikaner mit deutschen Wurzeln, ihr Wissen nicht ablegen. Auch die Englisch-, Italienisch-, Irisch. Französisch-, Spanisch-, Chinesisch-, Indisch-, Koreanisch-, Skandinavisch-, Russisch-, Griechisch-, Polnisch-, etc., etc., -Stämmigen Einwanderer mussten das nicht. Du echauffierst dich über mangelnde Kultur in den USA und warst wahrscheinlich auch daheim nicht jede Woche bei einer Ballet-Aufführung, oder einem 12-Ton Konzert, oder vielleicht doch...


    Aber wie gesagt: In Novi, MI ist's womöglich so schlimm. Ich war dort nie, aber ich hatte auch nie das Bedürfnis. Auf jeden Fall Glückwunsch, dass du's schon fast überstanden hast und bald wieder in's gelobte Land zurückkehren kannst. :thumbup:

  • Hallo Mietpolizist - guter Post, grade zum Frühstück :) :thumbup:


    Da kann ich nicht widerstehen und muss einfach drauf antworten, erst reicht, weil im Fernsehen grade (nur) Donald läuft.



    Meine Risperidon hab ich auch genommen, um gleich auf den ersten Satz einzugehen. :zwinker:



    Zitat

    In einem 50m² Apartment in Novi, Michigan, mit Teppichbodden und ohne
    meine Frau, würde wohl so ziemlich jeder - ich auch - depressiv werden.

    Ich kenne Deine Frau nicht, bin aber sicher sie ist eine nette Person. Da
    Du Sie sicher nicht hergeben willst, hoffe ich dass ich meine Lebenskrise auch ohne sie überwinden kann. :kuss:
    Hoffe aber nicht, dass es meinen Nachbarn auch so schlecht geht, wie mir, hier sind ja lauter 50 qm Apartments mit Teppich :huh:
    Zum Glück scheint mir die Suizidrate aber erfreulich gering, und nett dass Du Dich sorgst, aber ausser den üblichen Schrullen (die m.W. alle schon
    da waren) gehts mir ganz gut.




    "

    Ja natürlich, was denn sonst? :) Völlig subjektiv, überzeichnet, bewusst provokativ. :8o: Ich bin doch kein Meinungsforschungsinstitut oder allgemein repräsentativ... Ausserdem bei 285 Mio. hab ich extra Platz gelassen, dass sich jeder der sich nicht dem Begriff "jeder" zugehörig fühlt in die andere Hälfte (Ok 45-50 Mio. sind knapp unter der Hälfte, vielleicht eine republikanische Hälfte) flüchten kann. Alles andere sind Betrachtungen, die aber so herrlich die Klischees erfüllen und Reaktionen auslösen. engel1



    Zitat


    "Wenn dich die Einweg-Einkauftaschen im Supermarkt so nerven, warum bringst du nicht deine eigenen Taschen mit?"

    wer sagt dass ich das nicht mache? Soll ich dir ne Jute tasche schiclen, habe genügend hier. Damit wird der Müllberg um 1/330.000.000 kleiner, wenn du mitmachst steigern wir das um 100 %


    Zitat

    Wenn du soviel Müll wie eine "6-küpfige Familie" produzierst, warum?
    (ein Weg zur Müllvermeidung sind zBsp. die von dir angeprangerten,
    grösseren Gebinde)"

    Geht doch nicht, ich hab doch keinen Platz, wenn ich ins WC eine extra Rolle Klopapier stelle muss ich rausgehen, weil es voll ist.


    Zitat


    "Wenn es dich stört, dass du beim Arzt soviel bezahlen musst, warum nimmst du nicht einen Versicherungsplan mit 0 Co-Pay?"

    Ich zahl keinen cent, weil ich den 0 $ Plan habe, aber darf mich nicht stören, dass medizinsiche Versorgung (immerhin ein Grundbedürfnis) so teuer ist?

