Heute bin ich schon um 5:30 Uhr hellwach. Jessica schläft noch friedlich, während ich mir einen leckeren Kaffee mit dem Automaten mache und dann auf den Balkon gehe und den Sonnenaufgang über Phoenix genieße. Leider bietet das Hotel kein Frühstücksbüffet, sondern nur Speisen a lá carte. Sich so ein Frühstück zusammenzubestellen, wäre dann doch etwas arg teuer und so bereite ich uns einfach ein paar Marmeladen-Sandwiches und Müsli vor - haben wir ja alles noch in der Kühlbox. Um 6:30 Uhr wird dann mein Töchterlein auch endlich wach, sodass wir zusammen frühstücken können. Um 9:45 Uhr checken wir dann aus dem Hotel schweren Herzens aus. Hier hätte ich es locker noch ein paar Tage mehr aushalten können, aber unser Roadtrip geht ja weiter und wir haben heute unsere längste Strecke vor uns.
Bevor es auf den Highway geht, tanke ich das Auto in Phoenix nochmal voll und fahre dann immer geradeaus den Highway entlang. Die nächsten drei Stunden durchfahren wir die Sonora-Wüste, bis wir schließlich in Yuma, der letzten Stadt Arizonas, ankommen, wo wir Mittagspause machen. Es geht zu Mc Donald's. Einige Soldaten der Air Force hatten die gleiche Idee, sodass die Mittagspause nicht nur für den Magen war, sondern auch für's Auge. Mir sind schon vor ein paar Tagen, als wir zum Valley Of Fire gefahren sind, aufgefallen, dass hier in Nevada/Arizona extrem viele Kampfjets durch die Lüfte düsen. Auf dem Weg nach Yuma haben wir auch etliche Jets über uns fliegen sehen.
Wie dem auch sei...nach dem Essen sind wir erneut tanken gefahren, da hier in Yuma das Benzin echt günstig ist. Um 14 Uhr haben wir dann unsere Reise nach San Diego fortgesetzt, sind an den Kilometer langen Imperial Sand Dunes vorbei gefahren, dann an riesigen Solaranlagenfeldern, dann an Feldern voller Windräder. Dann endlich erreichen wir die Berge und mit den Bergen hört die Wüste auf und es wird grün. Ich weiß, dass auf der anderen Seite der Berge der Pazifik und San Diego sind und meine Vorfreude steigt. Nach den ganzen Tagen voller Wüste und Berge sehne ich mich wieder nach dem Meer.
Um 16 Uhr erreichen wir San Diego und sind schon 16:30 Uhr in Chula Vista in unserem Hotel. Trotz der längeren Pause in Yuma sind wir schneller angekommen, als gedacht: ich hatte mit 18 Uhr gerechnet. An der Rezeption frage ich nach, wie es mit Whale Watching momentan in San Diego aussieht und der Mexikaner erklärt mir, dass seit der ersten Septemberwoche die Saison vorbei ist. Ich hatte es schon fast geahnt, da ich vor der Reise in die USA mich über eine Webseite auf dem Laufenden hielt, was die täglichen Walsichtungen in San Diego betrifft. Schon im August sah es mau aus. Schade. Es wäre wirklich zu perfekt gewesen, hätte ich während dieses Urlaubs auch noch eine Whale Watching Tour machen können.
Nachdem wir das Auto ausgeladen und unsere Koffer und Taschen auf Zimmer gebracht haben, schnappen wir uns das Auto und fahren erstmal in die City. Nach nur zehn Minuten Fahrzeit sind wir am Gaslamp Quarter und ich suche einen Parkplatz. Ich werde direkt an der Hauptstraße fündig und rechne schon mit üblen Parkpreisen. Aber die Stunde kostet hier nur 1,25$! Wow...allerdings kann ich auch nur bis 20 Uhr parken. Aber das reicht uns auch für heute. Wir schlendern durch das Gaslamp Quarter und genießen die augelassene Stimmung dort. Alle sind gut drauf.
Wir laufen dann noch zum Horten Plaza rüber, schauen in den einen oder anderen Shop rein und kaufen erneut bei Victoria's Secret ein. Bei Schnäppchen muss man halt zuschlagen.
Für heute reicht die Energie allerdings nicht mehr aus, um noch länger durch die Stadt zu ziehen und so fahren wir 20 Uhr zurück zum Hotel. Auf dem Zimmer machen wir uns wieder mal Nissin Cup Noodles - macht aber auch echt süchtig - schauen noch ein wenig fern und gehen dann schlafen.
Hotel: Good Nite Inn Chula Vista, 2 Queensize Betten, Pool, 174 $ für 3 Nächte
gefahrene Kilometer: 650 Kilometer
Geldausgaben: Tanken 57 $, Essen 11 $, Shopping 30 $