Edersee und nu?

  • Hallo ihr Lieben (und auch die Nicht-so-Lieben :whistling: )


    Enkelurlaub auf Mallorca ist nun dieses Jahr ausgefallen und als Alternative haben wir ab Sonntag vier Tage am Edersee vor uns. Wir haben auch schon ein wenig geschaut, was man da so machen kann und sind auf eine Sommerrodelbahn, einen Wildpark, einen Eichhörnchenpfad und Schloß Waldeck als Ziele gestoßen.


    Nun hat ja vielleicht der eine oder andere noch (Geheim-)Tips für Aktivitäten in der Gegend und ich würde mich freuen, wenn die jemand mit mir teilt :thumbup:

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Danke schon mal für die ersten Antworten.

    Restaurant/Kneipen - Meile in Bad Wildungen und Fritzlar!

    Meine Frage war nicht ganz so klar formuliert, habe ich grad gesehen. Wir sind mit den Enkelkindern unterwegs (nur halt nicht auf Malle) und da ist Kneipenmeile nicht unbedingt präferiert.


    Das Tolle Haus wäre für Kinder vielleicht ganz nett.

    Wir haben bei uns um die Ecke auch so ein verkehrtes Haus und waren mit den Kindern schon dort. Ich hatte das auch schon beim Recherchieren gefunden, aber auf einen hinteren Platz geschoben. Als wir hier im Haus waren, habe ich mich z.B. mal ordentlich schleudern lassen :thumbup:

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Das Westerndorf heisst Zündstoff und ist ein Motel mit Gastronomie. http://www.zuendstoff-edersee.de/ . Die machen einmal in der Woche Livemusik. Hat uns gefallen.


    Reiten Deine Enkel ? Man kann mit Ponies im See schwimmen. Gib mal bei google Tobis Urlaubstrip Edersee hautnah an. Kann das irgendwie nicht verlinken. Da gibts ein tolles Video zu allem was man am Edersee machen kann.

  • Moin Moin und danke für die weiteren Tips :thumbup:


    Bin mir gerade nicht so sicher, wie alt die Enkel sind, aber falls etwas aktiveres gewünscht ist. Ich selbst war da aber noch nicht. http://www.kletterwald-edersee.de/

    Den Kindern könnte es gefallen. Sie hatten grad mit ihren Eltern sowas gemacht. Ich weiß nur nicht, ob ich zum Tarzan und Petra zur Jane taugen :whistling:

    ...da gibt es so ein Westerndorf... Evt. kann Susanne helfen. Sie war schon mal dort, glaub ich

    Hat sie


    Das Westerndorf heisst Zündstoff und ist ein Motel mit Gastronomie. http://www.zuendstoff-edersee.de/ . Die machen einmal in der Woche Livemusik. Hat uns gefallen.
    Reiten Deine Enkel ? Man kann mit Ponies im See schwimmen. Gib mal bei google Tobis Urlaubstrip Edersee hautnah an. Kann das irgendwie nicht verlinken. Da gibts ein tolles Video zu allem was man am Edersee machen kann.

    Die Sendung haben wir gesehen und die war die Intitialzündung, den Edersee aus Reiseziel zu notieren. Ich hab die sogar runtergeladen zum immer noch mal nachschauen. Durch die Sendung sind wir auch auf Zündstoff-City gekommen und um wenigstens etwas Amerika-Flair zu bekommen haben wir uns dort für die vier Nächte einquartiert :thumbup:


    Schwimmen mit Pony muss nicht sein, aber vielleicht gibt es noch Tipps, wo man Baden gehen könnte?

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • definitiv baden gehen!! Ich suche noch ruas, wo wir damals reingehopts sind - es gibt ein Freibad im See. "Ein Aquapark (Wasserspielplatz mit Miniatur-Edersee im Maßstab 1:200) südlich der Staumauer ermöglicht eine Ergänzung zum Badevergnügen im offenen Stausee." - bei Wikipedia gesehen, da hast du aber selber schon geschaut?


    Ansonsten gibt es einen Wanderweg rundrum, aber das könnte ggf. den Enkel nicht so ganz liegen, den Oma/Opas eher.

  • ich glaube, wir waren im Strandbad Waldeck, sind von der Staumauer mit dem Böötchen hingefahren und dann ins Wasser.


