Mai/Juni 2015 Westküste USA

• Mir fällt zu einigen Antworten gerade nichts mehr ein...
    Vielleicht sollten sich einige mal das Motto dieses Forums nochmals zu Gemüte führen:
    Unter dem Motto "Freunde helfen Freunden" werden hier hoffentlich die meisten Fragen beantwortet.
    Egal ob es sich nun um Hiking, Routenplanung oder um die Wahl des Hotels dreht - hier findest Du Hilfe und NETte Unterstützung.

Warum ich jetzt meine Reise lieber komplett überdenken soll, verstehe ich beim besten Willen nicht... ?(

• Keine Angst, Dir wird sicher geholfen. Allerdings musst Du natürlich selber wissen, was Du willst - dabei kann Dir nicht geholfen werden.

Beispiel Flugpreise: Das ist so ähnlich wie wenn man sich den Heizöltank für's Haus für den Winter füllen lassen will. Ist es billiger im Frühjahr gleich nach dem Winter? Oder im Herbst, wenn der Konkurrenzkampf zwischen den Anbietern heftig tobt? Oder kommt bald eine Ölkrise und die Preise steigen an? Überangebot und sie fallen? Keiner kann solche Fragen beantworten - und genau so ist es mit den Flugpreisen. Es gibt zwar Erfahrungswerte und jeder hier hat sein Vorgehen oder sein "Rezept", aber den Entscheid, bei welchem Preis Du zuschlagen kannst/willst, den kannst nur Du fällen...

Wenn Du ganz klare Ansagen machst, kriegst Du auch ganz klare Antworten.

Wenn Du nicht in den Yosemite willst, ist das OK. Ist DEINE Reise. Aber es gibt hier viele Leute, die ihre "Ersttätertour" heute anders machen würden und versuchen, diese Erfahrung an Neulinge weiterzugeben. Da aber nicht alle Leute denselben Geschmack haben, sind diese Tipps zwar gut gemeint, aber vielleicht nichts für Dich. Such' Dir raus, was Du brauchen kannst und recherchiere nach, wenn Du einen Tipp bekommst, ob er für Dich passt oder nicht.

Viel Spass beim weiteren planen. (:hutab:)

• Was hier einige nicht verstehen ist warum du alle Vorschläge die gemacht werden ignorierst, wie zB meinen Hinweis mit dem Inlandsflug für 66,- wenn du dadurch ca 150,-€ sparst.
    Als Zeitverschwendung kann man die Strecke von Las Vegas nach San Francisco sicherlich nicht bezeichnen, ich selbst finde den Yosemite zwar auch "nur" recht nett und nicht überwältigend, aber auf der Strecke sind noch sehr viele tolle Ziele und wie willst du darüber urteilen, wenn du nicht schon mal da warst?

Es ist ja meine 1. Amerikareise und vielleicht auch die vorerst letzte. Da möchte ich soviel wie möglich mitnehmen...

Das steht im krassen Widerspruch dazu nicht die Strecke nach San Francisco zu fahren.

• Bislang habe ich auch wirklich immer sehr gute Tipps erhalten!
    Dass Leute das Motto des Forums überdenken sollten bezog sich nur auf einen wirklich kleinen Teil...

Ich fand es halt nur schade, dass mit solchen Aussagen die Stimmung mies gemacht wird und der Spaß am weiteren Planen verloren geht!

Ich kann doch nun wirklich nicht ALLES in eine 3-wöchige Reise packen...! Das muss doch jeder einsehen und verstehen!

• Was hier einige nicht verstehen ist warum du alle Vorschläge die gemacht werden ignorierst, wie zB meinen Hinweis mit dem Inlandsflug für 66,- wenn du dadurch ca 150,-€ sparst.

Bei solchen Sachen bin ich mir einfach zu unsicher. Wo z.B. buche ich solche Flüge... Da hätte ich einfach Angst, dass was schief geht. Klingt vielleicht ein bisschen blöd, aber so etwas haben wir noch nie gemacht. An der Stelle habe ich halt am liebsten ein Reisebüro im Rücken, die mir bei Fragen und Problemen zur Seite stehen...

