• Ein Erlebnis der eher gruseligen Art gestern Abend in San Diego:

Gestern Abend halb zehn vibrierte plötzlich das Handy und es erschien eine Art Notfallmeldung: Amber Alert in Cathedral City, irgendwas von lebensgefährlicher Situation und einem Auto und von Kidnapping.
    Erst dachten wir, will da jemand unser Auto stehlen, unbedarft wie wir sind. Wir (ich zumindest) bekamen einen Heidenschreck bis wir schließlich durchblickten, dass da wohl eine Kindesentführung stattgefunden hat mit einem weißen Honda sowieso.
    Mein Sohn hat diese Meldung auf sein Handy bekommen, warum, wissen wir nicht. Später wurde das Fernsehprogramm unterbrochen für eine erneute Meldung. Aber da wir ja in San Diego sind und nicht in Cathedral City und auch keinen weißen Honda fahren, haben wir uns nicht weiter darum gekümmert. Kennt Ihr sowas auch? Passiert das öfter? Mir war das völlig neu und anfangs fand ich es bedrohlich. Eben auch wegen meiner mangelhaften Englischkenntnisse.

Muss ich nicht mehr haben.

Grüssle von Binschonweg :)

• Ich hatte das dieses Jahr auch zum ersten Mal erlebt in Florida. Eric (Sheikra) hatte mir dann erst mal den Hintergrund dazu erläutert.

Wenn du in einem Telefon-Netz mit Unterstützung solcher Alarmierungen eingeloggt bist, kann man das aber deaktivieren. Beim iPhone unter "Einstellungen -> Mitteilungen" und bei anderen Systemen würde ich mal im Netz danach suchen.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Wir hatten das im letzten September in Utah auch das erste Mal. War nur auf meinem iPhone, auf Hackel's Dienst-Samsung und auf den beiden Amerikahandys nicht. Ich kannte das auch bisher nicht und habe es erstmal gegoogelt. Dann wurde im Internet auch schon Entwarnung gegeben. Seit dem fällt mir das in amerikanischen Serien öfter mal auf :zwinker: .

LG Inken (:favicon:)

Bilder

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!"

Southwest 1982, 2000, 2007, 2009, 2010, 2016, CA+HI 2018; Midwest 2002; Florida 2011, 2014; Northwest 2012; NYC 2015

Bei 27 USA-Stammtischtreffen dabei gewesen!

3 Mal editiert, zuletzt von inki-k ()

• Amber Alerts werden nicht nur auf Mobiltelefone, im TV und Radio gesendet (auch über das automatisierte Notfall-Verständigungs-System), sondern auch auf den Verkehrsanzeige-Leuchttafeln entlang wichtiger Highways angezeigt. Ein Amber Alert wird vom lokalen Police Department ausgegeben, sobald eine Kindesentführung gemeldet wurde. Meist schliessen sich weitere Police- und Sheriff's Departments in der Region an, um ein grössrees Gebiet abzudecken.

Die Bezeichnung "Amber Alert" geht auf ein Mädchen namens Amber zurück, welches vor 20 Jahren in Texas entführt und ermordet worden war. Es wird davon ausgegangen, dass der Entführer damals das Mädchen noch mehrere Tage am Leben gehalten hatte und eine schnelle Verständigung der Bevölkerung womöglich den Mord verhindert hätte. Die Eltern des ermordeten Mädchens, sowie zahlreiche andere Eltern von minderjährigen Entführungsopfern, gründeten dann eine Initiative, kontaktierten Medien und Politiker, um eine effizientere Vorgangsweise zu erzielen. Amber Alert war eines der Ergebnisse.

Der Alarm gestern wurde ausgegeben, nachdem der weisse Honda Accord (Kennzeichen 7TJR854) am späten Nachmittag gestohlen worden war. Der Wagen war kurz vor einem Geschäft in Cathedral City abgestellt worden, in welchem die Besitzerin des Autos eine rasche Besorgung machen wollte. Hinten im Wagen sassen ein 1-Jähriger und ein 2-Jähriger. Die Besitzerin verständigte das Cathedral City Police Department und das Department veranlasste dann umgehend den Amber Alert und verständigte auch sofort die anderen Departments in der Region.

"Sofort" bedeutet aber stets, dass zuerst sichergestellt werden muss, dass es sich auch tatsächlich um eine Entführung handelt. Es gibt strenge Regeln für die Auslösung eines Amber Alerts. Das, um falsche Alarme zu verhindern, was die Bevölkerung natürlich gegenüber solchen Verständigungen abstumpfen lassen würde. Da der Vorgang bis zur endgültigen Auslösung des Alarms somit eine gute Stunde dauern kann, muss der Radiius eines Amber Alert auch entsprechend gross angelegt werden. Denn Entführer können in dieser Zeit ja bereits eine grössere Distanz zurückgelegt haben und sich auch bereits nach Auslösung des Alarms weiter vom ursprünglichen Tatort entfernen. Natürlich sehen auch Entführer die Amber-Alert Anzeigen, was zweifellos eine grosse Abschreckung bedeutet. Die wissen dann, dass praktisch jeder andere Verkehrsteilnehmer nach ihnen Ausschau hält und eine Sichtung sofort via 911 meldet.

