Routenplanung West-USA-Tour Oktober 2012
-
-
HILFE !!!! Ich bin gerade extermst überfordert!
Sooo, viele Informationen
Kerstin, an deiner Stelle wäre ich mir da nicht so sicher, dass ich die richtige Wahl treffen werde.
Und Carsten, ich würde gerne alles irgendwie mitnehmen. Das ist mein großes Problem. Ich habe nur 18 Tage und würde gerne soviel wie möglich darin einpacken, was natürlich nicht funktioniert, ich weiß.
Das Monument Valley mal zu sehen ist schon ein großer, sehr großer Wunsch von mir. Aber vielleicht lasse ich es doch wegfallen, weil es soweit ab vom Schuss ist.@ Brazoragh, ja klar. Wandern soll und muss auch sein. Jedoch für ausgedehnte Wandertouren fehlt uns die Zeit. Kleine Touren sind aber sehr gewünscht!
Ich kenne bisher nur die Ostküste wovon ich allein 3x in New York war. Die Westküste und deren Metropolen kenne ich bisher nur von Bildern und dem TV. Ob mir 24 Stunden für Las Vegas reichen würden, kann ich nicht beurteilen.
-
Ich bleibe dabei... der Zion ist eher was für längere Aufenthalte und weniger für Ersties. Wenn Du schon immer zum MV wolltest... dann solltest Du das auch tun.
Wie hältst Du das denn mit dem Aufstehen morgens? Prinzipiell könnte ja schon alles klappen von Deinem plan... Vorausgesetzt es geht nichts schief.Es ist so schwer zu sagen, was man schaffen kann und was nicht. Wir schaffen mehr als die Meisten ohne in Stress zu geraten - eben weil wir eigentlich immer von Sunrise aufstehen. Und der war im Mai vor 6. Einige scheinen ja erst um 9 aufzustehen... die 3h sind nicht mehr einzuholen.
Abendessen und einkaufen gibt's auch erst wenn's dunkel ist. Wobei Oktober natürlich wirklich kürzere Tage mit sich bringt.Gruß
Michael -
Schau dir einfach wie Carsten schon meinte die Bilder an und entscheide dann, ich würde auch nichts mehr vorbuchen, was du nicht stornieren kannst, dann bist du flexibler und kannst spontan entscheiden was du machen möchtest.
Das Monument Valley mal zu sehen ist schon ein großer, sehr großer Wunsch von mir. Aber vielleicht lasse ich es doch wegfallen, weil es soweit ab vom Schuss ist.
Das habe ich 1992 so gemacht und mich dann 18 Jahre lang darüber geärgert, da würde ich persönlich dann lieber einen Tag LV oder einen Park in LA weglassen. -
Also wir sind generell Frühaufsteher. Ausserdem sind wir schließlich im Urlaub
Wie siehts denn mit der Helligkeit im Oktober aus?
-
Wie siehts denn mit der Helligkeit im Oktober aus?
Nicht mehr so dolle. In Utah geht um 7.30 die Sonne auf, um 19 Uhr ist sie weg. -
Guggst Du hier.
Ich würde an Deiner Stelle (vorausgesetzt Du willst zum Bryce) von Cedar City zum Bryce fahren - und vor 7.30 zum Sunrise da sein. Nach dem Sunrise einen kleinen Hike machen und danach überlegen ob Du noch fit für einen etwas stressigen kurzen Abstecher in den Zion bist. Wenn ja auf in den Zion und abends nach Kanab (oder Gewaltfahrt nach Page - immerhin geht die Sonne nicht zu spät unter). Wenn nein, dann gemütlich über die CCR (wenn befahrbar) nach Page und je nach Zeit Wahweap Hoodoos und/oder Toadstool Hoodoos mitnehmen.
Vielleicht besser nichts vorbuchen - sollte im Oktober aber auch wirklich unkritisch sein.Falls Du wirklich eine Nacht Vegas opfern würdest... dann würde das alles entspannen. Das kostet Dich halt Buffet, Pool, Shopping und Party. Musst Du wissen.