    Zitat

    Wenn es dich stört, dass Leute zu einem Sport-Event gehen und dann 3 von
    5 Toren nicht sehen, weil sie am Hot-Dog Stand stehen, warum
    beobachtest du dann diese Leute, anstatt dem Spielverlauf zu folgen?"

    Mich stört das nicht, und ich beobachte es nicht aktiv (es ist nur nicht zu übersehen). Im Gegenteil ich freue mich über all die leeren Sitze vor mir, die mir sonst (wenn besetzt) die Sicht versperren. Ich verstehe es nur nicht, dass Leute Eintritt bezahlen, um an der Frittenbude zu stehen. Muss eine mir noch nicht bekannte Eigenart sein, weil die Hot Dogs in der Pause (vermutlich) gleich schmecken und nicht mal besonders gut sind ? :zwinker:

    Zitat

    Wenn dich das Verhalten einzelner Touristen aus den USA in anderen
    Ländern stört, warum siehst du dir nicht einmal das Verhalten einzelner
    Touristen aus Deutschland in anderen Ländern zum Vergleich an?"

    Schau ich mir lebhaft an, aber auf einem US Kreuzfahrtschiff und in Costa Rica sind das so verschwindende Minderheiten und werden von den in Horden auftretenden einzelnen Amerikaners so massiv in die Ecke gedrängt, d.h.also diskrimiert, dass ich deren (das der anderen) Verhalten gar nicht mehr wahrnehmen kann. Aber ich gelobe Besserung und erwäge nach Mallorca zu gehen... (:fluecht:) Und ich geh im November zu diesen Arabern. Das wird ein Fest, wenn ich endlich von einem deutschen Schiff aus über die ganze Dekadenz und Inferiorität dieser towel heads herziehen kann. :D Donald hat mir ja schon erklärt wie die sind. Da muss ich mir nicht mehr viel überlegen, man kennt sie ja diese Moslems und Araber.... ?(

    Zitat


    "Dein "die Amerikaner" ist nichts anderes, als Trump's "die Moslems". "

    Genau so ist es. Alle in einen Topf und kräftig umgerührt, sonst kann man ja keine Klischees bilden und auf Yellow Press Niveau argumentieren. Wobei im Interesse all der Menschen, die südlich von El Paso Leben (bis nach Feuerland), das sind auch Amerikaner. Wenn also in diesem Post von Amerikanern gesprochen wird, meine ich ganz ausdrücklich das Volk das legal oder illegal (sofern Zugehörigkeitsgefühl und gleichartige Verhaltensweisen bestehen) den Naturraum westlich des Atlantik und östlich des Pazifik bewohnt und durch die Territorialgrenzen im Norden zu einem Land namens Kanada und im Süden demnächst durch eine Mauer (10fuss höher als noch vor kurzem) abgrgenzt wird. Ich wäre aber bereit mich auf eine Diskussion darüber einzulassen, ob Einwohner eines geografischen Teilraumes westlich der Sierra Nevada bis zum Pazifik diesem Gesamtvolk nur teilweise zugehörig ist. Unterschiede in primaären Verhaltensstrukturen und optische Unterscheidungsmerkmale lassen ggf. den Schluss zu, dass sich hier eine Teilpopulation herausbildet. (:fluecht:)


    Und du würdest Sie bekommen, wenn es Sie gäbe. Aber ich lebe nun einmal derzeit hier und muss mit dem vorlieb nehmen was ich habe. Also keine Berichte über andere Nationen und die savoir vivre derer man dort zuteil wird. Aber über diese abwertenden begriffe grosser Nationen mit substanziellen kulturellen Errungenschaften sollten wir nochmal reden. Du degoutierst hier bitterböse über :whistling: Essgewohnheiten und kulinarische Vorlieben, das ist nicht nett und fast mein Niveau, wobei ich die Amerikaner glaube ich nicht in einen Essenstopf gesteckt habe, oder doch?
    Das mit den Flaggen bestreite ich glattweg, was aber daran liegt, dass alle diese Nationen viel weniger Bevölkerung haben. Womit jeder Schweizer 40 Flaggen der eines Amerikaners entgegen halten müsste. Selbst die Rütlischwürer schaffen dieses Niveau nicht. Mehr an der pro rata Realität vorbeigeführt ist das mit den Flaggen richtig, mit dem Patriotismus fehlt mir dort schlicht der tiefere Einblick.



