Hawaii 4 Inseln Sept / Okt. 2013

• Hallo zusammen,

nachdem ich bei meiner Tourplanung für unsere Südwest-Tour soviel Hilfe bekommen haben, dafür nochmal danke.

Wollte ich euch mal unsere Planung für den Sept./Oktober vorstellen.

Die Route hatte ich in einem andere Forum schon mal durchleuten lassen und mir die Route von (Danke Angie).

Aber vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee auf die noch niemand kam. Man weiß ja nie...

Die Planung beginnt bei Tag 4 an da, wir vorher in Las Vegas auf einer
    Hochzeit sind.

Flüge / Mietwagen / Unterkünfte sind gebucht. Wir kommen jeweils morgens
    auf den Inseln an.

Danke im Voraus
    Thorsten

TOURPALNUNG

Maui (Übernachtung Kihei)
    04. Tag: Anreise aus Vegas, Apartment, The Shops at Wailea, Kihei (Farmer's Market Maui), La Perouse Bay, Big Beach (Makena Beach)
    05. Tag:Sonnenaufgang am Haleakala (Pa Ka'oao Trail) Sunrise: 6:13 , Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o ka O'o Crater, Kalahaku Overlook, Leleiwi Overlook, Paia, Ho'okipa Beach, Queen Ka'ahumanu Center, Kahului, Kanaha Beach
    06. Tag: Road to Hana: nach Kihei
    Pa’ia (TANKEN)
    MM 09/10 Waikamoi Nature Trail
    MM 14 Honomanu Bay Lookout
    MM 17 Keanae Lookout
    MM 19/20 Upper Waikani Falls (Three Bears Falls)
    MM 21 Wailua Overlook
    MM 22 Pua'a Ka'a Wayside Park
    MM 25 Nahiku Cove
    MM 29 Nahiku Market Place
    MM 31 Ulaino Road ==> Ka’eleku Cavern (Hana Lava Tube)
    MM 32 Wai'anapanapa State Park/Wai’anapanapa Black Sand Beach and Caves
    MM 34 Hana
    MM 34 Hana Bay
    Kaihalulu Red Sand Beach Maui
    Kōkī Beach Park
    Hamoa Beach MM50/51
    Wailua Falls MM 45
    07. Tag: Iao Valley, Nakalele Blowhole + Kahakuloa Bay, Ohai Trail + Honolua Bay, Dragon's Teeth, Kapalua, Honokahua Bay, Napili Bay, Kahekili Beach Park, Kaanapali Beach, Lāhainā - HardRock Cafe, Banyan Tree (648 Wharf St, Lahaina, HI 96761) - Front Street - Lahaina Cannery Mall - Old Lahaina Luau (Übernachtung Lahaina INN)
    08. Tag: Seven Sacred Pools - Pipiwai Trail - Waimoku Falls MM42, Kamaole Beach, Keawakapu Beach, Wailea Beach
    09. Tag: ABFLUG

Big Island (Übernachtung Puna / Kona)
    09. Tag: Anreise Big Island + Ahalanui Park + Isaac Hale Beach Park + Kapoho Tide Pools, Pahoa
    10. Tag: Hawaii Volcanoes National Park
    *Kilauea Visitor Center
    *Steam Vents
    *Jaggar Museum
    *Retour und den Crater Rim Drive fahren, Devestation Trails
    *Kilauea Iki Trail
    *Thurston Lava Tube
    *Devil's Throat
    *Chain of Craters Rd. zum Holei Sea Arch
    *Jaggar Museum bzw. Vent Abends.
    11. Tag: Paradise Helicopters + Carlsmith Beach Park + Hilo Farmers Market Wailuku River State Park + Rainbow Falls + Peepee Falls + Boiling Pots
    Kaumana Caves County Park MM#4 + Mauna Kea 2,5h Sunset 18:18h (ca. 14:30h)
    12. Tag: Lavatour Chris (ca. 03:00h) + Onomea Scenic Drive + Hawaii Tropical Botanical Garden + Akaka Falls + Kahuna Falls
    13.Tag: Anreise Kona (Ankunft ca. 08:00h) + Kealakekua Bay + Puuhonua o Honaunau Park - Honaunau Bay aka Two Step (Snorkeling) +
    14. Tag: Pololu Valley Awini Trail + Hapuna Beach State + Kauna'oa Beach MM #68 + Mauna Kea Beach + Kiholo Bay MM # 82/83 + Kua Bay +
    15.Tag: ABFLUG

