Rückentrage / Kraxe

• Hallo zusammen,

hier sind ja doch einige mit Kindern unterwegs, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Wir kriegen von Bekannten noch nachträglich ein Geschenk zu Miras Geburt. Sie haben untereinander einen nicht ganz unerheblichen Geldbetrag gesammelt und wir sollen uns jetzt etwas dafür aussuchen (sehr gute Idee, mal nicht der 180.000 Body oder Strampler...).

Da wir ja Wanderfreaks sind und dies auch gerne so schnell wie möglich wieder machen wollen, muss Mira Schnullerbacke natürlich mit. Habt ihr Erfahrung mit diesen Teilen und könnt ihr ein Bestimmtes empfehlen? Es soll möglichst eine gesunde Haltung ermöglichen, auch noch Platz haben für ein paar Dinge außer Kind, Sonnen- und Regenschutz haben und nicht allzu schwer sein, damit Rainer sich nicht den Bruch damit hebt.

Freue mich auf alle Tipps, so ihr denn welche habt.

LG
    Andrea

• Hat er, hab ihn auch direkt schon angeschrieben :D
    Ich kann mich noch erinnern, dass er das damals für (kleines Geld ???) bei ebay ersteigert hatte, weiß aber nicht genau, was das für ein Teil ist.

LG
    Andrea

• Vermutlich hat er nich gefeilscht :thumbup:

Vllt brauch er seins ja inzwischen auch nicht mehr, klein Fin dürfte ja inzwischen auch schon gewachsen sein.

Da fällt mir ein. Bei amazon ist ja die ganze Woche "Cyber Monday" und gestern gab es glaub ich so ein Teil als Angebot

• Andrea bei so einem Teil ist das wie mit Wanderschuhen, die sollte man an/aufprobiere, da ja jeder Rücken anders ist. Blind bei Ebay würde ich die nicht ersteigern, es sei denn du hast das Modell schon mal mit Gewicht :D aufprobiert. Bei Amazon könntest du sie ja im Zweifelsfall zurückschicken.

• Da fällt mir ein. Bei amazon ist ja die ganze Woche "Cyber Monday" und gestern gab es glaub ich so ein Teil als Angebot

Was ihr alles so kennt, Wahnsinn! (:hutab:)
    Das merke ich mir mal, danke für den Tipp!

Andrea bei so einem Teil ist das wie mit Wanderschuhen, die sollte man an/aufprobiere, da ja jeder Rücken anders ist. Blind bei Ebay würde ich die nicht ersteigern, es sei denn du hast das Modell schon mal mit Gewicht :D aufprobiert. Bei Amazon könntest du sie ja im Zweifelsfall zurückschicken.

Da hast Du völlig Recht, Kerstin! Ich würde nur gerne erstmal ein paar Tipps haben, mir dann die Modelle mal etwas genauer anschauen und evtl. mal ausprobieren und dann nach Schnäppchen gucken. Der Tipp mit Amazon ist gut; ich mache das manchmal bei Sachen, die man erstmal ausprobieren möchte. So habe ich letztes Jahr fast ein paar sauteure Wanhderschuhe gekauft, die sich auf den ersten Blick als sehr bequem zeigten. Dann bin ich jedoch ein paar Tage damit in der Wohnung rum gelaufen und habe sie dann doch wieder als umbequem zurück geschickt...

• Wir waren erst hier in RE in so'nem Outdoor-Laden und haben Fin in diverse Rückentragen von Jack Wolfskin rein gesetzt. Ich als Erwachsener fand die eigtl.ganz gut (mal abgesehen vom Preis), es nützt aber alles nix wenn der Kniprs sich darin nicht wohl fühlt - und das tat er nicht (merkt man recht schnell) :thumbdown:

Mit Rücktragen ist es glaube ich so wie mit Handys, der eine wird dir sagen "kauf die und die", der nächste sagt dir "kauf DIE bloss nicht" ... fragst du 10 Verkäufer bekommst du zehn andere Antworten - keiner von denen passt aber selber in so eine Trage - woher will er es also wissen? Wir haben in der Tat eine bei eBay ersteigert damals, das Ding hat keine 40€ gekostet und war Insolvenzware eines Outdoorladens irgendwo in Münschen. @ Terry: Ein Schnäppchen also (:rofl:) Eigentlich war das nur als "Test-Trage" für Kroatien damals gedacht, für die zwei Tage ist es fast egal hab ich gedacht. Fin ist aber so gut damit zurecht gekommen, hat nicht großartig genörgelt und konnte auch genügend selber "sehen" aus der Trage heraus, das wir das Teil jetzt immer noch benutzen. Die Verstellmöglichkeiten sind vielfältig ... Höhe, Tiefe, Breite, Beinriemen, alles kann man irgendwie anpassen. Es würde auch ein Sonnenverdeck geben und eine Regenhutze, beide haben wir aber noch nicht benötigt bisher. Ich hab die Trage unten im Keller eingetütet in einem Koffer, wenn ich morgen mal Zeit habe krame ich sie mal raus und gucke was das überhaupt für eine Marke und Modell ist (kannte ich vorher glaube ich nicht).

Eine Vernunftsentscheidung bei solchen Tragen wäre vermutlich auf den ersten Blick nix billiges zu kaufen und auf Markennamen zu setzen, das Bauchgefühl und der eigene Zwerg spielen aber halt auch noch eine Rolle und es nutzt alles nix wenn die 200€-Markentrage für den eigenen Nachwuchs unbequem ist und er einfach nicht darin sitzen kann. Das ist halt immer individuell unterschiedlich. Hier in RE kann man sich die Dinger über's WE ausleihen, evtl.wäre so etwas für Euch nicht schlecht wenn es das bei Euch auch gibt. So kann man einfach mal ganz unverbindlich die Trage seiner (Vor)auswahl testen und gucken ob es passt oder nicht.

Leider ist Finley noch nicht sooo weit das er komplett drauf verzichten kann ... zumindest würde ich unsere Trage auch im nächsten Urlaub noch mitnehmen. Das ist aber vermutlich dann auch der letzte wo er sie benötigt, denn auch der Papa dürfte dann froh sein die paar mehr Kilos nicht mehr auf dem Rücken mit sich rumtragen zu müssen (:Pfeif:)

• Freue mich auf alle Tipps, so ihr denn welche habt.

LG
    Andrea

Hallo Andrea,

wir haben sehr gute Erfahrungen mit "Baby Björn" gemacht. Der Vorteil gegenüber einer "klassischen" Rückentrage ist der, dass das Scheißerle nach vorne gucken kann. Man kann das Kind natürlich auch andersrum drehen - praktisch wenn es schlafen will. Ich fand den "Baby Björn" auch auf langen Wanderungen ideal. Wichtig ist m. E. auch das Handling von Kind und Trage. Das Baby sollte auch ohne Hilfe vom Partner "umgeschnallt" werden können. Bei einigen Rückentragen die wir ebenfalls probiert haben, entsteht eine große Hebelwirkung (Kind sitzt nicht nah genug am Rücken), was nach einiger Zeit unweigerlich zu Rückeschmerzen führt. Sowohl ich - als auch meine Frau - kamen wunderbar damit klar. Auch auf längeren Wanderungen (bspw. Yosemite - Nevada Fall via John Muir Trail). Baby Björn's sind auch nach Gebrauch bei ebay sehr begehrt ;)

Viele Grüße

Nick (:hutab:)

• Hallo,

beim Baby Björn muß man aufpassen, wegen der Stegbreite, damit die Zwerge sich nicht nen Hüftschaden holen, das ältere Modell ist da nicht so gut.
    Sehr gute Erfahrungen oder besser Ertragungen ;) habe ich mit dem Tragetuch (die 7 m Variante mit 7 Monate altem Kind) und dem Ergo Baby Carriergemacht, bei dem ganz klar der Vorteil darin liegt, dass man die Zwerge damit auch noch mit 20 kg zur Not tragen kann und das Teil ist super klein zusammenlegbar. Die verschiedenen Trageweisen sind auch klasse, die kleinsten vorn, später dann auf der Hüfte oder hinten.

