Das größte Kreuzfahrtschiff....

  • ...das jemals in Deutschland gebaut wurde, ist ausgedockt worden. Es handelt sich um ein Schiff der NCL (NorwegianCruiseLine) und heißt: Norwegian BREAKAWAY. An der Frobt ist ein Popartgemälde von Peter Max. Ich mußte mich erstmal "schlau'" lesen, da ich vor Ort sowas wie "Pelen Max. oder Polen Max." gelesen habe.


    Ansonsten ist es sehr imposant und wunderschön. Auf dem Oberdeck sind mehrere Wasserrutschen und ein kleiner Sport- und Erlebnispark.


    Das ganze gibt's bei mir um die Ecke, in der Meyerwerft zu Papenburg zu bestaunen.


    Wer mal in der Nähe ist und es bis zur Überführung schafft, sollte es sich mal ansehen! Ich habe schon sehr viele von den Dingern gesehen (inkl. dem ganzen Palawa drumzu), jedoch ist das ein besonderer Gigant.

  • Nach den ganzen Horror-Stories von Kreuzfahrtschiffen in den letzten 2 Jahren... Mehrere liegengebliebene Schiffe wegen Brand im Motorenraum... auf Grund gelaufen... etc. fragt man sich schon, ob der Kostendruck inzwischen dermassen hoch ist, dass die Qualität leidet. :?:

  • das Popart-Bild gefällt mir, aber für die schwimmenden Städte habe ich noch nicht die sittliche Reife. Einige meiner Freundinnen lieben die Teile, ich gehe lieber auf den kleinen 2-Mast-Schoner klick und packe mit an.
    Aber jeder, wie er mag.


    Mal angucken ist allerdings schon imposant, ich habe die "Queen Mary II" und die "Freedom of the Seas" mal von einer Barkasse aus bestaunt: ist echt der Wahnsinn!

  • Interessant wärs schon mit so einem Kahn zu fahren aber nur in einer Aussenkabine.
    Die Queen Mary und Jewel of the Sea haben wir in Bar Harbor gesehen.Es war schon beeindruckend wie groß die Schiffchen sind und wie sie die Leute mit ihren Rollis an Land schipperten.

  • Bei diesen schwimmenden Städten, müssen wir uns schon mal überlegen eine Kreutzfahrt zu machen... :D


    Für mich ist die Größe abschreckend. Im Notfall sind diese schwimmenden Städte nicht evakuierbar bzw. nur unter ganz günstigen Bedingungen. Ich mache mir sonst um solche Sachen keine Gedanken, aber ein paar Tausend Menschen mitten aufs Meer zu bringen und sie völlig dem Funktionieren einer komplizierten Maschinerie auszuliefern, finde ich gruselig... Beeindruckend sind diese Pötte natürlich trotzdem. Haben letztes Jahr so einen im Hafen von Funchal liegen sehen, der war größer als die ganze Altstadt.

  • Klar, muß jeder selber wissen was er von solchen Reisen hält, und so soll's auch sein. Wir waren jetzt einmal auf der AIDA und einmal auf Mein Schiff 2 und ich muß sagen, dass es nicht mehr so altbacken ist, wie ich ebenfalls zuvor vermutet hatte.



    Im Gegenteil, es war für uns (alle zwischen 30-45) eine super Reise und Mein Schiff 2 war um längen besser als AIDA.


    Ein Risiko sehe ich nicht größer als bei allem anderen, was man so unternimmt. Man kann halt mal Pech haben...


    Wir werden auf jeden Fall nochmal mit Mein Schiff fahren, es wird aber noch ein paar Jahre dauern!


    Dieses Schiffchen ist mir jedcoh zum Mitfahren auch eine Spur zu groß (4000 Passagiere). Die bisherigen Reisen waren mit 2000 Passagieren ausreichend...


    (:fluecht:)

  • Kreuzfahrten sind nichts für uns, auf gar keinen Fall. Ausnahmen bestätigen latürnich die Regel. Mein Schiff wäre für diese Fahrt akzeptabel, aber Zeit und Ort gefallen uns nicht, auf einer der vielen AIDA's ist musikalisch nichts für uns dabei......


    So nen Schiff auf der Ems fahrend wollen wir uns aber irgendwann mal ansehen.....

  • Wir haben unsere ersten Kreuzfahrten in den 70ern gemacht, überwiegend mit ner griechischen Reederei, die Kähne hatten noch keine Balkonkabinen, man kannte sich dafür
    denn so 300-400 Passagiere, die immer wieder mit diesem einen Schiff fuhren.....na, es war jedenfalls sehr persönlich, und nicht mit den heutigen "Pötten" zu vergleichen.
    (zwischendrin gabs "Kähne", die bis zu 25.000 BRT groß waren, auch noch winzig, verglichen mit heutigen "Schwimmstädten"...)