Kauai (Übernachtung Princeville)
    15. Tag: Flug nach Kauai + Hideaways Beach + Wainiha Beach Park + Kilauea Lighthouse + Queens Bath Kauai, Hanalei Beach Park
    16. Tag: Haena State Park Kalalau Trail bis Hanakapi’ai Falls + Ke’e Beach, Lumahai Beach, Tunnels Beach
    17. Tag: Heliflug mit Interisland Helicopters + Wailua Falls + Opaeka’a Falls + Spouting Horn + Poipu Beach + Glass Beach
    18. Tag: Iliau Nature Trail + Waimea Canyon Lookout + Puu Hinahina Lookout +Kalalau Lookout + Kokee state park
    19. Tag: Kilauea Bay Beach Kauai + Kauai Coffee Company + Hanapepe Bay + Swinging Bridge + Polihale State Park + Sunset Segel-Tour
    20. Tag: Abflug

O'ahu (Übernachtung Waikiki)
    20. Tag: Flug nach O’ahu + Ala Moana Shopping Center + Hard Rock Café + International Market Place + Waikiki Beach
    21. Tag: Diamond Head Trail + Pearl Harbor + Waikele Premium Outlets + Aloha Tower + Tantalus Drive abends
    22. Tag: Nuuanu Pali Lookout + Byodo Inn Tempel + Kailua Beach + Makapuu Point Lighthouse + Sandy Beach + Halona Cove and Blowhole
    23. Tag: Dole Pinnaple, Sunset Beach, Waimea Bay + Waimea Falls, Turtle Bay, Laniakea Beach
    24. Tag: Hanauma Bay und Rückflug

• Die Tour macht einen sehr ausgewogenen Eindruck - allerdings ist sie ziemlich vollgepackt. shakasmile
    Du musst damit rechnen, dass Ihr das nicht alles schaffen werdet - erstens weil das Wetter nicht immer mitmacht, und zweitens, weil Hawai'i einfach entspannt. Und wenn ich das schreibe, dann bedeutet das was - wenn man meine sonstigen Touren kennt. :whistling:

Generell sind ein paar Sachen dabei, die ziemlich wetterunsicher sind, aber absolute Höhepunkte. Mauna Kea, Haleakala, I'o Needle, Waimea Canyon, Kaua'i Northshore. Volcanoes NP hingegen geht auch bei Regen ganz gut. :whistling:
    Ich würde schauen, dass ich das nicht erst zum Schluss probiere und zur Not für einen zweiten Versuch was anderes Streiche. Z.B. die Kaua'i Coffee Company, die nicht sooo toll sein soll. Oder die (in meinen Augen schöne, aber etwas gehypte) Road to Hana in 2 Tagen.
    Wenn Euch eine "Kaffee-Tour" wichtig ist, dann kann ich die Greenwell-Farm auf BI empfehlen. Das war toll und der Kaffee sehr lecker. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, wo einbauen.

