Gepäck nicht durchchecken

  • Hallo Zusammen und erst mal ein frohes Neues!


    Wie schaut es eigentlich mit dem NICHT-durchchecken aus.


    Sachverhalt: Wir fliegen von LAX zurück nach DUS über AMS mit 4,5 Std. Aufenthalt.


    Kann man das Gepäck nur bis AMS einchecken bei AF/KLM? Jemand so was schon mal versucht?


    LG
    Ralf

  • Kann man das Gepäck nur bis AMS einchecken bei AF/KLM? Jemand so was schon mal versucht?


    Ich glaub' kaum, dass die Airline sowas zulässt, weil es sich ja für einen Fuel-Dump geradezu anbieten würde... (Fuel Dump = Ein Hack, bei dem man einen Anschlussflug bucht, welchen man dann verfallen lässt und bei dem die Treibstoffgebühren eingespart werden können - daher der Name. Mehr Infos hier)

  • Verstehe ich das richtig, das Du das Gepäck in AMS vom Band holen möchtest und dann den letzten Teil des Fluges nicht antreten willst?
    Also mit dem Auto von AMS nach DUS?


    Andree

  • Hab mal ein wenig bei Google gesucht...
    Da gibt es keine 100% fundierten Auskünfte. Scheinbar gibt es Fälle, wo es beim Check In möglich war, das das Gepäck nur bis
    zum vorletzten HOP transportiert wurde, bei einigen war es mit Verweis auf die Buchungsklasse nicht möglich.


    Ein Anruf bei der Airline könnte helfen, kann aber auch sein, das dann ein Vermerk bei Dir in der Buchung gemacht wird...


    Andree

  • Das sollte eigentlich kein Problem sein. Habe ich 2010 mal gemacht.


    Wir sind damals mit BA über Heathrow geflogen. Monate nach der Buchung habe ich zufällig genau für den ersten Tag nach Urlaubsende einen Workshop in London reinbekommen.
    Um nicht gleich wieder in MUC in den Flieger zu steigen bin ich direkt in London geblieben und meine Frau allein weiter nach MUC


    Hab dann einen Oneway FLug von Heathrow nach MUC gebucht und beim Einchecken in Vancouver gesagt, dass mein Koffer bitte nur bis Heathrow gecheckt werden soll.
    Wurde ohne großes Nachfragen gemacht.

  • Hab mal ein wenig bei Google gesucht...


    Das habe ich auch gemacht mit ähnlichem Ergebnis ;) Deshalb ja die Frage hier, ob das schon mal jemand gemacht hat.


    Bei KLM nachfragen werde ich bestimmt nicht, will ja keine schlafenden Hunde wecken.


    Alternativ könnte ich ja das Gepäck alleine fliegen lassen und dann einen Tag später in D abholen. Wie ich selbst schon in LAS Vegas bei einem verpassten Flug festgestellt habe, das Gepäck wird nicht rausgeholt.


    Oder handhaben die das hier in Europa anders?

  • Alternativ könnte ich ja das Gepäck alleine fliegen lassen und dann einen Tag später in D abholen. Wie ich selbst schon in LAS Vegas bei einem verpassten Flug festgestellt habe, das Gepäck wird nicht rausgeholt.


    Also wenn das Gepäck mal nicht rausgeholt wurde, dann war das aber ein absoluter Ausnahmefall. Wenn der Passagier nicht an Bord ist, darf auch das Gepäck im Normalfall nicht mit... Das wär' ja eine Einladung für Terroristen...

  • Ich kenne 2 Leute bei denen es bei LH nicht mehr geklappt hat im letzten Jahr, da gibt es anscheinend eine neue Order.
    Wir haben letztes mal als wir umgebucht wurden, gefragt ob wir das Gepäck nicht erst mal bis Paris gebucht haben können, um zu schauen ob wir den Flieger nach NUE doch noch bekommen, ging laut AF (gehören ja auch zu KLM) nicht, deshalb mussten wir über 7 Stunden in Paris warten, wäre nur bis Frankreich gebucht worden hätten wir den Flug bekommen.

  • Stell doch deine Frage mal im Vielfliegerforum, dort gibt es bestimmt welche die da direkt zu KLM Auskunft geben können, denn das einige Airlines das nicht mehr machen ( wie zB LH ) ist ja noch recht neu, war glaube ich erst ab 2016 so.


  • Musstest Du das nachweisen?