Ich war gestern genau zu der Zeit des Amber Alerts von Cathedral City im benachbarten Palm Desert und dann ab 2200hrs auch in Cathedral City und habe natürlich auch nach weissen Honda Accord #7TJR654 Ausschau gehalten (so intensiv, dass ich mir sogar das Kennzeichen auswendig gemerkt habe). Das gesuchte Fahrzeug habe ich nicht gesehen, aber es wurde dann wenig später in Desert Hot Springs gefunden - mit den beiden Kleinkindern - und beide gesund und munter. :thumbup:

Dass der Wagen in DHS gefunden wurde, bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass der oder die Täter(in) aus DHS stammen. Dort leben viele Kriminelle und es gibt eine entsprechend hohe Verbrechensrate. Man kann davon augehen, dass der Honda gestohlen wurde, um in einem "Chop-Shop" in DHS oder Umgebung zerlegt und die Teile dann verkauft zu werden. Dass die Kinder hinten im Auto sassen, hatten der oder die Täter(in) wahrscheinlich nicht gleich bemerkt. Mit einem gestohlenen Auto unterwegs zu sein, ist eine Sache. Aber das dazu noch mit entführten Kindern unterwegs zu sein und einen Amber-Alert als Damokles-Schwert, gibt dem Verbrechen eine ganz andere Dimension. Damit wurde der "heisse" Wagen "weiss-glühend" - und deshalb auch so rasch wie möglich zurückgelassen.

Also wenn jemand von euch so einen Amber Alert und dann auch das gesuchte Fahrzeug sieht, seht euch zuerst an wo ihr gerade seid (also zBsp. auf welcher Strasse, welchem Freeway), bei welchem Mile-Marker, oder einem unverwechselbaren Ort, oder welche Ausfahrt als nächstes kommt und (wichtig!) in welcher Richtung ihr bzw. das gesuchte Fahrzeug unterwegs seid. Mit diesen Informationen ruft bitte sofort 911 an. Nehmt niemals selbst die Verfolgung des gesuchten Fahrzeugs auf, sondern gebt einfach nur Ort und Fahrtrichtung an und bleibt dann zurück. Wenn sich ein Täter verfolgt fühlt, kann ihn oder sie das zu Reaktionen bringen, welche euch, andere Leute - und natürlich auch Kinder im Wagen - in grosse Gefahr bringen können.

• Vielen Dank für die kompetente und ausführlich Antwort, Rentacop! Ich denke, diesen Dienst werde ich nicht deaktivieren. Wäre es mein Kind welches da entführt wird wäre ich auch um jeden aufmerksamen Mitmenschen froh.

• Da schliess ich doch gerade an ...
    silver alert ...
    ist das vergleichbar mit einem Reiseruf? Wird auf allen hinweistafeln gezeigt, nicht aber am Smartphone

• ...silver alert ...
    ist das vergleichbar mit einem Reiseruf? ...

Silver Alert wird ausgelöst, wenn eine Person im Alter von 65 Jahren oder älter, mit einer desorientierenden Krankheit (Alzheimer, Demenz, o.ä.), unter unerklärlichen oder verdächtigen Umständen abgängig geworden ist, alle üblichen Suchmethoden ausgeschöpft sind und Gefahr für das Wohl der Person besteht.

Silver Alert wird bei uns nur selten ausgelöst, da die Personen meist noch während der Prüfung ob alle Kriterien erfüllt werden, aufgefunden werden. Zudem macht es natürlich einen Unterschied, ob eine ältere Person einfach aus eigenem ,wenn auch verwirrten Willen, herumwandert, oder ob ein Kind entführt wurde. Letzteres alleine stellt ja schon ein Schwerverbrechen dar. Eine verwirrte Person muss hingegen nicht zwangsläufig unmittelbar in Gefahr sein (kommt immer auf den Einzelfall an, falls wichtige Medikamente genommen werden müssen, o.ä.). Daher dauert es meist länger bis ein Silver Alert ausgelöst wird - und deshalb sind die auch seltener.

• Silver Alerts wird hier oft angezeigt, meist in Verbindung mit Autotyp und Nr.
    Deshalb meine Annahme das ist ein Reiseruf. Hier sind ja ne Menge alter Leute unterwegs. :rolleyes:

• Bei den Silver Alerts hatten wir gerätselt, ob es da auch Gold und Bronze gibt :D . Dass es um die "Silver Generation" geht, ist uns nicht in den Sinn gekommen :zwinker:

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Silver Alerts wird hier oft angezeigt, meist in Verbindung mit Autotyp und Nr.
    Deshalb meine Annahme das ist ein Reiseruf. Hier sind ja ne Menge alter Leute unterwegs.

Florida hat wahrscheinlich etwas andere Kriterien für die Auslösung eines Silver Alerts. Ich bin im Moment viel im Coachella Valley unterwegs, wo ja ebenfalls ein sehr hoher Seniorenanteil residiert. Bewusst habe ich dort noch nie einen Silver Alert gesehen, obwohl es da auch sehr oft vorkommt, dass Senioren abgängig werden.
    Und bei den Temperaturen die's da haben kann, ist's sicher im Freien auch nicht so ohne Gefahr für betagte Leute, speziell wenn sie keine Kopfbedeckung tragen und wahrscheinlich auch kein extra Wasser bei sich haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!