ja, ich habe es getan

• 11 Jahre in Ostberlin genauer gesagt in Köpenick. Dann kurz vor der Mauer mit den Eltern rüber gemacht. Danach haben sehr viele Jahre mein Leben im Ruhrgebiet bestimmt, erst in Herne und dann in Bochum. Jugend, Ausbildung, Beruf und dann mit 65 in Rente. Abgesehen von einigen Berufsjahren in Finnland, Italien und USA habe ich ich mein Leben im Pott verbracht. Spätsommer 2015 gab es plötzlich eine Begebenheit mein Leben ins Münsterland zu verlegen. Ich habe habe lange überlegt, einen Wechsel als Rentner musste es geben und warum nicht jetzt. Zu Beginn 2016 habe ich mir dann ein Haus auf dem Land gekauft und bin nach Dülmen gezogen. Alle Freunde und Bekannte waren entsetzt. Du gehst aus dem Pott weg, in dem Alter, andere gehen in eine kleine Wohnung und du kaufst ein Haus und dann auf dem Land.
    Nun wohne ich schon einige Monate hier und habe den Schritt nicht bereut. Es ist ein ein entspanntes Leben, hier gehen den Uhren etwas anders. Viel Grün, flaches Land, ideal zum Radfahren. Morgens sieht man schon einmal den Fuchs oder auch ein paar Wildschweine. Störche drehen hier ihre Runden und es ist ruhig. Noch habe ich am Auto und am Motorrad BO als Kennzeichen, beim nächsten Wechsel dann COE (Chaos Ohne Ende).
    Was ich vermisse ist das schnelle Internet. Derzeit habe ich eine reine LTE Anbindung, aber an der Strasse wird seit einigen Tagen Glasfaser verlegt. Zum Schauspielhaus Bochum ist es etwas weit und ein gutes Programmkino gibt es nicht. Dafür kaufe ich Gemüse, Eier und Fleisch beim Bauern. Knapp 30km und ich bin in Münster.
    Nun warte ich ab wie es sich entwickelt.

Einige Eindrücke gibt es hier

• Schön siehts aus, in Dülmen wohnt übrigens ein ehemaliger Arbeitskollege von mir.
    Ich bin ein geborenes Stadtkind, wohne jetzt aber schon über 30 Jahre in ländlicher Umgebung und finde es nach wie vor angenehm.
    Ich bin zwar auch mal gerne in der Stadt, z.B. bei unserem Sohn in Berlin, aber ich bin jedesmal froh, wenn ich wieder in unserem "Kuhdorf" bin. In der Stadt könnte ich nicht mehr leben.
    Solange ich noch eigenständig mobil bin, bringt mich hier keiner weg.

Es grüßt aus der Heide
    Michael

Bei 15.png Stammtischtreffen viele nette Leute kennengelernt

• Glückwunsch (:daumenh:) ich finds klasse. Wir wohnen auch etwas abseits, einfach rausgehen und schon in der Natur ist doch unbezahlbar.
    Für die längere Strecke in die Stadt hast du ja jetzt ausreichend Zeit (:peace:)

• Als gebürtiges Landei kann ich Deinen positiven Erfahrungen viel abgewinnen :thumbup:

[size=18]USA 2009, USA 2012
    [size=10]Bei Stammtischtreffen nette Leute getroffen....

• Wir haben es vor 10 Jahren ganz ähnlich gemacht:
    in Deutschland alles verkauft und nach Teneriffa gezogen.
    Alle rieten uns ab - kleine Insel, keine Kultur, Spanisch lernen . . .
    Und jetzt?
    Es ist alles prima gelaufen, wir kennen mehr Leute als jemals in D.
    Das liegt natürlich auch am Wetter, man trifft sich zum Wandern, in Straßencafes, am Strand.
    Wir reisen mehrfach im Jahr über D in die Welt und bleiben dann jeweils ein paar Tage im Raum Köln und genießen den Aufenthalt dort.

