ihr kennt es alle
alle wichtigen Online Aktivitäten erfordern jetzt eine 2-Faktor-Authentifizierung
sei es das Banking, Kreditkarten, Versicherungen, Stromversorger und viele andere
meistens, oft nur, geht das über das Handy
also ein Smartphone wird schon mal vorrausgesetzt, wer keins hat ist als Kunde aber sowieso nicht gewünscht
aber was passiert, wenn das Handy seinen Geist aufgibt oder geklaut wird ?
dann ist man völlig hilflos, nichts geht mehr
ein neues Handy bekommt man zwar schnell und wenn man die Telefonnummer behält ist auch alles gut
aber wenn nicht, muss man die neue Telefonnummer einpflegen, aber wie bei 2-Faktor-Authentifizierung ?
also wieder telefonieren und die Post bemühen, bis es endlich wieder alles klappt
aber in den 2 Wochen (geschätzt) dazwischen ist man völlig hilflos und abgeschnitten von seinen Konten
das kann ja nun wirklich nicht der Heilsbringer sein ...
meine Daten sind nun so gut geschützt, daß ich nicht mal mehr selbst darauf zugreifen kann