Gruß
Michael -
Nein, aber das ist was Ersties normalerweise in der Stadt tun.
Und das VoF zähle ich ja nicht zu Vegas. -
Es gibt so viele andere schöne Töchter auf der Welt... oder so ähnlich.
Das bezweifelt niemand Bille, aber es hat schon seinen Grund warum der Bryce so berühmt ist und der Snow Canyon nicht (nur mal ein Beispiel was mir gerade einfällt).
Also imho macht er für Ersties keine schlechte Tour bei der kurzen Zeit. Ich persönlich würde die Zeit in Vegas nach/vor den vielen Entbehrungen (
) halt mit Pool, shoppen und Buffet verbringen. Das geht in Tropic nicht so gut.
Gruß
Michael -
Und ihr seid euch sicher, dass ihr am 1. Tag direkt bis nach Sonora fahren wollt...?
Von Sonora fährt man übrigens noch eine ganze Zeit bis zum Yosemite Valley... also bestimmt gute 2 Stunden schätz ich. Wir waren jetzt im Mai in Groveland und von dort aus ist es auch ungefähr eine Stunde. Mariposa hätte sich da meiner Meinung nach eher angeboten, wenn ihr ohnehin so weit fahren wollt am 1. Tag, dann wäre der Weg ins Valley nicht so weit gewesen. Aber ok, nun habt ihr gebucht.
-
Sorry aber die Tour ist unrund und stressig, am Ende war er überall und nirgends. Ich finde sowas immer sehr bedauerlich.
Aber nicht jeder hat ein solches "Entdecker-Gen" wie Du, Bille. Ich finde das nicht schlecht um einen Überblick zu bekommen... für langes Hikes und etwas was nicht jeder schon gemacht hat ist halt keine Zeit. Das stimmt.
Aber man sieht doch einiges und für Bryce, GC & MV braucht man imho auch nicht länger als je ein paar Stunden. Alles eine Sache der Tagesausnutzung.Zu nicht stornierbaren Zimmern halte ich am besten ganz die Klappe. Erst buchen dann fragen macht da nicht wirklich Sinn.
Einen Tag schlechtes Wetter und das ist alles für die Tonne
Na ganz so schlimm ist es auch nicht. Wenn man nicht vorgebucht hat, dann hat man halt die freie Wahl was man wegen Wetter streicht (man kann das geplante Programm durchziehen, länger bleiben und den Regen aussitzen oder schnell weiterdüsen). Wenn man verbucht hat man diese Wahl halt nicht. Aber alles für die Tonne ist deswegen auch nicht.
Warum man in der Zeit von Netbooks, Smartphones und Tablets allerdings noch vorbucht - und das im Oktober - das ist mir eh ein Rätsel...Gruß
Michael -
Rund ist die Tour nicht, stimmt schon, muß man halt gucken was man am Besten draus macht. Jeden Tag früh raus, der Jetlag hilft, dann sieht es nicht mehr ganz so schlimm aus. Ob einem das was ausmacht ist auch unterschiedlich, ich hab kein Problem damit, andere wollen bis 9 Uhr schlafen und fahren gegen 11 Uhr los. Auch ok, wenn die Route danach gebaut ist
Vorbuchen ist ok solange man das wieder stornieren kann. Priceline & Co nehme ich nur für wirklich fixe Übernachtungen, erster/letzer Tag zb. Das man als Newbie vorbucht kann ich aber auch verstehen, da will man halt alles im Sack haben.