    Zitat

    "Und wie wär's mit einer
    Umfrage auf irgendeiner beliebigen deutschen Strasse, bei der Bilder der
    Mitglieder der deutschen Regierung gezeigt werden und die Leute wissen
    sollen wer wie heisst und welches Amt er/sie hat? (hier etwas Hilfe für
    den Ernstfall, sobald du wieder in deiner Heimat bist: https://www.youtube.com/watch?v=0UNkBqI3F7w)"

    Danke, das rettet mich, ich dachte Kanzler wäre immer noch Schröder und Gysi Staatsratsvorsitzender im Osten. Ernährungsminister ist doch Gabriel und die FDP auch in der Regierung? Wie heisst der Junge da noch gleich, ah ich habs, Patrick Lindner Staatssekretär für Volksunterhaltung :rolleyes: Merkel muss Integrationsministerin sein, jedenfalls hört man das hier immer im TV. Aber Du hast in der Sache natürlich völlig recht. Was es hier wie da nicht besser macht (wenn zwischen 40 und 60 % der US Amerikaner ihren Vizepräsidenten nicht kennen, der morgen an der Macht sein kann).


    Zitat

    Hast du eigentlich seinerzeit beim Abflug von Deutschland all dein
    Wissen über Geschichte, Kultur, Traditionen, Essen, etc. abgeben müssen?
    Ich denke nicht."

    Unterstellt schon mal, dass jemals eins da war, danke :zwinker: Aber ich musste es abgeben, steht auf Seite 124, Absatz 3 Satz 5 des Visaantrages. Damit wars dann um. (:hutab:)


    Wenn sies nicht ablegen mussten, haben sie es freiwillig getan. Aber es ist nicht mehr da. ich habe es überall gesucht, aber nicht gefunden. Kannst Du mir sagen wo ichs finde? ?( Alle reden von diesen Wurzeln und Ihrer Einwanderungshistorie, aber ausser ein paar seichten sehr seichten und schwer verunstalteten Schnipseln ist es einfach weg. Obwohls keiner verboten hat? Es gibt zaghafte Versuche es wieder zu implementieren (Hofbräuhäuser :D ) aber es ist noch ein langer Weg....


    Meine Kultur- was denkst du denn?
    Montag bis Freitag Mozart, Beethoven, Mahler, Wagner und Konsorten. Dazu lese ich Nietzsche, Schopenhauer, Kant, Goethe, Schiller und Lessing (deswegen auch die Risperidon)
    Samstags dann BAP, Udo Lindenberg, Udo Juergens, Helene Fischer und anderes deutsches Kulturgut dazu Bunte, Gala und Bild der Frau
    Sonnstags dann Hitparade der Volksmusik und Bierzelthits mit der Bild am Sonntag
    Muss gleich schauen, ob die neue Bunte schon vor der Tuer liegt :thumbup:

    Zitat

    Aber wie gesagt: In Novi, MI ist's womöglich so schlimm. Ich war dort
    nie, aber ich hatte auch nie das Bedürfnis. Auf jeden Fall Glückwunsch,
    dass du's schon fast überstanden hast und bald wieder in's gelobte Land
    zurückkehren kannst. :thumbup:"