• Das was du sehen willst packen manche Ersttäter in eine 2 Wochen Reise, da macht ein Gabelflug auch Sinn, was nicht heißen soll das das gut ist alles in 2 Wochen zu packen, nur bei 3 Wochen Zeit kannst du das locker als Rundreise planen! Wir hatten sogar mit unseren Kindern noch mehr gemacht.
    Die Flüge kannst du zB über Expedia oder ähnliches buchen, das ist kein Problem, ist ja auch ein Reisebüro, nur dass Fragen halt telefonisch geklärt werden müssen, wobei es kaum Fragen geben wird die dir hier nicht beantwortet werden.

• Zitat

Über das Reisebüro bekommt man noch etwas andere Tarife, wenn man den Flug als Teil eines Baukastens in Verbindung mit einem Hotel oder dem Mietwagen bucht.

Dasist nichts anderes als Expedia Click&Mix, was sich häufig als gute Alternative entpuppt. Einfach mal deine Daten dort in die Suchmaske eingeben und ein Hotel für die erste oder letzte Nacht dazu - häufig reduziert sich der Flugpreis dadurch und das Hotel gibt's obendrauf noch gratis. Solltest du PayBack-Punkte sammeln, die gibt es bei Expedia zusätzlich noch (sind 1:1 in Miles&More-Flugmeilen zu wechseln). Preisbeispiel, auf die schnelle gefunden: Flug 21.5-11.6 inkl.San Remo Hotel (quasi direkt beim Pier 39) vom 21.5.-23.5. = 866€

Zitat

Dass Leute das Motto des Forums überdenken sollten bezog sich nur auf einen wirklich kleinen Teil.

Solltest du mich damit meinen, die Aussage das ich den Thread nicht verstehe bezog sich eigtl.auf DAS was Kerstin in Posting #145 schon auf den Punkt gebracht hat. Es werden im Prinzip zahlreiche Vorschläge unterbreitet von Leuten die oft genug drüben gewesen sind um so ziemlich jedem Neuling eine möglichst optimale Reise zusammen zu stellen. Bis auf die Tatsache das du den Flug nicht gebucht hast wird aber dann fast jeder Ratschlag ignoriert. Zumindest stellt es sich mir so dar. Wozu fragt man dann ineinem Forum, wenn man eh eine Route vor seinem geistigen Auge hat und diese dann auch so durchziehen möchte - egal was an Änderungsvorschlägen kommt ?! Soll keine Kritik sein, ich verstehe es halt nur nicht ... was ich mit der Aussage "ich verstehe den ganzen Thread nicht" deutlich gemacht habe. Ich glaube zudem, in anderen Foren wärst du inzwischen gesteinigt worden für einige Fragen, das hier ist doch alles völlig harmlos. Ich hab schon diverse Foren zu anderen Reiseziele erleben müssen (bei Reisezielen zu denen ich etliche Fragen hatte weil ich mich nicht auskenne dort) da traut man sich nichtmals mehr eine Frage zu stellen bevor man nicht 700 Stunden gegoogelt und das Internet auswendig gelernt hat :whistling:

Und nur so nebenbei: Geplanter Nachwuchs ist kein Hinderungsgrund um zu verreisen :thumbup:

• Bis auf die Tatsache das du den Flug nicht gebucht hast wird aber dann fast jeder Ratschlag ignoriert. Zumindest stellt es sich mir so dar.

Ich werde nun mal alles überdenken... Finde zwar nicht, dass ich jeden Ratschlag hier ignoriere, aber gut. Ursprünglich sollte die Tour ja ganz anders ablaufen. Dich meinte ich aber auch nicht mit dem Teil der Leute, die das Motto mal überdenken sollten. ;)

Da es ja nun doch möglich ist in eine 3-Wochen-Tour von SF über den Highway 1 bis LA und LV über den Grand Canyon, Page, den Bryce und Zion und schließlich auch den Yosemite also alles mit rein zu nehmen, muss ich mir nun mal eine neue Route überlegen.
    Dann kann ich natürlich auch über Expedia (Click&Mix) Flüge + Hotel für die 1. Nacht buchen, da ich ja dann keinen Gabelflug brauche...

