Rundtour auf die Notkarspitze (Bergwanderung Alpen)

  • Gestern hab ich mich in der Früh wieder Richtung Garmisch begeben und eine recht anstrengende und teilweise recht gefährliche Bergwanderung gemacht.
    Der Abstieg ist zum Großteil nur für geübte und schwindelfreie Wanderer


    Die Tour -> http://www.alpenvereinaktiv.co…die-notkarspitze/5515735/


    Tourdaten
    Strecke 11,2 km
    Dauer 5:01 h (angegebene Dauer)
    Aufstieg 1184 m
    Abstieg 1181 m
    Schwierigkeit mittel


    Ich bin um kurz vor halb 8 gestartet und war gegen halb 1 am Mittag wieder am Wanderparkplatz
    Inkl. pausen war ich als gut 5h unterwegs


    Leider hatte ich bißl zeitdruck, da nachmittags noch Sommerfest von der Firma aus war. Ansonsten hätte ich mir vllt auch bißl mehr zeit für die Tour genommen.


    ein paar Impressionen:


    Auftieg











    Da oben war das erste Ziel



    Kurz vorm ersten Ziel



    Dahinter eröffnete sich dann der 2. Gipfel und rechts am Bildrand kann man dann das Tageshöchstziel erahnen :whistling:


    Notkarspitze



    Zustand des Weges (bergauf)


    Oben auf der Notkarspitze war es dann leider recht bewölkt, sodass die Aussicht eher schlecht war, daher keine Bilder
    von da ging es dann einen sehr steilen Abstieg (auf ca. 2km knapp 900 Höhenmeter runter) wieder bergab







    War eine schöne aber auch sehr anstrengende Wanderung.
    Der Abstieg war wirklich nicht ohne und im nachhinein hätte ich vermutlich einen anderen Abstieg gewählt, da ich ja doch eher zu den Änfängern des Bergwanders zähle.
    Teilweise musste ich auf allen Vieren runter und Trittsicherheit war auch notwendig. Man muss sich wirklich auf jeden Schritt konzentrieren.


    An manchen stellen waren dann sogenannte "versicherungen" angebracht. Das sind im Berg festgemachte Stahlseile an denen man sich festhalten kann/muss um sicher entlang zu kommen

  • Hab überlegt im Oktober zur wimbachklamm zu fahren....


    Die Wimbachklamm ist ganz nett, Kat. Es gibt aber spektakulärere Schluchten in den bayerischen Alpen, z.B. die Höllentalklamm bei Garmisch. Generell ist die Gegend Nationalpark Berchtesgaden/Königssee aber superschön. Kann ich zum Wandern nur empfehlen. :thumbup:

  • Hallo Terry, sieht nach einer sehr schönen Bergtour aus. :thumbup: (:Respekt:)
    Wobei der Weg ja teilweise wirklich ziemlich geröllig aussieht. Aber als Anfänger des Bergwanderns eine respektable Leistung.


    Leider hatte ich bißl zeitdruck, da nachmittags noch Sommerfest von der Firma aus war. Ansonsten hätte ich mir vllt auch bißl mehr zeit für die Tour genommen.


    Das ist immer sehr schade, wenn man sich für so eine Tour nicht die nötige Zeit nimmt. Denn man will doch nicht nur latschen, sondern auch gucken und genießen. :zwinker:
    Aber hast ja noch viel zeit zum Üben. (:fluecht:)

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

  • Hallo Terry, sieht nach einer sehr schönen Bergtour aus. :thumbup: (:Respekt:)
    Wobei der Weg ja teilweise wirklich ziemlich geröllig aussieht. Aber als Anfänger des Bergwanderns eine respektable Leistung.



    Das ist immer sehr schade, wenn man sich für so eine Tour nicht die nötige Zeit nimmt. Denn man will doch nicht nur latschen, sondern auch gucken und genießen. :zwinker:
    Aber hast ja noch viel zeit zum Üben. (:fluecht:)


    ja die hab ich, wenns wetter mitspielt in 2 wochen ^^


    Betriebsfest wollte ich ungern verpassen, die hatten ne mobile Kartbahn aufgebaut :8o:
    und die Getränke waren auch sehr lecker :D


  • Betriebsfest wollte ich ungern verpassen, die hatten ne mobile Kartbahn aufgebaut :8o:
    und die Getränke waren auch sehr lecker :D


    Ok, Kartbahn und lecker (:prost:) entschuldigen dies natürlich. Und bei Euch in Bayern hat man ja immer wieder die Möglichkeit zu solchen Touren, nicht wie hier bei uns im Flachland. :rolleyes:

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.


  • Die Wimbachklamm ist ganz nett, Kat. Es gibt aber spektakulärere Schluchten in den bayerischen Alpen, z.B. die Höllentalklamm bei Garmisch. Generell ist die Gegend Nationalpark Berchtesgaden/Königssee aber superschön. Kann ich zum Wandern nur empfehlen. :thumbup:


    Ich bin im Oktober 1 Woche "zu Hause" und Berchtesgaden wäre näher als Garmisch ^^ aber die höllenklamm sieht Super aus, auch die partnach Klamm. Mal sehe , wir entscheiden spontan nach Wetter.

  • Rene, du hast meinen Respect.
    Ich habe sowas das letzte Mal vor ca. 30 Jahren gemacht.
    Heute wäre ich dazu rein körperlich nicht mehr in der Lage !!!


    Gerhard

  • Hallo Rene,


    (:Respekt:) Schöne Tour, schade dass das Wetter nicht so mitgespielt hat.

    (:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

    USA-Banner.png
    Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015,
    Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022, Top of the Rocks 2023

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!