Sitzplatzreservierung wenn man über Expedia o.ä. bucht?

• Ich hab direkt mal die nächste "doofe" Frage. Bisher habe ich die Flüge immer direkt bei der Airline gebucht und meinen Sitzplatz bei der Buchung direkt mit reserviert.

Wie läuft das denn, wenn ich z.B. über Expedia buche? Wie reserviere ich mir dann z.B. meinen Sitzplatz bei Lufthansa, oder bei wem auch immer?

• Bei LH ebenso, zu mindest bei allen Langstreckenflüge. Mache ich immer ganz früh, zudem im Gegensatz bei anderen Airlines kostenfrei.

• Ich wundere mich eigentlich immer, dass es Fluggesellschaften gibt, wo es etwas kostet, einen Platz zu reservieren. :zwinker:
    Die sollten bei manchen Airlines lieber mal eine "Nach-der-Landung-Klatschen"-Pauschale einführen... :whistling:
    Oder Strafzahlungen für dummes im Weg rumstehen beim Boarding, oder oder oder

• Wir hatten auch über Expedia gebucht und dann mit dem Buchungscode bei der Airline die Sitzplätze reserviert. Beim Online-checkin hat´s auch funktioniert. Beim Flughafen-checkin haben wir gans andere Sitze bekommen.
    Bei Lufthansa 2008 hat garnichts funktioniert. Hatten zwar Sitzplatzreservierung haben aber grundsätzlich nicht am Fenster gesessen obwohl so reserviert und auf dem Rückflug saß ich in Reihe 24 und meine Frau irgendwo in Reihe 40. Ganz toll. Haben dann mit netten Einzelreisenden getauscht. Die Flugbegleiter waren nicht in der Lage uns zu helfen.

• Und wenn du die Kreditkarten vom ADAC hast, kannst du bis 50 Euro pro Jahr für Sitzplatzreservierungen zurück kriegen.
    Habe das dieses Jaahr bei Condor gemacht : Kostet für einen Flug hin und zurück für 2 personen 60 Euros. Nach Einreichung beim ADAC 50 Euro wieder zurück.

Gerhard

• Ich wundere mich eigentlich immer, dass es Fluggesellschaften gibt, wo es etwas kostet, einen Platz zu reservieren. :zwinker:

Seitdem sitze ich immer am Notausgang - früher habe ich irgendwo mittendrin gesessen weil die Exit Seats immer weg waren, auch wenn ich als erster am Schalter war. Lieber ein paar € zahlen und bequem sitzen....

• Und wenn du die Kreditkarten vom ADAC hast, kannst du bis 50 Euro pro Jahr für Sitzplatzreservierungen zurück kriegen.
    Habe das dieses Jaahr bei Condor gemacht : Kostet für einen Flug hin und zurück für 2 personen 60 Euros. Nach Einreichung beim ADAC 50 Euro wieder zurück.

Gerhard

Auf jeden Fall ein Grund zum ADAC zu gehen. Wo reichen wir die ein ?

• Das steht in den Benutzerbestimmungen der Karten.
    Ich glaube, ich habe sie direkt an die ADAC Geschäftsstelle in München geschickt.
    Bei der nächsten Abrechnungen waren die 50 € als Guthaben auf meinem Kreditkartenkonto.

Gerhard

• Wenn ich einen online-Check in mache ist wohl ein Flughafen Check-in nicht notwendig. Wahrscheinlich war das die Ursache für den Chaos. Ich habe Dutzende online Check in gemacht und wurde nie umgesetzt. Mit diesen Aussagen werden die Leute nur unnötig verunsichert.

• Das mit den Sitzplatzreservierungskosten, die man vom ADAC erstattet bekommt, habe ich jetzt gerade noch frisch gelesen, als ich mir nochmal die "Vorteile" des ADAC Golddoubles angeguckt habe!

Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert... bei AB hätte man dann z.B. die 60 EUR dann schon fast raus.

• Die übernehmen alle Kosten bis zu 50 € im Jahr... das gilt auch z.B. für die Bundesbahn.
    D.H. wenn XL Sitze buchen teurer ist, dann kann man weniger buchen !!??

Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!