Insidertipps für Berlin gesucht

• Wir fahren vom Montag bis Mittwoch nach Berlin, für mich ist das bereits das 4. Mal, für den Rest der Familie das 2. bzw 3. Mal. Das normale Touriprogram haben wir schon absolviert, nun die Frage an die Einheimischen :D , was sollte man sich eurer Meinung nach außerdem unbedingt anschauen, wo kann man gut und preiswert essen oder einkaufen usw.
    Wohnen werden wir im Novotel Berlin Mitte auf der Museumsinsel, also relativ Zentral um mit U- und S-Bahn überall hin zu kommen und das Auto wollen wir wenn möglich stehen lassen.

• Hackesche Höfe wäre vielleicht etwas. Bei schönem Wetter sehr interessant.

Eine Radtour durch die Stadt habe ich auch schon mal gern gemacht.

[size=18]USA 2009, USA 2012
    [size=10]Bei Stammtischtreffen nette Leute getroffen....

• Den Zoo bzw Tierpark hatte ich auch noch im Hinterkopf, im "westlichen"Zoo war ich vor 25 Jahren mit der Schule, welcher gefällt euch davon besser? Mit dem Boot bin ich auch schon mal gefahren, das hatte ich aber ganz vergessen, obwohl die Tour wirklich sehr schön war kommt auf die Liste. Hackesche Höfe stand wie das klassische andere Touriprogramm letztes mal schon auf der Liste soll dieses mal aber nochmal dabei sein. Das letzte mal hatten wir die Hop on Hop off Bustour gemacht und dann noch 2 Tage was uns so interessiert hat mit dem Gruppentagesticket. Das Ägyptische Museum habe ich mal notiert, fand ich vor einigen Jahren interessant oder hat jemand einen anderen Vorschlag für ein Museum?

• Bode- und Pergamonmuseum... anspruchsvoll, aber absolut lohnenswert: das jüdische Museum, auch für Kinder geeignet... Volkspark Friedrichshain... Nikolaiviertel...

...uuuuund Currywurst an der S-Bahn Friedrichstraße... :D

• Den Zoo bzw Tierpark hatte ich auch noch im Hinterkopf, im "westlichen"Zoo war ich vor 25 Jahren mit der Schule, welcher gefällt euch davon besser?

Den Tierpark hab ich vor der Tür, von der Anlage her finde ich den schöner. "Die Wessis" haben gut geplündert im Tierpark und vieles in den Zoo geschafft :rolleyes: Menschenaffen gibt es zb im Tierpark nicht. Der Zoo hat noch das Aquarium mit dran (seperater Eintrittspreis oder Kombiticket).

• Potsdam wollen wir vielleicht am letzten Tag machen, das letzte mal waren da so viele Baustellen und Gebäude mit Gerüsten (ich hoffe das ist jetzt nicht mehr so), dass wir da unbedingt nochmal hin wollen.

• Solltest du unbedingt. Baustellen gibts auch noch aber es ist erträglicher geworden, gerade wird das Stadtschloss groß gebaut, ansonsten sind gerade die Schlößer und Parks alle uneingerüstet. Am besten ihr leiht euch ein Fahrrad aus. Cecillienhof, Marmorpalais, Orangerie, Neues Palais, Sanssouci, Alexandrowa... . Mietfahrräder gibts einige. Was auch ne Idee wäre, falls ihr mit Kindern unterwegs seid, aber auch alleine sich ein motorbetriebenes Floß auszuleihen (Huckelberry), mit Bootsführerschein kannst du da auch bis zu deinem Hotel an der Museumsinselfahren und ohne Schein Die ganze Havellandschaft.

Für Berlin solltest du als Süddeutsche mal über ne Trabisafari nachdenken.

• Bode- und Pergamonmuseum... anspruchsvoll, aber absolut lohnenswert: das jüdische Museum, auch für Kinder geeignet... Volkspark Friedrichshain... Nikolaiviertel...

...uuuuund Currywurst an der S-Bahn Friedrichstraße... :D

Berliner Currywurst ist das allerletzte. Curry schon in der Wurst und dann im Kunstdarm oder schlimmer noch: ganz ohne!

Bode- und Pergamonmuseum solltest Du Dir Zeit nehmen. Sind zwar bis zum Faktor "breathtaking" schön, aber eben auch zeitaufwändig. Wenn Du aber eh in der Ecke sein solltest, dann kann ich Dir das DDR-Museum empfehlen. Viel zeitgeschichtliches und viele "Abstraktionen". DDR-Küche /-Menu gibt es auch. Dort in der Nähe stand auch "Erich's Lampenladen"... und davor etwas ganz anderes. vielleicht findest Du es heraus, was damit gemeint ist.
    Von dort aus kannst Du auch direkt eine Spree-Rundfahrt machen. Ist ganz witzig einen Teil von Berlin mal von der Wasserlinie aus zu betrachten.

