Hallo an alle,
na mal schauen, ob man schon jetzt mit dem ein oder anderen Klischee aufräumen kann: Was sagt ihr denn zu dem amerikanischen Bier? Gerüchten zufolge ist es eher wässrig und kaum schmackhaft - kein Vergleich zum deutschen Bier. Was sagt ihr dazu? Stimmt das wirklich?
Liebe Grüße
B wie Bier
-
-
Also dieses hier hat mir gut geschmeckt
-
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Auch in den USA gibt es eine ganze Menge verschiedener Sorten und einige davon schmecken sogar richtig gut.
Auch in Deutschland mit dem Reinheitsgebot gibt es Sorten die Wässrig schmecken.
Liegt ja immer im Auge des BetrachtersAndree
-
-
Gerüchten zufolge ist es eher wässrig und kaum schmackhaft - kein Vergleich zum deutschen Bier. Was sagt ihr dazu? Stimmt das wirklich?
Wer das noch behauptet, hat echt den Schuss nicht gehört! Zwar kann man in den USA Verbrechen am Geschmack wie Lite-Bier käuflich erwerben und ein großer Teil der Amerikaner ist mit seinem für unseren Geschmack wässrigen Bier zufrieden. Warum das so ist, wird übrigens hier sehr schön erklärt. Die Prohibition und der anschließende 2. WK hatten halt verheerende Auswirkungen auf die amerikanischen Brauereien. Jede Menge kleinere Unternehmen überlebten diese Jahr nicht, es blieben nur einige konsolidierte Großbrauerein übrig, die jahrzehntelang ein billiges und uniformes Bier produzierten (also das, was die großen deutschen Brauereien heute machen...). Das änderte sich Ende der 70er Jahre als eine Änderung der Gesetzgebung den Betrieb von micro oder craft breweries erlaubte. Seitdem ist die Anzahl der Brauereien in den USA explodiert (von 42 im Jahr 1978 auf 2.750 2012!) und es gibt unheimlich tolles und regional unterschiedliches Bier.
Ich finde, Amerika ist ein Biertrinkerparadies. Da muss man bei uns schon in den sehr spezialisierten Getränkehandel gehen, um so eine Angebotsvielfalt zu bekommen wie in vielen amerikanischen Supermärkten. Meine Favoriten: Samuel Adam's Boston Lager und Sierra Nevada Pale Ale. Bekommt man mittlerweile fast überall, weil die von zwei der größeren craft breweries kommen. -
Sierra Nevada Pale Ale.
Eines der wenigen Biere, wo ich fünf Flaschen des Sixpacks bei Abreise im Zimmer "vergessen" habe.
-
Pale Ale ist auch nicht mein Ding, da bin ich eher der Lager-Typ
-
Wer das noch behauptet, hat echt den Schuss nicht gehört!
Dem kann ich nur zustimmen
, zum einen gibt es gute überregionale Brauereien wie z. B. die Lagunitas Brewing Company, die brauen ein sehr leckes IPA welches, wenn wir kein lokales Bier testen, eines unserer Stamm-Bierchen ist. Schaust Du:
http://lagunitas.com/beers/ipa/#
oder die Deschutes Brewery mit ihrem leckeren Inversion IPA
http://www.deschutesbrewery.com/brew/inversion-ipa
Zum anderen gibt es in den USA sehr viele kleine regionale Micro Brews, wenn man also auf was spezielles "Bock" hat ist man immer gut beraten dort mal reinzuschauen. Wir haben in Oregon und Washington aber auch in Kalifornien insbesondere aber in Portland und Seattle unzählige empfehlenswerte Kleinst-Brauereien besucht und sind nie enttäuscht worden. Es irritiert zwar ein wenig, wenn man mitten in Portland ein "Kölsch" angeboten bekommt aber man sollte sich mal darauf einlassen - na gut nicht auf ein "Kölsch" aber nen leckeres "Blue Dot Double India Pale Ale" der Hair of the Dog Brewing Co, Portland geht fast immer.
Ok man sieht mir gefallen die amerikanischen Biere - wobei ich, wie man erkennt, nicht unbedingt auf die großen Mega-Brauereien stehe - sonder immer versuche was regionales zu bekommen. In Las Vegas wollte mich mal einer mit einem "Michelob Ultra Light" umbringen - es ist also nicht alles genießbar - wie hier bei uns in Deutschland auch. Im Gegensatz zu Deutschland, wo die kleinen Brauereien aber leider eine nach der anderen wegsterben, macht in den USA ein Microbrew neben dem anderen auf. Dass es auch anders geht zeigt das Norderneyer Brauhaus wo man sich auch mal ein oder zwei genehmigen kann, schaust Du hier:
http://chayns.tobit.com/Webshadow/64383-12788
So ich beende meinen Monolog mal sonst denken hier noch alle ich würde an der Flasche hängen.