Jetzt muss ich mir nur überlegen, welcher Startpunkt dann Sinn macht. Dann kann man natürlich auch schauen wohin die günstigsten Flüge gehen...

P.S. Ich sag ja nicht, dass man mit Kindern nicht mehr reisen kann. Allerdings bin ich an der Stelle Realist und sehe, dass man dann das Geld sicher nicht mehr so locker sitzen hat. Außerdem stell ich mir eine Rundreise mit einem schreienden Säugling durch den "Wilden Westen" nicht sehr angenehm vor - nicht zuletzt auch wegen der ärztlichen Versorgung im Notfall. Und wenn ich daran denke, was ich dann alles mitschleppen muss. 8| Aber das muss ja jeder selbst wissen. ;)

• Zitat

Allerdings bin ich an der Stelle Realist und sehe, dass man dann das Geld sicher nicht mehr so locker sitzen hat

Bis zur Vollendung des zweiten Lebensjahres fliegt der Knirps umsonst und verursacht auch sonst kaum Mehrkosten im Urlaub. Selber mitgemacht, geht alles. Man wächst mit seinen Aufgaben, ich hab - denke ich - viel gelernt in den letzten 3 Jahren. Unserer wird jetzt Ende des Monats 4 und war schon 3x drüben. Geht alles 8-) Und ob nun drüben geschrien wird oder hier zu Hause ist doch wurscht :D

PS: Hab noch ein Preisbeispiel von Expedia Click&Mix oben eingefügt. Finde ich jetzt zB nicht sooo verkehrt für 3 Tage Hotel in SF in hervorragender Lage. Alternativ mal über AirBnB-Buchungen für Unterkünfte nachdenken - gerade in Großstädten oft eine gute Alternative ;)

• PS: Hab noch ein Preisbeispiel von Expedia Click&Mix oben eingefügt. Finde ich jetzt zB nicht sooo verkehrt für 3 Tage Hotel in SF in hervorragender Lage. Alternativ mal über AirBnB-Buchungen für Unterkünfte nachdenken - gerade in Großstädten oft eine gute Alternative

Werde ich mir alles mal in Ruhe anschauen. Danke für deine Hilfe! :)

Und Respekt für den Mut mit dem Kleinen in die Ferne zu reisen. :thumbup: Vielleicht sehe ich das in ein paar Jahren ja auch anders. ;)

• Überleg Dir mal generell, ob Du Dir wirklich in die USA reisen leisten willst.

Ja, bin ein böses Kerlchen :cwb:. Aber die Anregung sich generell über den finanziellen Rahmen der Reise Gedanken zu machen, wenn man einen Preisunterschied beim Buchen von more or less than € 100 als schwierig ansieht, wird schon noch gestattet sein. Jeder hier, wie ich auch, achtet auf's Geld. Deshalb verstehe ich nicht, weshalb Du, so wie ich das sehe, sämtliche Vorschläge in den Wind schießt und auf der einen einzigen Route beharrst. So kommt hier, in anderen Foren noch viel mehr, der Eindruck von Beratungsresistenz auf.

Vielleicht hilft es Dir bei der Planung auch eine gewisse Vorstellung davon zu haben, was jeder Reisetag pro Person inklusiver aller Kosten (Flüge, Auto, Sprit, Verpflegung, Unterkunft, Persönlicher Schnick-Schnack usw. usf.) durchschnittlich kostet. Bei uns waren das im Juni diesen Jahres rd. € 150,-. Das variiert allerdings auch und hängt von Faktoren wie Saison, Gegend (Kalifornien oder Oklahoma; West Yellowstone oder Idaho Falls) und wieder dem persönlichem Gusto ab.

Wenn Du die Übersicht noch irgend wo hast, dann stelle Deine Reiseplanung doch noch einmal hier ein. Man verliert dann weniger den Überblick.