• Tragetuch, klick

Habe ich auch, eins von Didymos und eins von Hoppediz. Die sind so im Alltag super, um mal eine kurze Besorgung zu machen oder auch zum Essen vorbereiten zu Hause oder zum Kochen. Blöderweise kenne ich nur eine Bindemethode und die hält das Kind vorne vor der Brust (anders darf Mira auch - glaube ich - noch nicht drin sein). Allzu lange aushalten kann man das allerdings nicht. Irgendwann tut einem einfach der Rücken weh und irgendwann wird es der Mausi auch einfach zu warm. Sie drückt sich dann weg von mir und ist total verschwitzt. Durch den engen Körperkontakt ist das eigentlich auch logisch. Dh für kleine Spaziergänge gerne, aber zum Wandern vielleicht doch nicht so geeignet.

Leider sind meine Tragetücher nicht so groß, nur etwas über 5 Meter. Will ein Kind wirklich hinten auf dem Rücken sitzen? Es sieht ja dann gar nichts mehr; kann mir kaum vorstellen, dass das für die Kinder nicht langweilig ist.

LG und Danke schon mal Euch allen für die ausführlichen Antworten :kuss:
    Andrea

• Hallo Andrea,

ich hab' gestern mal Rücksprache mit meiner Frau wg. des Baby Björns gehalten. Wir hatten einen "Baby Björn activ". Also den für die aktiveren Ellis. Das war bestimmt einer der neueren Sorte. Später hatten wir übrigens auch ein Manduca. War auch super. Genial daran ist, dass man das Teil auch "vergrößern" kann. So konnte ich unseren "Großen" auf einer längeren Wanderung auch noch auf den Rücken schnallen, als ihm die Füße weh taten. Aber vorher gründlich testen ist natürlich das A und O.

Viele Grüße und ein glückliches Händchen bei der Wahl!

• Hallo Nick,

habe mir das Ding gerade mal angeschaut; die werben ja richtig damit, dass man das Kind auch andersrum setzen kann, so dass es nach vorne gucken kann. Das macht den Kleinen natürlich sicher mehr Spaß, aber meine Ärztin hat mir davon dringend abgeraten. Ich hake da aber noch mal nach.

Danke fürs Nachfragen.

LG
    Andrea

• Also unseren Beiden hat's nicht geschadet. Ich kann mich errinnern, dass meine Frau auf einer Wanderung in den Bryce Canyon sogar beim Laufen gestillt hat. Einen Träger gelöst und ein leichtes Tuch übers Köpfchen (wg. "Stillen in der Öffentlichkeit und so ...). Funktionierte wunderbar.

• Hi Andrea,

das mit dem nicht Laufrichtung tragen hat etwas mit dem "Sicherheitgeben"* für die Kleinen zu tun und ganz wichtig(!) dass durch den Bauch des Trägers der Rücken der Zwerge falsch belastet wird und es so zur Fehlhaltung führen kann. Beim Bauch-a-Bauch-Tragen gehen die Zwerge instinktiv in die anatomisch korrekte Spreizanhockstellung, was wichtig für die Hüftreifung ist.
    Wenn eh schon vorgeburtliche Haltungsprobleme vorhanden sind erübricht sich IMHO jede andere Trageweise.

Das mit dem auf dem Rücken Sitzen ist kein Problem, die Zwerge sehen genug, sie schauen rechts oder links an dem Tragenden vorbei, allerdings ist es Übungssache den Zwerg da hin zu bekommen.

*Wenn es dem Zwerg von den Eindrücken her zu viel wird kann er sich beim Bauch-an-Bauch-Tragen ganz schnell vergewissern, dass Mama oder Papa da ist und zur Not sich in "Sicherheit" bringen indem er/sie sich ankuschelt.

Bei so einem kurzen Tuch bietet sich die einfache Kreuztrage an, die ist nicht so warm wie die Kreuzwickelbindung, aber erst wenn der Zwerg älter ist. Wegen dem Shwitzen kann nur helfen, dem zwerg obenrum etwas weniger anzuziehen und über die Beine Stulpen zum Wärmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!