Wir hatten auch kein Glück für Ende September - so ganz wichtig war es uns allerdings auch nicht, nachdem wir schon 7x dort waren - einmal sogar mit Übernachtung . . .
Gruß, Wolfgang
Wir hatten auch kein Glück für Ende September - so ganz wichtig war es uns allerdings auch nicht, nachdem wir schon 7x dort waren - einmal sogar mit Übernachtung . . .
Gruß, Wolfgang
Das Klauen wurde in Barcelona zur Perfektion weiterentwickelt - also größte Vorsicht!
Ein Trick ist das Not-Ausschalten der Rolltreppen - bei dem folgenden Chaos geht dann allerlei verloren, bis hin zu ganzen Koffern!
Gruß, Wolfgang
Ich empfehle mal unser Stammhotel, in dem wir mehrfach abgestiegen sind:
Denit - mitten im Zentrum, 200m von der Ubahn und dem Flughafenbus, 100 m zur großen Rambla, ruhig gelegen in einer schmalen Seitengasse, modernste Ausstattung, preiswert:
Adresse: Estruc 24-26 - www.denit.com
Gruß, Wolfgang
Wir sollten beim Kauf eines Autos eine Pauschale von z.B. 500 Euro bezahlen - es könnte ja sein, dass wir verbotswidrig parken . . .
Wolfgang
Beim "Sportsman" in St. George hat mich dieses Teil vor ein paar Monaten angelacht.
Ich habe es mir von der Fachverkäuferin ausführlich erklären lassen und durfte es dann gegen Kaution auch draußen probieren.
Kurz: ich habe es gekauft - 700$ (500€) weg - aber es hat sich voll gelohnt!
Abends habe ich die deutsche Anleitung downloadet, das Gerät auf deutsch umgestellt und dann die halbe Nacht damit gespielt. Das "t" im Namen bedeutet: die Topomap USA ist enthalten (100.000)
Also:
Das Teil ist größer und mit 300 gr schwerer als das Oregon;
der Touch Screen ist 4" groß und sehr gut zu bedienen;
er kommt bei Tageslicht ohne eigene Beleuchtung aus - bei Sonne ist er noch besser ablesbar;
es ist ein LiIo-Akku enthalten - es können auch 3x1,5V Batterien/Akkus verwendet werden;
der Akku hält ohne Beleuchtung ca. 10 Std - mit vollem Screen-Licht ca. 6 Std.
das Gerät ist nach gut 10sec. hochgefahren - das Oregon dauerte über 1 min.;
der neue Empfangschip ist schnell und empfindlich;
die Farbe der Trackaufzeichnung kann gewählt werden - wichtig!
Das Screen-Bild dreht sich von horizontal auf vertikal - je nach Haltung;
Es ist eine Doku-Kamera mit 5 Megapixel enthalten, die GPS-Daten werden direkt in das Bild geschrieben;
Es können routingfähige Straßenkarten verwendet werden - auch aus dem OSM-Projekt;
Jeder Bildschirm kann mit Datenfeldern konfiguriert werden - z.B. kann man auf die Kartenseite noch 4 frei wählbare Datenfelder plazieren - ich habe hier hingelegt: Tageskilometer, Summe der Höhenmeter, Entfernung zum Ziel (Wegpunkt) und Richtungspfeil.
Die üblichen Dinge wie Kompass, Höhenprofil, Routenplaner, Sonne- und Mondzeiten usw. sind vollzählig vorhanden.
Darüber hinaus gibt es einen Taschenrechner, einen Wecker (Gerät kann ausgeschaltet bleiben), eine Stoppuhr, einen Kalender usw.
Die USB-Buchse verbindet das Gerät mit dem Computer, um Tracks zu sichern oder einzuladen.
Auch andere Karten kommen über diesen Weg in das Gerät - ich habe sofort die Topo USA-Südwest (24.000) geladen - funktioniert prächtig!
Das Gerät hat eigenen Speicher (3,5 GB) - ich habe noch eine 16 GB Micro-SD dazu gesetzt.
Man kann Tracks und Waypoints drahtlos an andere Garmins übertragen.
Und man kann eigene Fotos einladen - ich habe schon mal 2000 USA-Bilder rübergeschoben.
Das Update der neuesten Systemsoftware geschieht vollautomatisch über USB - aktuell ist Version 3.90 - Stand 1.4.2012
Ich habe sicher noch manches vergessen - für heute muss es genügen . . .
Gruß von Teneriffa,
Wolfgang
Die Zusatzversicherungen werden überall "intensiv" angeboten . . .
Da muss man einfach hart bleiben.
Mein Reiseplan: http://www.kieckbusch.de/html/reise-live.html
---------------------------
Wolfgang Kieckbusch
N28°24'31,0" - W16°30'21,4"
Kommt auf die ToDo-Liste für den Herbst.
Vielen Dank!
Gruß, Wolfgang
N28°24'31,0" - W16°30'21,4"
Ja, ich habe vor 2 Jahren davon gehört -
jetzt suche ich halt kompetente Auskünfte darüber:
kann man hin, geht der Heli zurück . . . usw.
Gruß, Wolfgang
Dieses Jahr muss es sein! Ende Sept. will ich endlich diese Falls besuchen.
Runter kann ich ja laufen, aber wieder rauf eher nicht.
Hat schon jemand den Heli-Service in Anspruch genommen?
Preis, wo buchen . . . ?
Gruß, Wolfgang
Kommt der Ehemann mit einem Schaf unter dem Arm ins Schlafzimmer und sagt: schau mal, mit dieser Ziege habe ich Dich die letzten 3 Jahren betrogen.
Sagt die Ehefrau: das ist doch ein Schaf und keine Ziege!
Sagt der Ehemann: wer redet denn mit Dir?
Fisheye-Aufnahme am Abend.
Die GPS-Daten sind in der Exif.
Dancing Queen
Die GPS-Daten sind in der Exif.
GPS-Daten sind in der Exif.
> Sind wir mit 3$ pro Nacht zu großzügig oder du zu geizig - - -
Hui, das macht mir jetzt Sorgen!
Gruß, Wolfgang
Wir geben immer aufgerundete 15% - wenn möglich bar auf dem Tisch. Aufgerundet heißt, wenn 15% z.B. 5,63$ sind, lassen wir 6$ liegen.
Im Zimmer lassen wir 1$ pro Nacht liegen, und zwar nach der ersten Nacht!
Gruß, Wolfgang
Du kannst näher ranfliegen an Yellowstone, z.B. nach Billings.
Und dann von Billings nach LAS - das entspannt und spart Zeit.
Gruß, Wolfgang