    Bestimmt, komm lieber nicht hierher. Immerhin gab es hier auch mal deutsche Kriegsgefangene. Vielleicht behandelt man mich deshalb so schlecht oder, viel wahrscheinlicher, es ist einfach die Strafe für mein ungebührliches Benehmen.... :thumbup:
    Danke, aber ich geh doch gar nicht nach Israel? Weder über den Sinai noch hab ich vor 40 Jahre in der Wüste zu verbringen (dachte eher an 1 Woche) :whistling: Es geht nur nach Deutschland, herrlich langweilig und spiessig und so voller Klischees... was ein Fest... :thumbup: Geh jetzt erst mal die Lederhose und den Tirolerhut anziehen....dann gibts Knödel... (:fluecht:)

  • Hi Peter,


    Ich habe mir jetzt den gesamten Inhalt Deines Titel durch gelesen und kann Dir nur Danke für die deutlichen Worte sagen.


    Ich sehe die USA und Ihre Bewohner mehr als kritisch und habe mich sehr lange dagegen gewehrt, in dieses Land zu reisen und
    da mein Geld hin zu bringen. 2012 habe ich den drängen meiner Mädels nach gegeben und sind seitdem über 35.000 km quer durch den Wilden Westen gereist.Auch dieses Jahr Reisen wir Mitte September für 4 Wochen quer durch die USA, unter anderem besuchen wie auch Detroit.


    Ich muss mir oft die Frage gefallen lassen, warum ich schon wieder hin fahre obwohl ich diesen Staat, einer großen Teil der Bevölkerung, Ihre Politik..., sagen wir es milde, sehr kritisch sehe. Die Antwort lautet immer gleich.Die Natur und die Weite ist überwältigend.


    Fakt ist aber, so etwas will die Mehrheit in einem USA Forum nicht lesen.


    Genießt man seinen Urlaub in Florida am Pool oder reist von einem Nationalpark zum Anderen, ist die USA sicher traumhaft.Geht man aber mit offenen Augen durch die Welt, dann sieht es Abseits der Touristenpunkte sehr bedenklich aus. So wie in den USA geschätzte 75% leben, möchte ich nicht leben.


    Der einzige Punkt, den ich ein bisschen anders wie Du sehe, ist bezüglich Trump.
    Welcher US Präsident hat die meisten Kriege aller bisherigen Präsidenten angezettelt, hat die meisten US Soldaten in Kriege geschickt und die meisten toten Soldaten wieder heim geholt?!? Der Friedensnobelpreisträger Obama.Das "Gute" daran ist, man kann das Volk überall für die Verteidigung der Freiheit in den Krieg schicken, weil die eh nicht wissen, wo es ist.
    Aber was der Trump für die USA ist, ist die AfD / Pegida für uns! Es ist immer der Verkünder Schuld, niemals die Ursachen.


    Ich wünsche Dir eine schöne Restzeit in den USA und behalte Deine Ironie


    Bis denne....

  • Hmm... na super. Und schon ist man 2. Liga. :8o::D


    Ich glaube Bernie projiziert die Westkueste ein wenig auf die USA. Wie Du schon selbst gesagt: Du warst noch nie in Novi, MI. Wobei imho Novi, MI (was uebrigens eine recht reiche, diverse Stadt in einem der reichsten Counties der Staaten - natuerlich NACH Orange County - ist) in dieser Hinsicht weit representativer als Staedte in CA, OR, WA oder HI sind.


    Auch wenn ich mich selbst schon zu Peters negativer Haltung in diesem Thread geauessert habe... muss ich doch sagen das NICHTS davon erfunden oder wirklich falsch ist. Einfach ein wenig ueberspitzt dargestellt und die guten Seiten (die ja unbestritten da sind) ein wenig unterschlagen.
    Deine (Bernie's) Vergleiche sind hingegen an den Haaeren herbeigezogen und konstruiert zum groessten Teil.


    Davon abgesehen sind die meisten deiner Äusserungen, Peter, durchwegs als höchst subjektive Meinung ohne Allgemeingültigkeit, aber mit vielen Verallgemeinerungen durchsetzt, einzuordnen. Du schreibst zBsp. von 285,000,000 Idioten und implizierst nicht nur, sondern stellst die Tatsachenbehauptung auf, dass praktisch "jeder" dies oder das macht (Auos, Klimaanlage laufen lassen, ausschliesslich Fastfood essen, usw...), bzw. nicht macht (Recycling, Umweltschutz, usw.).


