2013 Colorado Plateau / Rocky Mountais / Black Hills / Yellowstone

• Guten Morgen werte Gemeinde,

die Planung unsere 2013er USA Reise steht gerade an. Als Start/Ziel soll LV herhalten. Route weiter unten. In Vorbereitung darauf hab ich mir die gerade erschienene Auflage des "USA-der ganze Westen" geholt und komm nach der Lektüre ins Zweifeln. An Colorado wird im Grunde kaum ein gutes Haar gelassen. "Für Europäer gibt es für einen Besuch keinen trifftigen Grund heißt es über den Rocky Mt. NP" über Denver: "Eher unterdurchschnittliche Stadt für Amerikanische Verhältnisse", Colorado Springs' Attrakttionen wie zb.: Garden of the gods sind zu sehr gepushed....Nun ist die Frage wie weiter ab Moab..wie geplant die Schleife, oder haben die Berichterstatter recht und man sollte sich Colorado inkl großen Umweg über Badlands/Black Hills sparen und direkt ab Grand Junction nach Norden über Dinosaur NM nach Yellowstone fahren? Im Grunde hatte ich an der eigentlichen Tour die Abwechslung geschätzt.

Las Vegas Zion Bryce Capitol Reef Goblin Valley Canyonlands NP Arches NP Fisher Towers Colorado National Monument Black Canyon of the Gunnison Colorado Springs - Garden of the gods - Air Force Academy Denver Peak to Peak Hwy - Trail Ridge Road- Rocky Mountain NP- (Cheyenne) - Scottsbluff NM - Carhenge (Alliance) Wind Cave NP Custer State Park Mount Rushmore (Rapid City) Badlands NP Devils tower Big Horn National Forrest Yellowstone Grand Teton Jackson Hole Fossile Bute NM Salt Lake City

• "Für Europäer gibt es für einen Besuch keinen trifftigen Grund heißt es über den Rocky Mt. NP" über Denver: "Eher unterdurchschnittliche Stadt für Amerikanische Verhältnisse",

Na ja, ich finde weder für den RMNP noch für die Stadt Denver muss man über den Atlantik fliegen, das stimmt schon. Die meisten Regionen der Alpen finde ich persönlich schöner als den RMNP, aber wenn man schon mal da ist und z.B. Lust hat zu wandern oder ein paar große Hirsche sehen will, kann man den mitnehmen. Den großen Wow-Effekt wird der Park bei den wenigsten auslösen. Denver ist eine angenehme Stadt, hat schöne Museen und gute Einkaufsmöglichkeiten, aber imho keine einmaligen Sehenswürdigkeiten, die einen größeren Umweg lohnen.

• Wie viel Zeit hast du denn?
    Zu welcher Jahreszeit fährst du?

Ich finde die Tour stimmig. Wir haben im vergangenem Jahr eine ähnliche Tour unternommen und ich möchte keine einzige Minute davon entbehren! Aber wir hatten 4 Wochen Zeit und konnten einige Umwege einplanen.
    Der RMNP mit seiner Trail Ridge Road ist bei schönem Wetter auch eine Reise wert. Aber da bin ich auch Oils Meinung, Europa lässt grüßen.

Klick

Wenn du in Zeitnot bist, würde ich
    Denver
    Colorado Springs - Garden of the Gods - Air Force Academy
    Castle Rocks (Outlet)
    auslassen.
    Warum bist du dir unsicher?

• So sind die Geschmäcker verschieden. :rolleyes:

Ich halte Denver für eine der schönsten Städte in den USA. Klein genug, um zu Fuss unterwegs zu sein, Fussgängerzone mit Strassencafés, Ausserhalb schöne Einkaufszentren (Aurora Mall) und Outlets (Castle Rock). Vergnügungspark "Elitch Gardens" mit nicht zuuuu langen Queues vor den Attraktionen, Wasserpark inklusive.

Der Rocky Mountain National Park ist natürlich für Europäer, die in den Bergen leben (so wie wir Schweizer, Holla!) nicht sooo speziell, aber es soll auch Europäer geben, die im Flachland leben (Holland? Dänemark? Anyone here?) und für die ist es sicher ein erlebnis. Ausserdem kann man da mit dem AUTO auf über 3000 Meter hoch fahren, was in Europa IMHO nirgends möglich ist.

Klar, alleine für sich genommen kein Grund, da hin zu fliegen, aber overall sicher nicht etwas, was man auslassen sollte, nur weil ein Reiseführer-Autor einen anderen Geschmack hat... :D

• Wenn du noch keinen Flug gebucht hast: Überlege einmal Denver aus Anflug-/Abflugstadt zu wählen. Wir haben dies auch getan. Dann ist die Frage, ob die den RMNP durchfährst oder nicht und auf der Strecke zum Yellowstone die Badlands mitnimmst, nicht sooooo gravierend. Eigens dort hinzufahren finde ich auch nicht wichtig. Es sei denn, du willst wandern. Dafür ist der RMNP wunderschön. Als Standort würde ich dann Estes Park empfehlen.

