NYC und/oder Hawaii ist wirklich schwierig. Liebe NYC da ich vor Jahren die Möglichkeit hatte dort für ein Jahr zu arbeiten.
Würde trotzdem - wenn es um Hawaii geht - auf keinen Tag dort verzichten wollen und das deshalb nicht miteinander kombinieren. Hawaii ist einfach unbeschreiblich
Habe aber gerade kein Problem damit, die für nächstes Jahr geplante Yellowstone/Südwestreise so zu gestalten, dass ich auf jeden Fall auch noch ein paar Tage nach NYC komme (da muss mein Schatz im Notfall auf ein paar Wanderungen verzichten )
Waren bisher immer im Ende Oktober/November auf Hawaii, da mein Mann selten vorher 4 Wochen Urlaub am Stück erhält und hatten bisher immer Glück mit dem Wetter. Allerdings versuchen wir den Urlaub so zu legen, dass wir zu Thanksgiving wieder abreisen, da es dann voller + teurer wird. Außerdem haben wir Kauai immer an den Anfang und Kohala, Big Island - da dort schönes Wetter fast vorprogrammiert ist - meist richtig Ende geschoben.
Da Ihr ja auf Hawaii sehr aktiv sein wollt hätte ich noch Alternativen für eine Lavatour. Hatten lange hin und her überlegt ob wir eine Tour mit Chris machen (hast Du bestimmt schon auf Angies Seite gesehen - wirklich tolle Wanderbeschreibungen) oder nicht. Haben uns dann nach intensiver Recherche gegen eine Tour mit Chris entschieden. Hauptgründe waren die Kosten bei keiner Limitierung der Teilnehmerzahl und auch die Frage ob Chris ein "legaler" Guide ist oder nicht.
Hintergrund: das Gebiet über das man läuft gehört wohl der Familie von "Uncle Robert", die Kalapana Lava Tours betreibt. Ob und wie Chris mit dieser Familie verbunden ist - keine Ahnung.
Waren dann beim ersten Mal 2010 mit Arthur (aka Lavaguyd auf Tripadvisor - gibt dort auch immer Infos über den aktuellen Lavafluss) von Volcano Discoveries unterwegs. War damals geringfügig teurer als die Tour mit Chris. Tour war nur für meinen Mann und mich und begleitet wurden wir nicht nur von Arthur, sondern auch noch von einem Guide von Kalapana Lava Tours. War die volle Luxustour inkl. Abholung, super Info über denn Lavastrom etc.. Arthur hatte nicht nur vorher-nachher Bilder dabei, sondern auch für den Notfall Gasmasken für uns. Der hawaiianische Guide hat uns auch gezeigt wo früher sein Haus stand. War wirklich eine super Tour.
Letzten November haben wir uns dann für die "einfachere" Tour mit einer Gruppe (ist halt wesentlich billiger) mit Kalapana Lava Tours entschieden. War auch Klasse, aber natürlich ohne "Extras". Kleine Gruppe, genug Zeit für Fotos. Haben uns auch bei dieser Tour absolut sicher gefühlt und können auch diese empfehlen.
Viel Spaß auf Hawaii!
Aloha
Sternchen16