    Wie Peter schon gesagt hat: ueberspitzt dargestellt. Und ja... 90% der normalen Amerikaner machen genau das was 90% der normalen Deutschen eben nicht machen (eben z.B. Auto laufen lassen). Ohne mit der Wimper zu zucken. Da ist nicht mal der Hauch eines schlechten Gewissens da oder die Erkenntnis das das nicht gut ist da. Das ist ein signifikanter Unterschied. Punkt. In CA mag das anders sein... in FL, TN, OH, IL, IN (und vielen mehr) nicht. Alles natuerlich generalisiert. Ausnahmen bestaetigen die Regel usw. :zwinker:


    Wenn dich die Einweg-Einkauftaschen im Supermarkt so nerven, warum bringst du nicht deine eigenen Taschen mit?


    Schnell vom Problem ablenken, oder? Selbst wenn man das nicht macht - z.B. weil man spontan einauft und der Jutesack noch zu Hause ist - macht es einen Unterschied ob man 10 Tueten bekommt fuer Sachen die man in 1 bekommen haette.
    Und die Bagger verstehen trotz (meinem und deren) guten Englisch einfach nicht warum ich bitte nur 1 Tuete will. Die verstehen nicht dass ich nicht jede Cola Flasche nochmal in eine Tuete will. Das macht fuer die keinen Sinn. Null.


    Wenn du soviel Müll wie eine "6-küpfige Familie" produzierst, warum? (ein Weg zur Müllvermeidung sind zBsp. die von dir angeprangerten, grösseren Gebinde)


    Weil das nicht viel bringt und ohne Familie und mit kleinem Apartment auch nicht so einfach ist? Voellig konstruierte Antwort. Hier gibt's mehr Muell. Alles ist zigfach verpackt. Und keinen juckt es. Punkt. Man muss nicht ALLES gutreden. :rolleyes:


    Habe jetzt keine Zeit auf alles einzugehen... aber fuer alle Liebe fuer dieses Land und auch deren Bewohner - man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. (:hutab:)


    Gruss
    Michael

  • Nicht so schnell mit der 2.Liga, ich habe den Dopingtest noch nicht bestanden....


    Also noch beste Chancen, wobei ich bewerbe mich beim russischen Team, da gibts es Carte Blanche.... und alle Drogen Gratis! 2020 kann ich dann im Diskuswerfen der Frauen antreten (nein das ist jetzt bitte nicht als Missachtung der LGBT Community oder von Kayley Jenner zu verstehe, erstere (nicht letztere) haben meinen grössten Respekt).


    Ausserdem bin ich berauscht von den wunderbaren kongressen die derzeit abgehen. Erst die Reps und die Donald Show. Jezzt die Dems und Hiiiiilly. Alles ohne Eintritt und Vorurteil im Free TV


    Wenn all die Lügen einen Dollar an mich einbrächten würde ich hierbleiben, das Staatsdefizit tilgen und danach noch als reicher Mann nach San Francisco, New York, Seattle, Chiacgo und auf die Caymans ziehen. Und ich sehe meine Flaggen Theorie bestätigt.... :thumbup: GBA!


    Finstere Gedanken plagen mich auch, was wenn the Donald tatsächlich Präsident wird. Verpasse ich dann die grösste Show der Welt weil ich wieder in D bin?


    Aber es ist unabwendbar, mein Mietvertrag ist gekündigt, der Container bestellt und der Führerschein läuft ab, letzteres ist auch das schlimmste, ohne Auto kann ich keine Klimanlage mehr geparkt laufen lassen....


