2012 - Yellowstone via Southwest

• Rekurs: die natürliche Vignettierung durch das "Gestrüpp" unerstreicht imo die Spannung der Szenerie... dieses Bild gefällt mir außerordentlich!
    btw: ich hätte gar nicht anders gekonnt, als hier 'ne Dreierserie zu schießen...

Naja nur natürlich ist das nicht... :whistling:

Ich habe gestern nochmal ein wenig rumprobiert/optimiert. Vor allem habe ich den Kernbereich noch ein wenig aufgehellt...

Volle Vignette

Halbe Vignette

Keine Vignette

Meinungen? :)

sehr schöne Bilder vom Yellowstone...freu mich schon wie Bolle das in gut ner Woche live zu sehen :thumbup:

Da kannst Du Dich auch freuen. :thumbup:
    Schnee und Bear Management sollte jetzt auch kein Thema mehr sein... aber die Grizzlies könnten sich afair schon in die Berge zurückgezogen haben...

Ich melde mich, wenn's wieder nen Vogel zu bestimmen gibt... :whistling:

Na das dauert nicht mehr lange... :D

Gruß
    Michael

• Man kann über einen (anderen) Boardwalk direkt an den Grand Prismatic heranlaufen – um ihn in voller Größe erfassen zu können sollte man ihn aber von oben betrachten. Entweder mit einem Flugzeug, oder indem man auf einen benachbarten Hügel steigt. Leider haben wir gestern beim Vorbeifahren gesehen, dass der Zugang zum entsprechenden Trailhead wegen Bear Management gesperrt ist. Super. :S:
    Wir haben eine ganz geringe Hoffnung, dass das heute geöffnet ist… werden aber enttäuscht. :(

Also machen wir (mal wieder) das, was alle Touristen tun: wir fahren zum Boardwalk und schauen uns „wenigstens“ den Grand Prismatic von dort aus an. Bald erkennt man schon den bunt eingefärbten „Nebel“ über dem Grand Prismatic. :)

Farbiger Dampf über dem Grand Prismatic Spring

Und natürlich gehen wir noch näher dran…

Grand Prismatic Spring

Grand Prismatic Spring Panorama

Grand Prismatic Spring Detail

… und sind begeistert und enttäuscht zugleich. Einfach genial (!), aber die Sicht von oben wäre halt das i-Tüpfelchen gewesen. Trotzdem. :thumbup:

Jetzt ist es soweit. Unter den gegebenen Umständen haben wir unser „Pflichtprogramm“ im Yellowstone durch. Was also tun? Wir haben noch eine weitere Übernachtung hier im Park, die wir nicht mehr stornieren können. Und laut „Reiseplan“ auch noch bis morgen Nachmittag hier zur Verfügung? Ich habe mit vielem gerechnet, aber nicht, dass wir schneller sein würden als mit der engsten Ausprägung der Planung. :8o:
    Das Problem: wandern geht nicht so wirklich und vor allem Tanja hat so gar keine Lust mehr auf Pirschfahrten oder Boardwalks… :S:
    Wir diskutieren ein bisschen und treffen eine Entscheidung: Astrid ruht sich auf der Cabin ein wenig aus und wir beide versuchen heute doch bis zum Lone Star Geyser zu kommen. Morgen reisen wir in aller Frühe ab und versuchen uns in wärmen Gefilden einen Platz in der Sonne zu ergattern. Es gibt schlimmere Alternativen. :zwinker:
    Und den Park… den Park werden wir auf jeden Fall nochmal irgendwann im Herbst besuchen. :thumbup:

Gesagt, getan. Wir machen uns auf dem Weg. Zu Beginn ist der Trail super zu laufen, nach einer knappen Stunde kommen aber die ersten großen Snow Patches. Wohl dem, der nicht so viel gegessen hat – den trägt nämlich die dünne Eisschicht auf dem Schnee… und der sinkt nicht bis zum Schritt ein. :whistling:

