Mehrere Fahrer bei Alamo

• Vielleicht oute ich mich jetzt als ziemlich unwissend, aber ich möchte eine Erfahrung aus der Mietwagenübernahme in Las Vegas zum Besten geben.

In den beiden vorhergehenden USA-Reisen, hab ich immer allein das Auto gefahren. Dieses Jahr hatten wir kurz überlegt, ob nicht die Gattin auch mal automobil sein sollte. Als bei der Anmietung die Frage auf Zusatzfahrer kam, haben wir uns kurz angeschaut und nach dem Preis gefragt. Im Grunde wussten wir den schon und hätten den auch nicht gezahlt. Im weiteren Verlauf kam dann die Frage, ob wir verheiratet wären. Als wir das bejahten, kringelte uns die Dame hinter dem Schalter einen Passus der Mietbedingungen ein und meinte, dass der Ehegatte schon automatisch als Zusatzfahrer bzw. "berechtigter Fahrer" (die engl. Bezeichnung hab ich grad nicht parat) zählt. Meine Frau musste nicht mal in den Vertrag eingetragen werden.

Wenn wir das vorher schon gewusst hätten, wäre sie bestimmt auch in den vorherigen Reisen mal gefahren und ich hätte auch ab und an den Blick auf die Landschaft genießen können.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• ... und wir hätten schon 'ne Menge Geld gespart !! Kann man das irgendwo nachlesen ? Hast Du dazu noch irgendwelche Unterlagen ?
    ALAMO - na wartet !! (:kloppe:)

Grüße jewa

1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2 / 2025-California in Vorbereitung

• Mich hat es diese Woche nach Hamburg verschlagen, aber am WE schau ich mal in den Flyer und mach 'ne Kopie.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Wir buchen immer Alamo Gold und damit sind bis zu 3 Zusatzfahrer im Preis mit inbegriffen (wir fahren häufig mit meinen Eltern und die werden als Fahrer mit eingetragen). Z. B. Anmietung in Kalifornien ist der Ehepartner grundsätzlich als Fahrer mit im Preis. Wie das jetzt in Las Vegas also Nevada gehandhabt wird weiß ich nicht.

• Ich konnte nicht bis zum Wochenende warten :D

Wenn ich bei Alamo eine Reservierungsanfrage stelle, gibt es den Punkt Policies und dort heißt es unter Additional Driver

Zitat

Note: State law in California, Illinois, Missouri, Nevada, Oregon, and Wisconsin allow the spouse to be an automatic authorized driver as long as renter requirements are met.

Was sinngemäß bedeutet, dass in den angeführten Staaten der Ehegatte automatisch auch autorisierter Fahrer ist, solange er die Anforderungen an einen Fahrer erfüllt (z.B. Mindestalter)
    Ich mach aber auf jeden Fall noch mal eine Kopie des Kringels :D

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Tja, die Frage hatte ich mir auch schon gestellt und hab im Moment noch keine Antwort. Im Zweifelsfall müsste man bei Alamo oder anderen Vermietern mal nachfragen. In meinem "Kringelexemplar" schau ich mal, ob da was genaueres stand.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Unabhängig davon hab ich jetzt einfach mal 'ne Mail an Alamo geschickt und um Erläuterung gebeten.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Wow, das ist ja mal engagiert, wo du doch deine Reise schon hinter dir hast und es dich gar nicht mehr betrifft, Chapeau (:hutab:)

Aber nach der Reise ist ja auch wieder vor der Reise ^^

• Unabhängig davon hab ich jetzt einfach mal 'ne Mail an Alamo geschickt und um Erläuterung gebeten.

Sehr cool, da bin ich wirklich gespannt. Das könnte für mich ein ganz grosses Plus sein :D

Dann könnte ich nämlich die Mietkarre alleine holen gehen, ohne Frau und Kinder - und sie darf dann trotzdem fahren. Sowas wäre zu schön :thumbup:

• Ich erledige dann erst mal die erste Bringeschuld und hab die Mietbedingungen mal kopiert. Es war kein Kringel (hoffentlich gilt das dann auch :D:D ), aber die unterstrichene Passage hatte ich gemeint. Und für den Fall der Fälle hab ich auch die Vorderseite gescannt,, damit man das Dokument indentifizieren kann.

Aus diesem Dokument stammt...

...dieser Auszug

Antwort auf die Mail gab es noch nicht.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Noch steht die Antwort von Alamo ja aus, wie die Regelung in der Praxis genau aussieht. Ich halte euch aber auf dem Laufenden :zwinker:

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Ausserdem glaub' ich nicht, dass du von Alamo noch was hörst... :whistling:

Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Die deutsche Seite von Alamo hat überhaupt nicht auf die Mail reagiert und auf der amerikanischen wurde ich die Anfrage technisch nicht los. Bis es dann gestern doch geklappt hat und soeben folgende Antwort kam:

Zitat

If you rent the vehicle while in one of the states listed, you will pay no additional fee for your spouse as an additional driver. It does not matter if you drive into another state, it matters only, for this policy, what state the vehicle is rented in.

Das bedeutet also, dass ich das Auto in einer der von mir schon erwähnten Staaten anmieten muss und dann die Gattin überall, auch außerhalb der genannten Staaten, als autoriserter Fahrer zählt.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Auch von mir ein herzliches D a n k e :) Ich war schon versucht, meine Frau :evil: als Zusatzfahrer zu melden, weil man ja immer älter wird und 6.000 km nicht gerade wenig sind in 5 Wochen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!