Tricky: Bezahlen mit Maestro Card

• Ich habe mal interessehalber bei meiner Bank (comdirect) gefragt, ob ich meine Girocard (= Maestro) zum Bezahlen in den USA irgendwie freischalten lassen muss. Muss ich nicht - kann sie aber nur einmal einsetzen, DANN wird sie zur Sicherheit automatisch gesperrt. Ich könnte sie dann wieder entsperren lassen, nach dem nächsten Einsatz ginge das Spiel aber von vorne los. Macht nicht wirklich Sinn und erklärt für mich jetzt auch, warum die Karte beim letzten Urlaub nur an EINER Tankstelle funktioniert hat. :S:

Comdirect empfiehlt die Nutzung der VISA, mit der es überall kostenlos Bargeld gibt. Was ich nicht wusste, weil ich die Karte eigentlich nie einsetze: Das ist eine Debit Card, wird also direkt abgebucht. Entsprechend muss man am Automaten dann darauf achten, das richtige Feld anzuklicken. Leider ist diese Karte bei mir abgelaufen. Entweder die haben es verbummelt, mir automatisch eine neue zu schicken, oder ich habe irgendwas weggeschmissen, was ich hätte beantworten müssen. Aaahhh...

• Ich nutze seit ca. 4 Jahren die VISA Karte fast nur für Bargeldabhebungen, werben ja damit dass es weltweit kostenlos ist.

Hat bisher auch immer überall problemlos geklappt. Bezahlen tue ich dann meistens mit meiner master card, gibt Meilen :D

• Wir tanken seit 1,5 Wochen nur mit der Maestro Card, es gab bis jetzt nur eine Tankstelle in einen kleinen Ort wo dies nicht ging. Geld haben wir bis jetzt nur 1x mit der Karte abgehoben, das ging ebenfalls ohne Probleme. Wir sind übrigens bei der Sparkasse und ich habe vor dem Urlaub gefragt ob das geht und die Dame am Schalter meinte wenn wir einen Automaten mit entsprechenden Zeichen finden sollte es keine Probleme geben. Alles andere bezahlen wir mit unseren Kreditkarten.

• Ist anscheinend Sache der Bank und des Geschäfts bei dem man bezahlen will.
    Da ich ja in den USA lebe aber auch ein deutsches Konto habe (SK), kann ich berichten, das diese Bank die Karte nicht sperrt nach einer Zahlung.
    Es kommt aber durchaus auf das Geschäft, Tankstelle, Automat, etc. etc. an ob dieser diese Karte akzeptiert. Es gehen aber sehr viele.
    Bei Tankstellen muss ich aber sagen das doch einige diese nicht akzeptieren an der Säule. In der Tanke ist es was anderes.

Stephan

• meine Maestro Card muss ich für den Auslandseinsatz freischalten lassen.
    Ich sage welches Land, von bis und gebe ein Limit für den Tag und für die Woche an.
    Ach ja, es ist die DB

Neulich in Chicago habe ich mit der Maestro Card am Automaten Geld abgehoben
    1) Bearbeitungsgebühr 5,99€
    2) Bearbeitungsgebühr 5,99€ + 3,--$, die 3,--$ wurden vorher am Automaten angezeigt

Tanken werde ich demnächst testen

• Meine Postbank V-Pay Karte kann ich vor dem USA Urlaub aus´m Portmonnaie nehmen... X(

Ist wohl deren Wink mit dem Zaunpfahl, dass wir lieber in Europa bleiben sollten. :huh:
    Gut das wenigstens meine Visa noch an der Tanke funktioniert, sonst ist bald nur noch Bares angesagt, und mit der Visakarte Geld am Automaten abheben ist bei der Targobank leider im nicht europäischen Ausland nicht kostenlos. Aber ich habe sowieso vor, demnächst mal den "Anbieter" zu wechseln...

• Bin auch bei der Deutschen Bank und hatte im letzten Jahr das Problem, keinen einzigen Cent am Automaten abheben zu können.
    Wir mußten nach dem Aufbrauchen der mitgebrachten Dollars alle Zahlungen über die Kreditkarte abwickeln. Geld konnte ich damit nicht holen, weil ich die PIN nicht mithatte/wußte.

Jetzt weiß ich, dass die Karte vor Urlaubsantritt freigeschaltet werden muß. :cursing:

An ATMs von der Bank of America ist das Geldholen für Deutsche Bank Kunden gebührenfrei.

• @Oli: das hab ich ja noch nie gehört, dass die Comdirekt-Debit nach einmaligen Einsatz in den Staaten "vorsorglich" gesperrt wird. Ich frag am Montag mal nach. Obwohl, die ticken wirklich manchmal ein wenig anders als andere ...

Ist die denn dann auch für den Automaten zur Bargeld-Versorgung gesperrt? *grübel* Na wahrscheinlich schon .... Man, da muss man ja inzwischen richtig strategisch "KArten spielen"

• hmmm, unsere Erfahrungen sind etwas anders:

mit der Comdirekt-Bank-Katte fallen schon auch Gebühren beim Bargeldabheben an, und das
    bei jeder hiesigen Bank - die sollen aber bei Vorlage der Gebührenzettel wieder erstattet werden.

an Tankautomaten habe ich - genau wie bei Macy's mit meiner normalen EC-KARTE (!) bezahlt
    und an Tankautomaten stand, daß diejenigen, die keine lokale Zip eingeben können, innen bezahlen müssen.
    das geht dann natürlich mit der Karte, aber manchmal musste ich vorab sagen, für wie viel ich denn tanken
    will....

