Illimaus reist mit Sonne und Hitze durch den den Wilden Westen

• Da hast Du Deinen Mit-Campern ja bestimmt eine riesige Freude gemacht (:fluecht:) ich hätte auch fix die Biege gemacht.

Glück auf

Tom

"Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen"
    Henry Ford (1863-1947)

• Ich steige auch mal zu, da ich vor ein paar Tagen ebenfalls im Pinnacles NP war.

Mich hat erstaunt, dass es am Visitor sogar einen Pool gibt. Ist vielleicht ein Trost für die Fußkranken, da es in dem Park keine mit dem Auto anzufahrenden Aussichtspunkte gibt. Ohne kraxeln geht da ja nicht so viel.
    Im Sommer möchte ich mir das jedenfalls nicht antun.

Der Pool war echt der Hammer! Ich war noch nie in einem Hotelpool aber über dieses Teil war ich mehr als glücklich.
    Für Nicht- Wanderer ist der Park wirklich nichts. Man muss auf jeden Fall laufen.
    Es war wirklich tierisch heiß, da ist Frühling / Spätherbst deutlich besser.

Danke fuer den schoenen Bericht. Tolle Bilder.
    bin weiter dabei

(:danke:) Schön, dass du weiter dabei bist.

Das mit der Alarmanlage hätte ich sein können

Ja, für so eine Aktion bin ich immer gut (:Respekt:)

Da hast Du Deinen Mit-Campern ja bestimmt eine riesige Freude gemacht

Ja, ich denke sie lieben mich dafür. Besonders die, die mit ihrem Zelt neben mir standen. Der Abstand betrug ca 15 Meter (:Pfeif:)

• 5. Tag, Montag 03.09.2018

Nach meinem fluchtartigen Aufbruch vom Campingplatz habe ich am Olmsted Point auf den Sonnenaufgang gewartet.

Auch wenn der Halfdome nur von hinten angestrahlt wurde, war der Ausblick ganz nett.

Anschließend habe ich mir ein sonniges Plätzchen für das Frühstück gesucht. Es gab gebackene Bohnen mit Spiegelei

Gut gestärkt habe ich mich dann auf den Trail zu den Cathedral Lakes gemacht.

Der Aufstieg war anstrengend und gefühlt endlos, weil es nur durch den Wald ging, ohne Aussichten.

Nur auf dem letzten Stück sah es schon mal sehr vielversprechend aus:

Dann erreichte ich den See und der Aufstieg war vergessen

Mit mir waren zu Beginn noch weitere 8 Leute dort, während meines Aufenthalts steigerten sich die Menschen auf etwa 25.

Wir haben Labour Day!!!

Es bestätigt sich immer wieder: sobald man sich von der Straße entfernt und etwas läuft, ist man meistens alleine oder mit wenigen Menschen unterwegs

Ich bin also einmal um den See gegangen und es hat sich definitiv gelohnt

Dieser kleine Geselle hat mich freundlich begrüßt

Ich hatte so ein Wetterglück, denn je später es wurde, desto mehr Wolken verdeckten die Sonne.

Der Herbst hat auch schon mal um die Ecke geguckt:

Es war einfach nur schön dort

Nachdem ich wieder am Auto war, habe ich mich entschieden, weiter zu fahren. So hätte ich mehr Zeit am Lake Tahoe.

Gesagt, getan.

Auf dem Highway 395 fuhr ich also Richtung Norden. Das tolle dabei war, dass je weiter ich nach Norden fuhr, das Wetter immer besser wurde und die mittlerweile doch recht dunklen Wolken im Yosemite NP blieben.

Auf dem Highway hatte ich dann eine Situation, auf die man auf jeden Fall verzichten kann:

Ich fuhr gemütlich vor mich hin, als plötzlich so ein Idiot mit einem gemieteten RV auf der Gegenspur auf die Idee kam, seinen Vordermann zu überholen.

