tragisches Unglück in der Wave

  • Hallo,


    unabhängig von zu alt oder jung und nicht fit, Leichtsinn oder Dummheit, oder was sonst noch, interessiert mich doch, warum beide Personen starben? Sie müssen ja relativ kurz nacheinander gestorben sein, weil sie ja anscheinend nicht weit voneinander gefunden wurden. Ich bin - bei aller Tragik - doch sehr gespannt, was sich letztendlich noch heraus stellen wird - falls die Sache nicht einfach zu den Akten gelegt wird.

  • Klick


    Der Vater, Dick Hoyt, ist jetzt wohlgemerkt 73! Man kann das also nicht wirklich Altersmässig pauschalisieren wie fit man ist oder nicht - aber das wurde ja schon gesagt. Deppen gibt es in jedem Alter, ich bin damals auch mit 4 kleinen Wasserflaschen zur Wave, ein Tag nach der Landung, bei wolkenlosem Wetter und mit Jetlag im Nacken ... heute zeige ich mir selber den Vogel dafür! Ein bisschen Verantwortungsbewusstsein und vernünftige Selbsteinschätzung muss man jedem einzelnen Wanderer der dorthin will schon zutrauen dürfen eigentlich - egal wie alt man ist :zwinker: Wobei - es sind ja auch schon Triatlethen im besten Alter auf nem Hike in den Grand Canyon dehydriert :huh:

  • Wie viele bereits sagten, das Alter ist meist nicht der Grund. Ob Jung oder alt, alle werden irgendwann geholt. Und 70 bei gutem Wohlbehalt ist heute kein Alter mehr da kann man vieles noch machen, der eine mehr der andere weniger....

  • Hallo,


    unabhängig von zu alt oder jung und nicht fit, Leichtsinn oder Dummheit, oder was sonst noch, interessiert mich doch, warum beide Personen starben? Sie müssen ja relativ kurz nacheinander gestorben sein, weil sie ja anscheinend nicht weit voneinander gefunden wurden. Ich bin - bei aller Tragik - doch sehr gespannt, was sich letztendlich noch heraus stellen wird - falls die Sache nicht einfach zu den Akten gelegt wird.


    Gut dass Du diese Frage gestellt hast. Ich finde es schon merkwürdig dass beide fast nebeneinander gestorben sind.

  • Da ich auch nicht mehr der Jüngste bin, mische ich mich jetzt mal ein.


    Solch eine Wanderung in unbekannter Umgebung unter besagten klimatischen Bedingungen ist in jedem Alter eine Herausforderung. Junge, durchtrainierte Leute stecken das leicht weg. Alte, durchtrainierte Leute auch. Nur wer ist schon durchtrainiert?
    Jeder muß sich seine eigenen Gedanken machen, sein eigenes Risiko abschätzen.
    Fiel hier in Bezug auf den Seiltänzer überm Grand Canyon nicht mal der Begriff "natürliche Auslese"?

  • Jeder muss selbst wissen was er tut.


    Als wir 2004 (da war ich gerade mal 31 und nicht die Fitteste) in der Wave waren. Aber wir haben am Morgen gut gefrühstückt, 4 Liter Wasser pro Person (auch wenn wir nicht alles getrunken haben), Bananen und Müsliriegel mitgenommen.
    Da ich mit großer Hitze (an diesem Tag Mitte September war es sehr heiß) nicht gut zurecht komme, hatte ich schon meine Bedenken. Die Wanderung war für mich anstrengend, aber mit der richtigen Kopfbedeckung
    und dem vielen trinken und entsprechenden Pausen hat es gut geklappt.
    Da ich bereits seit meinem 18 Lebensjahr mit Kreislaufproblemen zu tun habe, hätte es mir passieren können, das der zusammengebrochen wäre. Zum Glück ist nichts passiert.
    Aber der Kreislauf ist mir schon im Yellwostonepark zusammengebrochen, weil ich nicht beachtet habe das ich einen leichten Druck auf der Brust habe als ich aufgewacht bin und kaum Flüssigkeit und Essen zu mir genommen habe, weil ich nichts runterbekam.
    Es war zwar nur ca. 5 Kilometer von Auto entfernt, aber da habe ich den Fehler gemacht ohne Wasser loszulaufen. Zum Glück war Peter bei mir und ich konnte nur noch sagen mir geht es nicht gut und schon bin ich in seinen Armen
    zusammengeklappt.


    Vom Alter würde ich so etwas nicht abhängig machen. Eher von körperlichen Zustand jeden einzelnen. Klar ist man nicht mehr so fit mit 70 wie vielleicht mit 50.
    Vor knapp 4 Wochen war hier in Stuttgart ein Halbmarathon. Es ist ein junger Mann mit 24 Jahren im Ziel zusammengebrochen, leider konnte die Ärzte ihn nicht mehr retten, trotz sofortiger eingeleiteter Wiederbelebung.
    Und an diesem Tag war es überhaupt nicht heiß. Leider habe ich nie mitgenommen, was die eigentliche Ursache seines Zusammenbruches war.