Mit der Kroger (Supermarkt) Einkaufskarte kann man übrigens hier bei etlichen Tankstellen 10 Cent billiger tanken
    (die Karte gibts problemlos an der Kasse von Kroger)

Usabima

• Meine Postbank V-Pay Karte kann ich vor dem USA Urlaub aus´m Portmonnaie nehmen... X(

Ich habe heute eine neue EC-Karte bekommen, statt Maestro steht jetzt VPay drauf. Hab gleich bei der Bank angerufen und mir wurde erklärt dass die Karte in den USA "wahrscheinlich" an allen Bankautomaten akzeptiert würde. Ich solle mir zur Vorsicht aber eine Kreditkarte mitnehmen.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser VPay-Karte, funzt das oder eher nicht?
    Es gab da noch nen Thread in dem die aktuellen Erfahrungen geschildert wurden, den finde ich im Moment aber nicht....

• Ein V-Pay Zeichen habe ich an keinem Automaten gesehen.
    Maestro steht an jedem dran......Ich habe mal ne Cirrus Karte bekommen,
    damit konnte ich nicht mal in Holland was bezahlen :(
    Die habe ich dann direkt wieder umgetauscht gegen ne Maestro

Andree

• Hier mal ein Satz bei der Postbank zum Thema V-Pay.

Zitat

Die optimale Reisekasse

Reisen Sie zum Beispiel in die USA, nach Thailand oder Ägypten oder an andere Ziele, die nicht in der Länderliste vermerkt sind, ist eine Bezahlung von Einkäufen oder das Bargeldabheben mit der Postbank V-Pay Card nicht möglich. Kreditkarten sind eine gute Alternative. Sie sind sicherer als Bargeld, denn bei Verlust oder Diebstahl haftet die Postbank für eventuelle Schäden (außer bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz). Eine sinnvolle Ergänzung der Reisekasse ist auch die Postbank SparCard. Sie ermöglicht weltweit an über 1,9 Millionen VISA plus Geldautomaten das kostenlose Abheben - bis zu zehnmal im Jahr.

Hier der Link zur Quelle: Klack

also ist Zahlen in den USA mit der V-Pay Card nicht möglich

• Seit 2 Jahren bleibt meine EC Karte bei USA Reisen direkt zu Hause, denn genau so lange hab ich ne V-PAY Kennung drauf... aber keine Lust gehabt, schon wieder die Bank zu wechseln... die KK tun´s auch und die Abbuchungskosten bei Barabhebung werden durch ne kostenlose DKB KK klein gehalten...

Alles wird besser... 8-)

• Ich habe damals auf Nachfrage von meiner Volksbank die Cirrus gegen ne Maestro getauscht bekommen, ohne
    Zusatzkosten. Und die kann ich online für Ausland sperren/entsperren....

Andree

• Ich habe heute eine neue EC-Karte bekommen, statt Maestro steht jetzt VPay drauf. Hab gleich bei der Bank angerufen und mir wurde erklärt dass die Karte in den USA "wahrscheinlich" an allen Bankautomaten akzeptiert würde. Ich solle mir zur Vorsicht aber eine Kreditkarte mitnehmen.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser VPay-Karte, funzt das oder eher nicht?
    Es gab da noch nen Thread in dem die aktuellen Erfahrungen geschildert wurden, den finde ich im Moment aber nicht....

Haben unsere VPay vor 3 Wochen bekommen (nicht Postbank), geht einwandfrei zum abheben und bezahlen ohne Gedanken an irgendeine Freischaltung. Allerdings wuerde ich sie zum normalen Gebrauch eh nicht einsetzen, denn sowohl abheben wie auch bezahlen kostet, wie bekannt ist, Gebuehren. Z.B. Tankstelle in Utah, 77,78 Dollar, 1,56 Euro Gebuehr die sich die Bank nimmt. Es gibt kostenlose Altrnativen, die hinlaenglich bekannt sind.

• Allerdings wuerde ich sie zum normalen Gebrauch eh nicht einsetzen, denn sowohl abheben wie auch bezahlen kostet, wie bekannt ist, Gebuehren. Z.B. Tankstelle in Utah, 77,78 Dollar, 1,56 Euro Gebuehr die sich die Bank nimmt. Es gibt kostenlose Altrnativen, die hinlaenglich bekannt sind.

Bei unserer Sparkasse werden pro Auslands-Buchung 0,77 € verlangt, das ist bei uns weniger als die Auslandsgebühren die fürs Tanken mit Kreditkarte verlangt wurden.

• Volksbank mit EC kostet 0,50€ Geb. bei einem leicht schlechteren Kurs wie auf der CC (1Cent).
    Bei der CC kommen 1% Auslandsgeb. dazu. Kommt also alles aufs selbe raus....

Andree

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!