    Nein, wir wurden beim Schlater für Gepäckabgabe gefragt ob beide durchgecheckt werden sollen, bevor ich überhaupt fragen konnte.
    Da haben wir dann gesagt, welches Gepäck bis MUC und welches nur bis Heathrow durchgecheckt werden soll.


    Hab dann noch erwähnt, dass ich wegen meeting in London bleiben muss. Wurde auch gleich notiert, nicht dass die dann in London beim Weiterflug auf mich warten.
    Hatte auch alles problemlos geklappt bei uns. Frau ist dann ab Heathrow allein nach MUC.


    Wenn ich mich vage dran erinnere hat es ihr Koffer aber nicht geschafft, hatte allerdings mit dem damals nagelneuen T5 in Heathrow zu tun.
    Die hatten ja anfangs massive probleme mit ihrem Gepäcksystem


    Waren damals 3 Tage nach Eröffnung des Terminals da.


    Ich würde einfach mal anrufen und fragen, musst ja keinen Namen nennen, sondern nur mal allgemein fragen. Kannst ja sagen, dass du dich erstmal infomrieren willst bevor du buchst.
    Sagst halt dass es evtl. dazu kommen könnte, dass du beruflich in AMS bleiben musst, es aber jetzt noch nicht weißt, aber die Flüge schon buchen willst.


    Einfach kreativ werden :D

  • ...damals nagelneuen T5 in Heathrow zu tun.
    Die hatten ja anfangs massive probleme mit ihrem Gepäcksystem


    Auja... kann ich mich erinnern... :D


    Die haben ja damals das Gepäck nach Italien verfrachtet zum Sortieren. Nach Italien! (:lachtod:)


    Sorry für Off-Topic. Bin wieder still. engel1

  • Alternativ könnte ich ja das Gepäck alleine fliegen lassen und dann einen Tag später in D abholen. Wie ich selbst schon in LAS Vegas bei einem verpassten Flug festgestellt habe, das Gepäck wird nicht rausgeholt.


    Oder handhaben die das hier in Europa anders?


    Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Dein Gepäck wird NIE ohne Dich fliegen, wenn Du eingecheckt bist und freiwillig nicht zu einem Flug erscheinst. Absolutes No-Go! Anders schaut's aus, wenn Du wegen einer Verspätung einen Anschluss verpasst. Da kann's vorkommen, dass das Gepäck schneller ist als der Passagier und schon verladen wird, ehe der am Gate erscheint. Das holt man dann nicht mehr raus, wenn man dadurch eine Verspätung riskieren würde. Wobei es mittlerweile sein kann, dass selbst das nicht mehr gemacht wird, das kann ich nicht hundertpro sagen.


    Das Problem ist aber gar nicht so sehr das Gepäck, sondern dass Dir die Airline eine Umbuchungsgebühr abknöpfen kann, wenn Du das gebuchte Routing änderst und von einem Flug zurücktrittst. Da musst Du auf Kulanz hoffen, auch wegen der damit verbundenen Gebührenpolitik, die onkelstony schon erwähnte.

  • Wir hatten das letzte Woche auf dem Flug von MUC nach TXL. Koffer waren im Flieger, Passagier eingecheckt, aber nicht aufgetaucht.
    Koffer wurden wieder rausgeholt, hat fast 30min gekostet.

  • Off Topic....


    Ich hab's auch schon so erlebt:
    Der Abflug verzögerte sich etwas. Der Kapitän sagte durch, dass ein paar Lampen leuchten würden und erst etwas gecheckt werden müsste. Das hat scheinbar einem Passagier den Magen verdorben, kurz nach Abfahrt vom Gate ging es wieder zurück und der Mann wurde "ausgeladen".
    Koffer? Dann wären wir zu spät und ihr alle bekommt eure Anschlußflüge nicht, sagte die Stewardess. Der Flug ging von las Vegas nach Atlanta.


    Ansonsten hab ich schon bis zu 10x miterlebt dass der Koffer wieder ausgeladen wurde. Ist sogar bei Ryanair schon passiert. Keine Ahnung was sich die Leute so denken. Oder sie sind zu blöd um ihr Gate zu finden.....

  • Ansonsten hab ich schon bis zu 10x miterlebt dass der Koffer wieder ausgeladen wurde.


    Hab' auch schon öfters auf Domestic Flights erlebt, dass Passagieren Geld angeboten wurde, einen späteren Flug zu nehmen, wenn die Kiste überbucht war. Deren Gepäck wurde immer ausgeladen, was ja eigentlich keinen Sinn ergibt, weil die ja einfach einen Flug später an dieselbe Destination flogen... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!