Glück Auf
Tom
PS Portland alleine hat um die 40 Brausstetten - irre oder?
PPS bevor ich's vergesse, natürlich gibt's hier in Dortmund - trotz der Radeberger Vormundschaft - noch nen leckeres Bier. -
Natürlich kann man auch das Bier in USA trinken, aber es ist jetzt auch nicht so, dass ich deshalb rüber fliege. Durch die Microbreweries ist die Vielfalt und vor allem die Qualität deutlich gestiegen. Aber auch die Biere der kleinen Microbreweries kann man nicht immer trinken, was aber auch Geschmacksache ist. Ich mag zum Beispiel das Bier der Moab Brewery überhaupt nicht, von vielen wird es gelobt...
...wenn ich in D mal ein amerikanisches Bier trinken will, greife ich zu Sam Adams Boston Lager
-
Ich mag kein deutsches Bier, außer Kölsch ein bisschen und das kommt dem amerikanischen Mainstream Bier doch sehr ähnlich.
Mein Favorite ist allerdings ein australisches: FosterStimme allen zu, so viel Bier wie in den usa hab ich noch nie gesehen. Hatte mal ein local Bier aus Montana... Das schmeckte allerdings nach Holz
-
Eines der wenigen Biere, wo ich fünf Flaschen des Sixpacks bei Abreise im Zimmer "vergessen" habe.
Wir hatten zum Glück nur eine Flasche von dem Zeug, die ist aber nach einem Schluck in den Müll gewandert....
In den Micro Breweries gibt's zwar viele verschiedene Biere, ich habe aber noch keins gefunden was mir auch nur annähernd schmeckt. Was nützen mir einfallsreiche Namen wenn das Bier schmeckt wie das Spülwasser mit dem man eine dreckige Pfanne ausgewaschen hat.....
-
Ich liebe Klischees. Das beste an Klischees ist, dass man sie meist ziemlich leicht widerlegen kann. Noch vor 10 Jahren hätte ich nicht behauptet: "Mein Leiblingsbier kommt aus den Staaten". Nun ist es so: Meine #1 ist Sierra Nevada Pale Ale, dicht gefolgt vom "Stone IPA" aus Escondido. Und dann folgen noch viele andere Sorten. Ebenso hätte ich vor 20 Jahren nicht behauptet, dass die Amis guten Wein machen können ... Nun kommen einige meiner Lieblingsweine von der Westküste ... nicht nur aus Cali. So ist das halt. Aber in einem bin ich mir sicher: "Käse können Amis nicht machen, nie! Niemals!! Never ever!!!!".
Viele Grüße,
NickWarum das so ist, wird übrigens hier sehr schön erklärt.
Zitat: "Die Schönste Germanin übrigens sagt, das beste amerikanische Bier stamme aus dem Napa Valley und werde wine genannt." -
Mein Favorite ist allerdings ein australisches: Foster
Das würde ich wiederum nicht anrühren, selbst wenn es das einzige Bier auf einer einsamen Insel wäre... -
Sam Adams Boston Lager und vielen kleinen Brauereien
-
Ich liebe Klischees. Das beste an Klischees ist, dass man sie meist ziemlich leicht widerlegen kann. Noch vor 10 Jahren hätte ich nicht behauptet: "Mein Leiblingsbier kommt aus den Staaten". Nun ist es so: Meine #1 ist Sierra Nevada Pale Ale, dicht gefolgt vom "Stone IPA" aus Escondido. Und dann folgen noch viele andere Sorten. Ebenso hätte ich vor 20 Jahren nicht behauptet, dass die Amis guten Wein machen können ... Nun kommen einige meiner Lieblingsweine von der Westküste ... nicht nur aus Cali. So ist das halt. Aber in einem bin ich mir sicher: "Käse können Amis nicht machen, nie! Niemals!! Never ever!!!!".
Nun, wenn das so ist, dann danke ich euch für die vielen Antworten. Um mich auf meine New York Reise richtig vorzubereiten, werde ich mir dann mal jetzt ein Sierra Nevada Pale Ale bestellen und mich mal daran probieren. Habs mal gesucht und direkt unter Bier Deluxe gefunden
Eventuell bestell ich dann auch noch ein Foster und ein, zwei andere amerikanische Bier, nur um sicher zu gehen
Wenn ihr sagt, dass es schmeckt, dann trau ich mich da jetzt auch mal ran!
-
Aus New York kann ich das Brooklyn Lager empfehlen. Gibt's auch bei Bier Deluxe.
-
Ist Foster nicht ein Australisches Bier?
Andree
-
Käse können Amis nicht machen, nie! Niemals!! Never ever!!!!
ich liebe Cheddar von Tillamook
-
Mein Favorite ist allerdings ein australisches: Foster
Ist Foster nicht ein Australisches Bier?
Andree
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!