Urlaubsvideo - 6. Tage New York im Januar 2017

  • Hallo Leute,


    mit Sicherheit war der Großteil von Euch schon mindestens einmal in New York. Wir waren dieses Jahr für 6 Tage kurz nach Sylvester in dieser wunderschönen Stadt und dabei ist ein ca. 56 Min langes Video entstanden. Ich stelle es vorrangig für Leute rein, die entweder noch nicht dort waren und sich Tipps für Ihren Ersten Aufenthalt holen wollen oder für Leute die sich nicht sicher sind ob man im Januar New York besuchen sollte.
    Wir waren vom 09.01.2017 - 14.02.2017 dort.
    TXL - EWR nonstop mit United inkl. Übernachtung im Wellington Hotel direkt am Time Square/Central Park inkl. Transfer vom Flughafen Newark zum Hotel für 610 €/p.P.


    Anbei noch eine kleine Übersicht was im Video alles zu sehen ist:


    Time Square
    Ground Zero
    Battery Park
    Liberty Island
    Harlem
    Gospel Singers
    Rockefeller Center
    Grand Central Terminal
    Public Library
    Überfahrt New Jersey
    Manhattan Bridge
    Pier #1
    Brooklyn Bridge Walk
    Wall Street
    High Line Park
    Central Park


    Wer noch nicht dort war findet im Video evtl. eine kleine Inspiration.
    Viel Spaß beim gucken! :rolleyes:


    https://drive.google.com/open?…IUvRmtqv-GclFmZWFydndBYW8

  • Ein sehr gut gelungenes Video!


    Besonders interessant finde ich die "Alltagsszenen", die einfach beim Spazierengehen entstanden sind.


    Ich würde das Videomaterial nachhaltig archivieren (also auf mehreren, unterschiedlichen Speichermedien) um sicherzustellen, dass es nicht verloren geht. Das ist die Art von Videos (Filmen), die dann viele Jahrzehnte später als Zeitdokumente gelten, wo man sieht wie's vor 50+ Jahren einmal in einer Stadt zugegangen ist.

  • Hab' mir noch nicht das ganze Video reingezogen, erst mal ein paar Szenen durchgezappt... ich glaub' ich schau' mir das später statt auf dem PC gleich am grossen TV an :D


    Kannst du ein paar technische Details zu dem ganzen geben? Was für eine Kamera? Schnittsoftware? Wie hast Du die Speichermedien verwaltet? Eventuelle Backups?


    Ich überleg' mir drum, diesen Sommer auch ein kleines Video zu fabrizieren.... Ich weiss, dass das eine Schweine-Arbeit ist, ich habe früher Videos geschnitten, aber das ist schon 10 Jahre her. Damals waren die Kameras noch nicht FullHD und die Software von damals läuft eh nicht mehr auf Windows 10... :whistling:

  • Ich erstelle zu jedem Urlaub einen Reisebericht der aufgebaut ist wie ein Buch. Mit all den Erlebnisgeschichten und Bildern. Wir schreiben jedem Abend im Hotel dann mehrere Seiten, trinken dazu Corona und qualmen ein paar Marlboros. Es ist bei uns schon richtig zum Abendritual geworden. Oft sind es die kleinen Dinge die man am Tag erlebt hat und diese dann gleich aufschreibt, die man in 2-3 Tagen schon wieder vergessen hat. Diese dann zu Hause nach einem Jahr wiederzulesen ist als wenn man die Reise noch einmal komplett nacherlebt. Anfang verstand meine Frau nicht, warum ich jeden Abend so viel schreiben muss. Nach dem Urlaub und dem Lesen des Buches, sagt Sie nun im Urlaub: "du musst heute Abend wieder schrieben, du hängst schon einen Tag hinterher"!


    Doch um ein Buch von Vorn bis Hinten am Stück zu lesen und sich die Bilder anzugucken braucht es schon ein paar Stündchen. Umso schöner ist es sich auf die Couch zu knallen, das Urlaubsvideo reinzuschieben und den Urlaub einfach nochmal zu erleben. Jedes mal wenn uns das Fernweh packt, gucken wir uns die Videos an und erfahren eine kleine Heilung. Auf die Reiseberichte und die Videos können wir beide nicht mehr verzichten.