Es dauert zwar ein bisschen länger, aber trotzdem kommen wir gut voran. Wir müssten bald am Ziel sein, als wir so ein komisches „Zischen“ hören… das wird doch nicht etwa?
    Wir rennen los und sehen…

Lone Star Geyser

… den Lone Star Geyser inmitten einer Eruption. Die findet alle 13 Stunden statt – was für ein Glück. ^^

Lone Star Geyser im Gegenlicht

Wir warten bis die Eruption abebbt und machen uns auf den Rückweg. Irgendwie ist ein Geysir ohne Boardwalk halt doch etwas anderes… :whistling:

Interessanterweise haben wir bis hier hin noch kein einziges Tier gesehen. Nicht mal einen Vogel – von einem Bär ganz zu schweigen. Dann hören wir ein „Krächzen“ wie von einer Krähe. Ich suche die Quelle, finde aber erst nicht. Schließlich werde ich doch fündig:

Komisch klingende Vögel

Klingt wie eine Krähe, ist aber definitiv keine - das erkenne sogar ich. :D
    Nach insgesamt knapp 3 Stunden erreichen wir das Auto und fahren noch schnell zum Visitor Center. Wir teilen dem Ranger mit, dass der Weg begehbar ist und dass wir (so glauben wir zumindest) Zeugen einer Major Eruption waren. :)

Dann fahren wir zur Cabin, duschen und bereden mit Astrid den weiteren Abend. Irgendwie haben wir keine Lust auf das hiesige Restaurant. Wir beschließen einen nächtlichen Ausflug nach West Yellowstone.

Den Großteil der Strecke fahren wir im Licht der untergehenden Sonne. Sehr schön. :)

Wir suchen ein passendes Restaurant und werden beim „Three Bears Restaurant“ so halbwegs fündig. Die Karte sieht ganz gut aus und die Bewertungen (ich habe hier wieder Netz) sind auch nicht schlecht. Wir werden gerade noch so reingelassen (potentielle Gäste 15 Minuten nach uns werden weggeschickt) und genießen das Essen. Das Salatbuffet ist sehr gut und der Rest OK. Trotzdem zahlen wir etwas weniger als gestern und sind in Summe recht zufrieden. :)

Auf dem Rückweg sehen wir zwei schlafende Bisonherden direkt am Straßenrad. Außerdem nehmen wir uns noch ein paar Minuten Zeit, den Sternenhimmel zu betrachten. :thumbup:

Müde und erschöpft fallen wir in unsere (immer noch nicht größeren) Betten. :)

• Ist das nicht der, der vom Fairy Falls Trailhead ausgeht?
    Das wäre ja echt doof. X(

Wir haben 2 Ranger dazu befragt... und jetzt ist's leider etwas spät. Aber für die Zukunft wäre das schon interessant... :thumbup:

Gruß
    Michael

• Naja nur natürlich ist das nicht... :whistling:

Ich meine schon die natürliche Vignettierung bestehend aus dem Unterholz, seinen Ästen und Zweigen…nicht etwa die Abdunkelung des Randbereichs...

Ich habe gestern nochmal ein wenig rumprobiert/optimiert. Vor allem habe ich den Kernbereich noch ein wenig aufgehellt...
    Meinungen? :)

...mir gefällt Deine letzte Änderung („keine Vignette“) am besten…hätte ich halt aus `ner 3er Serie per HDRI gemacht…hmm...vielleicht doch `ne etwas längere Brennweite?… ideal wäre die deutliche Abbildung der "glatten" Wasseroberfläche vor dem Fall, auf den Abfluss müßte ich dann allerdings schweren Herzens verzichten…vielleicht etwa so?

Luke

• ...dieser fantastische Moment passt eigentlich nicht auf ein einziges Photo, imo werden 3 benötigt...
    ...Du akquirierst Bilder, die besondere Darstellungstechniken erfordern... :thumbup:

mit Verlaub...

mir gefällt an Deinem letzten Beispiel die schwache Struktur des fallenden Wassers nicht...da war doch sicher ein Felsvorsprung, der für eine deutlichere "Beule" sorgte...der Zufluss war bestimmt auch ausgeprägter zu sehen...
    und das Spektrum war sicher auch etwas kräftiger...

however...wir sollten dieses Thema ruhen lassen, Michael, stört vielleicht den ausgezeichneten Thread...