Bergauf! Und voll rein in meine Spur.

Bremsen, Ausweichen und Hupen meinerseits war eins.

Es war verdammt knapp aber es ist alles gut gegangen, ich bin nur auf dem Sandstreifen gelandet.

Ich glaube, wenn ich den erwischt hätte....

Danach musste ich erstmal eine Pause machen und schnappatmen

Das Mädel hinter mir musste ebenfalls eine Vollbremsung machen und dabei ist ihr Hund durchs Auto geschleudert worden. Die arme war in Tränen aufgelöst aber dem Hund ging es soweit gut. Auf solche Sachen kann ich zukünftig verzichten, dann lieber ausgelöste Alarmanlagen

Auf der Nevada Seite habe ich keinen Campground finden können, bekam aber den Tipp, dass es Richtung Tahoe City CG´s gäbe.

Ich bin dann auf dem Lake Forest Campground am Lake Tahoe gelandet.

Es ist ein sehr einfacher Platz mit Dixi Toiletten.

Dafür war der See nur ca 250 Meter weg.

Als ich den CG Host nach Duschen fragte, meinte er, ich könne in den See gehen, der sei warm.

Also bin ich zum See marschiert. Man musste einen Weg entlang gehen, der zwischen einer Wiese mit Büschen und einem Sportplatz lag.

Dahinter gab es einen kleine Yachthafen, einen Parkplatz, ein Restaurant und eben meine Badestelle.

Der See war wirklich schön und relativ warm.

Nach einem ausgiebigen Bad bin ich dann zurück Richtung Campground.

Auf dem Weg zwischen Sportplatz und Wiese raschelt plötzlich etwas ca 2 Meter neben mir.

Der Busch hat sich bewegt und das Rascheln war wirklich ziemlich heftig.

Mein Bauchgefühl sagte mir, ich solle mich hier ganz schnell vom Acker machen.

Ich habe auf meinen Bauch gehört und wollte um die Wiese herum zum Campground gehen.

Plötzlich kommen mir Mama und Baby Bär entgegen

Da ich zum Baden unterwegs war, hatte ich natürlich keine richtige Kamera mit, deshalb hier die Handyfotos, die ich trotz voller Hosen noch gemacht habe

Ich kann euch sagen, das war wirklich ein beeindruckendes Erlebnis, zumal ich an so einem Ort im Leben nicht mit Bären gerechnet hätte.

Ich mag mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn ich nicht ausgewichen wäre und Mama Bär sich erschreckt hätte, als sie 2 Meter neben mir im Busch war.

Jedenfalls habe ich den beiden versichert, dass ich ihnen nichts tun werde (haha) und jetzt mal einen anderen Weg einschlagen werde.

Mama Bär war damit einverstanden und wir einigten uns darauf, dass jeder eine andere Richtung einschlägt

Anschließend bin ich über den Campingplatz gegangen und habe die anderen Camper gewarnt.

Auf ein gegrilltes Steak habe ich an diesem Abend verzichtet aber ein extra großes Glas Wein habe ich mir auf den Schreck gegönnt

Diese Geschichte hat mich echt beschäftigt, und zwar so sehr, dass ich mich erst zwei Tage später darüber geärgert habe, dass ich meine Kamera nicht mit hatte

Merke: Wünsche die man hat, sollte man immer sehr genau formulieren. Bären wollte ich sehen aber nicht so!

Was für ein Tag!

• Na, der letzte Tag hatte ja den vollen Adrenalinfaktor :thumbup:

Hättest Du im Hotel gepennt, wärst Du Mama und Baby Bär wohl nicht über den Weg gelaufen und hättest dafür einen deutlich niedrigeren Ruhepuls gehabt, aber einen tollen Moment verpasst.

