Nach Norden und dann immer gerade aus – Ein Bildbericht

• Ein klasse Bericht mit wunderschönen Bildern. Wenn so eine Reise zur Planung ansteht, kann man sich selbigen "rauskramen" und "Appetit" auf diese Landschaft holen.
    Das Wikingermuseum würde ich auch besuchen, solche Dinge interessieren mich ungemein.
    Super gefällt mir das Bild vom "Morgenmuffel", dazu als Sprechblase noch den Spruch:
    "Kaffee schmeckt morgens am besten wenn er schön heiß ist und die anderen die Klappe halten"
    Das ganze dann bei Susanne als T-shirt bestellen, könnte ich mir gut vorstellen.

• "Kaffee schmeckt morgens am besten wenn er schön heiß ist und die anderen die Klappe halten"

und Wetter und Ausblick ok sind; (ist auch auf den Lofoten)

Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)

• Nach langer Abwesenheit bin ich auch mal wieder im Stammtisch aufgetaucht.

Und stosse gleich auf Eric Reisebericht. :thumbup:

Tolle Bilder. Toller Bericht. :kuss: Ja, ist in meiner ToDo Liste mitaufgenommen.

Obwohl mich einige Bilder an unsere Alaskareise 2010 und die Islandreise 2012 erinnert haben.

• Den Thread muss ich mir merken - und F. darf den nicht zu schnell entdecken (sonst gibt es 2015 keine roten Steine). Ist ja Klasse - sowohl das Mobil als auch die Gegend. Wow! Tolle, tolle Fotos, wirklich beeindruckend und ds macht echt Lust auf mehr & am liebsten live vor Ort!

Wie lange wart ihr eigentlich unterwegs? Und die CGs scheinen alle nicht sonderlich voll gewesen zu sein, oder täuscht das?

• dein Planschbild im See

... das war nicht im See, sondern im Meer :D

Eric wann geht es weiter ?

„Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)

• Eric wann geht es weiter ?

8| wann kommt dein Bericht ?

:S::S: -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

der erste Stop am nächsten Tag - auf einer vorgelagerten Insel entdecken wir Basstölpel und einige Kormorane

und auf der Strasse andere seltene Vögel

Um die Fahrt zum Festland abzukürzen nehmen wir die Fähre von Lodingen nach Bognes. Das spart uns ca. 250 km und viel wichtiger einiges an Zeit

Tschüsss Lofoten

Abends wird norwegisch gegessen – Fisch, frisch gefangen (Geschenk eines liebenswerten Norweger der zu viel(!) gefangen hatte)

vorher

nachher

war saulecker

auch am nächsten Tag ist phantastisches Wetter. Die Hängebrücke über den reissenden Bach konnten wir uns nicht entgehen lassen

bald erreichen wir den Polarkreis auf norwegischer Seite

welch ein krasser Gegensatz zu Finnland, kein Kommerz und weniger Rummel

im Visitor Center gibt’s aber auch einen Souvenirshop und ein kl. Restaurant

die Brücken sind hier unten auch noch nicht breiter

nächstes Ziel ist Svartisen

hier wollen wir zum Gletscher wandern. Der Trailhead ist nur per Boot erreichbar

Der 3 km lange Weg über Geröll und Felsen ist gut beschrieben

strengt aber dennoch an

vor allem über die Uferschichten

sehr beeindruckend

auch der Auslauf des Gletschersee’s

Der Abstecher lohnt sich bei - gutem Wetter - absolut. Nur sollte man die Rückfahrzeiten des Bootes im Auge behalten.

Zurück zur E6 und Richtung Mo-i-Rana . Abseits der Hauptstrasse finden wir einen schönen Übernachtungsplatz

Am nächsten Morgen sind wir schon früh in Mosjoen mit einem wunderschönen alten Stadtkern

um ein Haar wären diese alten Häuser aus wirtschaftlichem Interesse abgerissen worden. Nun stehen sie unter Schutz und müssen erhalten werden.

Laksfossen

wir verlassen Nord-Norwegen

kurz vor Trondheim nutzen wir mal wieder einen Campingplatz

hier laufen Unmengen dieser ausgewilderten Beatles herum

In Trondheim suchen wir am nächsten Morgen erst mal einen geeigneten Parkplatz. Gar nicht so einfach, es gibt ganze Gebiete mit Anwohnerparken. Da steht nur am Anfang ein Schild, natürlich in Norwegisch. 8|

Der Nidarosdomen ist berühmt durch die unzähligen Statuen

Speicherhäuser am Nidelv

die gibt’s hier auch

am Hafen …

..... haben wir den Fischmarkt gesucht. Aber nur einen gut sortierten Fischladen gefunden.

Nach 3 Stunden hatte ich genug Stadt. Weiter nach Süden.

Am Romsdalsfjorden finden wir ein schönes Plätzchen für die Nacht.
    Heute ist WM Deutschland gegen Brasilien und meine Liebste mag das sehen. Da kommt die eingebaute Satellitenanlage endlich mal zum Einsatz.
    Doch hier haben wir keinen Empfang. Also fahren wir auf die andere Seite des Fjords und finden den perfekten Platz

hier sehen wir auch Delfine.

Delfine hier ???? :8o: Nee das waren Schweinswale. ^^

Hier ist es einfach nur herrlich

f.f.

• Wie kamt ihr eigentlich mit der Sprache klar?

garnicht :rolleyes: dänisch, schwedisch, norwegisch und vor allem finnisch :8o: - da ist ungeübt fast nichts zu verstehen. Aber mit englisch kommt man überall durch. Sogar bei den Samen 8-) .