Luke

• ich werd hier beim Lesen ständig neidischer auf eure Erlebnisse im Yellowstone!!! Wir waren sowohl Geysir- als auch Bären-technisch total unterversorgt. Also was da angeht, scheint der September eher nicht so toll zu sein (zumindest letzteres). Unser Timing war wohl nicht besonders.

Ansonsten schließe ich mich an: tolle Fotos, tolle Erlebnisse, toller Thread! Bitte weiter so!

• Bei den Geysiren ist ja schon jeder seines eigenen Glückes Schmied... Glück hatten wir nur beim Lone Star Geyser, wozu man im Herbst aber auch kein Glück braucht da die Zeiten bekannt sind. :zwinker:
    Das Timing ist mit einem Basislager im Old Faithfull Inn deutlich einfacher. :)

Die Bären sollten im Herbst seltener sein - zumindest Grizzlies. Das stimmt. Dafür gibt's riesige Geweihe. :thumbup:
    Und keine Bear Management Areas. (:aufreg:)

Weiter so ist gut... lange geht die Reise ja nicht mehr... ;(

Gruß
    Michael

• Na gut... aber ich habe nochmal 'ne Version gemacht. :whistling:

Öhm, man kann ein Bild auch komplett kaputtdiskutieren ... :S: Mir erschließt sich auch nicht wieso imemr Wert auf die Meinung anderer gelegt wird !? Letztlich musst DU mit dem Ergebnis zufrieden sein - sonst niemand!

• Trotzdem interessiert mich die Meinung anderer. (:tongue:)
    Luke hat mir z.B. mehrere Denkanstöße gegeben, die ich mit umgesetzt habe. Lang nicht genauso so, wie er es gezeigt/beschrieben hat - denn einen eigenen Willen habe ich durchaus noch. :whistling:

Das ist halt meine Herangehensweise - auch im Job. Problemstellungen und Lösungen frei diskutieren und daraus neue und vermeintlich bessere Lösungen ableiten. Das "alleine vor mich Hingrüblen" bringt mich selten wirklich weiter... :zwinker:

Jedenfalls bin ich sehr dankbar für Meinungen, denn mir gefällt das "Endergebnis" deutlich besser als mein "Original". :thumbup:

Ich verstehe einfach nicht, warum solche Diskussionen Euch stören... denn das scheint ja der Fall zu sein?

Gruß
    Michael

• "Stören" ist wohl übertrieben. Ich würde so eine spezielle Diskussion aber in einen eigenen Thread auslagern. Ist ja durchaus interessant zu verfolgen und in Sachen Fotografieren kann man immer was dazulernen oder bekommt einen Anstoß, auf den man selbst nicht gekommen wäre. Von daher finde ich es berechtigt, andere nach ihrer Meinung zu fragen. Aber jetzt weiter mit dem RB bitte. :D

• "Stören" ist wohl übertrieben. Ich würde so eine spezielle Diskussion aber in einen eigenen Thread auslagern. Ist ja durchaus interessant zu verfolgen und in Sachen Fotografieren kann man immer was dazulernen oder bekommt einen Anstoß, auf den man selbst nicht gekommen wäre. Von daher finde ich es berechtigt, andere nach ihrer Meinung zu fragen.

Dann bin ich ja froh... ganz genau so sehe ich das ja auch. :thumbup:
    Mit dem seperaten Thread ist das immer so eine Sache... wenn man immer wüsste, wie sehr sich das hochschaukelt. Wobei die "Gefahr" bei Luke und mir tendentiell hoch zu sein scheint. :D

Aber jetzt weiter mit dem RB bitte. :D

Ich gebe mein Bestes... (:crazy:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!