Mir fällt dabei gerade eine Begegnung vom GC South Rim hinterm El Tovar vor ein paar Jahren ein. Ich kam zum Auto zurück und daneben stand eine Elk- Kuh und ihr Junges. Ich hatte das völlig unterschätzt und wollte einfach einsteigen. Mama Elk fand das aber nicht ok und hat mich vier mal um die Karre gejagt. Eine Rangerin hatte aus der Ferne ständig "Be carefull!" gerufen - ich war mir nicht sicher, ob die mich oder Elk-Mama meinte... :D

Ich hatte ständig nur den Gedanken: "Scheiße wie peinlich, wenn auf Deinem Grabstein 'Killed by Bambi' steht"... :whistling:

Ach ja, danke für den Bericht vom Cathedral Lake. Hatte im Juli überlegt, den Trail zu gehen und mich aber für Two Bridges entschieden. Du zeigst mir schön was ich verpasst habe und warum ich unbedingt nochmal zu den Tuluomne Meadows sollte :)

• Toller Bericht ! Es macht Spaß mitzureisen . Auch als nicht Camper...

(:danke:) das freut mich sehr.

Zitat

Na, der letzte Tag hatte ja den vollen Adrenalinfaktor

Hättest Du im Hotel gepennt, wärst Du Mama und Baby Bär wohl nicht über den Weg gelaufen und hättest dafür einen deutlich niedrigeren Ruhepuls gehabt, aber einen tollen Moment verpasst.

Im nachhinein möchte ich diese Erfahrung auf keinen Fall missen. Das war schon wirklich toll (:rofl:)

Zitat

Ich hatte ständig nur den Gedanken: "Scheiße wie peinlich, wenn auf Deinem Grabstein 'Killed by Bambi' steht"...

:D :D :D ha ha ha ich schmeiß mich weg (:lachtod:)

Zitat

Ach ja, danke für den Bericht vom Cathedral Lake. Hatte im Juli überlegt, den Trail zu gehen und mich aber für Two Bridges entschieden. Du zeigst mir schön was ich verpasst habe und warum ich unbedingt nochmal zu den Tuluomne Meadows sollte

Immer wieder gerne (:grin:)

• 6. Tag, Dienstag 04.09.2018

Nach einem frühen Frühstück fuhr ich Richtung Lassen Volcanic NP weiter.

Bei traumhaftem Wetter kam ich dort an und es erwarteten mich wunderbare Farben und Landschaften

Vorbei am Emerald Lake

und dem Lake Helen

Im Visitor Center riet man mir wegen der Hitze davon ab, Nachmittags den Hike auf den Cinder Cone zu versuchen.

Ich dachte mir, dass ich immer noch umdrehen könnte, wenn es zu heiß werden würde, und so versuchte ich es, denn der Blick auf

die Fantastic Lava Beds war für mich der Hauptgrund, um diesen Park zu besuchen.

Es war zwar anstrengend und gefühlt endlos, weil man bei jedem Schritt wieder ein Stück den Berg runterrutscht aber zu schaffen.

Der Aufstieg hat sich gelohnt, die Aussicht war toll.

Besonders klasse fand ich, dass ich da oben über eine Stunde absolut alleine war

Auch wenn die Hauptattraktion des Parks, Bumpass Hell wegen Bauarbeiten gesperrt war, hat mir der Park sehr gut gefallen.

Der Campingplatz war ebenfalls sehr schön.

Allerdings hat mir ein Tag gereicht, so dass ich am nächsten Tag weiter in Richtung Crater Lake gefahren bin.

• Schick, ein "bäriger" Bericht :D - uns hat der LV auch gut gefallen - ich freu mich schon auf Bilder vom Crater Lake :thumbup:

Glück auf

Tom

"Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen"
    Henry Ford (1863-1947)

• Ich habe schon lange nicht ins Forum geschaut und bin heute gleich als 1. über Deinen Bericht gestolpert.

