SW mit Kind

• Juhu,

wie schon auf dem Treffen mit dem ein oder anderen besprochen, wollen wir bevor Phil in die Schule kommt, noch einmal durch den SW. Wird ja vermutlich dann die nächsten 10 Jahre erstmal nix mehr...
    Die Idee mit Skifahren in der Tahoe Area und dann durch den SW haben wir verworfen, weil ein Kind in dem Alter nach ner Woche Ski bestimmt auf ist und nicht mehr 3 Wochen wandern möchte. Wandern ist ja jetzt eh eingeschränkt - muss ja zwangsweise Kind- und Kniegeschädigtengerecht sein. Deshalb habe ich lange überlegt, wie eine Tour aussehen könnte. Was wollen wir nochmal sehen und wie kann man das ganze für den Kurzen halbwegs spannend halten...
    Ich habe mal eine Route zusammengestellt. Vielleicht könnt ihr da mal drüber gucken und habt noch ein paar Tips oder Anregungen... Phil wird auf der Reise seinen 6. Geburtstag feiern. Eckvorgaben waren nicht mehr als 400Km pro Tag fahren und keine Wanderung länger als 5Km.

Datum

Strecke

Vorhaben

Übernachtung

DO 02.10.2025

DUS-AMS-SFO

Flug

Mill Valley B&B

FR 03.10.2025

Marin Headlands; Muir Woods; Sausalito; Stinson Beach; Point Reyes

Mill Valley B&B

SA 04.10.2025

SF City; Alcatraz?

Mill Valley B&B

SO 05.10.2025

Mill Valley - Yosemite (330KM)

Valley; Mariposa Grove

El Portal

MO 06.10.2025

Yosemite - Bishop (222KM)

Valley; Tioga Road; Mono Lake;

Bishop

DI 07.10.2025

Bishop-DV-Las Vegas (430KM)

Crowley Columns; Alabama Hills; DV;

Las Vegas

MI 08.10.2025

Vegas Baby!

Las Vegas

DO 9.10.2025

Vegas Baby! (Shopping?)

Las Vegas

FR 10.10.2025

Vegas - VoF - Hurricane (220KM)

VoF; Zion?

Hurricane

SA 11.10.2025

Hurricane - Zion - Bryce Canyon (170KM)

Zion

Bryce Canyon

SO 12.10.2025

Bryce Canyon - Page via CCR (150KM)

US 12; Bryce wandern; CCR

Page

MO 13.10.2025

Marble Canyon

Page

DI 14.10.2025

US 89 Hoodos etc.

Page

MI 15.10.2025

Page - GC (270KM)

Horseshoe Bend ; GC VP

GC Village

DO 16.10.2025

Grand Canyon - Lake Havasu (360KM)

Route 65

Lake Havasu

FR 17.10.2025

Lake Havasu - Palm Springs (310KM)

Joshua Tree

Palm Springs

SA 18.10.2025

Palm Springs

Living Desert; Aerial Tram; Tahquitz Canyon

Palm Springs

SO 19.10.2025

Palm Springs

Relax!

Palm Springs

MO 20.10.2025

Palm Springs - La Jolla (230KM)

Tide Pools

La Jolla

DI 21.10.2025

San Diego

La Jolla

MI 22.10.2025

La Jolla - Santa Clarita (250KM)

Laguna Beach

Santa Clarita

DO 23.10.2025

Six Flags

Coastern

Ventura?

FR 24.10.2025

Ventura - Morro Bay (250KM)

Küste

Morro Bay

SA 25.10.2025

Morro Bay - SF(380KM)

Küste

Pacifica

SO 26.10.2025

SFO-AMS

Flug

MO 27.10.2025

AMS-DUS

Flug

Danke schon mal für eure Tips & Ideen (:prost:)

Grüße vonne Nachtschicht

Waldi

• Ich würde San Francisco ans Ende legen, dann seid ihr nicht am Wochenende im Yosemite. Für Las Vegas würden mir mit Kind 2 Nächte reichen. Wenn ihr in den Zion wollt würde ich auch in Springdale übernachten, vielleicht die Nacht vorher in St George anstelle von Las Vegas?

Ansonsten gut machbar mit Kind, unser Sohn war beim ersten Mal SW 9 Jahre, verdammt lang her. ^^ Wir waren aber auch öfter in den Ferien drüben, da musste man halt nur früh buchen damit die Preise einigermaßen erträglich sind.