    Also beginne ich meine "for the last time as resident" Tour und das Programm ist nicht so verkehrt:


    Chicago und Cubs (übernachtet im 4 seasons) - done


    Summer on the Lake (Chicago) - nächste Woche
    Rick Springfield - 11.08
    Phoenix, GC (Yavapai Lodge (nicht fragen.... :whistling: ) und Saguaro 14.-16.08.
    Southern & Western Open Cincinnati 18.08.
    Alan Jackson, Toledo 19.08.
    Upper Penisnula (lake Superior) 20-21.08.


    27.08. 15.30 LH 443 nach Frankfurt - Good Bye USA.....


    Der Countdown läuft - ach ja die Kirche (Stücker 10 ) lasse ich alle hier im Dorf (passen nicht in den Container (:fluecht:) )

    50 States, 2 Jahre und 3 Tage Michigan


    Grüße
    Peter

    4 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Sooooooo, war etwas ruhiger im Thread, dafür umso wilder in meinem Dasein. Der letzte monat war geprägt von aufräumen und aufreisen.


    Alle open tasks sind erledigt, siehe unten. Die Kartons weg, die Koffer gepackt die bessere Hälfte sitzt neben mir und wir haben ein echtes Alkoholproblem. 2 Flaschen Wein die nicht mitgenommen werden koennen!
    Also betrinken wir uns jetzt fast sinnlos oder bis zur Besinnungslosigkeit und wachen morgen hoffentlich rechtezeitig auf um den Flieger zu erreichen.


    2 Jahre und 3 Tage sind um und meine Haftzeit hier ist abgelaufen, wobei das nicht stimmt, denn für Haft bin ich auch künftig verantwortlich aber statt in den Hills von Farmington auf der wildromantischen Schillerhöhe.
    Das Apartment in Novi ist Geschichte und das Reihenmittelhaus ab Sonntag wieder Lebensmittelpunkt.


    Es bleibt wie vermutet ein bittersüsser Geschmack und ein weinendes und ein lachendes Auge. Ein paar der Amerikaner werden mir tatsächlich fehlen, so Stücker 5-30..... und für 6 Monate im Jahr ist es schlicht grossartig in Michigan (die anderen 6 Monate sind erfroren....).


    Die vorletzte Woche war nochmal the great American Roadrace.


    Phoniex Sonntag morgen 9 Uhr
    Grand Canyon 13 Uhr
    Arizona Room 19 Uhr
    Watchtower Montag 9 Uhr
    Sedona 14 Uhr
    Montezuma 16 Uhr
    Tucson 19 Uhr
    Arizona Sonora Desert Museum Dienstag 8 Uhr
    Saguaro NP 13 Uhr
    Phoenix 16 Uhr
    Detroit 1:47 Uhr (Mittwoch)
    BBQ mit Tom Joe & Friends 18 Uhr
    Cincy Tennis Donenrstag 11.30 Uhr
    Premium Outlets 19 Uhr
    Dayton Holiday Inn 21 Uhr
    Toledo Zoo Freitag 12 Uhr
    Alan Jackson Concert 19.30
    Detroit 23 Uhr
    Sault Ste. Marie Samstag 14.30 Uhr (heftiger Regen!)
    Iroquis Lighthouse Sonntag 9:30
    Tahquamennon Falls 12 Uhr
    Oswalds bear Farm 13.30
    Mackinac Bridge 15 Uhr
    Novi 21 Uhr


    2.200 Meilen und 3.000 Fotos in 7 Tagen.


    Es ist alles gesagt, alles getan und der Kühlschrank ist leer.


    Danke an alle die mitglesen und mitdiskutiert haben...


    God bless you!


    Peter


    P.S. ein paar Bilder https://www.dropbox.com/sh/3cq…AZDiieCSEPse30OQElAa?dl=0

    50 States, 2 Jahre und 3 Tage Michigan


    Grüße
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Welcome back! Schön, dass Du überlebt hast!!!!!!! (:tongue:)

    Gruss
    nirschi
    :)
    ------------------------------


    I have a dream
    ---------
    -----------------


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!