Auf O'ahu fehlt mir die Yokohama Bay - uns gefällt's da sehr - ist auch sehr wettersicher. :thumbup:
    Irgendwo habe ich übrigens mal gelesen, dass der Red Sand Beach nicht mehr erreichbar sein - bin aber nicht sicher. Hat Angie dazu nichts gesagt? Dann bist Du eigentlich auf der sicheren Seite, denn Angie tendiert dazu Dinge ein wenig zu überdramatisieren. :whistling:
    Das gilt auch für Auto-Einbrüche z.B.. Dieses Problem gibt es... aber wenn man bei Angie mitliest, bekommt man den Eindruck, dass das auf jeden Fall passieren wird. Also uns ist es bei 4 Hawai'i-Reisen mit einer Gesamtdauer von >12 Wochen und völlig unvorsichtigem Verhalten nocht nicht passiert. :whistling:

Mein Neid ist jedenfalls mit Dir und ich wünsche schon mal viel Spaß!

Wenn Du magst, kannst Du auch die geplanten Wanderungen mal auflisten - oder macht Ihr im Kokee SP nichts in der Art?
    Ein paar Restaurant-Tips und allgemeine Essen-Tips hätte ich auch noch. shakasmile

Gruß
    Michael

• Hallo Thorsten,

zu Deinen Fragen kann ich leider nichts sagen, da ich in diesem Jahr im September auch zum ersten Mal nach Hawaii komme.
    Ich bin aber bei meiner Planung über Flüge, Mietwagen und Hotels noch nicht hinaus, das kommt in den nächsten Wochen. Werde ich Deine Planung gleich mal mit verwenden. :zwinker:
    Wann seid ihr denn auf Hawaii? Vermutlich etwas nach uns, wir sind vom 8.-28.9. da in der Reihenfolge Maui, Big Island, Kaua'i und Oahu - also wie ihr.

Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

• Deswegen meinte ich ja... das wird so vermutlich nicht alles klappen.
    Ich sehe halt sowas als Vorschlag - den kann man annehmen, oder doch am Strand liegen bleiben. :D

Wie heißt es im Revealed so schön: "You feel like somebody has stolen your bones..." shakasmile

Gruß
    Michael

• Natürlich ist man geneigt, so viel wie möglich an Infos zu sammeln und alles unter einen Hut zu bekommen.
    Und da eine Hawaii Reise meist eine einmalige Sache ist, versucht man auch lieber zu viel als zu wenig zu machen.
    Deine Liste ließe sich problemlos noch erweitern, aber meines Erachtens wäre das ein Schritt in die falsche Richtung.
    Relaxing, Erholung, Mai Tais und Hawaiian Spirit ... das würde ich Euch mitgeben.
    Wir lieben Hawaii genau deswegen. shakasmile

• mir wäre da zuviel Planung drin.
    Wir haben jeden Morgen neu entschieden nach Wetter und Tagesform

Genauso haben wir das auch gemacht. Grob natürlich vorher geschaut was wir sehen wollen, aber letztendlich vor Ort entschieden was wir an dem Tag machen. Hang loose shakasmile ! Und was ihr nicht seht, macht ihr beim nächsten mal 8-)

• Wenn ich mir die Liste anschaue, finde ich das auch teilweise etwas arg vollgepackt, aber was solls, ihr kommt höchstwahrscheinlich sowieso nochmal nach Hawai´i zurück :zwinker:

Passt beim Devils Throat auf, dass Loch sieht man manchmal erst recht spät und die Bodenbeschaffenheit ist da nicht die berechenbarste :zwinker:
    Den Iliau Nature Trail kann man laufen, muss man aber nicht, zu der Zeit wo ihr da seid, ist der eher etwas öde. Gibt zwar nen netten Blick in den Waimea Canyon, aber den habt ihr später von den Overlooks sowieso. Thurston Lava Tube möglichst früh morgens besuchen (was bei Eurer Planung allerdings nicht möglich sein wird, außer ihr fahrt sehr früh in Hilo los - oder wo übernachtet ihr?), dann sind die ganzen Busladungen voller Touris noch nicht da. Um 8 Uhr ist man in dem Ding meistens allein unterwegs. Es gäbe soviel zu sagen, aber jeder empfindet es anders, jeder hat andere Interessen, nehmt Euch nur auch mal Zeit für das hier: shakasmile

• In der Regel sind wir immer sehr schnell unterwegs (:fluecht:)Spass beiseite wir haben extra viele Punkte aufgenommen und die Tage so gemixted dass immer ein paar MUST SEE und ein paar Nice to See Punkte drin sind, bei der Reihenfolge der einzelnen Tage sind wir recht flexibel und versuchen die Highlights immer so schnell wie möglich hinter uns zu lassen.