-
Muss jetzt doch auch noch mein Kommentar zu Bryce vs. Zion und "vorbuchen" los werden
Mir persönlich gefällt Zion besser als Bryce aber vor allem weil man im Zion mehr wandern kann. Angels Landing ein Muss wenn man dort ist. Deshalb würde ich auch sagen: Wenn ihr eh keine Zeit für Wanderungen im Zion hättet, dann lieber gleich sein lassen und Bryce dafür richtig geniessen. Zu den Narrows.. haben wir auch geplant und waren dann geschlossen.. also ganze "Planung" für die Katze
Vorbuchen: Mache ich immer, da ich einfach keine Lust habe mich abends darum zu kümmern und zudem falls ich eine coole Route zusammen haben, wieso soll ich die ändern. Ich mache nur dann "stornierbare" Übernachtungen wenn es aufgrund Jahreszeit ein Risiko sein könnte. War z.b. bei uns der Tioga Pass. D.h. ich hatte eine Winterroute (falls Pass zu) und eine Sommerroute (falls Pass offen). Beides vorgebucht und dann die Sommerroute storniert als klar war dass der Tioga auch im Juni noch zu war. Bin ja gerade am Nordwesten planen für diesen Sommer und hab auch hier gesehen, dass man oftmals bis 15% billiger kommt wenn man fix bucht.. ist halt auch die Frage wie gross das Budget ist. Ich zahle lieber 15% weniger wenn die chance praktisch 0 ist dass ich stornieren muss.
Monument Valley mussten wir übrigens letztes Jahr streichen auch aufgrund der Anzahl Tage und ich bereue nicht dass wir stattdessen genügend Zeit im ZIon und Bryce hatten. Monument V. gibts übernächstes Jahr
-
Meine Rede.
Und mal ehrlich: wo ist denn in der Route Platz für eine Änderung auf andere Ziele? Da ist man doch fast froh, wenn es mal regnet und man im Hotel Wäsche waschen darf...
-
Meine Rede.
Und mal ehrlich: wo ist denn in der Route Platz für eine Änderung auf andere Ziele? Da ist man doch fast froh, wenn es mal regnet und man im Hotel Wäsche waschen darf...
Ich finde man sollte jetzt auch nicht alles zerreden... klar wird die Route anstrengend, aber jeder war mal das erste Mal dort und wollte soviel wie möglich sehen und mitnehmen.
-
Ich finde man sollte jetzt auch nicht alles zerreden
Nee, nee, ist schon okay. Ich habe ja weiter oben geschrieben, dass die Runde im Großen und Ganzen machbar ist. Ich finde in dem Zusammenhang nur die Schlechtwetter-Diskussion sinnlos. Für die Tour braucht's imo keinen Plan B und keine Flexibilität, da es einfach nicht drin ist, mal eben mehrere 100 Kilometer in eine andere Richtung zu fahren, wo vielleicht die Sonne scheint. Wenn's regnet, geht man halt nur ins Visitor Center und schaut sich nen Film an statt zu wandern. Oder man macht die Wäsche. -
Oder man nimmt halt ne Regenjacke mit
-
Naja - wenn man nichts vorbucht (oder stornierbar), dann könnte man z.B. den Yosemite komplett auslassen wenn das Wetter / Tioga Pass nicht mitmacht. Also gewissermaßen eine in Teilen ganz andere Reise machen. Oder einen Tag länger in Vegas bleiben bei schlechtem Wetter, oder oder oder. Also ich finde schon, dass das u.U. was gebracht hätte flexibel zu bleiben.
Und zur coolen Route im voraus: es soll durchaus vorkommen, dass einem vor Ort andere Sachen besser gefallen als vorher gedacht. Meine Planung sehe ich als Leitlinie.
Ob man vorbucht oder nicht ist vor Allem eine Frage der "gewünschten Flexibilität" (Wetter, Sperrungen, spontane Wünsche, Krankheit, Verletzung, ...) vs. "möglichst stressfreien Urlaub". Wichtige Randbedingungen sind die Wahrscheinlichkeit für schlechtes Wetter, Sperrungen und ausgebuchte Hotels/Attraktionen. Aber auch die technische Ausstattung. Mit Tablet und/oder US-Datenvertrag ausgestattetem Smartphone ist das buchen von unterwegs fast jederzeit möglich und kein großer Act.
Übrigens: Wäsche kann man auch abends waschen, wenn die Sonne schon um 7 untergeht.
Gruß
Michael
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!