Noch eine ruhige Nachtschicht :zwinker:

• Bei unserem Lucky Trip 13 war Jonas 6 und hat in Anaheim seinen 7. Geburtstag gefeiert. Kommt vom Alter her also gut ran.

Wir hatten ja damals die Regeln aufgestellt, dass es immer min. 2 Nächte pro Ort sein sollen und wir am Schluss noch ein Ferienhaus mit Pool mieten. Man kommt halt nicht so weit rum, aber dafür ist es entspannt.

Die Route ist möglich, klar, ist halt die Frage, wo der Fokus liegt: Dinge für euch sehen, oder Phil bespassen.

Noch ein paar Details, die mir grad so in den Sinn kommen:

• Alcatraz ist für Phil vermutlich nicht so spannend.
    • Crowley Columns hatte ich letzten Herbst versucht und habe aufgegeben, weil die Offroad-Strecke dahin echt zu krass ist für einen normalen HC, 4x4 - und zum wandern ist es dann doch recht weit in einer öden Landschaft.
    • Im Bryce ist der Mossy Cave Trail für Kids sehr cool. Man kann eine Brücke überqueren, es gibt einen Bach, man ist schon unten im "Canyon" drin, ohne runterzugehen (ist für dein Knie sicher auch interessant)
    • Lieber Disney, SeaWorld oder Knotts Berry Farm als Six Flags mit dem Kurzen - in Six Flags darf er wegen der Grösse vermtlich fast nirgends drauf.
    • Hwy1 würde ich mir sparen und einen Gabelflug zurück von L.A. aus buchen. Mehr entspannte Tage in Palm Springs... (:prost:)
  • Bis auf den 7.10. würde das für mich soweit passen.
    Zu den Crowley Columns ist es ein ganz schönes Stück zum Laufen (2mi one way) wenn man nicht fahren kann. Wir konnten das wegen schlechtem Wetter noch nicht selber machen, aber ich hab da einen halben Tag dafür eingeplant, sollten wir laufen müssen und nicht fahren können. Man muss zu den Columns auch einen relativ langen Hügel runter und wieder hoch. An dem Tag zusätzlich noch die Alabama Hills - muss man ja auch immer wieder mal ein kleines Stück zu den interessanten Archen laufen - und durchs DV- wo man ja auch noch mal anhalten möchte - bis LV zu fahren, halte ich für ein wenig zu voll gepackt. Wenn ihr da alles anschauen wollt, würde ich da noch eine Nacht in Bishop oder in Lone Pine oder irgendwo da einplanen.

• Juhu,

danke für eure Anmerkungen / Einschätzungen. Die Route ist ein grober Plan, die Tagesunternehmungen nur erste Ideen. Muss man immer mal sehen wie Lust, Wetter und Laune so sind... Wenn Phil am zweiten Tag schon sagt, dass ihm das keinen Spaß macht und er lieber wieder nach Florida will, dann haben wir vermutlich eh recht spaßige Wochen...
    Yosemite kommen wir So Nachmittags an. Hoffe das dann einige Wochenendausflügler schon wieder auf dem Rückweg sind. Viel Wandern ist da eh nicht. Mariosa Grove, vielleicht Mirror Lake (so denn überhaupt Wasser drin sein sollte) Wochenenden lassen sich leider nie ganz ausklammern. Zion werden wir wohl nur durchfahren, ggf kurze stops an der Straße bei Checkerbord Mesa etc. Springdale ist leider absolut nicht mehr bezahlbar...
    Phil feiert seinen 6. Geburtstag im 6Flags. Haben die Rides schon gecheckt - er freut sich schon drauf... Alcatraz könnte er ganz spannend finden, da er gerne Polizei spielt und Leute einsperrt. Da kann er mal den Knast sehen - wird aber eine spontane Entscheidung. Crowley Columns waren wir vor 7 Jahren zuletzt. War nur so ne Idee, hängt natürlich von den Roadconditions ab. Gabelflug war in der ersten Planung drin, aber Mareike will noch etwas Küste, also fahren wir nochmal ein paar Tage gen Norden.

