Das große Erdbeben von Kalifornien gerade gewesen?

  • Hallo,
    um 19:34 Uhr (10:34 UIhr Ortszeit LA) meldete mein automatischer Erdbebenmelder ein Beben der stärke 6,6 in Ridgecrest, etwa 190km nord-nordwestlich vom Stadtzentrums LA.


    Es gab bis jetzt (21:20 Uhr) bereits mehr als hundert Nachbeben bis stärke 4,5.


    Das könnte ja das Große gewesen sein, allerdings etwas weit vom Andreasgraben entfernt wie ich finde.


    Gruß,


    FuM@

    (:hutab:)
    2014: CA & NV / 2015: CA, NV, UT, AZ / 2016/1: CO, UT, AZ, NV, ID, MT, WY / 2016/2: FL / 2017: CA only / 2018: FL / 2019: Spain only / 2020: Spain / Austria


    Einmal editiert, zuletzt von FuM@ ()

  • Das könnte ja das Große gewesen sein, allerdings etwas weit vom Andreasgraben entfernt wie ich finde.

    Wenn du mit "das Große" das ganz große Beben meinst, vor dem schon jahrzehntelang gewarnt wird, dann war es das mit Sicherheit nicht.


    Die Warnungen gehen in Richtung eines Bebens, dass SF und LA komplett in Schutt und Asche legen würde.

    USALetsGo: 460 Galleries | 393 POI USA | 43 Info | 37 States | 35 Travelogs | 30 Cities | 8 Routes | 37 POI CAN

  • Wenn du mit "das Große" das ganz große Beben meinst, vor dem schon jahrzehntelang gewarnt wird, dann war es das mit Sicherheit nicht.


    Sehe ich auch so, man erwartet ja ein Beben das um einiges stärker ist als das von 1906 und das lag schätzungsweise zwischen 7,8 und 8,4.

  • Vorne weg ich habe von Erdbeben 0 Ahnung. Allerdings wollte ich euch bei diesem Thema die Aussagen meines Sohnes nicht vorenthalten. Er studiert Geophysik in München an der LMU und befindet sich auf dem Weg zum Master.
    Da er die nächste Woche 2 Vorträge halten muss und es im Schwerpunkt im weitesten Sinne um das Thema Erdbeben geht, war er natürlich an dem Beben in Kalifornien sehr interessiert.


    Er meinte, eine Vorhersage des "großen" Bebens in Kalifornien zu treffen ist völlig unmöglich. Selbst die Annahme es könnte ein großes Erdbeben bevorstehen ist nicht möglich. Dafür gibt es einfach viel zu wenig statistische Werte. Die Aufzeichnungen von Erdbeben gehen max. 250 Jahre zurück. Messungen von Erdbeben und deren Erforschung geht bei weitem nicht so weit zurück. Man hat keine Vorstellung davon wie und warum Erdbeben entstehen. Klar, zwei Gesteinsschichten geraten unter Spannung und irgendwann löst sich die Spannung. Warum und wieso ist aber unklar. Feuchtigkeit z.B. spielt eine Rolle, ebenso wie die Gesteinszusammensetzung. Es wird noch viel Forschungsarbeit bevor stehen bis man überhaupt an die Möglichkeit der Vorhersage von Erdbeben denken kann.


    Aus diesem Grund ist auch die Vorhersage eines "großen" Bebens ein Blick in die Glaskugel. Das Risiko steigt auch nicht mit jedem Jahr in dem es nicht statt findet. Insofern war das Erdbeben von Ridgecrest einfach nur ein Erdbeben bei dem es Gott sei Dank keine Personenschäden gab.


    so long
    alljogi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!