9 Tage rund um PHX im Maerz

  • Hallo zusammen,


    der naechste kurze Suedwesten Trip steht an. Flug ist gebucht. Es konnte kein Gabelflug sein... und so ist PHX geworden.
    Wir haben knapp 9 Tage und ueberlegen was mir so sinnvolles anstellen koennen. :8o:


    Was uns grundsaetzlich interessiert:

    • Waerme und Sonne
    • Bluehende Vegetation (Maerz sollte Wildflower season sein)
    • Wanderungen


    Was uns nicht so interessiert:

    • Alte Indianerdoerfer und sonstige Ruinen
    • Kirchen, ... und eigentlich Kultur jeder Art (wenn es keine Esskultur ist) :8o:


    Obiges habe ich geschrieben, weil New Mexico wohl etwas lastig in dieser Richtung ist.


    Was wir in der groben Region schon kennen (und wir nicht nochmal sehen muessen, aber natuerlich mitnehmen wenn's auf dem Weg liegt):

    • Superstition Mountains
    • Sedona
    • GC South Rim
    • Canyon de Chelly
    • Bistis (die am ehesten noch)


    Wie ueblich werden wir frueh aufstehen und spaet ins Bett gehen, wir haben also typischerweise recht viel vom Tag.
    Trotzdem koennten Fahrtstrecken dieses Mal zum Problem werden...
    ... denn was ich mir gerade so vorstellen koennte ist dieses hier:

    Googlemaps


    Da das nun SEHR viel Fahrerei ist, hatte ich verschiedene gekuerzte Varianten ueberlegt:


    Jede der drei Streichungen bringt ungefaehr gleich viel, gleiches gilt fuer die Kombinationen... ?(


    Mehr in Richtung CA zu gehen wollte ich nicht, weil ich mir denke dass es bis zum Joshua Tree eher langweilig ist (bitte um Korrektur falls angebracht). Und da waren wir dieses Jahr...
    Mehr in Richtung Nord-AZ und UT zu gehen wollen wir nicht wegen den vermutlichen Temperaturen. Ein paar kalte Naechte oder kaeltere Tage sind schon OK. Aber das Grundmotto sollte schon "warm" sein. (:crazy:)


    Ich bin dankbar fuer komplett andere Ideen, Detailtips fuer oben genannte Route oder fuer Meinungen was man am ehesten weglassen koennte. :thumbup:


    Gruss
    Michael

  • Angst vor Langeweile? (:fluecht:)


    Nein mal im Ernst... der letzte Trip war vom "Stressfaktor" genau richtig fuer uns. :thumbup:



    Googlemaps
    Reisebericht


    Natuerlich war das auch nur die halbe Strecke bei nur knapp 2 Tagen weniger.
    Das ist mir klar. Deswegen habe ich ja auch ueber die Kuerzungen nachgedacht. Wie toll sind denn z.B. die Carlsbad Caverns so?


    Ich habe einfach "Angst", dass wir in Suedarizona nur altbekanntes als Highlights haben. Das waere irgendwie enttaeuschend.
    Und ich hatte auch ueberlegt nach ABQ zu fliegen, aber das waere deutlich teurer geworden.
    Aber wie gesagt: ich bin offen fuer andere Vorschlaege.

  • Hast Du auf Arbeit keinen Stress, dass Du dafür extra Urlaub nehmen musst??


    Kuck Dir mal unsere Tequila Sunrise Tour aus 2009 an.
    Da haben wir in 15 Tagen einen ähnlichen Circle mit Start und Ziel in PHX abgefahren.
    Wenn ich noch mal Carlsbad Caverns und White Sands anvisiere, habe ich mir vorgenommen Big Bend zu besuchen und auch den Guadelupe Mts. etwas mehr Zeit zu widmen.

  • Den hatte ich letzte Woche gelesen. shakasmile


    Aber da war ja 'ne Menge Arizona "Nordarizona" dabei, und insofern schwer zu vergleichen.
    Big Bend hatte ich auch mal ueberlegt, aber eben nicht ab PHX. Irgendwie reizt der mich auch nicht so 100%ig, wobei ein solcher Eindruck auch immer falsch sein kann. (:peace:)


    Aber ich ueberlege mal was mir in "pur AZ" so einfaellt.

  • Hallo!
    Im Boyce Thompson-Arboretum etwas östlich von Phoenix wird sicher einiges blühen.
    Dieses einzigartige Arboretum befindet
    sich östlich von Phoenix in der Nähe von Superior und ist einer der
    bedeutendsten botanischen Gärten der USA. Man benötigt einige Stunden
    für die gesamte Runde im Park. Von der Hauptrunde zweigen einige
    naturbelassene Trails ab. So gibt es die Chihuahuan Desert Runde an der
    Silver King Wash und die South Amerika Runde im Nordosten. Später
    führt der Trail am Ayer Lake vorbei in Richtung Upland Sonoran Desert
    Natural Area und führt dann später über Magma Ridge und Wing Herb
    Garden zurück in Richtung Eucalyptus Forest und Pine Grove. Für
    abenteuerlustige Besucher gibt es noch den High Trail.

