Ich möchte euch mal schildern, was einem Freund diese Woche passiert ist. Ev. kennt jemand einen ähnlichen Fall.
Mein Freund wollte mit seiner Frau am Montag MUC - DUS - MIA mit LH fliegen. Natürlich hatte er vorher die ESTA-Geschichte erledigt und auch "grünes Licht"
bekommen. Er checkte in MUC ein und bekam auch gleich die Bordkarte für die Strecke DUS - MIA. M. E. wird dann schon der ESTA- Abgleich gemacht.(?)
In DUS am Gate wurde nochmals die Bordkarte gescannt und plötzlich hieß es, dass keine ESTA Genehmigung vorliege. Er hatte aber den Computerausdruck dabei.
Das nützte alles nichts, er und seine Frau (bei ihr war das gleiche Problem) mussten dableiben. Unter seiner ESTA Nummer war auch kein Vorgang mehr vorhanden und er konnte einen neuen Antrag stellen, der auch gleich wieder genehmigt wurde. Er probiert es nun am Freitag wieder. Dazu kommt noch, dass er wohl weit über 100 x beruflich (Pilot) in den USA war.
Telefonisch war niemand zu erreichen (ESTA) und LH sagt (logisch), dass sie niemanden befördern dürfen ohne ESTA.
Ich denke diese Info ist für alle interessant, die einen Umsteigeflug in die USA haben. Du kuckst dann blöd aus der Wäsche und auf den Kosten bleibt man sitzen.
Weiß jemand von so einem Fall?
Viele Grüße
Albert