Unterwasserkamera

  • Hallöle allerseits,


    in der Werbung heißt es, dass man in Technikfragen den Nick fragen soll, aber ich frag mal euch :zwinker: . Hat jemand Erfahrungen mit und evtl. auch Empfehlungen zu Unterwasserkameras?


    Ich trage mich ja mit dem Gedanken, in Florida mit Manatees zu schnorcheln und hab mir grad überlegt, dass ein Schnappschuss davon auch nicht schlecht wäre. Also war mein erster Gedanke, eine Wegwerfkamera zu holen. Dann hab ich ein wenig gegoogelt und bin dabei auf Kameras für den dauerhaften Einsatz gestoßen. Nun überlege ich, ob man sich so eine wasserdichte Knipse zulegt. Preislich ziehe ich mal spontan die Grenze bei 100 Euro, mehr ist es mir erst mal nicht wert, da ich ansonsten eher wenig Einsatzmöglichkeiten für die Kamera sehe.


    Hat also jemand Erfahrungen, Meinungen oder sonstige Informationen, die mich unterstützen können?

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Wir haben vor zweieinhalb Jahren eine günstige Unterwasserkamera gekauft, die auf den Dry Tortugas, beim Jetskifahren, Delfinschwimmen und Parasailing zum Einsatz kam.


    Beispiele:







    Der Preis lag damals auch unter 100 €, für unsere Zwecke aber absolut ausreichend.


    Und das Ding funktioniert heute noch. Das Modell wird es mittlerweile sicher nicht mehr geben,


    aber falls du nähere Infos möchtest, kann ich gerne heute Abend mal nachsehen.


    Michael :cwb:

    (:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

    USA-Banner.png
    Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015,
    Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022, Top of the Rocks 2023

  • aber falls du nähere Infos möchtest, kann ich gerne heute Abend mal nachsehen

    Ich bitte darum :whistling:

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • So - kurz nachgesehen. Es war dieses Modell:


    *klick*

    (:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

    USA-Banner.png
    Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015,
    Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022, Top of the Rocks 2023

  • Gewisse neuere Smartphones sind ebenfalls Wasserdicht, so z.B. das Sony Xperia Z2, Samsung Galaxy S5 und andere.


    Die Kameras in diesen Phones sind duraus brauchbar und von der Qualität her vergleichbar mit den Kompaktknipsen für 100 EUR.


    Falls also evtl. sowieso die Beschaffung eines neuen Smartphones ansteht, kannst du 2 Fliegen mit einer Klappe erwürgen... :D


    Nachtrag: Das alles gilt nur für Süsswasser, was bei den Manatees kein Problem sein sollte, aber für Dry Tortugas würd's z.B. natürlich nicht passen...

  • Jetzt freu ich mich doch sehr auch mal etwas Produktives hier schreiben zu können und nicht immer nur doofe Fragen stellen zu müssen... :zwinker:


    Wir haben uns für unseren letzten Urlaub auf den Malediven und den Skiurlaub (man kann sie auf dem Skihelm montieren) eine GoPro Hero 2 Actionkamera zugelegt.
    Mittlerweile gibt es davon auch schon ein Nachfolgemodell (GoPro Hero 3) - ist zwar nicht ganz billig, aber die Kamera lohnt sich auf jeden Fall! Ich kann sie wirklich nur jedem weiterempfehlen!!!


    Freu mich jetzt schon darauf die Kamera im kommenden Jahr mit in die USA zu nehmen und den Sonnenuntergang und/oder -aufgang im Monument Valley im Zeitraffer zu filmen!!! :thumbup:


    Wenn man nicht bereit ist soviel Geld auszugeben bzw. die Kamera nur mal für ein paar Unterwasserfotos nutzen möchte, würde ich immer zu einer wasserdichten Tasche raten. Wir haben uns mal diese hier gekauft: http://www.amazon.de/DicaPac-WP410-Dicapac-Outdoor-Unterwassertasche/dp/B001C20816


    Die Fotos sind auch alle wirklich sehr gut geworden. Hierfür haben wir dann einfach eine ältere Digitalkamera benutzt. Ist auf alle Fälle günstiger als eine billige Unterwasserkamera und die Fotos haben eine bessere Qualität (wie ich finde).

  • Hallo,


    schau mal auf Ebay nach einer gebauchten GoPro Hero 2, du wirst dich wundern wofür die Cam später noch alles benutzt.
    Für ein paar Euro mehr kannst du dir natürlich auch ein Hero 3 holen.


    Also ich kann sie nur empfehlen.


