ESTA Irrsinn

• Ich möchte euch mal schildern, was einem Freund diese Woche passiert ist. Ev. kennt jemand einen ähnlichen Fall.

Mein Freund wollte mit seiner Frau am Montag MUC - DUS - MIA mit LH fliegen. Natürlich hatte er vorher die ESTA-Geschichte erledigt und auch "grünes Licht"
    bekommen. Er checkte in MUC ein und bekam auch gleich die Bordkarte für die Strecke DUS - MIA. M. E. wird dann schon der ESTA- Abgleich gemacht.(?)
    In DUS am Gate wurde nochmals die Bordkarte gescannt und plötzlich hieß es, dass keine ESTA Genehmigung vorliege. Er hatte aber den Computerausdruck dabei.
    Das nützte alles nichts, er und seine Frau (bei ihr war das gleiche Problem) mussten dableiben. Unter seiner ESTA Nummer war auch kein Vorgang mehr vorhanden und er konnte einen neuen Antrag stellen, der auch gleich wieder genehmigt wurde. Er probiert es nun am Freitag wieder. Dazu kommt noch, dass er wohl weit über 100 x beruflich (Pilot) in den USA war.
    Telefonisch war niemand zu erreichen (ESTA) und LH sagt (logisch), dass sie niemanden befördern dürfen ohne ESTA.

Ich denke diese Info ist für alle interessant, die einen Umsteigeflug in die USA haben. Du kuckst dann blöd aus der Wäsche und auf den Kosten bleibt man sitzen.

Weiß jemand von so einem Fall?

Viele Grüße
    Albert

• ... und er konnte einen neuen Antrag stellen, der auch gleich wieder genehmigt wurde.

Dieser Punkt würde mich interessieren.
    Habe vereinzelt schon von Problemen mit angeblich nicht genehmigtem oder nicht vorhandenem ESTA gehört, aber wie gesagt sehr vereinzelt und komischerweise ausschließlich bei AB und LH.
    Dann jedoch war es kein Problem, sofort einen neuen Antrag zu stellen und ebenfalls sofort die Genehmigung präsentieren zu können.

• Das ist ja ein ganz schönes Ding, gibt es da keine Stelle bei der man sich "beschweren" kann??
    Haben Deine Freunde das jetzt noch nachträglich vor? Würde mich mal interessieren wie das ausgeht oder weitergeht...

Viele Grüße und Danke für die Info
    Jutta

Liebe Grüße von
    Utah & Co
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Island 2016
    Florida 2016

Bei vielen USA-Stammtisch.NETten Treffen dabei.

• Hallo Jutta,
    beschweren wollen sie sich schon, aber Du kannst Dir denken was rauskommt. Jeder Immigrationofficer kann Dir ja die Einreise verweigern, wenn ihm die Nase nicht passt :)
    oder Du einen Witz machst. Nicht umsonst die Schilder "No Joking"

Albert

• Bei genug Zeit hätte ich vermutlich in der "Not" schnell am Airport ESTA neu gemacht.

WLAN (notfalls gegen Gebühr) sollte es ja überall geben und PC hätten wir auch dabei gehabt

• war es ein älterer ESTA-Antrag oder ein neuer

ich denke, dadurch dass der ja 2 Jahre(???) gültig ist würde ich trotzdem vorher nochmal reinschauen ob noch alles zu finden ist

• Nein Rene, der war nicht alt. Außerdem war ja in MUC noch alles ok, sonst hätten die ihm ja nicht die Bordkarten für DUS - MIA gegeben.

Albert

ok, dann ist es echt seltsam

wobei mich nicht wundern würde, wenn die das in MUC schon gesehen haben, aber nix gesagt haben, um keinen Stress mit dem Passagier zu bekommen

die dachten sich vllt auch, sollen die in DUS sich mal mit rumärgern :whistling:

• wobei mich nicht wundern würde, wenn die das in MUC schon gesehen haben, aber nix gesagt haben, um keinen Stress mit dem Passagier zu bekommen

die dachten sich vllt auch, sollen die in DUS sich mal mit rumärgern

Das wäre ja wohl der Hammer, zumal es ja ein ehemaliger Kollege ist. Aber nichts ist unmöglich!

Albert

• Bei uns konnte die Dame von Air Berlin unsere Pässe auch nicht ohne Error einlesen und es kam die Frage ob wir Esta gemacht hätten, da ich alle 4 Ausdrucke dabei hatte, hat sie 2 x telefoniert und es dann nochmal versucht und nach einer guten halben Stunde ging es dann doch, in Düsseldorf wollten sie nur nochmal die Daten für den Rückflug sehen, fand ich auch merkwürdig, denn von den anderen Passagieren wollten sie das nicht. Wenn die uns in Düsseldorf nicht in den Flieger gelassen hätten hätte ich mich auch aufgeregt.

• Von so einem Fall habe ich noch nie gehört. Muss ja dann ein technisches Problem bei ESTA gewesen sein, wenn genehmigte Anträge plötzlich weg sind. Das ist wirklich Pech! :thumbdown:

Ich denke diese Info ist für alle interessant, die einen Umsteigeflug in die USA haben. Du kuckst dann blöd aus der Wäsche und auf den Kosten bleibt man sitzen.

Mit dem Umsteigeflug hat das nur insofern zu tun, als dass erst vor dem Transatlantikflug die APIS Daten der Passagiere an Homeland Security geschickt werden, also erst hier auffällt, wenn etwas mit den Daten nicht stimmt. Mir ist das eh neu, dass da ESTA abgeglichen wird, aber macht ja Sinn. Beim Check-In des Zubringerflugs konnte das jedenfalls nicht auffallen.

• Von so einem Fall habe ich noch nie gehört. Muss ja dann ein technisches Problem bei ESTA gewesen sein, wenn genehmigte Anträge plötzlich weg sind. Das ist wirklich Pech! :thumbdown:

Die Frage ist ja wen man denn da zur Verantwortung ziehen kann. "Pech gehabt" ist etwas zu einfach, es geht ja hier um einen Haufen Geld für Flüge, Übernachtungen, Mietwagen usw das dann erstmal weg ist. Normalerweise sollte das dann über ESTA laufen, die kasieren ja auch GEbühren dafür...

• Beim Check-In des Zubringerflugs konnte das jedenfalls nicht auffallen.

Doch Oli wir hatten ja auch einen Zubringerflug Nürnberg-Düsseldorf-Miami da werden die Pässe schon in Nürnberg eingelesen, weil du die Bordkarten für beide Flüge bekommst, die Dame am Schalter konnte auch sehen, dass alle APIS Daten vorhanden sind.

• Wie gesagt: dass da automatisch ein esta Abgleich erfolgt, war mir neu.

Da bin ich mir auch nicht sicher, aber wenn die schon in MUC die Bordkarte für den TA-Flug rausgeben??

Und zur Verantwortung: imho Homeland Security.

An die wird man wohl nicht rankommen, denk ich mal.

Viele Grüße
    Albert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!