Handling der Maut in Italien

  • Guten Abend allerseits,


    unser diesjähriger großer Urlaub geht mit dem Auto in die Toskana. In dem Zusammenhang habe ich versucht herauszufinden, was die beste Methode für das Handling der Maut in Italien wäre.


    Wenn da jemand noch einen Tipp hat, immer her damit...

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Moin.

    Wir fahren alle paar Jahre an den Gardasee. So auch in diesem Jahr.

    Maut in Italien ist ganz einfach, beim Auffahren auf die Autobahn ziehe ich ein Ticket, und beim Verlassen bezahle ich dann.

    Beim Brenner gibt es nur eine Station je Richtung an der man die Brenner-Gebühr zahlt.

    Es gibt auch Mautgeräte, aber die lohnen nicht für alle paar Jahre mal in den Urlaub fahren, denke ich.

    july4
    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide
    von Maike & Carsten



  • Hallo Stefan,

    kurz gesagt einfach fahren und bezahlen. :)

    Wenn ihr über den Brenner fahrt, dann kannst Du sowohl die Vignette für Österreich als auch die Maut für den Brenner online vorab bezahlen.

    In Italien gibt es wohl auch eine Mautbox (ADAC), aber die kostet soviel dass es sich meiner Meinung nach nur für Vielfahrer lohnt. Ich bezahle immer an den Mautstellen, die bei längeren Strecken fast kaum noch vorkommen (natürlich an den Abfahrten). Das erste Mal bei Sterzing Ticket ziehen und dann erst wieder bei Abfahrt. Das wird dann aber ein "netter" Betrag.

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

  • Für Österreich mache ich die Maut auch vorab online übers Kennzeichen. Ich hab keine Lust auf den hässlichen Aufkleber in der Scheibe, der kaum wieder ab geht.

    Für den Brenner geht das auch? Muss ich mir glatt mal angucken… dann mach ich das für diesen Sommer auch… Danke für den Tipp.

    july4
    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide
    von Maike & Carsten



  • Für den Brenner geht das auch? Muss ich mir glatt mal angucken… dann mach ich das für diesen Sommer auch… Danke für den Tipp.

    Das klappt aber nur, wenn ohne Anhänger unterwegs bist. Mit Anhänger musst Du leider durch die Mautstelle durch.

    Streckenmaut
    Die Erhaltung bestimmter Strecken ist besonders aufwendig. Hier gelten eigene Mauttarife.
    www.asfinag.at

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

  • Ich danke euch für die Tipps und Hinweise.


    Die Maut für die Durchfahrt durch Österreich hatte ich schon recherchiert und mir die Optionen der Online-Buchung angeschaut und für gut befunden.


    Für Italien hatte ich dann auch den Transponder entdeckt und da war ich mir unschlüssig. Ich hatte kurz überlegt, ob es mir die Bequemlichkeit wert ist.


    Wenn man im Netz so nachschaut, kommen auch immer unterschiedliche Aussagen bzgl. der Kartenzahlung. Wie sind da die Erfahrungen der Stammtischler?

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • wir waren 2022 in Oberitalien und haben Maut-Strecken vermieden
    zweimal ging es nicht anders, bezahlen bei Ausfahrt mit Karte problemlos
    schwierig ist nur die Bedienung der Automaten, die Beschriftung ist selten in Deutsch oder Englisch
    im Zweifelsfall aus dem Seitenfenster eher nach unten gucken, da ist der Kartenschlitz


    Achtung: In Italien gibt es in fast jedem Ort (egal wie groß) mindestens einen stationären Blitzer

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • Wir hatten bisher keine Probleme mit der Kartenzahlung, hat immer gut geklappt. Ja die Beschriftungen bzw. die Anordnung ist manchmal etwas unübersichtlich, aber es klappt schon. Hatte nie Probleme.

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

  • Jut Jut, da nehm ich die KK und stelle mich zur Not auch mal an.


    Vor Ort für die Ausflüge werden wir dann ja auch dem Navi mitgeben, dass es Mautstraßen meiden möge.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Hallo Stefan

    Wir zahlen in Italien die Maut auch immer mit Kreditkarte. Klappt eigentlich problemlos. Ein einziges Mal hatten wir allerdings bei einer Mini- Ausfahrt mit nur einem Automaten Probleme. Der Automat mochte anscheinend unsere Karte nicht. Das haben wir zunächst nicht gemerkt denn die Schranke öffnete sich und die Quittung (dachten wir zunächst) erschien. Was uns wunderte war ein Fotoblitz, den wir wahrnehmen. Als wir die "Quittung " genauer anschauen stellten wir fest, dass es sich um eine Zahlungsaufforderung handelte. Damit sich keine zu langen Schlangen bilden öffnen sich die Schranken scheinbar manchmal auch ohne Zahlung. Das Kennzeichen wird fotografiert und man hat dann etwas Zeit (2 Wochen oder so weiß ich nicht mehr genau) zu überweisen oder an einer anderen Mautstelle zu zahlen. Seitdem schauen wir jede Quittung genau an. Ist aber nie mehr vorgekommen.

    Liebe Grüße Christine

    Liebe Grüße
    Christine


    'link_usa_eu_klein.JPG
    Der Große Wagen unterwegs in Nordamerika

  • Ich hab bis jetzt auch immer mit Karte bezahlt, ging immer ohne Probleme.

    Es gibt oftmals gesonderte Fahrspuren für Barzahlung und Kartenzahlung. Aber das kann man sehr gut erkennen was wo ist…

    Trotzdem gibts es leider wie immer Leute die in letzter Sekunde wechseln müssen… :rolleyes:

    july4
    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide
    von Maike & Carsten



  • Danke für die Ergänzungen, vor allem zu dem Punkt, was bei nicht erfolgreicher Zahlung passiert

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!