• Aber die Anregung sich generell über den finanziellen Rahmen der Reise Gedanken zu machen, wenn man einen Preisunterschied beim Buchen von more or less than € 100 als schwierig ansieht, wird schon noch gestattet sein.

Irgendwie glaub ich langsam, dass das alles ein ganz großes Missverständnis war... Ich hab das nie als schwierig angesehen. Es wurde mir nur von vielen Leuten empfohlen mit dem Buchen der Flüge noch zu Warten. Ich bin da eher der Meinung, dass ich lieber eine gute Flugverbindung hätte, dann natürlich auch bereit bin € 100,00 mehr zu bezahlen. Sparen kann man an anderer Stelle ja sowieso noch. Mir ist schon bewusste, dass ich pro Person mit € 3000 - 3500 rechnen muss...
    Also: Schwamm drüber? :hgfv:

• Hi Tanja,
    in einem anderen Thread hier im Forum hat ein junger Mann um Hilfe für eine Ersttätertour 2015 im Südwesten gebeten.
    Er hat innerhalb weniger Antworten eine (für ihn) relativ zufriedenstellende Reiseroute zusammengestellt bekommen und macht sich jetzt ans Feintuning.
    Evtl. kannst Du da auch ein paar Ideen für dich entdecken und übernehmen. KLICK

Ansonsten bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
    Viele gut gemeinte Ratschläge sind auf den ersten Blick nicht als solche erkennbar oder werden einfach nur falsch verstanden oder gedeutet.
    Letztendlich wird Dir hier versucht zu helfen, nicht mehr und nicht weniger. ;)

• Bis zur Vollendung des zweiten Lebensjahres fliegt der Knirps umsonst und verursacht auch sonst kaum Mehrkosten im Urlaub. Selber mitgemacht, geht alles. Man wächst mit seinen Aufgaben, ich hab - denke ich - viel gelernt in den letzten 3 Jahren. Unserer wird jetzt Ende des Monats 4 und war schon 3x drüben. Geht alles 8-) Und ob nun drüben geschrien wird oder hier zu Hause ist doch wurscht :D

Jeder tickt anders... ich möchte nicht 12 Stunden mit einem unter 2-Jährigen im Flugzeug sitzen. "Umsonst" fliegen heisst in dem Fall nämlich, dass das Kind auf dem Schoss sitzen muss. 12 Stunden lang. Eine Garantie für Bassinets gibt es nicht!

Wir haben wegen der Kids eine 10-Jahres USA-Pause eingelegt - siehe dazu auch mein Prolog zum Lucky Trip 13.

• Auf die Schnelle meine 2cents:

- Yosemite ist supertoll, war aber auf unserer ersten Südwest-Runde nicht dabei (wir haben aber sooo viel anderes gesehen)
    - mit der klassischen "Banane" macht man bei der ersten Reise nix falsch. Wir sind das erst Mal 3 Wochen durch den Westen gehetzt (SFO-Vancouver-Seattle-Yellowstone-SLC-Zion, Bryce, Moab, Mesa Verde, Grand Canyon, LAS, San Diego-L.A.-SFO) ... damals waren wir aber noch U30 und hatten Sitzfleisch ... heute würden wir das nicht mehr machen.
    - Flugpreise varieren stark ... meist buchen wir um den Jahreswechsel rum oder bis Februar ... Abflug unter der Woche ist oftmals wesentlich günstiger als am Fr. Sa. oder So.
    - Reisen mit Kiddies = Null Problemo! Unsere waren jeweils erst 1/2 Jahr alt, als sie mit in die Staaten flogen. Flug war nie ein Thema. Meistens haben sie geschlafen. Wir waren mit beiden auch 2 Monate in Kalifornien ... ebenfalls Null Problemo!

Viele Grüße,

Nick (:hutab:)

• Wenn Du die Übersicht noch irgend wo hast, dann stelle Deine Reiseplanung doch noch einmal hier ein. Man verliert dann weniger den Überblick.