    Die Apollon II, mit der wir oft unterwegs waren, hatte ganze 6900 (sechstausendneunhundert) BRT (Vergleich: Queen Mary 80774 BRT)


    nach einigen Flusskreuzfahrten drängte es uns auf ein Containerschiff, das fanden wir gigantisch groß (und nach wie vor
    ist DIESE Art des Reisens unser "favorite", was das Seereisen angeht)


    und falls unsere Gesundheit das nochmal erlaubt, machen wir SO eine Reise ganz bestimmt nochmal - vorzugsweise mit einem Stückgutfrachter
    die kanadische Westküste rauf, da gibts tolle Angebote....



    Gruss
    Usabima

  • Wir fahren auch nur max. 8 Tage, länger halten wir es auch nicht aus....warten halt immer auf Schnapper und die Reisezeit muß auch passen. so war es beim ersten Mal: 5 Tage bis Oslo und jetzt im Januar 8 Tage Dubai...


    Einfach mal nix tun und nen Sonnebrand im Januar riskieren ;)


    @ Lala


    ...hatten wir auch schon ins Auge gefaßt, die andere Metallreise wäre zu weit weg! (aber dein Bericht war schon verlockend!)

  • ...


    Einfach mal nix tun und nen Sonnebrand im Januar riskieren ;)


    ...


    genau mit dem Nichtstun habe ich mein Problem (tue wahrscheinlich sonst zu wenig, so dass ich im Urlaub etwas Action brauche). Deshalb geht auch schon seit vielen Jahren kein Badeurlaub mehr. Nach 1 Stunde am Strand würde ich aufspringen und überlegen, was ich jetzt tun könnte. Und ich brauche weder Animation, sonstige Bespaßung, Captains Dinner oder die shopping malls und Kristalllüster so einer schwimmenden Stadt. Was mir an den Touren gefallen könnte, sind die vielen Städte oder sonstigen Sehenswürdigkeiten, die man sehen kann, wenn man das Schiff verlässt (wobei schon wieder stören würde, dass mal eben die Sehenswürdigkeit von ein paar Tausend Touristen auf einmal geflutet wird). Ich glaube, eine Kreuzfahrt schaffe ich in 10 Jahren oder später auch noch. Ob ich dann noch aktiv beim Segelsetzen helfen oder Berge rauf und runter kraxeln kann, weiß ich nicht. Deshalb hebe ich mir die Kreuzfahrten für später auf, wenn ich körperlich nicht mehr so fit bin (und einen Arzt an Board gut gebrauchen kann :) ) Sollte es dann nicht mehr dazu kommen: auch nicht schlimm.


    Ich will das nicht schlecht reden, ist einfach nur nicht nach meinem persönlichen Geschmack. :S: (siehe oben: mir fehlt die sittliche Reife :) )

  • @ Silvia


    Hab schon verstanden was Du meinst und wir sind auch immer viel lieber in den USA unterwegs. Der letzte Strandurlaub war mit meinen Eltern (weißgarnichtmehrwielangedasherist) und damit kannst Du mich jagen (:kotz:)


    Länger als eine Woche geht sowas auch garnicht und auch nur, wenn's für ein superkleines Geld zu haben ist, und auch erst wieder in ferner Zunkunft - vielleicht!!!


    :thumbup:

  • Wir werden uns im Herbst mal die Art, mit NCL zu cruisen ansehen, allerdings auf einem kleineren, älteren Schiff....


    Mich würde das Schiff reizen, aber die Rutschen sind eher nix für mich engel1

    [size=18]USA 2009, USA 2012
    [size=10]Bei Stammtischtreffen nette Leute getroffen....

  • Länger als eine Woche geht sowas auch garnicht und auch nur, wenn's für ein superkleines Geld zu haben ist, und auch erst wieder in ferner Zunkunft - vielleicht!!!

    Ich bekomme des Öfteren Angebote von PL zugeschickt.
    ZB ein verlängertes Wochenende Miami - Bahamas - Miami in 4 Tagen mit einem Schiff der Royal Carribbean Cruises (meist Majesty of the Seas).
    All Inklusive ab 139$ pP, zum Kennenlernen oder Abschalten ideal.
    Aber für uns zu ruhig ...

  • Ich bekomme meist con RCCL solche Angebote. Ist echt ein Lacher was man für ein paar Tage all incl. bezahlen soll, ist ja billiger als
    ne Mietwohnung und da muss ich noch selber kochen :8o:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!