Die MP3 Player Beratung und Sortierhilfe

• Hallo Michael, da du ja offensichtlich ein "Perfektionist" in vielen Sachen bist, kannst du mir vielleicht einen Tip für einen mp3-player geben, der halbwegs was taugt und bezahlbar ist ?
    Ist ernst gemeint und wäre für einen Tip dankbar. :love:

• Hallo Michael, da du ja offensichtlich ein "Perfektionist" in vielen Sachen bist, kannst du mir vielleicht einen Tip für einen mp3-player geben, der halbwegs was taugt und bezahlbar ist ?
    Ist ernst gemeint und wäre für einen Tip dankbar. :love:

Ich bin zwar nicht Michael, aber:
    Du redest von einem "tragbaren" MP3 Player, oder? Also nicht einen Player fürs Wohnzimmer oder so.

Auch wenn es abgedroschen klingt: Kauf Dir nen Ipod. Ich habe einen 16GB bei Ebay gekauft (Ipod Touch) und habe keine 80€ bezahlt. Ist ein Ipod1
    Der reicht und als Gimmik kannste noch die Apps draufladen. Der Akku hält ewig und er ist vom Display schön groß.
    Ich will den nicht mehr missen.

Andree

• Bei Musikabspielern kann ich auch mitreden: Ein iPod sollte es sein. Grüsse je nachdem wie viel Musik zu hast, zwischen 2 und 160 GB. Das Ding kannst du nach deinen wünschen einstellen, die Musik sortieren und hast ne lange Anspielzeit, bei meinen 160er ca. 30 Stunden.....

ich glaube ich bin Amazon's bester Kunde. (:grin:)

Haste da nen bestimmten Link oder gehste einfach nur so zu denen? Wir haben in der Abteilung "Shopping" im Portal nämlich auch nen Amazonlink ..... 8-)

• Zur Ablenkung: kann einer was zu dem Lidlteil sagen, was Michael gepostet hat?

Obelix: ...i agree with Andree :D

Yes

Verrückt...

oder so...

• Ich glaube mit den 30 Stunden ist der Saft gemeint... meine paar GB aufm PC sind schon Tage...

Yes

Verrückt...

oder so...

• Ich bin zwar nicht Michael, aber:
    Du redest von einem "tragbaren" MP3 Player, oder? Also nicht einen Player fürs Wohnzimmer oder so.

Auch wenn es abgedroschen klingt: Kauf Dir nen Ipod. Ich habe einen 16GB bei Ebay gekauft (Ipod Touch) und habe keine 80€ bezahlt. Ist ein Ipod1
    Der reicht und als Gimmik kannste noch die Apps draufladen. Der Akku hält ewig und er ist vom Display schön groß.
    Ich will den nicht mehr missen.

Andree

Danke für die Auskunft, hört sich gut an. :)

• Zitat

Hallo Michael, da du ja offensichtlich ein "Perfektionist" in vielen Sachen bist, kannst du mir vielleicht einen Tip für einen mp3-player geben, der halbwegs was taugt und bezahlbar ist ?
    Ist ernst gemeint und wäre für einen Tip dankbar.

Du hast mich enttarnt. (:crazy:)

Ist zwar ein wenig Off Topic, aber was soll's. :D

Kat... Angst vor Streitereien? (:fluecht:)
    Keine Sorge - ich hatte einen iPod Nano 1. Gen. Jetzt den aktuellen. Ich bin sehr zufrieden. Wie heute auch beim iPad (für die meisten Fälle) hatten zumindest die iPod Nano ein perfektes Preisleistungsverhältnis. :thumbup:

Obelix - wie wichtig ist Dir das Packmaß und das Gewicht? Wie viel Musik soll drauf? Auch Hörbücher? Pflegst Du eine Datenbank für die Musik, bei der Du Metadaten wie Genre, Interpret und Wertung pflegst? Imho kann ein iPod nur dann seine Stärken voll ausspielen...
    Ordnerstrukturen wie von Windows gewohnt gehen da nicht...

Haste da nen bestimmten Link oder gehste einfach nur so zu denen? Wir haben in der Abteilung "Shopping" im Portal nämlich auch nen Amazonlink .....

Hmm... In Zukunft habe ich einen, wenn ich daran denke und nicht über App bestelle... :whistling:

Zur Ablenkung: kann einer was zu dem Lidlteil sagen, was Michael gepostet?

Genau... :whistling::D

Gruß
    Michael

• Obelix - wie wichtig ist Dir das Packmaß und das Gewicht? Wie viel Musik soll drauf? Auch Hörbücher? Pflegst Du eine Datenbank für die Musik, bei der Du Metadaten wie Genre, Interpret und Wertung pflegst? Imho kann ein iPod nur dann seine Stärken voll ausspielen...