Falls du Colorado Springs in dein Programm aufnimmst, empfehle ich dir eine Fahrt mit der Pikes Peak Cog Railroad ab Manitou Springs. Dies war für mich faszinierender als die "paar" roten Felsen des Garden of the gods, die eigentich nur im Licht der untergehenden Sonne wirklich was daher machen. Schöne rote Steine siehst du in der Moab-Area genug.

Denver finde ich als Stadt, wenn man vor dem Abflug Zeit hat, auch sehenswert - aber das reicht dann auch schon.

• In Vorbereitung darauf hab ich mir die gerade erschienene Auflage des "USA-der ganze Westen" geholt und komm nach der Lektüre ins Zweifeln. An Colorado wird im Grunde kaum ein gutes Haar gelassen.

eins vorab : schmeiß das Buch weg - es taugt nichts. Es ist ganz offensichtlich von jemandem geschrieben der Colorado gar nicht richtig kennt. So eine Lektüre ist mir leider von Dumont auch schon mal untergekommen.

Zugegeben Denver ist jetzt eher fad, und auch den RMNP fanden wir nicht so prickelnd. Dafür gibt es genügend andere tolle Locations, z.B. rund um Colorado Springs mit Phantom Canyon Road, Garden of the Gods, Paint Mines, Manitou Springs etc. aber auch Million Dollar Hiyghway, besonders auch Unaweep / Tabequache Scenic Byway, Black Canyon, Colorado NM etc. Die Liste ließe sich beliebig lange fortsetzen. Wenn Du Lust hast schau einfach mal in meine Berichte 2008 bis 2012, da wirst Du einiges finden. Aber auch Brenni hat kürzlich einen schönen Bericht hierüber geschrieben. Also nicht bange machen lassen von irgendwelchen Schlaubergern.

• Besten Dank fürs rege Interesse. ab Great Junction hatte ich vor über den Black Canyon of the Gunnison auf Colorado Springs zu fahren..Ist es der Umweg wert oder sollte man über die #70 direkt auf Denver fahren!? Im Grunde hatte ich mich schon auf den Black Canyon, Painted Mines und Garden of the Gods gefreut.

Oft lese ich in Berichten auch den Direkten Weg zum Yellowstone über Dinosaur NM. Allerdings wollt ich gern wenn ich einmal in der "Ecke bin auch gern die Badlands/Black Hills mit nehmen, oder lohnt der Abstecher nicht?

Zeit werde ich 3 Wochen haben. Las Vegas als Start Ziel da sich so das Colorado Plateau gut mit machen lässt. Im Grunde sind es einiges an Meilen, aber man fährt 3 Strecken ohne große Stops.(RMNP-Custer), Devils Tower - Cody und Jackson Hole - LV ergo bleibt für die anderen dinge mehr Zeit.

• ab Great Junction hatte ich vor über den Black Canyon of the Gunnison auf Colorado Springs zu fahren

kurz : ja.
    Der Weg von GJ(Colorado NM) nach Montrose ist jetzt zwar eher etwas langweilig, aber auch nur ca. 70 ml. lang, dafür ist aber der Black Canyon auf jeden Fall sehenswert. Wenn Du von dort auf der 50 Richtung CS fährst ist das zwar eine schöne Strecke, aber Du verpasst natürlich den Million Dollar Highway, da würde ich nochmal drüber nachdenken, da versäumst Du schon etwas.
    Über die 50 nach CS sind wir 2008 gefahren, da lag teilweise noch Schnee. Ich würde auf keinen Fall von GJ direkt nach Denver zurückfahren.

• Im Grunde hatte ich mich schon auf den Black Canyon, Painted Mines und Garden of the Gods gefreut.

Das ist auch absolut berechtigt, sich darauf zu freuen. Auch wenn der GArden of gods nicht besonders spektakulär ist, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Und die Painted Mines haben wir bei unserem Trip nicht geschafft, da ärgere ich mich heute noch.

Allerdings wollt ich gern wenn ich einmal in der "Ecke bin auch gern die Badlands/Black Hills mit nehmen, oder lohnt der Abstecher nicht?

Badlands und Black Hills lohnen auf jeden Fall einen Abstecher, wenn die Zeit dafür da ist. Uns hat es dort sehr gefallen. Je nachdem wieviel zeit man hat kann man dort auch diverse Wanderungen machen. Und auch ein Besuch am Mt. Rushmore und/oder Crazy Horse ist empfehlenswert.

Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

• Ich glaub für den Million DOllar Highway fehlt die Zeit. Das wär ja nochmal ein extra Tag. Wie würdest du dann ab dem Black Canyon fahren? Bis Durango und dann über Great Sand DUnes nach Colorado Springs??