Super geschrieben, lustig und informativ und tolle Fotos. Das Bärenerlebnis - boah! Die Alamanlage - oh frau/mann engel1

Vielen Dank für das Schreiben und ich schaue gerne wieder hier bei Dir vorbei

Angelika

• 7. Tag, Mittwoch 05.09.2018

Heute habe ich den Tag gemütlich angehen lassen und bin erst gegen 09.00 Uhr losgefahren.
    Mein erster Halt war auch nur ein paar Kilometer entfern.
    Eine von der Rangerin wärmstens empfohlenen Lava Cube.
    Das ist eine riesige Lava Höhle, durch die man durchgehen kann. Man braucht eine Taschenlampe, denn sich ist absolut unbeleuchtet.
    Das Teil ist riesig, ich glaube ca. 1 km lang und innen gibt es Abzweigungen.
    Fotos lohnen nicht aber es ist schon interessant mal da durch zu laufen.

Die nächste Pause habe ich an den Mc Arthur Burning Falls gemacht.
    Praktischerweise liegt der kleine State Park direkt am Highway.

Es gibt einen kurzen Hike, der einmal um die Falls führt (knapp 2 km lang)

Dieser kleine Kerl saß am Wegesrand

"Nüffe???? was für Nüffe?"

Sogar ein Fischadler (?) hat sich blicken lassen

Dieser Park hat mir sehr gut gefallen. Das Highlight ist natürlich der Wasserfall aber es gibt noch einen Stausee zum Boot fahren und Schwimmen und ein großer Campingplatz gehört auch noch dazu.

Meine Route führte mich am Mount Shasta vorbei

Kurz vor meinem Ziel und einem Highlight des Urlaubs (eigentlich bestand der Urlaub nur aus Highlights ) habe ich noch einen Abstecher hierhin gemacht:

Eigentlich ist dieser State Park nur ein kleiner Campingplatz.
    Die Farben waren einfach toll und ich wäre am liebsten reingesprungen in diese Farbenparadies.
    Der Wunsch verflog sofort, als mein Zeh das Wasser berührte
    Aber ein kurzer Besuch lohnt sich.

Dann kam der Endspurt zu meinem Sehnsuchtsziel: dem Crater Lake
    Ich hatte schon so viele Bilder gesehen und konnte mir doch nicht vorstellen, dass das blau wirklich so blau ist.
    Dann hatte ich Bedenken wegen der Waldbrände. Würden die Farben wirklich so toll sein oder wäre alles trüb und farblos wegen des Rauchs???

Ich fuhr also zum Rim und sah das:

Ich war so glücklich, alle meine Erwartungen wurden erfüllt und es war perfekt

Ich bin einmal um den Crater herum gefahren und es war einfach nur toll, toll, toll.
    Zum Sonnenuntergang bin ich zum Watchman Overlook hochgestiegen.

Wow, was für eine tolle Aussicht:

Der Rauch war aber deutlich zu merken:

Es war einfach unvergesslich schön

Ich hatte Glück und bekam noch einen Platz auf dem Campground im Park.
    Die Site E 16 hat mir gut gefallen.
    Hier könnt ihr mal einen Blick in mein Schlafzimmer werfen:

• Bin jetzt auch wieder ran und begeistert. Für mich wäre es nix, im Auto zu pennen, aber wer's mag :whistling:

Auf jeden Fall gefällt es mir, von zuhause aus mitzureisen

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Schöne Bilder, uns hat's am Crater Lake seinerzeit auch ausgesprochen gut gefallen - und mit den Tiersichtungen hast du deutlich mehr Glück gehabt als wir :thumbup:

Glück auf

Tom

Henry Ford (1863-1947)

• Auf jeden Fall gefällt es mir, von zuhause aus mitzureiDas

Das ist doch auch schon schön :)

da springe ich doch gleich einmal auf

Herzlich Willkommen :)

Wunderschöne Fotos vom Crater Lake und die anderen auch!

Für mich wäre das gar nichts im Auto zu schlafen!