Mit dem Wetter wird schon passen, haben eine gute Beziehung zum Wetter auf all unseren Reisen hat wir erst 2x Pech (ein mal wegen Hurrikan Katrina und einmal war der komplette Highway One in Nebel ok es sind doch 3 :D ich habe die Golden Gate Bridge noch nie im Nebel gesehen).
    Yokohama Bay schau ich mir mal an.

Wandern wollten wir auf jeden Fall Kalalau Trail bis Hanakapi’ai Falls, Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o ka O'o Crater und natürlich im Volcanco NP
    Tipps für den Kokee SP immer her damit und die Restaurant Tipps direkt hinterher.

Über Einbrüche mach ich mir auch wenig Gedanken, ich lasse eh nie wichtige Sachen von daher ist es mir eigentlich egal...

Hallo Thorsten,

zu Deinen Fragen kann ich leider nichts sagen, da ich in diesem Jahr im September auch zum ersten Mal nach Hawaii komme.
    Ich bin aber bei meiner Planung über Flüge, Mietwagen und Hotels noch nicht hinaus, das kommt in den nächsten Wochen. Werde ich Deine Planung gleich mal mit verwenden. :zwinker:
    Wann seid ihr denn auf Hawaii? Vermutlich etwas nach uns, wir sind vom 8.-28.9. da in der Reihenfolge Maui, Big Island, Kaua'i und Oahu - also wie ihr.

Kannst du gerne verwenden dafür ist sie ja online Wir landen am 14.09 auf Maui :thumbup:

mir wäre da zuviel Planung drin.
    Wir haben jeden Morgen neu entschieden nach Wetter und Tagesform

Ist ja auch nur unsere Rahmenplan, bis auf 2-3 Tage mit Touren (Heli usw.) sind die jeweiligen Tage recht flexibel

Natürlich ist man geneigt, so viel wie möglich an Infos zu sammeln und alles unter einen Hut zu bekommen.
    Und da eine Hawaii Reise meist eine einmalige Sache ist, versucht man auch lieber zu viel als zu wenig zu machen.
    Deine Liste ließe sich problemlos noch erweitern, aber meines Erachtens wäre das ein Schritt in die falsche Richtung.
    Relaxing, Erholung, Mai Tais und Hawaiian Spirit ... das würde ich Euch mitgeben.
    Wir lieben Hawaii genau deswegen. shakasmile

Wir folgen ganz dem Aloha Spirit und Mai Tais sehen auch ganze oben auf der Liste (:tongue:)

Wenn ich mir die Liste anschaue, finde ich das auch teilweise etwas arg vollgepackt, aber was solls, ihr kommt höchstwahrscheinlich sowieso nochmal nach Hawai´i zurück :zwinker:

Passt beim Devils Throat auf, dass Loch sieht man manchmal erst recht spät und die Bodenbeschaffenheit ist da nicht die berechenbarste :zwinker:
    Den Iliau Nature Trail kann man laufen, muss man aber nicht, zu der Zeit wo ihr da seid, ist der eher etwas öde. Gibt zwar nen netten Blick in den Waimea Canyon, aber den habt ihr später von den Overlooks sowieso. Thurston Lava Tube möglichst früh morgens besuchen (was bei Eurer Planung allerdings nicht möglich sein wird, außer ihr fahrt sehr früh in Hilo los - oder wo übernachtet ihr?), dann sind die ganzen Busladungen voller Touris noch nicht da. Um 8 Uhr ist man in dem Ding meistens allein unterwegs. Es gäbe soviel zu sagen, aber jeder empfindet es anders, jeder hat andere Interessen, nehmt Euch nur auch mal Zeit für das hier: shakasmile

Ich befürchte auch es wird nicht unser letzter Besuch sein...

