Welches Meilenprogramm?

  • Guten Tag allerseits,


    ich fliege dieses Jahr zum ersten Mal mit Delta und damit mit einem Mitglied der "Sky Team"-Allianz. Mein bevorzugtes Meilenprogramm ist Miles&More und das werde ich auch so schnell nicht wechseln. Aber die kann ich ja in der fremden Allianz nicht sammeln.


    Nun kann ich in der Buchung eine Mitgliedsnummer eines Vielfliegerprogramms angeben und vielleicht hat hier jemand einen Tipp oder Hinweise, welches Treueprogramm aus dem Sky Team empfehlenswert wäre. Ich weiß, dass es schwierig ist, eine Empfehlung auszusprechen, wenn man das Flugverhalten der betreffenden Person nicht kennt.


    Mir geht es auch eher darum, Meinungen zu hören, warum man sich für das eine oder andere Bonusprogramm entschieden hat.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Mein „Hauptsammelkonto“ ist ebenfalls M & M, auf dem sich alle Star Alliance Flüge kreditieren lassen.
    Zusätzlich liegen noch ein paar Meilen bei Delta- Skymiles, da diese nicht verfallen. Sofern du überwiegend in Eco unterwegs werden selbst in den sehr günstigen
    Buchungsklassen noch Meilen gutgeschrieben. Diese lassen sich bei Bedarf in Inlandsflüge umsetzen und im Gegensatz zu M & M auch mit sehr geringer Zuzahlung.


    Guck eventuell auch mal, ob du die Meilen bei Alaska gutschreiben lassen kannst. Da gibt es ebenfalls recht gute Einlösemöglichkeiten.

  • Delta- Skymiles, da diese nicht verfallen

    Da muss ich doch gleich mal gucken gehen...


    Das ist ja leider bei den meisten Bonusprogrammen die Crux, dass man irgendwann die Meilen wieder verliert. Ist uns sowohl bei Icelandair als auch bei Norwegian so gegangen. Mit den wenigen Meilen, die es auf die Konten geschafft haben, konnte man auch noch nix anfangen. Alternativ war ich schon länger bei Sky Blue (Air France/KLM) angemeldet, aber mit denen werde ich vermutlich sonst auch nicht in Berührung kommen.


    PS: Ich gehe davon aus, dass ich auch bei anderen Partnern des Sky Teams Delta-Meilen sammeln kann und die dann auch nicht verfallen? Das bekomme ich raus :whistling:

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Alaska Mileage Plan löscht Konten nach zwei Jahren der Inaktivität, was bedeutet, dass ich da immer ein Auge drauf haben muss und Aktivitäten produziere. Auf die Schnelle hab ich gesehen, dass ich da auch Meilen kaufen kann(?) aber auch das würde mir jetzt nicht so in den Kram passen.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Ich habe mich letztes Jahr bei United Mileage Plus angemeldet... und hätte fast auf Anhieb den Silver Status erreicht (da fehlte nur noch ein von United durchgeführter Flug).
    Wobei mir der Status egal ist, weil ich dieses Jahr wohl eher nicht mit United fliegen werde.


    Die Bonusmeilen verfallen auch dort nicht mehr und man kann die z.B. für Prämienflüge oder Hotelbuchungen verweden.


    Allerdings ist es ungleich schwerer geworden einen Status zu erreichen (vorher hätte zweimal Hawaii hin und zurück in der BC gereicht um von 0 zum Gold Mitglied zu werden). :zwinker:


    Meine Star Allianz Meilen lasse ich dort alle gutschreiben. Miles an More hatte ich auch mal, aber dafür fliege ich zu wenig als dass das etwas gebracht hätte (außer ein paar Kugelschreiber und ähnlichen Kleinkram den man mit den Meilen im Meilenshop bekam.)


    Gruß Markus

  • United Mileage Plus

    Das ist für meine Aus- bzw. Eingangsfrage die falsche Allianz. Für die Star Alliance ist für mich Miles&More die bessere Option. Auf einen Status brauch ich bei keinem Vielfliegerprogramm zu spekulieren, aber LH ist die Airline mit der wir vom Heimatflughafen aus am besten angebunden sind. Zudem lassen sich M&M-Meilen auch sehr gut offline sammeln. So haben wir schone eine reguläre BC-Prämie nach Denver buchen können und die Meilen für Australien (alternativ in der Diskussion Neuseeland) liegen auch schon auf den Konten.