Hier noch einmal die bislang geplante Route - wie ursprünglich vorgesehen:

1. Tag: Donnerstag, 21.05.14
    Flug von Düsseldorf nach San Francisco
    Geplant: Abholung Mietwagen
    + Übernachtung in San Francisco

2. Tag: Freitag, 22.05.14
    San Francisco
    Geplant: Alcatraz und Sightseeing

3. Tag: Samstag, 23.05.14
    San Francisco
    Geplant: Sightseeing

4. Tag: Sonntag, 24.05.14
    San Francisco - Redwood City oder Palo Alto
    Geplant: Aussichtspunkte abfahren (evtl. auch heute erst den Mietwagen abholen)
    am späten Nachmittag raus aus SF
    + Übernachtung in Redwood City oder Palo Alto

5. Tag: Montag, 25.05.14 (Memorial Day)
    Redwood City / Palo Alto – Monterey
    Geplant: Whale Watching oder Aquarium
    + Übernachtung in Monterey

6. Tag: Dienstag, 26.05.14
    Monterey - Pismo Beach
    Geplant: Highway 1 abfahren
    + Übernachtung in Pismo Beach

7. Tag: Mittwoch, 27.05.14
    Pismo Beach – Santa Barbara - Los Angeles
    Geplant: Highway 1 abfahren, Stopp in Santa Barbara
    + Übernachtung in Los Angeles (Nähe Universal Studios)

8. Tag: Donnerstag, 28.05.14
    Los Angeles
    Geplant: Universal Studios
    + Übernachtung in Los Angeles

9. Tag: Freitag, 29.05.14
    Los Angeles - Venice Beach
    Geplant: Walk of Fame, Hollywood Sign
    + Übernachtung in Venice Beach

10. Tag: Samstag, 30.05.14
    Venice Beach
    Geplant: Fahrradtour bis zum Santa Monica Pier
    + Übernachtung in Venice Beach

11. Tag: Sonntag, 31.05.14
    Venice Beach – Joshua Tree NP
    Geplant: Wanderung im Joshua Tree NP
    + Übernachtung in der Nähe vom Joshua Tree NP

12. Tag: Montag, 01.06.14
    Joshua Tree NP – Lake Havasu
    + Zwischenübernachtung in Lake Havasu

13. Tag: Dienstag, 02.06.14
    Lake Havasu – Tusayan (Grand Canyon)
    Geplant: Sonnenuntergang am Grand Canyon
    + Übernachtung in Tusayan

14. Tag: Mittwoch, 03.06.14
    Tusayan (Grand Canyon) – Monument Valley
    Geplant: Sonnenaufgang am Grand Canyon, Sonnenuntergang im Monument Valley
    + Übernachtung im „The View“

15. Tag: Donnerstag, 04.06.14
    Monument Valley - Page
    Geplant: Sonnenaufgang im Monument Valley, Horseshoe Bend etc.
    + Übernachtung in Page

16. Tag: Freitag, 05.06.14
    Page
    Geplant: Antelope Canyon, Lake Powell etc.
    + Übernachtung in Page

17. Tag: Samstag, 06.06.14
    Page – Bryce Canyon
    Geplant: Viewpoints im Bryce Canyon abfahren + evtl. kleine Wanderung hinein
    + Übernachtung in Tropics

18. Tag: Sonntag, 07.06.14
    Bryce Canyon – Springdale / Zion NP
    Geplant: Viewpoints im Zion NP abfahren + evtl. kleine Wanderung
    + Übernachtung in Springdale

19. Tag: Montag, 08.06.14
    Springdale – Las Vegas
    Geplant: Valley of Fire
    + Übernachtung in Las Vegas

20. Tag: Dienstag, 09.06.14
    Las Vegas
    Geplant: Tagsüber Ausflug zum Hoover Dam

21. Tag: Mittwoch, 10.06.14
    Las Vegas

22. Tag: Donnerstag, 11.06.14
    Abflug Las Vegas

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, was mir bei dieser so geplanten Tour wichtig war:
    - klar möchten wir so viel wie möglich sehen, aber ein bisschen Urlaub sollte es dennoch sein - wir wollen uns nicht permanent abhetzen
    --> deswegen haben wir uns entschieden den Yosemite NP raus zu lassen
    - wir möchten unbedingt über unseren Hochzeitstag (8.6.) in Las Vegas sein
    - da mein Mann nicht so der Wanderer ist, haben wir uns mehr auf die Städte konzentriert

• Die Planung sieht IMHO nicht schlecht aus.

