Hawaii 2015? Vorabüberlegungen und Co.

• NYC und/oder Hawaii ist wirklich schwierig. Liebe NYC da ich vor Jahren die Möglichkeit hatte dort für ein Jahr zu arbeiten.

Würde trotzdem - wenn es um Hawaii geht - auf keinen Tag dort verzichten wollen und das deshalb nicht miteinander kombinieren. Hawaii ist einfach unbeschreiblich :)

Habe aber gerade kein Problem damit, die für nächstes Jahr geplante Yellowstone/Südwestreise so zu gestalten, dass ich auf jeden Fall auch noch ein paar Tage nach NYC komme (da muss mein Schatz im Notfall auf ein paar Wanderungen verzichten :rolleyes: )

Waren bisher immer im Ende Oktober/November auf Hawaii, da mein Mann selten vorher 4 Wochen Urlaub am Stück erhält und hatten bisher immer Glück mit dem Wetter. Allerdings versuchen wir den Urlaub so zu legen, dass wir zu Thanksgiving wieder abreisen, da es dann voller + teurer wird. Außerdem haben wir Kauai immer an den Anfang und Kohala, Big Island - da dort schönes Wetter fast vorprogrammiert ist - meist richtig Ende geschoben.

Da Ihr ja auf Hawaii sehr aktiv sein wollt hätte ich noch Alternativen für eine Lavatour. Hatten lange hin und her überlegt ob wir eine Tour mit Chris machen (hast Du bestimmt schon auf Angies Seite gesehen - wirklich tolle Wanderbeschreibungen) oder nicht. Haben uns dann nach intensiver Recherche gegen eine Tour mit Chris entschieden. Hauptgründe waren die Kosten bei keiner Limitierung der Teilnehmerzahl und auch die Frage ob Chris ein "legaler" Guide ist oder nicht.
    Hintergrund: das Gebiet über das man läuft gehört wohl der Familie von "Uncle Robert", die Kalapana Lava Tours betreibt. Ob und wie Chris mit dieser Familie verbunden ist - keine Ahnung.

Waren dann beim ersten Mal 2010 mit Arthur (aka Lavaguyd auf Tripadvisor - gibt dort auch immer Infos über den aktuellen Lavafluss) von Volcano Discoveries unterwegs. War damals geringfügig teurer als die Tour mit Chris. Tour war nur für meinen Mann und mich und begleitet wurden wir nicht nur von Arthur, sondern auch noch von einem Guide von Kalapana Lava Tours. War die volle Luxustour inkl. Abholung, super Info über denn Lavastrom etc.. Arthur hatte nicht nur vorher-nachher Bilder dabei, sondern auch für den Notfall Gasmasken für uns. Der hawaiianische Guide hat uns auch gezeigt wo früher sein Haus stand. War wirklich eine super Tour.

Letzten November haben wir uns dann für die "einfachere" Tour mit einer Gruppe (ist halt wesentlich billiger) mit Kalapana Lava Tours entschieden. War auch Klasse, aber natürlich ohne "Extras". Kleine Gruppe, genug Zeit für Fotos. Haben uns auch bei dieser Tour absolut sicher gefühlt und können auch diese empfehlen.

Viel Spaß auf Hawaii!

Aloha
    Sternchen16

• So, ich krame den Thread nochmal wieder hoch! Da für dieses Jahr sämtliche Urlaube nun "abgearbeitet" sind kann ich mich gedanklich intensiver mit der Urlaubsplanung fürs nächste Jahr beschäftigen.

Tendenziell wäre unsere favorisierte Reisezeit wohl doch eher Mai oder ggf. April. Das hängt einfach mit der berufsbedingten Urlaubssituation zusammen. Im November ist es komischerweise schwieriger bei uns mehr als 3 Wochen am Stück Urlaub zu bekommen.

Jetzt gucke ich natürlich schon ganz vorsichtig nach Flügen, welche Kombination empfiehlt sich denn bei gut 3 Wochen?
    Wir hatten ja 4 Inseln ins Auge gefasst, Maui, Kaua'i, O'ahu und Big Island. Welche am Besten zuerst? Und nach welchen Flugkombis sollte ich möglichst suchen?

