Andalusien Mai 2020

• seit Jahren wollen wir schon mal nach Andalusien
    früher ist es immer am Preis gescheitert, USA war günstiger :) aber das ist jetzt nicht mehr so

wer kann Tipps beisteuern ? oder war vielleicht mal da und hat einen Reisebericht ?

mit lieben Grüßen aus dem Norden

Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

• Hallo!
    Also, ich war schon einige Male In Andalusien per Auto, zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs und habe einige Reiseberichte darüber geschrieben. Es sind 9 Wanderberichte mit einigen der schönsten Wanderungen dort, 19 Städte-Trips sowie 22 der schönsten dortigen Fahrradstrecken auf den Vias Verdes (grüne Wege, alte Bahntrassen) dabei. Es grüßt Willi

http://www.willi44.de/andalusien.htm

• Hola!
    Flüge habt Ihr gebucht. Was wollt Ihr denn in Andalusien machen, Rundreise mit Hotelübernachtungen oder fester Standort mit Tagesfahrten?
    Wir reisen seit '99 aufs spanische Festland und seit 2003 immer einmal im Jahr nach Andalusien; einen Mietwagen übernehmen wir direkt am Flughafen oder vor Ort. Nachdem wir schon Häuser im Landesinneren gemietet hatten, bevorzugen wir seit einigen Jahren Ferienwohnungen an der Küste im Raum Algarrobo Costa bis La Herradura. Man ist mittendrin, kann einige Lokalitäten fußläufig erreichen, es gibt eine große Auswahl an spanischen und deutschen Supermärkten, Sehenswürdigkeiten erreicht man per Auto oder deutschsprachigem Reiseveranstalter. Direkt an der Küste entlang gibt es auch eine Buslinie: alsa.com

Empfehlenswert ist der Reiseführer "Costa del Sol" von Reise Know How und für Fahrten ins Landesinnere eine Straßenkarte. Im Netz gibt es auch reichlich Infos. Donnerstags kauft man sich im Zeitungladen oder Kiosk die aktuelle "Costa del Sol" - Nachrichten, gespickt mit Infos über Feste und Märkte sowie allerlei Nützliches und Lokalberichterstattungen. Hier ein Vorgeschmack https://www.costanachrichten.com/costa-del-sol-nachrichten/

LG, Ellen july4
    Wirklich reich sind nur die Leute, die mit der Zeit nicht sparen müssen
    Ernest Claes

Bei Stammtischtreffen dabei

• Was wollt Ihr denn in Andalusien machen, Rundreise mit Hotelübernachtungen oder fester Standort mit Tagesfahrten?

Rundreise mit Hotelübernachtungen

Es wird unsere zweite Spanienreise
    das erste Mal war Madrid -> Denia > Madrid mit längerem Aufenthalt in Denia

logo_ticket.png

• Für uns sehenswert: Nerja(Höhle), Almunecar, Salobrena und natürlich Granada u.v.a.m.
    Unsere 1. Reise nach Andalusien war 1973, da haben sich viele Taxifahrer noch geweigert uns nach Almunecar zu fahren. So schlecht waren damals die Strassen. Das ist heute natürlich ganz anders.
    Das Frühjahr in Andalusien ist eigentlich die angenehmste Zeit.
    Viel Freude und Grüsse aus dem wahren Norden

• 2 x in Andalusien zum Besuch eines Freundes
    die weissen Dörfer besichtigen, zum Beispiel Gaucin
    Ronda, auch die Stadt Estepona ist sehenswert besonders die schöne Altstadt
    Jerez de la frontera
    Gibraltar ist auch nicht mehr so weit 8-)

• schon mal vielen Dank für die Tipps und Infos, bitte weiter so :thumbup:

ich bin noch ganz in den Anfängen der Routen-Planung
    die gängigen Reisen konzentrieren sich auf die Städte Granada, Cordoba, Sevilla, Cadiz, Ronda ...
    das kann doch aber nicht alles sein ;) was gibt es denn außerhalb der Städte, an Natur beispielsweise ?