Packmaß und Gewicht spielen bei mir keine Rolle, brauche ein einfach zu bedienendes Teil mit guter Qualität. Hörbücher und Musik sind wichtig, ansonsten egal.. 8o

• Ok, dann ist der Nano nix. Bleiben der klassiche iPod oder ein iPod Touch. Aber nochmal die Frage:
    Pflegst Du eine Datenbank für die Musik, bei der Du Metadaten wie Genre, Interpret und Wertung pflegst? Imho kann ein iPod nur dann seine Stärken voll ausspielen...

Ein Beispiel: früher habe ich alle "Metal-Sachen"* in einen Ordner geschoben: "D:\Eigene Musik\Metal". Ggf. gab's noch Unterordner für Interpreten. Wollte ich einfach Metal per Zufallswiedergabe hören, habe ich den gesamten Ordner abspielen lassen. Mit einem iPad das nicht (so einfach). Ordner kennt der nicht - nur Metadaten wie "Genre" oder "Playlists". Das Genre ist bei neuer Musik meist (imho) aber völlig untauglich, denn da gibt's: Black Metal, Death Metal, Thrash Metal, Speed Metal, Power Metal, Folk Metal, Viking Metal und Hollywood Symphonic Epic Metal - nur eine kleine Auswahl. :D
    Also einfach iPod / Musik / Genre / Metal geht nicht, denn man muss dann eine der vielen Richtungen wählen. Außer man biegt sich im Vorfeld die Metadaten zurecht. Ich habe die Arbeit einmal investiert und pflege das jetzt. Bei mir gibt's nur "Metal". Ich überlege allerdings die "Aggresivität" noch irgendwo zu hinterlegen, um gemäßigte Playlists automatisch erzeugen zu können (meine Mädels sind da nicht so die Fans). :whistling:
    Auch Interpreten werden gerne mal unterschiedlich geschrieben... dann gilt dort das Gleiche.

Eine Alternative: Playlist anlegen. Aber auch die muss aber gepflegt werden. Oder geht das bei den "großen iPod" komfortabel on the fly?

Für viele wäre eine Ordnernavigation imho einfacher - allerdings kann ich da kein Modell empfehlen - habe ich mich nie informiert. :S:

Gruß
    Michael

* Nur ein Beispiel, weil es da besonders hübsche Stilrichtigen gibt :thumbup:

• Mir ist auf der Fahrt noch ein anderes (vielleicht eingängigeres) Beispiel eingefallen - schauen wir uns die Beatles an:
    Interpret: "The Beatles", "Beatles", "Beatels" (ja, hatte ich schon! *schauder*)
    Genre: "Pop", "Oldies", "Evergreens", "Sixties", "60er", "Britpop", "Pilzkopfmusik" (nagut, das hatte ich noch nicht... *g*)

Also einfach mal alles von den Beatles per Zufall hören... schwierig, wenn man das nicht im Vorfeld geradebiegt oder eine passende Playlist angelegt hat. Auch ein bestimmtes Album oder Lied zu finden kann mühselig sein (geht aber i.d.R.).

Ich hoffe man versteht, auf was ich hinauswill?
    Wen das nicht schreckt, für den ist ein iPod das Richtige. Ich zähle mich dazu. :thumbup:

Ansonsten könnte vielleicht ein Mod den Thread mal teilen, oder?

Gruß
    Michael

• Klar ist das nicht schwer - vor Allem wenn es nur in der iXXX-Welt funktionieren muss...
    ...nur muss man es tun. Der Eine oder Andere macht das halt lieber mit Ordnern, oder hat das zumindest schon heute so gemacht und wäre bei einem Player mit Ordnernavigation startbereit.
    Ich hatte schon mehrfach Gejammer nachdem die berauschende Wirkung von fabrikneuen Apple Produkten verflogen war. SCNR :D

Es ist ja nicht so, als ob ich das Problem im Bekanntenkreis nicht schon mehrfach hatte. Bei den Meisten herrscht jetzt "Kraut und Rüben" vor, und sie haben sich ein paar Playlists zusammengefrickelt. Viele Songs haben sie schon vergessen, weil sie dort nicht auftauchen. Wie eine CD/Platte, die nach hinten gerutscht ist früher. :D

Ist ja alles OK - nur wollte ich es erwähnt und erläutert haben. :whistling:
    So genutzt hat ein iPod jedenfalls meiner Meinung nach neben Design und Image keinen Vorteil mehr.
    Ich hingegen liebe meine intelligenten Playlist, die sich quasi selbst befüllen. :thumbup:

Gruß
    Michael

• Hmm... die kinderleichte Sortierung von iTunes zum komplizierten Problem stilisieren? :D

Hab ich mich auch gefragt. Ich hab im Moment 22.144 wunderbar und ganz einfach sortierte Lieder auf meinem iPod, hat gar nicht weh getan und war auch ganz einfach wenn man sich ein System überlegt hat.
    Am liebsten höre ich allerdings liedermässig alphabetisch, alles querbeet. Nach Die Hard The Hunter, Die in your Arms und Die off hard kommt Die rote Sonne von Barbados .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!