    Gruß
    Thorsten

  • Danke für die Alternativvorschläge, aber ein neues Smartphon kommt nicht in die Tüte, es sei denn jemand hätte hier ein wasserdichtes Modell zu verschenken. Über die GoPro hatte ich kurz nachgedacht, aber auf Grund des Kostenfaktors verworfen. Zeitrafferaufnahmen mach ich mit dem Smartphone und sonstige filmbare Action findet eigentlich nicht statt :zwinker:


    Ich hatte mich ja ursprünglich dem Thema von der noch preiswerteren Seite her genähert, sprich Wegwerfkamera mit Film.


    Für eine wasserdichte Tasche fehlt mir wiederum die Kamera. Meine Bridgekamera würde eine größere Hülle brauchen (die dann schon in die Preisregionen von einfachen Kameras kommt) bzw. hätte ich für das gute Stück doch Bedenken, ob das alles so klappt.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Danke für die Alternativvorschläge, aber ein neues Smartphon kommt nicht in die Tüte, es sei denn jemand hätte hier ein wasserdichtes Modell zu verschenken. Über die GoPro hatte ich kurz nachgedacht, aber auf Grund des Kostenfaktors verworfen. Zeitrafferaufnahmen mach ich mit dem Smartphone und sonstige filmbare Action findet eigentlich nicht statt :zwinker:


    Ich hatte mich ja ursprünglich dem Thema von der noch preiswerteren Seite her genähert, sprich Wegwerfkamera mit Film.


    Für eine wasserdichte Tasche fehlt mir wiederum die Kamera. Meine Bridgekamera würde eine größere Hülle brauchen (die dann schon in die Preisregionen von einfachen Kameras kommt) bzw. hätte ich für das gute Stück doch Bedenken, ob das alles so klappt.

    Genau das waren auch unsere Überlegungen. Unsere Bridgekamera unter Wasser? Neee, lieber nicht.
    Und ein 400 € Smartphone möchte ich jetzt auch nicht unbedingt zum Schnorcheln mitnehmen, selbst wenn es wasserdicht ist.
    Also eine günstige Unterwasserkamera. Für unsere Einsatzzwecke war das die beste Lösung und wir würden es - trotz der ganzen GoPro-Modelle - wieder so machen.
    Wobei uns eine GoPro zugegebenermaßen schon reizen würde :D


    Kurz noch zu unserer Kamera: ist ja jetzt schon in die Jahre gekommen.
    Aber sie ist klein, günstig, einfach zu bedienen. Bildqualität für den Preis absolut in Ordnung. Und wie schon gesagt - trotz mehrerer Einsätze auch im Salzwasser funktioniert sie immer noch. :thumbup:
    Manko: unter Wasser sieht man auf dem Display fast nichts, aber für Schnappschüsse zu verschmerzen.

    (:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

    USA-Banner.png
    Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015,
    Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022, Top of the Rocks 2023

  • Juhu,


    wir hatten uns 2012 auf Hawaii eine solche Kamera zugelegt. Zuerst eine Lumix, nach einem Schnorchelgang, dann gegen ne Fuji getauscht. Einen weiteren Tag später gegen ne Olympus. Der Grund ist einfach: Immer kam Wasser rein... Wenn man sich die Verschlüsse und Dichtungen am Deckel mal ansieht... nun ja...
    Die Olympus hat dann den Rest des Urlaubs gehalten. Wurde aber dann doch zurückgegeben, da der Menüjoystick sich permanent unbeabsichtigt verstellte...
    Seit letztem Jahr haben wir ne Nikon AW110. Die haben wir für den FL Urlaub geholt, da die DSLR zu hause bleiben sollte. Die hält bisher auch dicht, macht akzeptable Fotos und ist für nen reinen Beachurlaub ok...Für ne Südwestrunde eher sehr eingeschränkt zu gebrauchen.
    Im Best Buy zum Best Internet Price gekauft. Die schauen im Laden nach und machen den gleich Preis... Als Auslaufmodell evtl. für so um die 100€ zu bekommen.


    Grüße aus Dortmund


    Waldi

  • Seit letztem Jahr haben wir ne Nikon AW110. ... Als Auslaufmodell evtl. für so um die 100€ zu bekommen.

    Hab grad mal geschaut und merke noch nicht, dass da was ausläuft, sprich die Preise sind dreistellig mit 'ner zwei vorn. Für meinen Zweck ist das schon zuviel des Guten. Da verzichte ich eher auf die Unterwasseraufnahmen.

