McDonald's Steuerhinterziehung im grossen Stil!

  • Hier einmal was für die Freunde des reichen Schotten:


    Manche McDonald's Restaurants nehmen seit einigen Monaten zu unterschiedlichen Zeiten nach Mitternacht keine Kartenzahlung mehr an.


    Ich esse nicht übermässig oft was von McD., aber es kommt schon so 1-2x pro Monat vor. Speziell dann, wenn's gerade den McRib gibt - und das ist meistens vor Weihnachten der Fall.


    Da fiel mir erstmals auf, dass manche McD. Restaurants mach Mitternacht nur "Cash Only" haben. Begründet wird das damit, dass eine neue Schicht übernimmt und das "System" gerade nicht verfügbar ist. Oft hiess es dann, dass das 15 Minuten dauert, manchmal wurde gesagt, dass es eine Stunde dauert.


    Anfangs hab' ich dem keine grosse Bedeutung beigemessen. Aber irgendwann wurde es dann doch auffällig, dass offenbar immer mehr McD. Restaurants plötzlich Zeit für die Systemumstellung brauchten.


    Als es wieder einmal hiess, dass es 15 Minuten dauern würde und in der Zeit nur Cash akzeptiert werden würde, sagte ich "OK, ich warte die 15 Minuten". Plötzlich ging doch auch Zahlung mit Karte.
    Letzten Montag morgens war ich wieder bei einem anderen McD. Restaurant - um kurz nach 03h Früh. "Cash Only" hiess es auch dort. Ich sagte "ok", habe dann am Fenster aber eine Rechnung verlangt. Diese wurde mir regelrecht verweigert. Begründing: Das System ist gerade nicht verfügbar und daher gibt's auch keine Rechnung und das machen alle McD. Restaurants so.


    Ich komm' ein bisschen herum und weiss, dass es nicht alle McD. Restaurants so machen. Aber es werden (gefühlt) immer mehr.


    Andere 24h Fast-Food Restaurants ("Jack in the Box", "Del Taco", diverse "Subway", etc...) haben keine "DownTime" wegen irgendwelchen "Systemumstellungen" oder "Schichtwechsel".


    Also habe ich soeben beim Board of Equalization angerufen, um mich einmal genauer zu erkundigen, wie es so mit den Vorschriften bzgl. Rechnungslegung aussieht. Und wie erwartet bekam ich die Auskunft, dass jeder Betrieb dazu verpflichtet ist, auch bei geringen Beträgen und zumindest auf Verlangen, eine Rechnung auszustellen. Beim BoE wussten die nichts davon, dass McD. das an zahlreichen Locations durchwegs verweigert. Die Dame vom BoE, mit der ich gesprochen habe, fiel regelrecht aus allen Wolken als ich ihr berichtete, dass McD. die Herausgabe von Rechnungen verweigert.


    Inzwischen gibt's online schon viele Leute, die unbequeme Fragen stellen:
    http://www.ebaumsworld.com/vid…aldsno-receipts/85258358/


    Ich bin jetzt einmal gespannt, ob's diesbezüglich in nächster Zeit was in den Nachrichten zu hören gibt. :zwinker:

  • Ich denke auch, dass da eher die Franchisenehmer hinter den Gewinnoptimierungsmöglichkeiten stecken und am "Franchise-Stammtisch" tauscht man sich dann über die Möglichkeiten aus :whistling:

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • es ist in der Gastronomie nichts ungewöhnliches, das mal Zahlungen an der Kasse vorbei genommen werden
    das passiert nicht nur in den USA sondern auch bei uns


    frech ist es aber, die Ausgabe einer Rechnung zu verweigern
    das wird sicherlich zu Nachforschungen führen und den Betrieben sicherlich Probleme bringen

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • Also die Restaurants die ich besuche, wird immer eine Rechnung ausgestellt.


    In den Kneipen war es früher eher unüblich noch eine Rechnung zu bekommen. Aber da denke ich ging es eher um den Männerschutz.
    - Hey Liebling ich geh mal auf ein Bier in die Kneipe. Und auf der Rechnung stehen dann hinter her 12 Bier und 8 Korn. Das wäre nie gut gegangen. :rolleyes:


    Bei uns in den Fastfootläden bekommt man in den seltensten Fällen den Beleg, um sich einen kostenlosen Whopper zu verdienen bracht man den aber.



    Wer aber ein der Ladenkasse vorbei kassieren will. wird sicher einen Weg finden.