    Und schau mal hier: https://de.wikivoyage.org/wiki/Edersee - da dürfte doch alles kompakt zusammen drin sein?


    Edersee ist übriegns richtig cool auch bei Niedrigwasser - aber das geht erst frühestens in den Herbstferien ;)


    Viel Spaß!

  • ...Du mußt mal berichten, wie das Zündstoff-Motel ist....

    Werde ich machen :thumbup:


    ...Und schau mal hier: https://de.wikivoyage.org/wiki/Edersee - da dürfte doch alles kompakt zusammen drin sein?


    Edersee ist übriegns richtig cool auch bei Niedrigwasser - aber das geht erst frühestens in den Herbstferien ;)


    Viel Spaß!

    Die Seite kannte ich noch nicht, da ist ja wirklich alles kompakt zusammengefasst. Danke dafür...


    Und wegen dem Wasserstand habe ich auch schon gedacht, dass es in den Vorjahren das Edersee-Atlantis schon im Sommer gab und dieses Jahr wohl keine Chance besteht. Habe mir aber die App wegen der VR-Ansicht mal geladen, dann kann ich den Kindern hoffentlich zeigen, was sie sehen könnten, wenn das Wasser niedrig wäre. :thumbup:

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Moin Steffuzius,
    Tipps kann ich dir leider keine geben, aber sei unbesorgt wenn du unterhalb der Staumauer wohnst.
    Meine Ex - Firma macht von Hildesheim aus eine Fernüberwachung der Staumauer.... und die Mauer hält. (:fluecht:)
    Weiterhin viel Spaß bei der Planung. :)

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • und die Mauer hält. (:fluecht:)
    Weiterhin viel Spaß bei der Planung.

    Das eine ist beruhigend (wir wohnen tatsächlich hinter der Staumauer :D ) und das andere ist nicht so dramatisch. Wir stellen uns nur vorher eine Liste zusammen und entscheiden nach Wetter, Lust und Laune was wir dann tatsächlich machen wollen.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Bin mal gespannt, was wegen des Wetters entschieden wurde ... Es ist heute innerhalb weniger Stunden ziemlich frisch geworden, bei uns sind es hier gerade 17 Grad *bibber* Da kann die Badehose wohl vermutlich im Koffer bleiben :huh:

  • Bin mal gespannt, was wegen des Wetters entschieden wurde ... Es ist heute innerhalb weniger Stunden ziemlich frisch geworden, bei uns sind es hier gerade 17 Grad *bibber* Da kann die Badehose wohl vermutlich im Koffer bleiben :huh:

    Wir waren im Edersee baden, aber schon am Sonntag am Anreisetag, als es noch schön warm war. Seit gestern ist Baden keine Option mehr.

    Und es hat gegossen 8|

    Da waren wir zum Glück schon wieder im Zimmer. Wir hatten bis zum Nachmittag aber noch Glück mit dem Wetter. Vormittags sind wir dem Bildungsauftrag nachgekommen und entlang eines Fledermauspfades gewandert. Danach haben sich die Kinder in einem Maislabyrinth mit allerlei Spielmöglichkeiten ausgepowert. Als wir dann aufbrachen hat es grad angefangen mit dem Regen. Noch was zum Abendessen besorgen und Tanken und dann hat es schon stärker geregnet.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Heute war uns das Wetter wieder gewogen. Wir waren Sommerrodeln und Minigolfen und für den Bildungsauftrag habe ich dem Enkel den Sinn einer Staumauer erklärt :whistling:

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Der letzte Abend bricht an. Heute ist Live-Musik vor der Zimmertür (leider die Bühne nur von hinten) und wir genießen dazu die amerikanische Küche des Restaurants :thumbup:


    Bildungsauftragsgemäß wurden die Kinder heute auf dem Eichhörnchen-Pfad, verbunden mit einem Spaziergang durch die Baumwipfel, auf neueste und ältere naturwissenschaftliche Erkenntnisse verwiesen. Abgerundet durch einen Wildpark war es dann wieder ein gut gefüllter Tag.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Nur falls es jemanden interessiert: Hier spielen heute „Rockhead“ aus Kassel und das ziemlich gut :whistling:

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!