logo_ticket.png

• so, oder so ähnlich, könnte die Rundreise aussehen, klick
    nicht wundern über den Abstecher nach Mazagon ;)
    das hat einerseits private Gründe, andererseits starten in der Nähe auch die Jeep Touren in den Donana NP

Kommentare sind willkommen

logo_ticket.png

• welche Autovermietung empfehlt ihr ?

auf jeden Fall eine mit einer guten Versicherung, also Vollkasko ohne Selbstbeteiligung…

Das hat nichts mit Deinem fahrerischen Können zu tun, sondern etwas mit dem fahrerischen Können der anderen um Dich herum.
    Du musst nicht einmal dabei sein, wenn Dir einer das geparkte Mietfahrzeug zerdeppert.

Andalusien, das habe ich auch in nächster Zeit mal wieder vor. Allerdings mit dem eigenen PKW.

Gruß Markus

• der Flug ist gebucht, leider nicht oder nur schwer stornierbar, aber bei dem Preis kann ich damit leben
    Mietwagen und Hotels sind gebucht, alles stornierbar

aktuell sieht die Route aus wie folgt
    über Kommentare würde ich mich freuen, besonders über Tipps zu den Transfer-Tagen,
    was gibt es da noch zu sehen, was sollten wir uns nicht entgehen lassen

logo_ticket.png

• ...hallo, dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu, da ich dieses Jahr auch mal wieder in Andalusien war.
    nette Natur gibt es auch bei Guadix (wegen ihrer Höhlenwohnungen bekannt)
    https://elviajero.elpais.com/e…ad/1562838011_385174.html
    und bei Antequera

https://www.tripadvisor.de/Att…_of_Malaga_Andalucia.html
    und wenn du die schönen weißen Dörfer nicht mehr sehen kannst, gibt es das ganze auch in der Nähe von Ronda in Blau ;)
    https://www.google.com/search?…6BAgHEAE&biw=1352&bih=615
    weiterhin viel Spaß bei der Planung und lass dich von der Mietwagenfirma nicht übers Ohr hauen.

Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)

• Wo in Granada übernachten ?

ich habe 2 Übernachtungen eingeplant

mein Hauptziel ist die Alhambra, da will ich gleich morgens hin und in der Nacht nochmal
    dafür bietet sich ein dicht gelegenes Hotel an
    vielleicht Hotel America, Hotel Guadeloupe oder Hotel Alixares ? - der Parador ist mir zu teuer

von da ist es aber weit ins Zentrum, da wollen wir auch mal etwas durchspazieren
    also lieber im Zentrum übernachten ?
    aber von da ist der Weg zur Alhambra oft recht weit - und es gibt anscheinend nur eine Buslinie

irgendwelche Vorschläge ?

logo_ticket.png

• Hallo!
    In Granada wohnte ich im Hotel Hesperia an der Plaza Gamboa. Von dort sind es laut Google Maps 1,7km zu Fuß. Das ist also schon recht weit; obwohl, es liegen ein paar Eis-Stände mit leckeren Eissorten auf der Strecke. Ein Bus fährt 300m vom Hotel entfernt hoch zur Alhambra.

Es grüßt Willi
    http://www.willi44.de/granada.htm

• das sieht nett aus, auch die Lage wäre okay
    aber wenn ich das jetzt bei booking.com buchen würde, wäre es nur bis zum 17.11.19 kostenlos stornierbar
    das macht bei einem Reisetermin Mai 2020 keinen Sinn

logo_ticket.png

• ich muss den Hertz-Mietwagen morgens sehr früh am [b]Malaga Airport[/b ]abgeben
    da hat Hertz aber noch nicht offen ...
    wie funktioniert das dann ? hat jemand Erfahrungshinweise ?

logo_ticket.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!