    Zuerst eine Lumix...dann gegen ne Fuji getauscht.... später gegen ne Olympus. Der Grund ist einfach: Immer kam Wasser rein... Wenn man sich die Verschlüsse und Dichtungen am Deckel mal ansieht... nun ja...Die Olympus hat dann den Rest des Urlaubs gehalten


    Andererseits macht mich stutzig, dass da doch offenbar nicht alle Modelle halten, was einem versprochen wird.


    Ich werd immer ratloser (:kratz:)

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Nikon AW 110 ... meine Immerdabei-Kamera.


    18m wasserdicht, staubdicht (kannste also in den Sand schmeissen, vollkommen egal), GPS, eingebautes googlemaps, trackingfähig, Videoaufnahmen mit 50fps möglich - dadurch ergibt sich der so beliebte Zeitlupeneffekt beim abspielen.


    Die Cam war bereits Testsieger, wird oft als GoPro-Killer gehandelt. Mit 100€ kommst du natürlich nicht hin, aber wie heisst es so schön: Wer billig kauft ... und gebraucht bei Amazon oder in der Bucht sollte auch diese Cam machbar sein.


    Bisher Null Probleme gehabt, keine Wasser drin oä. Ich spüle sie aber auch immer mit Süßwasser ab nach Salzwassernutzung.


    PS: Gab's im Dezember bei Media Blöd online für 145€ neu. Evtl bei den DSLR-KLEINANZEIGEN (genau SO googeln) eintippen :zwinker:


    PPS: Denk auch an einen Flowgurt, der die Kamera oben hält falls du sie unter Wasser mal fallen lassen solltest :thumbup:

  • Nikon AW 101

    ist das nur ein Zahlendreher und die meinst die 110? Ich hab mal bei amazon kurz über die Bewertungen geschaut und bin ob der Streubreite etwas irritiert.


    PS: sehe grad, hast den Dreher schon entdeckt

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Hab grad mal geschaut und merke noch nicht, dass da was ausläuft, sprich die Preise sind dreistellig mit 'ner zwei vorn. Für meinen Zweck ist das schon zuviel des Guten. Da verzichte ich eher auf die Unterwasseraufnahmen.


    Andererseits macht mich stutzig, dass da doch offenbar nicht alle Modelle halten, was einem versprochen wird.


    Ich werd immer ratloser (:kratz:)


    Huhu,


    also ich hab letzte Jahr in FL wie gesagt bei BestBuy 190$ bezahlt. Mittlerweile gibt es ja die 120er... Mit etwas Glück kannste ja ne 110er für den Kurs um die 100€ schießen...


    Die AW110 hat den Verschluss für Akku und Karte zusätzlich mit kleinen Rädchen gesichert. Die Dichtungen sind größer und wirken wertiger als bei Fuji und Lumix. Insbesondere das Nippelchen bei der Lumix wirkte alles andere als vertrauenserweckend gewirkt...
    Wir haben uns auf Hawaii spontan für die Anschaffung einer solchen Cam entschieden - im Walmart und bei Target gab es dann nur ne bescheidene Auswahl...


    Grüße aus Dortmund


    Waldi

  • Das Ding hier ist grad bei unserem Aldi für 30 Euro im Abverkauf... klick Bei Interesse kann ich gucken ob noch eine da ist und rüberschicken :) Erwarte aber keine Toppfotos in der Preisklasse....

    Topfotos erwarte ich ja nicht, ich hätte ja auch ne Wegwerfkamera gekauft. Je mehr ich aber drüber nachdenke, desto eher tendiere ich vielleicht zu was hochwertigem. Zu dem Teil findet sich auf die Schnelle auch nix im Netz, was die Kaufentscheidung beeinflussen könnte. Von daher sag ich erst mal Danke für das Angebot, aber ich lass da lieber die Finger von.


    Vielleicht bringen ja Geburtstags- oder Weihnachtsmann doch was hochwertigeres :whistling:

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • GoPro is super, leider kein Zoom möglich.
    Anstonsten liegt hier bei mir ne FT 10 in der Schublade, wenn du die mal ausprobieren willst kann ich die dir schicken.

    Danke für das Angebot, vielleicht komm ich drauf zurück, aber noch hab ich etwas Zeit bis der Ticker zum Abflug mahnt :zwinker:


    Ich hab ja quasi gestern erst angefangen drüber nachzudenken und je mehr man sich damit beschäftigt, desto eher geht die Überlegung in Richtung GoPro.

    du wirst dich wundern wofür die Cam später noch alles benutzt

    Diese Aussage lockt mich ja ein bisschen aus der Reserve. Da kann ich mir auch gute Einsatzmöglichkeiten für Afrika vorstellen.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!