    Die Rohfassung der Texte schreibe ich immer direkt am Laptop und dann gleich ab in die Cloud.
    Fotos und Videos werden am Abend von der Kamera auf Stick und Laptop gesichert.


    Alles in Allem ist es aber trotzdem nur eine Low-Low-Budget-Produktion :D . Ich habe kein professionelles Equipment.
    Ich filme mit einer Sony SLT-A 58 und meinem iPhone 6s. Mag einer übers iPhone sagen was er will, aber es ist der Wahnsinn was dieses kleine Teil für eine Videqualität im 4K Modus hat!


    Zu Hause schneide/bearbeite ich dann alles an meinem 10 Jahre alten iMac und der Software Final Cut Pro X. Da die Hardware schon ein "bisschen" veraltert ist, braucht der Computer fast mehr Zeit zum Rendern und Bereitstellen des Videos als ich für den Schnitt (:rofl:) .


    Vor dem Urlaub habe ich meist schon eine Vorstellung wie ich welche Einstellungen später im Film haben möchte. So filme ich eigentlich im Urlaub noch das ab was ich mir im Vorfeld schon vorgestellt hab. In New York hat das super funktioniert, da man im Vorfeld schon fast alles via Street View auskundschaften kann. Ich glaube generell ist es hilfreicher ein wenig mehr Ahnung vom Handwerk zu haben, als wie viele mit einer 5.000€ Kamera herumzulaufen, im Easy-Automatik Modus zu fotografieren und dann zu behaupten was man doch für ein toller Hengst ist und im Grunde nicht den geringsten Verstand von der Materie hat.


    Schönen Feiertag euch Allen.

  • ...Zu Hause schneide/bearbeite ich dann alles an meinem 10 Jahre alten iMac und der Software Final Cut Pro X. Da die Hardware schon ein "bisschen" veraltert ist, braucht der Computer fast mehr Zeit zum Rendern und Bereitstellen des Videos als ich für den Schnitt....


    Nachdem ich über 10 Jahre keine Videos gemacht habe, habe ich mir vor ein paar Monaten "Pinnacle Studio 19" (mit Gratis Update auf #20) gegönnt. Unfassbar, welche Fortschritte die Technik macht. Zuvor hatte ich Videos noch mit einer richtigen Videocamera (wenn auch digital) aufgenommen und die Aufnahmen mussten dann erst über ein Hardware Interface auf den Computer eingespielt werden. Das kostete alleine schon bei der Anschaffung der Hardware Unsummen. Und ja, das Rendern dauerte oft Stunden - Geschweige denn dann die Ausgabe auf DVD, usw...


    Mit der neuen Software dauert das Rendern gerade einmal ein paar Minuten. Ich konnte das zuerst gar nicht fassen, wie schnell das geht... :8o:

  • gerade einmal ein paar Minuten.

    Oh das klingt traumhaft :thumbup: . Für unser 2,5h Süd-West-Video hat sich der Computer ganze 38h Stunden zeit gelassen :tksm: . Nach den ersten 38h durfte ich aber gleich noch weiter 38h auf mein Video warten, denn die Festplatte hatte zum Bereitstellen nach dem ersten durchgang nicht mehr genug Speicherplatz :D . Naja diese Fehler macht man aber nur ein mal im Leben.

  • Ich habe noch keine übermässig langen Videos mit der neuen Software gemacht. Zuletzt hatte ich 2004 ein 1.5 Stunden DVD mit Menü, Menüpunkten, usw. gemacht. Das dauerte damals mit Pinnacle 9 so ca. 6-8 Stunden, soweit ich mich erinnere.


    Mit Pinnacle 19 habe ich jetzt bislang nur ein paar kurze 4+ Minuten Videos (aber mit sehr vielen Schnitten, Videomaterial in unterschiedlichen Dateiformaten, usw.) gemacht. Das Rendern dauerte jeweils kaum länger als das Video selbst und es gab trotz der vielen Schnitte keine Fehler im Endprodukt. Also ich bin sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!