Bildersuche nach Format

• Moin miteinander (:hutab:)

Für den nächsten Kalender wurde ja überlegt, ob der nicht mal hochformatig werden sollte. Also habe ich meine Sammlung durchgeschaut, ob ich ein paar zeigenswerte Hochformate finde. Dabei ist mir bewusst geworden, dass es irgendwie keine Möglichkeit gibt, nach Hoch- oder Querformat zu suchen oder zu filtern. Im Netz findet sich auch nichts hilfreiches (oder ich meine Suchbegriffe waren nicht zielführend).

Daher mal die Frage in die Runde: Hat jemand eine Lösung oder Idee, wie man einen größeren Bildbestand gezielt nach Bildern im Hochformat durchsucht bzw. filtert? Ich hab eine Windows-Umgebung und nutze IrfanView und Photoshop Elements 14. Vielleicht steckt ja da schon ein Lösungsansatz drin, den ich nicht kenne.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• und nutze IrfanView

Ich habe es ewig nicht mehr benutzt, aber ich meine das man mit Irfanview kann ich nach Bildhöhe sortieren kann. Rechts klicken im Dateifenster, dann gruppieren nach > Ausrichtung.

• Das hilft dir vielleicht nicht weiter weil es ein bezahl Programm ist, aber bei Capture One geht es auch über die Filter. Da kann man zwischen Portrait und Landschaft wählen was dann Hoch bzw. Querformat entspricht. Ich kann mir vorstellen, das es sowas auch bei Photoshop gegen sollte.

• Danke für den Tip, Willi. Die Idee hatte ich schon, da das was du auf dem Screenshot zeigst, eigentlich von Windows kommt und von dem jeweiligen Programm unabhängig ist. Da aber leider nicht jede Kamera die Ausrichtung in die Dateieigenschaften schreibt, sind viele Bilder dort ohne Eintrag. Einige finde ich, weil bei manchen Hochformaten steht dann da um 90° bzw. 270° gedreht. Bei anderen wiederum steht nur "normal". Daher habe ich dieses Kriterium wieder verwerfen müssen.

Windows zeigt in den Dateieigenschaften auch einzeln Bildbreite und -höhe an, aber auch diese Eigenschaften sind oft leer. Kämen noch die "Abmessungen" in Frage die zum Beispiel mit 4000x2248 oder 2248x4000 angegeben wird. Nur kann ich hier nicht so sortieren, dass der erste Wert kleiner sein soll als der zweite.

Meine Hoffnung ist, dass jemand ein kleines Tool oder Script hat bzw. kennt, was z.B. die Abmessungen auseinander nimmt und beide Werte dann vergleicht.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Das hilft dir vielleicht nicht weiter weil es ein bezahl Programm ist, aber bei Capture One geht es auch über die Filter. Da kann man zwischen Portrait und Landschaft wählen was dann Hoch bzw. Querformat entspricht. Ich kann mir vorstellen, das es sowas auch bei Photoshop gegen sollte.

Mein Photoshop Elements hat da leider keine Unterstützung oder sie so gut versteckt, dass ich sie nicht finde. Noch eine Bildbearbeitungssoftware wollte ich mir aber nicht zulegen bzw. abonnieren.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Bei mit hats funktioniert, Kamera ist eine Panasonic Lumix:

Ich habe verschiedene Kameras verwendet und selbst bei unterschiedlichen Lumix-Modellen steht die Ausrichtung mal dabei und mal nicht. Daher findet man schon mal einige passende Bilder, wenn auch nicht alle.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• das Problem ist generell schwierig, die EXIF-Daten helfen auch nur bedingt
    ob der größere Wert die Breite oder die Höhe ist, kann man nur optisch erkennen aber nicht maschinell

mit lieben Grüßen aus dem Norden

Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

• …ob der größere Wert die Breite oder die Höhe ist, kann man nur optisch erkennen aber nicht maschinell

Das sehe ich etwas anders. Die Werte in der Eigenschaft „Abmessung“ sind immer Breite x Höhe und wenn ich das in einem Tool zerlege und dann vergleiche, käme ich schon dahinter ob ein Bild höher oder breiter ist.
    Und als zweites Argument möchte ich einwerfen, dass schon lange Maschinen in der Lage sind Gesichter zu erkennen. Warum dann nicht so simple Eigenschaften wie Hoch- oder Querformat.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Bin grad unterwegs und kann deshalb grad nicht am PC rumpröbeln. Was ich aber schon mal gemacht hatte: ich hatte Irfan (dem Entwickler von IrfanView) eine nette Mail mit ein paar Feature-Vorschlägen geschickt. Er hatte sich damals für die Anregungen bedankt und die meisten Features sind jetzt in IrfanView drin. Das ist schon ca. 15 Jahre her, aber warum nicht einfach mal eine nette Mail schicken? Mehr als ignorieren kann er es nicht…

• warum nicht einfach mal eine nette Mail schicken? Mehr als ignorieren kann er es nicht…

keine schlechte Idee :thumbup:

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Danke für den Tip Toni.

Nach Höhe und Breite sortieren können andere Tools auch, aber ich hab es dennoch mal installiert und es bleibt auf dem Rechner :thumbup: , denn es gibt die Sortierung nach Ausrichtung und da bin ich mit der "Trefferquote" durchaus zufrieden. Ich bekomme zwar nicht alle Hochformate so erfasst, aber den größten Teil. Vielleicht ergibt eine intensivere Beschäftigung mit dem Tool auch noch andere Verwendungsszenarien.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!