    Jeder ist für sich und seinen Körper selbst verantwortlich.

  • Wir sind jetzt eine Woche zurück und hatten echt saftige Temperaturen. Bei mehr als 30 grad macht es nicht wirklich Spass, zu hiken.
    Wir hatten zwar immer genug Wasser und Müsli mit,aber was zu viel ist , ist zu viel. Morgens 6.00 aufstehen raus und gegen 13.00 - 14.00 Uhr zurück.
    Natürlich ist es auch von der persönlichen Konstitution abhängig, was man sich zu mutet. Wir haben jedoch auch wieder einige unvernünftige gesehen.
    War allerdings auch etwas überrascht von dir Andy. Dein Tipp , nach der Fahrt vom monumrnt Valley zum Zion, Angels Landing zu gehen und danach den
    Riverside Walk zum Beine vertreten---- allerhand Achtung. Finde es gewagt, wenn ich die Leute nicht kenne. Ist aber auch nur meine Meinung, respektiere
    wenn durch trainierte das anders sehen.
    VG Thomas

  • ...haben auf dem Rückweg alle Naselang pausiert weil ich mal wieder Schädelweh vom gemeinsten hatte, was vielleicht gut so war, weil es eine Überanstrengung ausgeschlossen hat.


    Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich selbst dieses Jahr mehrfach an meiner Vernunft gezweifelt habe.
    Aber genau wie Du es schreibst Bille, wir haben eben viele Pausen eingelegt. Und das hat mir gut geholfen.


    Wenn man nun so ein permit ergattert...ich hab dieses Jahr gar nicht mehr an der Lottery teilgenommen, weil wir bisher nie das Glück hatten...
    dann will man das natürlich durchziehen.
    Ich denke, eine Person in diesem so jungen Alter, hat an solche Konsequenzen nie gedacht.


    Als wir vor 3Jahren im Upper Antelope waren, wurde auch eine ganz junge Frau mit einem Schlaganfall von 2 Personengerade "rausgeholfen".
    Das hat mir echt zu denken gegeben!

  • Zitat

    Ich habe keine Idee welche Lösung für eine neue Regulierung die beste ist, keine wird den gesunden Menschenverstand ersetzen.


    Die Regulierung kann bleiben, auf der Hälfte des Weges wäre zB eine Wasserstelle aber sinnvoll. Nicht so leicht umzusetzen vielleicht, aber man ist ja im Land der begrenzten Unmöglichkeiten :whistling:

  • Vielleicht sollten in dieser Zeit der großen Hitze einfach keine Permits mehr vergeben werden.
    An die Vernunft der Leute zu appellieren ist wohl zwecklos. Ein Permit zu ergattern ist ja fast schon wie ein Sechser im Lotto. Und wer würde auf den verzichten????

  • Sehr traurig, beide Unglücke... ich hab heute hin und herüberlegt, ob das den einen oder anderen zukünftig abhält... ab wahrscheinlich isses auch nur jeweils sehr unglücklichen Umständen geschuldet... letztlich begibt sich jeder irgendwie in Gefahr, wenn er in der Pampa unterwegs ist, nur richtig wahr haben wollen das die Wenigsten...

  • Vielleicht sollten in dieser Zeit der großen Hitze einfach keine Permits mehr vergeben werden. An die Vernunft der Leute zu appellieren ist wohl zwecklos.


    Sehe ich anders. Die allermeisten kommen gesund und einigermaßen munter zur Wave hin und zurück - und beherzigen die einschlägigen Hinweise zu Wanderungen in einsamen Wüstengegenden. Klar, dass mit der gewachsenen Popularität auch immer mehr Leute die Tour machen, die vielleicht nicht so fit sind oder unvernünftig oder oder... Meist führt ja eine Verkettung unglücklicher Umstände zu solchen Tragödien. Hilfreich wäre womöglich, einen "richtigen" Trail anzulegen und so die Gefahr des Sich-Verlaufens zu minimieren.

  • Hilfreich wäre womöglich, einen "richtigen" Trail anzulegen und so die Gefahr des Sich-Verlaufens zu minimieren.

    Edward Abbey - Desert Solitaire: "A venturesome minority will always be eager to set off on their own, and no obstacles should be placed in their path; let them take risks, for godsake, let them get lost, sunburnt, stranded, drowned, eaten by bears, buried alive under avalanches - that's the right and privilege of any free American."

  • Ich war ja schon immer der Meinung, dass da ein überdachtes, klimatisiertes Laufband mit einer Fat-Tuesday-Station in der Mitte installiert werden sollte.
    Aber es hört ja wieder mal keiner auf mich bitch

  • Ich war ja schon immer der Meinung, dass da ein überdachtes, klimatisiertes Laufband mit einer Fat-Tuesday-Station in der Mitte installiert werden sollte.


    Nachdem ich Blut, ähm Octane, geleckt hab, bin ich dafür (:190:)

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!