Alabama Hills war nur so ne Idee, da meisten Sachen ja recht gut mir dem Auto zu erreichen sind und man da ja auch recht kindgerecht klettern kann. Wenn das zeitlich zu knapp wird, geht es direkt ins DV durch...
    Joh Mike, wenn die Daten passen und sich unsere Wege kreuzen, dann bin ich der letzte, der ein kühles Blondes verschmäht (:prost:) hast du wieder einen Pickup? Vielleicht könnteste dann mit Phil mal ne Runde drehen - er findet die "Monstertrucks" so cool. Er besteht darauf, dass wir einen Wrangler als Mietwagen nehmen, wegen des coolen Reserverades am Kofferraum und den Trittbrettern...:rolleyes:

Grüße aus Dortmund

Waldi

• Hab gerade mal geschaut für Springdale unser Hotel (Zion Park Motel) kostet dieses Jahr 229,-wir hatten nur 140,-$ inklusive Frühstück bezahlt. =O

Das würde ich dann auch nicht machen.

• Joh Mike, wenn die Daten passen und sich unsere Wege kreuzen, dann bin ich der letzte, der ein kühles Blondes verschmäht (:prost:) hast du wieder einen Pickup? Vielleicht könnteste dann mit Phil mal ne Runde drehen - er findet die "Monstertrucks" so cool. Er besteht darauf, dass wir einen Wrangler als Mietwagen nehmen, wegen des coolen Reserverades am Kofferraum und den Trittbrettern...:rolleyes:

Grüße aus Dortmund

Waldi

Wir kommen bestimmt auf ein Bier 🍺 oder zwei zusammen…

Pick Up ist reserviert..

Als Übernachtungsort Nähe Zion kann ich noch La Verkin einwerfen…ist nur 3 Meilen nördlich von Hurricane

Dort gibts noch bezahlbare HOTELS..hab dort eine Reservierung für ein recht neues LaQuinta Inn..

https://www.wyndhamhotels.com/laquinta/la-verkin-utah/la-quinta-la-verkin-gateway-to-zion/overview

• Wenn Phil am zweiten Tag schon sagt, dass ihm das keinen Spaß macht und er lieber wieder nach Florida will, dann haben wir vermutlich eh recht spaßige Wochen...

(:lachtod:)

Alcatraz könnte er ganz spannend finden, da er gerne Polizei spielt und Leute einsperrt. Da kann er mal den Knast sehen - wird aber eine spontane Entscheidung.

Spontan ist da leider schon seit Jahren nicht mehr viel zu wollen. Man muss inzwischen Wochen bis Monate vorher buchen, um einen Platz zu kriegen. Aber vielleicht hast Du ja Glück...

Alabama Hills war nur so ne Idee, da meisten Sachen ja recht gut mir dem Auto zu erreichen sind und man da ja auch recht kindgerecht klettern kann.

Das gefällt ihm ziemlich sicher. Meine Teens sind jedenfalls auch rumgeklettert... und ich auch ein wenig. (:crazy:)

Allerdings war da im Oktober 2024 eine fette Baustelle von Lone Pine her und man musste einen ziemlichen Umweg fahren, um in die Hills zu kommen. Möglicherweise ist die Baustelle inzwischen fertig, aber wenn sie im gleichen Stil weiterfahren damit, die restlichen Strassen dort auch zu revidieren, könnte das unangenehm werden... Deshalb vorher kurz den Strassenzustand rund um Lone Pine checken.

• Juhu,

gerade mal Alcatraz gecheckt - für mögliche Oktoberdaten noch reichlichste Tickets vorhanden. Behalte ich mal im Auge und wenn es knapp wird entscheide ich nach spontaner Eingebung ob wir es machen oder nicht...

Straßenzustände checke ich ein, zwei Wochen vorher. Die sind ja sehr volatil, je nach aktuellen Bränden, Erdrutschen, Erdbeben oder Grünschnittarbeiten...

mike: Das La Quinta ruf für unseren Termin über 200$ auf - zahlst Du das auch oder gibbet da n Trick?

Danke für eure Input!

Grüße aus Südkirchen

Waldi

• das LaQuinta hab ich schon vor einiger Zeit gebucht für 121,-$ /N. mit Wyndham Code.

für dein Datum 10.10.-11.10. gibts noch das Ramada nebenan für 160,-$ (2 Queen Beds)

oder das Days Inn in Hurricane für 160,-$ (Wyndham Code 8000000066)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!