  • Ich denke auch, dass da eher die Franchisenehmer hinter den Gewinnoptimierungsmöglichkeiten stecken und am "Franchise-Stammtisch" tauscht man sich dann über die Möglichkeiten aus


    Das ist zweifellos die wahrscheinlichste Variante, denn McD. ging's in den letzten paar Jahren nicht so gut und die Margen wurden gekürzt, der Aufwand (individuell zusammenstellbare Burger, Frühstück 24 Stunden, zusätzliche Billigangebote) hingegen erhöht. Auch der gesetzliche Mindestlohn wurde erhöht.


    Als ehemaliger Lokalbesitzer hätte ich aber einige Vorbehalte, dem mindest-entlohnten Personal mit dem ganzen Bargeld restlos zu vertrauen. Bei den meisten Fast-Food Restaurants wird zudem viel Food weggeworfen, sobald das Shelf-Life abgelaufen ist. Wer und wie wird kontrolliert, ob ein "entsorgter" Burger aus'm Fenster in's Auto eines Kunden, oder doch tatsächlich in den Abfall gewandert ist? Das eröffnet praktisch alle Möglichkeiten für Angestellte und/oder den Franchisenehmer, Geld selbst und steuerfrei einzustecken.

  • ...ich bin auch zufrieden das ich immer mehr vom McD wegkomme. Und so billig sind die auch nicht mehr!


    Aber mich würde jetzt Interessieren was ein "Board of Equalization" ist ? ?(

    Mit besten Grüßen Thorsten

    USA Besuche: 1999 - 2005 - 2008 - 2009 - 2010 - 2011 - 2011/12 - 2012 - 2013 - 2014 - 2015 / 1&2 - 2016 - 2017 - 2018 / 1&2 - 2019 - 2022

  • in Italien bin zweimal beim Verlassen von Restaurant und Cafe auf der Straße kontrolliert worden, von der Guardia di Finanza. Die wollten meine Belege sehe.
    Ich habe das so verstanden, das Kunde und Besitzer sich strafbar machen wenn es keine Rechnung gibt

  • Ein kurzes Update:


    Nachdem meine Kollegen und ich in den letzten Wochen eine ganze Reihe von Testkäufen gemacht haben, dürfte es sich bei der o.g. Praktik offenbar nicht um eine konzertierte Aktion des Konzerns handeln (was auch eher nicht zu erwarten war). Aber es gibt offenbar in einer nicht unerheblichen Zahl von McDonald's Restaurants Teams, die offensichtlich zusammen mit dem jeweiligen Schicht-Manager (ev. sogar des Franchise-Nehmers) für oftmals mehrere Stunden pro entsprechender Schicht, Bargeld-Einnahmen generieren und die Herausgabe einer Rechnung verweigern.


    Dass dies keine vom Konzern unterstützte Praxis ist hat sich unmissverständlich herausgestellt, als einige der getesteten Restaurants mittlerweile und plötzlich von dieser Praxis abgegangen sind. Bei mehreren Restaurants, welche zuvor für mehrere Stunden pro Nacht nur Barzahlung ohne Rechnung hatten, dauert die nächtliche "Systemumstellung" nun nur noch 2 Minuten. Dies deckt sich mit den Beobachtungen bei der überwiegenden Mehrheit von McDonald's Restaurants, wo es nicht Stunden dauerte, um "das Geld zu zählen" oder eben die Computer umzustellen.


    Eine aufschlussreiche Beobachtung war auch, dass es bei den meisten getesteten Restaurants einen Unterschied machte, an welchem Wochentag getestet wurde. Dies führt zu der Schlussfolgerung, dass eben einzelne Teams diese Praxis betreiben. Auch beobachtet wurde, dass zu diesen "Shutdown" Zeiten oft Ware verkauft wurde, die das Shelf-Life bereits überschritten hatte (also offiziell eigentlich zu entsorgen gewesen wäre).


    Es gibt Foren, in welchen sich McDonald's Mitarbeiter austauschen. Es ist nicht auszuschliessen, dass sich dort auch über solche Praktiken per PM's ausgetauscht wird. Der Verdacht ergibt sich daraus, dass es zuletzt immer mehr Lokale wurden, wo man in den Morgenstunden nurmehr in bar und ohne Rechnung bezahlen konnte, während es nun in den getesteten Gebieten plötzlich wieder weniger Lokale werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!