Gruß & Danke
    Thorsten

• Im folgenden liste ich ein paar erwähnenswerte Essgelegenheiten auf, die wir alle selbst besucht haben (bis auf eine explizit erwähnte Ausnahme). Vielleicht hilft es ja jemandem... :)
    Es geht vom Westen gegen den Uhrzeigersinn nach Norden.

Waimea
    Shrimp Station - Lunch
    Hier bekommt man Shrimps - entweder deep fried (in Kokosnussraspeln oder Bierteig - wenn man ersteres mag sehr lecker, der Bierteig wird ziemlich matschig) oder sauteed (angeschwenkt). Letzteres gibt es in vielen Geschmacksrichtungen die alle (wir waren eine große Gruppe das letzte Mal *g*) zwar nicht herausragend aber trotzdem ganz lecker sind. Allerdings sind die Shrimps noch mit Schale und schwimmen dazu in Soße. Das ist ziemlich blöd zu essen. ;)
    Die Fries sind nicht so der Hammer - wer die obligatorischen „two scoops of rice“ mag sollte dabei bleiben… Hier waren wir 2006, 2009 und 2011 und waren im Endeffekt immer irgendwie enttäuscht obwohl es nicht wirklich schlecht war.

Wrangler’s Steakhouse - Dinner
    Hier gibt es vor Allem Steaks und diese waren auch ganz gut. Zwar nicht herausragend, aber sie hatten ein wirklich schönes Branding. Die Salatbar ist zwar wirklich klein, aber nicht sooo schlecht wie uns mancher Reiseführer verkaufen will.
    Die Deep Fried Calamari und die Mushrooms waren als Pupu ziemlich lecker.

Ishihara Market - Deli
    Es handelt sich um einen typischen Local-Supermarkt. Interessant ist aber vor allem die "Poke-Theke", welche einfach nur genial ist. Ahi Poke Wasabi ist hier ein Traum! :8o:
    Aber auch die Plate-Lunches sind super und dazu sehr günstig. Wir sind morgens mehrfach im Kokee SP gewesen, und mittags über den Market zum Polihale gefahren um dort (oder auf dem Weg) zu picknicken. Genial. :thumbup:

Hanapepe / Eleele / Port Allen
    Grinds Cafe - Lunch
    Hier bekommt man einen ausgezeichneten Kaffee und exzellente Burger und Sandwiches. Die „süßen Stücke“ haben wir nicht probiert.

Poipu / Koloa
    Plantation Gardens Restaurant - Dinner
    Ein sehr empfehlenswertes Restaurant, welches aus unserer Sicht nur durch das Hukilau Lanai geschlagen wird. Es gibt Pacific Rim und eine recht außergewöhnliche Cocktailkarte. Man sitzt ziemlich schön „halb offen“. Die Pupu Platte war SEHR lecker. Hier waren wir 2009 und 2011. Ist ist imho etwas schlechter geworden, aber immer noch eine Empfehlung. 2012 waren wir lieder nicht mehr da...

Lihue
    Gaylord's Restaurant - Dinner
    Sau teuer und mittelmäßiges Essen. Außerdem u.U. recht laute Geräusche vom benachbarten Lu'au.Ansonsten ist das Ambiente allerdings sehr nett. Unterm Strich trotzdem klar keine Empfehlung.

