Windows XP ist Geschichte

• Moin,

heute gab es die letzten Updates für Win XP, der Support wird eingestellt, das betrifft auch Office 2003 und Exchange 2003. Es sollen wohl noch 1/3 aller Rechner mit XP laufen, es wird also jetzt höhste Zeit umzusteigen :zwinker:

Die Holländische und Englische Regierung hat den Umstieg nicht gebacken bekommen und erkauft sich für mehrere Mio Euro weitere Updates für 1 Jahr (:tongue:)klick

• Die Holländische und Englische Regierung hat den Umstieg nicht gebacken bekommen und erkauft sich.... weitere Updates für 1 Jahr

Gleiches hat das Land Niedersachsen auch gemacht, weil sie den IT-Dienstleister gewechselt haben und nun den Umstieg auch nicht mehr geschafft haben.

Außerdem wird diskutiert, ob man Microsoft nicht zur Veröffentlichung des Quellcodes zwingen kann, damit andere die Möglichkeit bekommen, weitere Supportdienste anzubieten.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Außerdem wird diskutiert, ob man Microsoft nicht zur Veröffentlichung des Quellcodes zwingen kann...

(:lachtod:) das erste Sommerloch ist da (:rofl:)

So lange es löppt, mache ich mit XP weiter.

Laufen wird es in Jahren noch wenn Deine Kiste so lange durchhält, nur bist Du dann offen wie ein Scheunentor wenn Du mit der Kiste ins Internet gehst. Nicht sofort, aber im Laufe der nächsten Monate...

• das erste Sommerloch ist da

Hast du den Artikel hinter dem Link gelesen? Der Vergleich mit den Druckerherstellern hinkt sicherlich und ich gehe auch davon aus, dass MS da auch nicht mitspielen würde, aber die grundsätzliche Idee hinter dieser Diskussion hat was :zwinker:

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Daheim auf dem PC mit Windows 7 unterwegs. Auf dem Netbook, das ich nur in den Ferien, für e-mail und TV ansehen , benutze läuft immer noch XP solange das Netbook funktioniert. Batterie ist schon abgetaucht, das heisst ich kann nur noch mit Strom ab Kabel Netbook benütz ?( en

• Hast du den Artikel hinter dem Link gelesen?

Hab ich :zwinker: Abartig ist es trotzdem. Da will jemand ein Unternehmen dazu zwingen für ein völlig veraltetes Produkt zu produzieren? In den Kommentaren waren einige schöne Beispiele, man zwingt VW für den Käfer weiterhin Ersatzteile zu produzieren usw. Erstmal ist es unternehmerische Freiheit wir lange sie ein Produkt mit "Ersatzteilen" versorgen und dann haben die ja immer noch ein Patent auf die Software... Es wird ja auch niemand gezwungen MS zu nutzen, gibt ja genug Alternativen. Wobei ich nicht glaube das ein Apple OS 10.0 noch unterstützt wird, ist genauso alt 8-)

• Die meisten Geräte, auf denen noch XP läuft, sind sowieso schon arg in die Jahre gekommen.
    Das Problem erledigt sich somit von ganz alleine irgendwann. Entweder per technischem Defekt oder per Virus (:fluecht:)
    Schade isses trotzdem, bei uns laufen auch noch zwei uralte Lappis mit XP. Als Audio-Abspielgerät an die Stereoanlage angestöpselt sind die ideal.
    Dafür brauch ich kein WIN7 oder 8.

(:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

USA-Banner.png
    Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015, Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022, Top of the Rocks 2023, Happy Vegas Trip & Take it easy 2024

• With a little help from my friends

habe ich jetzt umgerüstet und habe beides drauf: XP und Windows 7. Mit ersterem kann ich nach wie vor alles bearbeiten was offline ist, mit zweiterem geh ich ins Internet und mache das, was unter XP nicht läuft.

• Für alle, die immer noch mit XP unterwegs sind oder sonstige Probleme mit ihrem Rechner haben, diese Website hilft! *klick* :D

Damit wird der Support von Microsoft sowieso überflüssig! :thumbup:

frech2

Wat es nich alles jibt... (:fluecht:)

(:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

USA-Banner.png
    Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015, Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022, Top of the Rocks 2023, Happy Vegas Trip & Take it easy 2024

• Wenn man mal bedenkt wie alt XP inzwischen ist, ist der Schritt schon richtig, zumal der Service doch schon (mehrmals?) verlängert wurde. Auf meinen Selbstbau-PC kam vor einem guten Jahr gleich Windows 8. Und wer die Kacheln nun gar nicht mag, kann ja neuerdings auch den Desktop als Startbildschirm wählen.

Verstehen kann ich natürlich, dass man sehr alte Laptops, die nur als Schreimaschine oder Musikabspielgerät dienen, nicht unbedingt updaten will. Aber zumindest ins Internet sollte man damit dann nur noch mit Vorsicht.

• Mein 2003er XP läuft auf meinem 2003er Aldirechner immer noch schnieke... ich weine etwas... ;( aber das nächste Aldilaptop kommt bestimmt, nur das ich da irgendwie dieses Win 8 runter Kriegen muss... ist alles nix für Ältere... :whistling:

• Mein 2003er XP läuft auf meinem 2003er Aldirechner immer noch schnieke...

Soweit sind wir zwar noch lange nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass nun zB auch Treiber für XP nicht weiterentwickelt werden, man also irgendwann neue Drucker, Scanner etc. nur noch mit Schwierigkeiten zum Laufen bekommt.

aber das nächste Aldilaptop kommt bestimmt, nur das ich da irgendwie dieses Win 8 runter Kriegen muss... ist alles nix für Ältere...

Es gibt aber unzählige Internetseiten, die beim Umstieg helfen. Ich muss auch manchmal noch suchen, aber im Endeffekt kann man sich ziemlich alles so wie bei XP einrichten.
    ... oder auf Windows 9 hoffen ... ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!