• Traut Ihr Euch zu, in einem Rutsch hinzufliegen und genau so auch wieder zurück?
    Wenn ja, dann müssten Hin- und Rückflug als eine Buchung getätigt werden.
    Selbst bei einer Übernachtung auf Hin- und/oder Rückflug könnte es mitunter kompliziert werden bei Verspätung von Passagier oder Gepäck.

Die Inselflüge kannst Du unabhängig von den Langstreckenflügen buchen.
    Eine clevere Reihenfolge der Inseln spart einiges an Fliegerei.

• Das Bild kann ich leider nicht sehen... :huh:

:( merkwürdig. Evtl. mal Cookies löschen.
    Können alle anderen das Bild sehen oder gehts noch mehr Usern wie Stürmchen?

Ich habs nochmal als Datei angehängt.
    Ist nur ein Beispiel, welche Verbindungen möglich sind.

• Über welche Suchmaschine bist du gegangen?

Ich versuche es meistens über Swoodoo oder Expedia, aber so richtig zufrieden bin ich ja mit keiner... :evil:

Das auf dem Bild gezeigte Ergebnis ist von der ITA Matrix Software.
    Einer Seite, die lediglich existierende Verbindungen auflistet, auf der aber keine Buchungsmöglichkeit besteht.
    Einer der Seiten, auf der ich mir einen Überblick über bestehende Verbindungen verschaffe.
    Andere Seiten für Überblick und Preise wären travelocity (Schwanzflug checken!) oder cheaptickets.
    Ich erspar mir selbst auch niemals die Arbeit, bei den Airlines direkt nach Preisen zu kucken.

• so, ich krame mal meinen "alten" Thread wieder hoch, da Hawaii evt. für 2015 eine Option sein wird.

Der Reisezeitraum wird wohl wieder im Mai sein, um die 3 Wochen. Preise für die Flüge sind ja jetzt noch nicht wirklich aussagekräftig, das einzige was ich schon festgestellt habe ist, dass es günstiger ist, wenn ich die International Flights separat buche, derzeit spare ich damit ca. 100-250 EUR p.P. ein. Ich habe mal durchgespielt DUS - NY und drei Tage später dann NY - HI und das ganze wieder zurück nach knapp 3 Wochen. Die Flüge DUS-NY-DUS lägen bei knapp 600 EUR und die Domestics bei um die 550-600 EUR. Und die Verbindungen sind "anscheinend" wesentlich besser als wenn ich alles auf ein Ticket packe. So habe ich beide Male einen Nonstop Flug.

Hat das schon mal jemand von Euch in ähnlicher Form gemacht?

• Andie, das waren erstmal nur "irgendwelche" Daten, die ich probehalber eingegeben habe, die in etwa in unseren Reisezeitraum fallen würden. Und ich würde ja auch gerne möglichst viel Zeit auf Hawaii verbringen, daher hatte ich erstmal nur 3 Tage angegeben.

Falls jemand von Euch Admins/Mods so nett wäre und bei Gelegenheit aus der 2014 eine 2015 machen könnte? Bitteeeeee! :rolleyes:

• Ich hab wahrscheinlich schon zig Mal geschrieben, dass Dir jeder NY-Tag auf Hawaii fehlen wird.
    Aber bei separaten Buchungen würde ich auch keinen Weiterflug am selben Tag buchen.
    Das hieße in Deinem Fall, dass Du auf Hin- und Rückflug je eine Nacht in NY einplanen musst.
    Welche Flüge von New York nach Hawaii hast Du gefunden?
    Meines Wissens gibt es nur den United Flug von Newark oder den Hawaiian Flug von JFK.

Ich hab Hawaii mal mit separaten Flug-Buchungen gemacht.
    Berlin - Las Vegas - Berlin mit BA
    Las Vegas - Honolulu / Kahului - Las Vegas mit Hawaiian
    Jeweils mit Zwischenaufenthalten in Las Vegas.

Ein anderes Mal sind wir ohne Zwischenübernachtungen an- und abgereist.
    Letzteres ist für uns persönlich die bessere Lösung.
    Die lange Fliegerei ist zwar anstrengend, aber der Zeitgewinn ist es uns wert.

• Nach LAS direkt ? Von FRA mit Condor. Das ist z.Zt. glaub' ich die einzige Direktverbindung.
    Fairbanks (siehe Andies Liste) wäre allerdings eine Option, die MICH reizen würde. Und die kürzeste Verbindung wäre das auch.

Grüße Jens

1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2 / 2025-California in Vorbereitung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!