Eine Fahrt auf den Fernsehturm am Alex, gleich in der Nähe der Museumsinsel, lohnt sich allemal. ABER: die Fahrt hoch kostet ordentlich Schotter (glaube € 17,-), doch die Aussicht ist einzigartig! Und der bewegliche Teil dort oben dreht sich doppelt so schnell wie früher. Eine im wahrsten Sinne des Wortes "Rundfahrt" ist nun nach 15 min. vorbei.

Für einen Besuch des Reichstages musst Du Dich anmelden, glaube inzwischen nur noch online. Daher nichts für mal eben spontan. Aber in der Ecke ist noch einiges anderes zu sehen, wie etwa Brandenburger Tor, Pariser Platz, Hotel Adlon, Siegessäule (kann man hoch), Potsdamer Platz (mit einem kurzen Kaffee im Ritz-Carlton!).

Falls Du etwas für Hildegard Knef übrig hast, dann *hopp hopp* zum Prager Platz, da hat sie gewohnt. Drumherum findest Du Spuren von Erich Kästner oder auch Albert Einstein (ja, det is'n Berliner), Und wenn Du schon mal da bist, kannst Du herrlich den kleinen Park dort geniessen und ggf. entspannt Shoppen.

Zu sehen gibt es auch noch Schloss Bellevue ("schöne Aussicht" auf den Bundespräsidenten) oder Schloss Charlottenburg. Stehen aber nicht wirklich nebeneinander.

Schön ist auch der Besuch eines Musicals, wie etwa "Tanz der Vampire" im Theater des Westens oder auch "Hinterm Horizont" am Potsdamer Platz. Danach kannst Du ordentlich im Q-Dorf feiern gehen (also nach "Tanz der Vampire"). Wenn nicht, dann ist ganz in der Nähe auch ein Vapiano (erklärt sich von selbst).

Bedingt empfehlen kann ich das Schlendern auf dem Ku'Damm. Die Meile in Berlin, mit allem was teuer ist. Aber auch das Hard Rock Café.

Die Empfehlung von VIVALASVEGAS auch nach Potsdam zu fahren kann ich nicht geben. Denn damit tust Du Dir keinen Gefallen, da Potsdam für sich schon eine Reise wert ist. Wäre wirklich viel zu viel!!!

• Das DDR Museum lohnt sich, um in Erinnerungen zu schwelgen. Gleich davor liegen die kleinen "Bötchen" für die Spree-Rundfahrt, beim letzten Mal hatten wir nen relativ jungen Kerl erwischt, der das echt gut gemacht hat, witzig, spritzig, informatiiv.

Und Steffen (Yellow) hat den leckersten Döner überhaupt vergessen zu erwähnen, aber das kann er Dir besser beschreiben als ich, wo man den findet :D

Und Potsdam, falls Ihr Zeit findet, unbedingt besuchen!!!!

• Für Berlin solltest du als Süddeutsche mal über ne Trabisafari nachdenken.

Das wäre was für meinen Mann und die Kids, ich bin zu DDR Zeiten schon öfter in den "Genuss" des Trabi und Wartburg fahrens gekommen, als wir unsere Verwandten in Leibzig und Schwerin besucht haben :D deren Kinder durften dann bei meinem Vater im Audi mitfahren und ich in der Pappe. :whistling:
    Das ganze "normale" Berlin Programm wird dieses mal nicht mehr gemacht. Das DDR Museum wäre für uns bestimmt auch sehr interessant, ist ja schon lange her dass ich das live erlebt habe und meine Kinder können sich das immer gar nicht vorstellen wenn ich von meinen Besuchen bei der DDR Verwandschaft erzähle.

• ... Currywurst am S-Bhf Friedrichstraße :8o:

Und abends Kneipenbesuch im Nikolaiviertel - dort Eisbein mit Sauerkraut nach dem Original !! Mann, war ich vollgefressen ! :thumbup:

Grüße jewa

1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2 / 2025-California in Vorbereitung

• In Schwerin scheinst Du öfter gewesen zu sein ... :zwinker:

Ist dir noch gar nicht aufgefallen, dass ich eine Lese- und Rechtschreibschwäche habe und b und p, f und v, d und t des öfteren vertauscht sind bei mir und auch sonst meine Rechtschreibung eine einzige Katastrophe ist, normalerweise fällt den Leuten das sehr schnell auf :whistling: ?
    In Leipzig war ich übrigens 2 Mal, in Schwerin (bzw in Roggendorf in der Nähe von Schwerin) nur 1 Mal. :zwinker:

• na, als Fränkin kannst Du diese Buchstaben doch gar nicht richtig sortieren :D:D:D

guck doch mal hier: http://Technikmuseum , das könnte für Euch alle interessant sein, ich fand es toll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!