    Ich habe mich in der Zwischenzeit auch noch weiter belesen und werde uns nun wohl zu SkyMiles-Membern machen.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei


  • Auf einen Status brauch ich bei keinem Vielfliegerprogramm zu spekulieren,


    Ich auch nicht mehr... Mileage Plus hat ja die Bedingungen deutlich geändert und so viel fliege ich dann auch nicht.



    aber LH ist die Airline mit der wir vom Heimatflughafen aus am besten angebunden sind. Zudem lassen sich M&M-Meilen auch sehr gut offline sammeln.


    Nächsten Monat fliege ich seit Jahren zum ersten Mal wieder mit Lufthansa, direkt bei Lufthansa gebucht. Ansonsten waren das immer nur vereinzelt mal ein Codeshare Flug.
    Spielt ja keine Rolle mit welcher Airline man am besten angebunden ist sondern mit welcher Airline man die Langstrecke fliegt. Wobei ich sagen muss, da hat mir LH in der BC schon gefallen.




    So haben wir schone eine reguläre BC-Prämie nach Denver buchen können


    Du hast dann die Kreditkarte damit die Meilen nicht verfallen oder wie machst Du das?



    und die Meilen für Australien (alternativ in der Diskussion Neuseeland) liegen auch schon auf den Konten.


    weil mein Problem sind die 36 Monate für die Gültikeit der Meilen. Oder habe ich das nicht verstanden?
    Bei United reichte eine "billige" Hotelbuchung irgendwo auf deren Website alle (glaube) 2 Jahre, damit sich alle Bonusmeilen verlängert haben, mittlerweile muss man nicht mal mehr das,
    weil die Meilen nicht mehr verfallen.



    Ich habe mich in der Zwischenzeit auch noch weiter belesen und werde uns nun wohl zu SkyMiles-Membern machen.


    Die haben doch auch eine 36 Monate Regelung?


    Ich werde dieses Jahr vermutlich mit Air France noch verreisen da muss ich mir noch was überlegen zu einem Meilenprogramm... Wir auch Langstrecke sein.


    Gruß Markus

  • Du hast dann die Kreditkarte damit die Meilen nicht verfallen oder wie machst Du das?

    Das wäre fast ein eigenes Thema wert, aber im Grunde hast du es schon erkannt. Ich habe seit ein paar Jahren die M&M-Kreditkarten und damit die Meilen vor dem Verfall geschützt. Gesammelt werden die Meilen aber inzwischen hauptsächlich über Payback und deren AMEX. Dank Meilenpool sammeln wir noch ein bisschen schneller, da die Enkelkinder über die Jetfriends auch Meilen bekommen und wir die mit "verbraten" dürfen :thumbup:

    Spielt ja keine Rolle mit welcher Airline man am besten angebunden ist sondern mit welcher Airline man die Langstrecke fliegt.

    Die Diskussion hatten wir früher auch immer geführt, aber irgendwann kommt der Anspruch, dass man vom Airport vor der Haustür mehr haben will als nächtliche Schlafstörungen. Wir sind früher auch mit Bahn und Auto nach Düsseldorf, Berlin und München gefahren, um von dort aus zu fliegen. Aber mit fortschreitendem Alter wird man bequemer. Und da ist LH die einzige Option, die mir Zubringer direkt von LEJ anbietet.

    Nein bei den Delta Skymiles gibt es kein Verfallsdatum

    Genau deswegen und weil die USA weiterhin in unserer Reiseplanung eine bevorzugte Rolle spielen wird, werde ich uns dort anmelden. Sicherlich können wir deren Meilen dann auch mal für Inlandsflüge einsetzen. Zudem bietet Sky Miles auch die Möglichkeit, Meilen zu kaufen, für den Fall, dass die gesammelten Meilen nicht reichen sollten.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Ein Jahr später einen Flug anzumelden wird wohl nicht gehen?

    Ich hab inzwischen viel gelesen dazu und irgendwo auch mal was von 12 Monaten als Frist für die Nachbuchung. ich weiß aber nicht mehr, bei welchem Programm das war. Ich würd es an deiner Stelle mal recherchieren bzw. probieren...

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Ich hab inzwischen viel gelesen dazu und irgendwo auch mal was von 12 Monaten als Frist für die Nachbuchung.

    Ich hab mich da nun angemeldet und im Account kann ich nur Flüge der letzten 9 Monate nachmelden...

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!