Dani's Restaurant - Breakfast
    Hier gibt es ein gutes aber unspektakuläres Breakfast a la carte. Alles nur locals und entsprechend günstig ist das ganze auch…

Naupaka Terrace Restaurant - Breakfast
    Dabei handelt es sich das Restaurant des Aqua Kauai Resort Hotel (ehemaliges Hilton), welches zwischen Flughafen und Kapaa liegt. Es wird neben Lunch und Dinner (welche wir nicht probiert haben) ein Breakfast Buffet angeboten. Dieses war sehr gut und lies außer Hash Browns (was natürlich ein schmerzhafter Verlust ist!) keine Wünsche offen. Um einen Platz auf der „Terasse“ muss man allerdings kämpfen. Das meiste ist anders als der Name vermuten lässt indoor.

Lihue Barbecue Inn - Dinner
    Eigentlich eine Art Local Diner mit asiatischem Einschlag. Es gibt 3-Gänge Menüs: Suppe, frei wählbare Hauptspeise, Kuchen.
    Die Qualität ist durchaus OK und die Preise der Wahnsinn. :thumbup:

Garden Island Barbecue & Chinese - Dinner
    Eigentlich ein typisch chinesicher Chinese. Günstig. Gut. Große Portionen.

Tip Top Cafe - Breakfast
    Sehr gutes Frühstück in recht junger Atmosphäre.

Kapaa
    Eggbert’s Restaurant - Breakfast
    Dieses Restaurant hatte wohl mehrer Filialen, von denen wohl zeitweise alle zu hatten. Jetzt (2011&2012) gibt es eine im Coconut Marketplace. Der Kaffee war bemerkenswert gut und das Frühstück a la carte auch. Außerdem haben alle Tische ocean view… *g*

Pono Market - Deli
    Hier gibt es super Poke, Laulau und einen richtig guten Espresso - eine Wohltat nach dieser ganzen Starbucks Plörre. *duckundweg*

Hukilau Lanai - Dinner
    Das Hukilau ist für uns DAS Restaurant. Hier haben wir auch unsere Hochzeit gefeiert. Das Essen wir hier immer ausnahmslos genial. Auch Fleisch können sie zubereiten (der „Revealed“ unterstellt da etwas Anderes). :8o::thumbup:

Scotty’s Beachside BBQ - Dinner
    Hier bekommt man richtig amerikanisches BBQ - Dinge wie Pulled Pork oder Beef Brisket. Nicht schlecht, aber ich kann das besser. *g*

Bullshed - Dinner
    Hier waren wir nur einmal 2006 und es war nicht schlecht. Aber auch nicht bemerkenswert. Es gibt vor allem Steak. Laut diversen Quellen ist die Qualität sehr wechselhaft.

Lemongras - Dinner
    Hier ist die Situation ähnlich wie im Bullshed. Allerdings ist die Ausrichtung eher Pacific Rim. Das Hukilau ist bei vergleichbaren Preisen ganz klar die bessere Wahl.

Princeville
    Makana Terrace Restaurant - Breakfast
    Dieses Restaurant des Luxus Hotels „St. Regis Princeville Resort“ bietet gutes Essen zu abnormen Preisen… warum also hingehen? Wegen dem absolut genialen Ausblick! Die Schirme lassen einen die Aussicht wohl auch bei Regen genießen.

Hanalei
    Bubba’s Burger - Lunch
    Hier gibt’s gute Burger ohne viel Tamtam in kultigem Ambiente. Mehr gibt’s nicht zu sagen. Ein bissel Hype ist wohl auch dabei… ;)

Mediterranean Gourmet - Dinner
    Hier waren wir noch nie, aber es wird wirklich von vielen Stellen empfohlen. Also Küche gibt es nicht wirklich das, was wir uns unter mediterran vorstellen, sondern libanesische Küche. Muss aber wirklich sehr gut sein!

Bar Acuda - Dinner
    Hier waren wir einmal 2009 und fanden es ganz lecker. Es gibt vor Allem Pupus. Ideal um mehrere zu bestellen und zu teilen…

Leider gibt es imho kein wirklich gutes Shave Ice mehr auf Kaua'i. O'ahu Northshore ist da der Platz der Wahl. :thumbup:

Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!