    Es grüßt Willi
    http://www.willi44.de/boycethompson.htm

  • 8|


    Hmmm... ist eigentlich Hochsaison fuer Desert Wildflowers dachte ich.

    Unter anderem deswegen wollte ich ja auch dort hin und hatte das als Reisezeit gewählt ^^ War aber Mitter März, ich hatte am 20.bereits den Rückflug. Evtl.also knapp verpasst, lies sich aber terminlich in der Firma nicht anders legen der Urlaub.

  • Aaaaalso. Ich habe gestern Abend mal noch ein bissel ueberlegt und mit der Route gespielt, ausserdem andie's Rat befolgt. :zwinker:
    Grundsaetzlich habe ich alles gestrichen was nicht weniger als 3h durchschnittliche Fahrtzeit pro Tag sind (was ja immer noch "ordentlich" ist).
    Uebrig geblieben und dazugekommen ist das:


    Arizona & New Mexico: No Bisti Badlands, No Carlsbad Caverns


    Arizona & New Mexico: No Bisti Badlands, No Organ Pipes


    Arizona & California: No Chiricahua


    Arizona & California: No Grand Canyon


    Arizona only


    Das letzte entspricht dann auch wirklich andie's tip, in AZ zu bleiben. Aber nochmal kurz Meeresluft zu schnuppern hat halt auch was. :8o:
    Meinungen? Ausschliessungen?


    Gruss
    Michael

  • Guten Abend,
    die Planung scheint hier ja schon recht weit fortgeschritten, aber ich versuche es trotzdem mal - so Richtung Flagstaff ist nicht von Interesse? Liegt zwar deutlich höher, ist im März auch noch kühler, aber da hat es schon ein paar nette Ecken zum Füße vertreten und auch intensiveren Wanderurlaub. Mongollon Rim und Oak Creek Canynon haben ein paar nette Wanderungen. Vorteil wäre, dass gegenüber den Fahrten Richtung Alamogordo echt ein bisschen Entspannung aufkommen könnte. Zwischendrin habt ihr noch so Kleinigkeiten wie die Biosphere 2 oder Arcosanti, wo man in der Sky Suite durchaus mal eine 'alternative' Nacht verbringen kann. Just saying'.
    Viele Grüße,
    Kai

  • Nix ist hier festgeschriebem, danke Kai. :thumbup:
    Flagstaff habe ich jetzt mal als langweile Stadt in Erinnerung. Aber das kann taeuschen. Oak Creek Canyon hatten wir schon und vom Mongollon Rim habe ich noch nie was gehoert. :8o:
    Muss ich mich mal schlau machen. Biosphere und Arcosanti interessieren mich jetzt nicht so fuerchterlich. :whistling:

  • Hi Michael,


    bei den Havasu Falls muss ich leider passen, aber ich habe da noch eine Lücke am 16. zwischen Organ Pipe und San Diego entdeckt, die z. B. so (also umgekehrt) gefüllt werden könnte.

    Liebe Grüße


    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  • Ich habe jetzt dann doch ein bissel ueber den Havasu Canyon gelesen, und das scheint mir schon immer noch / wieder lohnenswert zu sein. :8o:
    Ein paar links: US Reisebericht (Gruppe), Backpacking Guide, NY Times Travel Bericht, Best of Zona, Deutscher Reisebericht (Familie)


    Sorgen machen mir 2 Dinge (neben der Frage ob ich Tanja fuer Backpacking begeistern kann oder nicht):

    • die Temperaturen sind im Maerz zu kalt fuers Wasser... aber sind sie warm genug fuer "Beachen" - kann man das da ueberhaupt sinnvoll? :S:
    • ich glaube dass der Abstieg zum Fuss der Mooney Falls und der Hike zu den Beaver Falls nichts fuer Tanja's Hoehenangst sind


    Stellt sich die Frage ob sich das dann trotzdem noch lohnt. (:ratlos:)


    Koennte dann so in etwa aussehen:

    googlemaps


    Meinungen? :)


    Gruss
    Michael

  • Am Wochenende habe ich ein wenig mit Tanja diskutiert ueber die verschiedenen Varianten.
    Nach langem hin und her haben wir - eigentlich zu meiner Ueberraschung - zu eine New Mexico Variante tendiert. White Sands hat es uns offensichtlich beiden etwas angetan.


    Danach habe ich dann im "Photographing the Southwest" intensiver gelesen... und da hiess es man soll White Sands zwischen Februar und Mai meiden. Wegen sehr haeufigen Stuermen, die da unangenehm (und auch nicht huebsch anzusehen) sein sollen.
    Ich habe dann ein wenig allgemein recherchiert - das scheint ein wirkliches Problem in New Mexico zu sein. ;(


    Wir sind jetzt eigntlich soweit das dann wirklich auzuschliessen... und vielleicht sogar dann mal ab Albuquerque zu machen. Vielleicht sogar wenn die Balloons unterwegs sind. Thomas Thread macht da Apettit drauf. :)


    Nun ueberlegen wir halt ob wir den Havasu Canyon wirklich in Angriff nehmen. Oder wie lohnenswert der Chiricahua wirklich ist. ?(
    Generelle Meinung zu den angesprochenen Themen?


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!