Für mich ein ganz großes Sehnsuchtsziel. Ich war so glücklich über das Wetter und die Sicht :love:

Schöne Bilder, uns hat's am Crater Lake seinerzeit auch ausgesprochen gut gefallen

Das war einfach unglaublich schön :love:

der Crater Lake ist wirklich toll
    wir waren dieses Jahr im Juni da, konnten ihn da aber noch nicht komplett umrunden

Das ist schade aber trotzdem hat es sich gelohnt, oder?

Hier, ich ich

Dein Bett schaut gemütlich aus. Ich liebe es im Auto zu pennen.

Das ist toll ,oder?
    Ich liebe deine Website und freue mich, dass du mitfährst.
    Mein nächster Urlaub geht nach Florida, das bin ich Dauergast auf deiner Seite :D
    Danke für die vielen Inspirationen :thumbup:

• 8.Tag, Donnerstag 06.09.2018

Was habe ich doch für ein Glück gehabt, dass ich auf mein Gefühl gehört habe und schon gestern hergefahren bin,

obwohl ich ja eigentlich zwei Nächte im Lassen Volcanic NP verbringen wollte.

Das war die Aussicht auf den Crater Lake heute morgen

Das ist doch unglaublich, oder?

Alles war total verraucht.

Die armen Leute die erst an diesem Tag zum Lake kommen würden, taten mir richtig leid.

Eigentlich wollte ich noch einmal um den See herum fahren aber das habe ich mir natürlich gespart.

Die Fahrt ging weiter zum Smith Rock State Park.

Leider wurde die Luft den ganzen Tag nicht besser und es roch auch unangenehm:

Der Smith Rock State Park wurde schon in mehreren Reiseberichten erwähnt und für mich stand fest, dass ich da auch unbedingt mal hin musste.

Endlich passte er mal in meine Route

Man konnte einen Rundweg um / über die die Felsen laufen.

Zuerst immer am Wasser entlang

dann über die Felsen rüber.

Notiz an mich: Trailbeschreibungen richtig lesen!

Ich hatte die Kraxelei irgendwie gar nicht auf dem Zettel und war überrascht, dass das so anstrengend sein würde.

Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass es wieder über 30° C waren und die Luft stark nach Rauch gerochen hat.

Also wenn jemand nach mir dort hochkraxelt und meine Lunge da rumliegen sieht, wäre es nett, wenn er sie einsammeln und zu mir schicken würde :D

Ich war nicht ganz alleine dort oben:

Leider war die Sicht durch den Rauch sehr getrübt, so dass die Fotos total farblos geworden sind

Aber mir hat der Park unglaublich gut gefallen und würde auf jeden Fall noch einmal hinfahren.

Aber mit dem Rauch es ging tatsächlich noch schlimmer:

Meine nächstes Ziel war die Painted Hills Unit der John Day Fossil Beds.

Doch was für eine Enttäuschung!

Durch den Rauch waren die Farben total farblos:

Und das zur besten Fotozeit, ich war ca eine Stunde vor Sonnenuntergang dort.

Aber das musste ich nun durch, die Hoffnung, dass der nächste Tag besser werden würde, stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Am Visitorcenter hing eine Karte, auf der Campgrounds auf BLM Land markiert waren.

Das traf sich gut, dann über einen Übernachtungsort hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Dafür bekam ich einen 5***** Platz.

Zwar ohne jegliche Einrichtungen, abgesehen von einer Toilette aber dafür mit unbezahlbarer Aussicht.

• Bin jetzt nachgereist.
    Schöne Impressionen
    Aber täglich im Auto zu übernachten,...da bin ich zu alt dafür.
    Hattest Du eine Matratze darunter?

Vieles von Deinem hier vorgestellten haben wir schon besucht, aber den Smith Rock State Park kannte ich gar nicht . Sieht cool aus .Ähnlich wie den Garden of the Tods in Colorado Springs. Sicherlich größer und imposanter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!