Wenn Montrose der Ausgangspunkt für den Black Canyon ist (was meinerseits zu empfehlen ist) kommst du auf der Fahrt nach Durango über Ouray (unbedingt STOPP) und Silverton (unbedingt STOPP) über den Million Dollar Highway nach Durango :!: Wo liegt da der Umweg :?:

Auf jeden Fall ist dieser, wie auch der weitere Weg über den Great Sand Dunes NP eine schöne Strecke. :thumbup:

• Canyon ist (was meinerseits zu empfehlen ist) kommst du auf der Fahrt nach Durango über Ouray (unbedingt STOPP) und Silverton (unbedingt STOPP) über den Million Dollar Highway nach Durango Wo liegt da der Umweg

Klaus,

der Umweg liegt darim das Durango/Million Dollar Hwy nicht geplant waren sondern es direkt vom Blck Canyon nach Colorado Springs gehen sollte.

• Ich glaube, das Ganze ist für eine 3-wöchige Reise sehr ambitioniert, um es vorsichtig auszudrücken. Ich würde mir einen solchen Schlauch nicht zumuten, das hat nichts mit Reisen, eher was mit Hetzen zu tun. Als ich Dein erstes Posting gelesen habe, dachte ich es wären mindestens 4 , eher 6 Wochen. Klar liegt das alles im gewissen Sinne auf einer gewissen nachvollziehbaren Linie, aber doch nicht in dieser Zeit. Weniger ist mehr.

• RMNP kenn ich nicht, aber das Colorado NM ist super. Auch die Strecke auf der 70 Richtung Denver ist landschaftlich sehr schön. Wie Viktor schreibt, wann kommst du mit dem Auto schon auf 3350 (nicht nur 3000) Meter.

Albert

• Bin im Juli/August auf ähnlicher Strecke unterwegs, allerdings ab/bis Denver.
    Hilfreiche finde ich den Reiseführer "Rocky Mountaions" (Colorado, Utah, Wyoming, Montana, Idaho, South Dakota) von Vista Point.

• In Wochen recht straff, ich weiß. Bei mir ist oft der Weg das Ziel. Sprich am Strand liegen, Shoppen, Lange Trails, komm bei mir eigentlich nicht vor. Ich halte es da eher Japanisch. Gerade da es auf der Runde 3 relative lange Fahrstrecken ohne große Stops gibt (RMNP - Custer, Devils Tower-Cody, und Jackson Hole - Las Vegas) entspennt sich das dann auf den Rest der Strecke, wobei natürlich viele Stops dabei sind, geb ich euch recht. Die Abwechslung reizt mich nur an dieser Tour. Es wird wohl auf den frühen September hinaus laufen, darum soll die Route auch im Uhrzeigersinn gefahren werden (also genau entgegen meiner Liste) sonst wirds wohl im Gebirge zu unsicher vom Wetter und die letzte Woche in Utah wird vom Wetter wieder besser. Nächster Vorteil wäre das man "gejatleged" am ersten Tag gleich bei Zeiten die Mammuttour nach SLC hinbekommt. Auch mit Stop im Valley of Fire bei Sonnenaufgang..Ach soviele Pläne.

Was mir noch zum RMNP einfällt.. Wie erschließt man sich den Park am besten von Norden (Cheyenne) kommend mit Ziel Denver ?? Vorgeschwebt ist mir eigentlich Trail Ridge Road / Peak to Peak Hwy aber irgendwiebekomm ich das schlecht zusammen. Oder lohnt sich zb.: nicht die Komplette Trail Ridge Road..

• Für mich gehören lange Autofahrten zum Urlaub dazu. Wenn man viel sehen will, geht es einfach nicht anders.
    Es ist immer schwer Ratschläge zu geben, dem einen gefällt dies und der andere mag das...
    Von Norden kommst du über die Interstate 25 und dann über Estes Park am schnellsten in den Park. Dauert glaube ich von Cheyenne so ca, 2,5 Stunden.
    Der RMNP mit seiner Trail Ridge Road hat mich schwer beeindruckt, das Erlebnis auf so einer Höhe zu laufen ist ein Hammer. Ist aber auch sehr vom Wetter abhängig! Wenn du dort sowieso in der Nähe bist, könnte ich mir gut vorstellen, dass du auf der Trail Ridge Road bis zum Rock Cut Overlook fährst. Danach wieder zurück, bis Denver sind es dann noch 2 Stunden. Wenn dein Zeitplan noch gut ist, lohnt sich eine kleine Wanderung zum Dream Lake. Das ist zu mindestens ein kleiner Kompromiss nicht am Park vorbei zu fahren.
    Sollten die Sichten schlecht sein, lässt du den Besuch einfach aus, das lohnt dann wirklich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!