DKB Gebühren

  • Ich hab vorgestern eine Santander Karte bekommen, hatte die im Dezember beantragt um mal vergleichen zu können und weil ich es lieber habe wenn vom Girokonto abgezogen wird und kein extra-Konto eröffnet werden muss.....



    Erfahrungsbericht kommt in ca. 3 Wochen.....

  • Santander habe ich auch und nutze sie nur zum Tanken in D


    +Tankrabatt
    -2% Ausland
    -Einzug vom Girokonto nicht möglich, muss nach Rechnung überweisen. Wenn ich das vergesse habe ich die Sollzinsen an der Backe

  • Erfahrungsbericht kommt in ca. 3 Wochen.....

    ich kann schon 1. Erfahrungen kredenzen...Geldabheben, bezahlen, tanken....alles funktioniert.
    Automatengebühren wurden nach Rückkehr auf Antrag per E-Mail erstattet.
    Bei längeren Aufenthalten wäre zu beachten, dass das Monatslimit nur 2.000,-€ beträgt!
    Also aufpassen, dass für den Reisezeitraum auch dieser Verfügungsrahmen zur Verfügung steht. Falls man den Mietwagen und einige Hotels damit bucht sind da schnell ein paar Hundert Dollar geblockt...

  • Hallo an alle!



    Ich verstehe die Hinweise auf der Homepage seitens der DKB so, dass das Abheben an Automaten mit VISA-Logo an über einer Million Automaten kostenlos ist. So wie ich die Gebührentabelle weiter verstehe, erhebt die DKB in den USA 1,75% vom verfügten Betrag. Egal ob ich bezahle oder abhebe.


    Jetzt konnte ich an keinem Beitrag rauslesen, dass Betreibergebühren erhoben wurden obwohl ein VISA-Logo am ATM war. Wie ist das in der Praxis? Werden zusätzliche Gebühren trotz VISA-Logo erhoben und werden diese immer vorher angezeigt?



    viele grüße



    PS: Im Mai steht mein erster USA Aufenthalt an... ich bin ein wenig nervös ^^

  • Waren gerade 14 Tage drüben. Ob da ein Logo dran weiß ich nicht. Habe eben unsere Umsätze angeschaut, die nur durch Geldabheben entstanden sind, da sind keine Gebühren drauf. Konto ist als "aktiv" eingestuft. Selbst wenn sie mir etwas abziehen würden, wäre es immer noch billiger, als es hier von der Bank zu holen. Ganz ehrlich, irgendwie muss der ganze Kram ja auch bezahlt werden. Der Bäcker gibt doch seine Brötchen auch nicht kostenlos ab. Und nein, bin kein Bänker....hmmm wenn ich aber hin und wieder 'ne Bank durch die Gegend trage, bin ich dann doch einer? :D


    Ach eins habe ich vergessen, der Betreiber der Automaten, also die Bank in den USA, nimmt schon mal zwei - drei Dollar Gebühr und die werden vorher auch angezeigt. Erst wenn man zustimmt, bekommt man das Geld. Früher hat das DKB wohl auf Verlangen erstattet, hab das selbst nie beantragt, weil ich mir dann als Schnorrer vorgekommen wäre.


    Im Übrigen, gibt keinen Grund nervös zu sein, wobei ich das genau so bei meiner ersten Reise war und mich noch genau daran erinnern kann. Glaube mir, am zweiten Tag weißt du wie da der Hase läuft.

  • Wenigstens wird in den USA dieser Betrag auch mal VOR der Auszahlung angezeigt, d.h. im Prinzip weiß man dann ja, worauf man sich bei der Transaktion einlässt. Das habe ich in Dtl. jedenfalls noch nie gesehen, was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich hier nie Geld mit der KK abhebe.


    Bitte nicht verwechseln:


    Die am Automaten angezeigten 2-3 $ sind in der Regel die Kosten, die der Betreiber des Automatens einkassiert (z.B. der Gift-Shop-Besitzer, bei dem der Automat steht). Das, was in Deutschland im kleingedruckten steht, sind die Fremdgebühren, die anfallen, wenn man mit einer fremden Karte am Automaten Geld bezieht.


    Die 2-3 $ pro Abhebung lassen sich nicht umgehen und werden auch nicht erstattet, da dies keine Bankgebühren (oder Umrechnungsgebühren) sind, sondern direkte Kosten fürs Abheben.


    So. Jetzt kann ich wenigstens wieder ruhig schlafen. :thumbup:

  • Also zusammengefasst bedeutet das:


    Geldabheben am Visa-ATM im Gift-Shop: 1,75% + "Giftshopgebühren"


    Geldabheben ohne VisaATM im Giftshop: 1,75% + Betreibergebühren + "Giftshopgebühren"


    Sagt mir wenn ich was falsch verstehe!



    Ist das üblich, dass "Giftshopgebühren" anfallen, oder sind die Automaten in der Regel schon kostenlos?

  • Die 2-3 $ pro Abhebung lassen sich nicht umgehen und werden auch nicht erstattet, da dies keine Bankgebühren (oder Umrechnungsgebühren) sind, sondern direkte Kosten fürs Abheben.


    Die DKB hat in der Vergangenheit diese Gebühr zurück überwiesen, aber nur auf Anfrage, es sei denn, die Leute die sich damit gebrüstet haben, dass sie die 2,-$ wieder bekommen haben, hätten alle gelogen.


  • Wie gesagt, ich habe diese 1,75% noch nie bezahlt, sollte das neuerdings so sein, dann scheinen wir andere Konten bei denen zu habne, denn wir zahlen imme rnoch nix.
    Die Betreiber sind die Banken, so stand es bisher immer wenn wir Geld geholt haben. Es gibt Automatenbetreiber, die keine Betreibergebühr nehmen, aber die werden immer weniger. Mein letzter ATM ist mir vor 4 Jahren in Florida begegnet. Giftshopgebühren - habe ich noch nie bezahlt und lese das zum aller ersten Mal. Kann sein, dass die Bank von den 2 oder 3 Dollar Standmiete und Stromkosten an Walmart, Safeway und was weiß ich wo die überall stehen bezahlt, aber das weiß ich nicht.


    zusammen gefasst


    Sollte dein DKB einen anderen Status als unsere haben und sie von dir 1,75% verlangen, dann musst du die zahlen + die Betreibergebühr (ca.2-3$), die dir vom ATM vor Ort immer angezeigt wird, wenn sie denn verlangt wird. Weiter zahlst du nichts.

  • Die Betreibergebühren sind diese "Giftshopgebühren" - wie Thomas richtig schreibt, lassen diese sich so gut wie überhaupt nicht mehr umgehen. Soweit ich weiß, werden diese auch nirgends zurückerstattet, sondern lediglich die 1,75% (o.ä.).


    Ob und in welcher Höhe diese Betreibergebühren (werden vor dem Abheben immer angezeigt) erhoben werden, liegt am ATM-Betreiber (Giftshop, Bank, Mall, was auch immer...).


    Soweit zumindest mein Wissenstand.

  • Bei der DKB muss man beachten, dass die Erstattung des Auslandseinsatzentgelt für Aktivkunden erst nachträglich erfolgt. Die Gebühren tauchen auf dem Auszug der Kreditkarte auf und werden erst später auf das Girokonto erstattet.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!