Bartizan Arch - die Klippen an roten Abbruchkanten führen zum Ziel

  • Hoppla, Mountain Time verzögert uns. Es ist bereits 9 Uhr als wir starten; das Hotelfrühstück ist nicht erwähnenswert.


    Es geht auf der Highway 14 nach Osten und es geht hinauf. Die UT 148 bring uns die letzten Meter nach insgesamt 21.7 Meilen an den kleinen Parkplatz des Cedar Breaks National Monument, der gleichzeitig unser Trailhead ist. Der South Rim Trail, oftmals als Ramparts Trail oder Bartizan Trail bezeichnet, bietet spektakuläre Ausblicke in alle Richtungen. Der ersten Blick in den rot glühenden Canyon ist schon überwältigend.


    Nach knapp einer Meile sind wir am Aussichtspunkt Spectra Point. Aber ehrlich gesagt braucht es diese Bühnen nicht. Die wunderschönen Abbruchkanten sind an den meisten Stellen den Trails zu bewundern. Der Foto glüht! Da es bewölkt ist, zeigen sich zudem immer wieder sonnige Spots, die sich kontrastreich vom übrigen Gestein abzeichnen. Die Landschaft ist vergleichbar mit dem Bryce Canyon, der ja auch kein Canyon, sondern eine Abbruchkante ist. Türmchen, Durchbrüche, Wellen, - alles in Rot und Gelb in verschiedenen Intensitäten. Wirklich traumhaft!

    Bartizan Arch Trail [Cedar Breaks National Monument]


    Bartizan Arch Trail [Cedar Breaks National Monument]


    Bartizan Arch Trail [Cedar Breaks National Monument]


    Bartizan Arch Trail [Cedar Breaks National Monument]


    Es geht nun durch den Wald weiter hinunter. Aber auch hier ist immer wieder gute Sicht auf das wirkliche Naturschauspiel. Nach 2 Meilen folgt der Ramparts Point, der wieder neue Perspektiven auf die Wände zeigt. Die licht stehenden Bäume begleiten uns bis kurz vor den Bartizan Arch. Sandig etwas nach oben und dann sind wir am Ende des Trail, an dem der Bartizan Arch vermutlich seine letzten Jahre verbringt. Ziemlich fragil zeigt sich der doppelte Arch. Es ist nicht so einfach und bedeutet etwas vorsichtig, um steile und sandige, jedoch kurze Abhänge zu bewältigen. Was tut man nicht alles für gute Perspektiven. Wir genießen diesen Spot!


    Bartizan Arch Trail [Cedar Breaks National Monument]


    Bartizan Arch Trail [Cedar Breaks National Monument]


    Der Rückweg ist etwas anstrengender, da es überwiegend in die Höhe geht. Aber nach insgesamt 3 Stunden sind wir wieder am Auto. Eine absolut tolle Wanderung, - ein Geologie-Film, der insgesamt 5,3 Meilen lang ist.


    Auf geht's zum nächsten Hike.

  • Sieht toll aus, ich freue mich über diese Erinnerungen. Cedar Breaks hat uns letztes Jahr auch gut gefallen. Allerdings haben wir es ganz langsam angehen (Alpine Pond Trail) lassen wegen der Höhe. 3 Stunden Trail hätte ich mir da vermutlich nicht zugetraut.

  • Die Fotos sehen ja echt Klasse aus, macht Lust auf selber anschauen. Mal gucken ob und wann es mich wieder in die Gegend verschlägt, auf dem Zettel steht es auf jeden Fall. Danke für die Info.

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

  • Die Fotos sehen ja echt Klasse aus, macht Lust auf selber anschauen. Mal gucken ob und wann es mich wieder in die Gegend verschlägt, auf dem Zettel steht es auf jeden Fall. Danke für die Info.

    Ist m.E. unterschätzt …

  • Sieht toll aus, ich freue mich über diese Erinnerungen. Cedar Breaks hat uns letztes Jahr auch gut gefallen. Allerdings haben wir es ganz langsam angehen (Alpine Pond Trail) lassen wegen der Höhe. 3 Stunden Trail hätte ich mir da vermutlich nicht zugetraut.

    Kein Wunder, wenn Du „vor der Höhe“ wohnst :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!