- Palo Alto? Echt? Da sind doch nur Technik-Firmen wie Google, Apple, Cisco etc...? Würd' ich knicken...

- Statt zwischen Venice Beach und Universal City das Hotel zu wechseln, würde ich in der Gegend LAX (El Segundo, Inglewood) oder aber in Culver City bleiben mit dem Hotel. Da hat's rund um den Flughafen herum viele Hotels und mit dem Auto bist Du in 10-20 Minuten in Venice oder Santa Monica und zu den Universal Studios ist's auch nur 1 Stunde (30 Minuten in Google Maps sollte man in L.A. schon x2 nehmen :D ).

- Lake Havasu ist nicht so wirklich toll, ausser man will Wassersport treiben - lieber mal etwas länger "Durchfahren"

- Die meisten Leute würden vermutlich dazu raten, die Tour umzukehren, also in LV anfangen und in SF zu enden, aber wenn ihr am Hochzeitstag in LV sein wollt, passt das schon. Nur nicht erwarten, dass Las Vegas sehr romantisch ist... OK, am Bellagio-Brunnen komm' ich auch in's Schwärmen, aber ansonsten das Meiste dort eher unromantisch...

• - Palo Alto? Echt? Da sind doch nur Technik-Firmen wie Google, Apple, Cisco etc...? Würd' ich knicken...

Ich hatte mal einen guten Tipp bekommen, dass man am späten Nachmittag aus SF rausfahren sollte. Man spart sich den Stau und somit auch Zeit bei der Weiterfahrt am nächsten Morgen nach Monterey. 2. ist die Übernachtung dort wesentlich günstiger... Hättest du denn da lieber einen anderen Tipp?

- Statt zwischen Venice Beach und Universal City das Hotel zu wechseln, würde ich in der Gegend LAX (El Segundo, Inglewood) oder aber in Culver City bleiben mit dem Hotel. Da hat's rund um den Flughafen herum viele Hotels und mit dem Auto bist Du in 10-20 Minuten in Venice oder Santa Monica und zu den Universal Studios ist's auch nur 1 Stunde (30 Minuten in Google Maps sollte man in L.A. schon x2 nehmen ).

Wie sieht es denn dann mit dem Parken am Strand aus? Vorteil bei einer Unterkunft in Venice Beach wäre eben, dass man schon in der Nähe ist...

- Lake Havasu ist nicht so wirklich toll, ausser man will Wassersport treiben - lieber mal etwas länger "Durchfahren"

Ich dachte die Strecke vom Joshua Tree NP bis zum Grand Canyon wäre vielleicht zu weit. Wir möchten doch an dem Abend noch den Sonnenuntergang am GC mitnehmen? Schafft man das?

- Die meisten Leute würden vermutlich dazu raten, die Tour umzukehren, also in LV anfangen und in SF zu enden, aber wenn ihr am Hochzeitstag in LV sein wollt, passt das schon. Nur nicht erwarten, dass Las Vegas sehr romantisch ist... OK, am Bellagio-Brunnen komm' ich auch in's Schwärmen, aber ansonsten das Meiste dort eher unromantisch...

Ich stelle es mir schön vor tagsüber in LV am Pool auch mal relaxen zu können. Nach 2 1/2 Wochen Fahrerei ist man vielleicht zum Schluss auch mal froh die Füße hochlegen und die Sonne genießen zu können. In Vegas steht dann natürlich auch noch das ausgiebige Shopping auf dem Programm. :thumbup:
    Manche Hotels sind aber auch romantisch - wie ich finde... Und nicht zu vergessen der Stratosphere Tower: wenn es in Vegas langsam dämmert und die Lichter alle angehen - meiner Meinung nach Romantik pur! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!