Gruß, Wolfgang

• Juhu,

was soll ich sagen Kalle? Im Herzen bin und bleibe ich Pottler - bereue den Schritt ins Münsterland bisher aber auch nicht...
    30 min nach Dortmund, 30 min nach Münster - abgelegen ist ja anders... Sag das mal einem in Alaska oder in Idaho. Da ist das eher mittendrin...
    COE - könnte schlimmer kommen...Darfste nicht auch LH nehmen?

Btw: Hab das Mopped ausse Inspektion. Inne Gartenbude ist der Kühlschrank an und bestens gefüllt... Sieh zu (:prost:)

Grüße aus Dortmund

Waldi

• Gratulation! :thumbup: Ein weiser Entschluss, viele denken ja in dem Alter sollte man über betreutes wohnen nachdenken. :thumbdown: Hast zwar noch einiges an Arbeit vor Dir, aber auch genügend Zeit.

Gruss
    nirschi
    :)
    ------------------------------

I have a dream
    ---------
    -----------------

• Ein mutiger Schritt :thumbup:
    Aber die Bilder und Filmchen sind überzeugend.

Wir wohnen ganz am Rande von Berlin In einem Mehrfamilienhaus.
    Es ist aber irgendwie auch wie Dorf: Gegenüber bimmelt die Kirche, und mit dem Rad sind es 10 Minuten, dann sind wir am "Ende der Welt"
    Aber dann sehen wir auch vom Balkon den Fernsehturm.
    Ich glaube genau diese Mischung würde ich vermissen.

Mich würde es aber stören, wenn mich jeder kennt.
    Andererseits denke ich, daß man als Rentner auch mal eine solche Herausforderung ganz gut gebrauchen kann um sich neu beweisen zu können.
    So ganz von vorn anzufangen (also nicht ganz von vorn, man ist ja dann nicht mittelllos :zwinker: ) ist auch irgendwie unser Plan.

Schön, daß Du's gewagt hast !
    Und ich wünsche Dir zeitnah ein schnelleres Internet :zwinker:

• Bei der Überschrift hab ich erst gedacht du bist in die USA ausgewandert :D Aber ist ja doch nur'n paar Kilometer weiter, also Trumpfreier Bereich. Ich bin ja nach fast 40 Jahren von der Großstadt Wuppertal in den Pott nach Recklinghausen gezogen ... Randbezirk, alles ländlich dort. Im gesamten keine schöne Stadt und Wuppertal vermisse ich schon ein wenig. Aber ich arbeite noch dort, somit ist alles gut. Wünsch dir viel Spaß und problemfreies einleben :thumbup:

• super,
    und so ganz nebenbei wirst du soviel arbeiten und werkeln,
    dass du keine Zeit für betreutes Wohnen finden wirst.
    ... und was mit unserem lieben Euro wird, ist ja auch nicht sicher.

Selber habe ich ja Glück und kann Land- und Hauptstadtleben erleben.

Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)

• Schöne Ecke.

Ich hatte während meiner Studienzeit in Münster einige Studienkollegen aus Dülmen, daher kenne ich die Region ein ganz kleines bisschen. Ruhig und beschaulich und man ist ja schnell wieder in der Heimat. Ich war über's Wochenende im Beverland ist ja auch im die Ecke.

Glück Auf

Tom

"Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen"
    Henry Ford (1863-1947)

• Bei der Überschrift hab ich erst gedacht du bist in die USA ausgewandert

Und ich dachte im ersten Moment nach Berlin, in eine Großstadt.
    Die einzige in Deutschland, HOH

Großstadt Wuppertal

Also bei Wuppertal von Großstadt zu sprechen...ist schon recht übertrieben.

und so ganz nebenbei wirst du soviel arbeiten und werkeln,
    dass du keine Zeit für betreutes Wohnen finden wirst.

:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!