Welcher Trainer wird zuerst entlassen?

  • Frage(n): zählt das, was Mainz 05 und der Herr Tuchel gerade machen auch als Trainer-Entlassung? Hat sich das der Trainer selbst entlassen? Versteht irgend jemand von euch, worum die ganze Aufregung überhaupt geht? Darf man Spieler .... natürlich ... aus laufenden Verträgen rauskaufen - aber den Trainer nicht?

  • Tuchel gilt in Trainerkreisen als schwierig, er will wohl trotz Vertrag eine Auszeit nehmen, wenn es gesundheitlich sein muß, ja. Vielleicht spekuliert er aber auch so schneller aus seinen Vertrag raus zu kommen.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Tuchel hat einen Vertrag bis Ende der nächsten Saison, hat den Verein aber um Auflösung gebeten. Der hat abgelehnt. Natürlich könnte ein anderer Verein versuchen, den Trainer gegen eine Ablöse rauszukaufen, da muss er aber mit Mainz 05 sprechen, nicht mit dem Trainer. Das ist bisher nicht geschehen. Tuchel hat entschieden, die Mannschaft nächste Saison nicht mehr trainieren zu wollen - also wird er wohl erstmal unbezahlten Urlaub machen. Über die Details wird man sich sicher noch einigen, so wie ich die Beteiligten einschätze.


    Ich finde es sehr schade, weil ich Thomas Tuchel für einen überragenden Trainer halte. Und als Mensch ist er viel sympathischer, als er manchmal im Fernsehen rüberkommt. Durfte mal ein längeres Interview mit ihm führen, das war wie wenn man mit einem anderen Fußballfan in der Kneipe hockt und ins Fachsimpeln kommt. Seine Einschätzung, der Mannschaft nicht mehr beibringen zu können, weshalb er nun Platz für jemand Neues machen wolle, ist allerdings etwas, nun ja, eigenwillig. Aber so ist er halt auf der anderen Seite auch.

  • Anfangs klang das ja auch ein wenig nach (gesundheitlicher?) Auszeit, das würde ja durchaus zu seinem Engagement passen. Ich verstehe eher den Verein nicht so ganz, der jetzt seinem wirklich erfolgreichen Trainer irgendwie noch Steine in den Weg legt (so kommt es zumindest bei mir an), wenn der auch mal was anderes machen will (was man ja durchaus auch verstehen kann).


    Aber wenn Tuchel wirklich schon Anfang des Jahres gesagt hat, dass er gehen will, dann zählt auch das Argument nicht, dass der Verein jetzt so überrascht wäre, dass er erst mal nicht anders agieren kann.


    Irgendwie scheint das noch was anderes im Hintergrund gelaufen zu sein (und ich meine nicht Leverkusen doer Schalke oder RBL?), dass die nicht mehr in Freundschaft auseinander gehen können. ich hat den Herrn Heidel bisher auch immer als recht vernünftig eingeschätzt.


    Na, schaun mer mal, wie sich das Karussell demnächst dreht.

  • Ich verstehe eher den Verein nicht so ganz, der jetzt seinem wirklich erfolgreichen Trainer irgendwie noch Steine in den Weg legt (so kommt es zumindest bei mir an), wenn der auch mal was anderes machen will (was man ja durchaus auch verstehen kann).


    Das sieht man in Mainz ganz anders. Auf Erfüllung eines Vertrags zu pochen, hat nichts mit "Steine in den Weg legen" zu tun. Sonst könnte ja jeder gehen wie er lustig ist. Die Verehrung für Heidel geht ob seiner Verdienste für den Verein auf jeden Fall weit über die Wertschätzung des Trainers hinaus. Für ungewöhnliche Entscheidungen sind wir in Mainz aber ja auch immer zu haben. Sind halt nur ein Karnevalsverein. Vielleicht hat Heidel tatsächlich unterschätzt, wie ernst es Tuchel damit war, im Sommer aufzuhören. Immerhin wurde der Kader weiter gemeinsam geplant und z.B. im Winter Tuchels Wunschspieler Koo geholt.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Tuchel sich eine Auszeit nimmt. Hat er auch damals schon in unserem Gespräch anklingen lassen, dass er sich gerne mal Zeit nehmen würde, um die Trainingsmethoden in anderen Sportarten kennenzulernen, frühere taktische Systeme zu studieren usw., man da im normalen Tagesgeschäft aber einfach nicht dazu kommt, weil ständig so viele Details geplant werden müssen...

  • Nun ja....Schade für ihn, dass er so verheizt wurde....Aber es wird sich sicher noch ein "Gönner" finden, der die Schatulle für Abfindung und neuen "Besen" aufmacht.


    Diese Truppe ist m.E. nicht trainierbar....


    Bleibt zu hoffen, dass es auch der nächste Trainer nicht schafft, da Erfolg zu haben..


    Da Beste ist und bleibt der Tunnel....Da sieht man das Elend nicht....


    Nur der SVW !

    [size=18]USA 2009, USA 2012
    [size=10]Bei Stammtischtreffen nette Leute getroffen....

  • Einen Verein, der den Trainer nach drei (!!!) Spieltagen entläßt kann man wohl kaum als "gut geführt" bezeichnen. Letztlich hilft nur ein Abstieg, damit hier mal wieder die Dinge neu überdacht werden können.

  • Einen Verein, der den Trainer nach drei (!!!) Spieltagen entläßt kann man wohl kaum als "gut geführt" bezeichnen. Letztlich hilft nur ein Abstieg, damit hier mal wieder die Dinge neu überdacht werden können.


    Wenn der Abstieg klappt, trinken wir darauf ein paar Füchschen am Diemelsee....Du bringst sie mit...Ich zahle sie... :tnk:

    [size=18]USA 2009, USA 2012
    [size=10]Bei Stammtischtreffen nette Leute getroffen....

  • Diese Truppe ist m.E. nicht trainierbar....



    Bleibt zu hoffen, dass es auch der nächste Trainer nicht schafft, da Erfolg zu haben..


    Diese Truppe hätte schon letzte Saison absteigen müssen, durch ein seltsames 3:0 gegen Dortmund drin geblieben.


    Leider hat unserer Truppe (Eintracht BS) nur ein Sieg gefehlt (zb. in Nürnberg nach 0:2 noch 3:2)) dann wäre der HSV endlich fällig gewesen.


    Viele Grüße
    Dieter

  • War auch nicht so böse gemeint. :zwinker:


    Trotzdem war das schon hart.


    Mal sehen, wie es nun auf Schalke weitergeht. Denn sollte der Trainer auch die hohen Erwartungen nicht erfüllen, wird man den Heldt wohl auch endlich mal rausschmeißen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!