• Tolle Tour ! Steht bei mir auch noch auf'm Zettel - irgendwann, wenn ich mal groß bin ...... (:fluecht:)

:thumbup::thumbup::thumbup:

Grüße Jens

1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2 / 2025-California in Vorbereitung

• Danke Eric für die stetigen lockeren Fortsetzungen. Ich schau es mir gerne an, auch wenn es die Reiselust in diesen Winkel der Welt im Moment noch nicht so vergrößert.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• wann kommt dein Bericht ?

Eric, ich glaube da kommt nichts....
    Ihr zeigt uns hier so wunderschöne Bilder und Eindrücke von dieser tollen Landschaft, da würde ich mich nur blamieren.
    Wie schon mal geschrieben, sind hier ja ein paar Bildchen KLICKKLACK . (ganz unten auf Seite 12)

Aber vielleicht sehen wir von Wiebke ja noch ein paar Fotos ?

Da habt ihr euch im Vorfeld bestimmt gut vorbereitet, um auch alle Sehenswürdigkeiten auf der Strecke zu erwischen.
    (übrigens hast du als du das Bild vom Campingplatz in Bleik gemacht hast, nur 10m von der Hütte weg gestanden in der wir übernachtet haben)

• Lieber Eric,

weiter so tolle Bilder. Gerne auch vom Lachs. Ich liebe Lachs.

Sobald Peter wieder aus den USA zurück ist (2 Jahre über Bosch versandt nach Novi, Michigan).
    Könnte ich mir gut vorstellen in diese Richtung aufzubrechen.

Ja, fütter mich mit Info´s und Bildern. :love::)

• Auf zur letzten Etappe

Der Trollstiegen hat mit dem Ausbau viel von seinem Schrecken verloren (links Teile der alten Strecke)

Die Brücke über den Wasserfall erinnert mich an USA

Oben am Hang sind solche Ausssichtsplattformen angebracht.

von hier hat man einen phantastischen Blick auf den Trollstiegen und das Tal

Am Norddalsfjorden setzen wir mit der Fähre über Richtung Geiranger

und da isser nun, der berühmteste aller norwegischen Fjorde - Geiranger

die Abfahrt ist ebenso kurvenreich

Das hübche Dörfchen Geiranger am Ende des gleichnamigen Fjords zählt gerade mal 240 Einwohner.

zu dieser Zeit lag ein (kleines) TUI Schiff dort

was die Einwohnerzahl vermtl. vervierfachte (:crazy:)

was hier los ist wenn gleichzeitig 3 Kreuzfahrtschiffe anlegen (:eek:)

da kommt gerade ein größeres französisches Cruiseship und die Hurtigruten an

Zeit für uns eine Bootstour durch den berühmten Fjord zu machen

vorbei an den 7 Schwestern

erinnerte mich ein wenig an eine Rheinfahrt

die Bauernhöfe sind aufgegeben werden aber von der Regierung erhalten

unvorstellbar das hier an den Hängen Menschen lebten

schöner Blick zurück auf Geiranger und Fjord

obwohl nur 900m hoch wirkt es hier hochalpin

bevor es weitergeht noch ein kleiner Abstecher zum Dalsnibba

ist über eine mautpflichtige gut ausgebaute sehr steile Strasse zu erreichen

der Blick von hier oben ist schon überwältigend

der Blick bei der Abfahrt ebenso

An diesem Flüsschen legen wir unser müdes Haupt nieder

am nächsten morgen Frühstücksstop in Lom mit seiner sehenswerten Stabkirche

leider noch zu früh zum Besichtigen aber von aussen auch schön

überhaupt ist das Städtchen Lom sehr hübsch

-------

so, der Rest ist schnell erzählt ....

nach diversen Fehlversuchen einen schönen Stellplatz zu finden waren wir schon an der Grenze zu Schweden.
    Klever: Kurz vor der Grenze noch ein Stück Mautstrasse (die natürlich nicht so einfach zu umfahren ist)

und schon sind wir in Schweden

weils schon spät ist landen wir auf einem vlet Campingplatz.

vlet = voll, laut, eng, teuer

sogar für ein 2. Auto gibts Parkautomaten

wenigstens der Vollmond war kostenlos

Dänemark ist erreicht - und die Strassen voll - Ferienbeginn. Plätze zum campen .... neeee, zu voll

also durch bis Deutschland

auf der Suche nach einem Nachtplatz luden uns Inken und Hartmut ein.
    Also noch 120 km dran und wir hatten einen tollen, lustigen Abend mit angeschlossenem Nachtplatz. Danke nochmals dafür. (:hutab:)

Am Tag drauf besichtigten wir mit den beiden noch die Nord-Ostsee-Kanal Schleusen. Beeindruckend.

Heute war es nur eine kurze Strecke zum nächsten Treffen. Freundlicherweise hat Chrischi uns ein Plätzchen vorgebucht.
    Direkt an der Elbe. Klasse Platz :thumbup:

Anschliessend wurden wir von ihm und Dana noch lecker zum Grillen eingeladen..
    Die Bootstour am nächsten Morgen fiel leider ins Wasser das vom Himmel kam.
    Dennoch vielen Dank ihr beiden (:danke:)

Jetzt gabs nur noch einen - schon lange geplanten - Stop. Bei Crowhill (Jo) den wir schon länger als alle anderen hier kennen. :cwb:
    Auch hier wurden wir lecker verköstigt. (:prost:)

Klasse so viel net.te Freunde zu haben. :hgfv: Wir sollten mal ne net.te Deutschland-Tour planen. (:lachtod:)

Das wars.
    Wir geben den Camper völlig unbeschadet und pünktlich ab und schmunzeln über die großen Augen als sie den Tacho abliest.

ein paar Zahlen folgt noch

• Trollstiegen, Geiranger, Dalsnibba. Da kommen schöne Erinnerungen hoch. Muss so ca. 1985 gewesen sein, als wir dort mit unserem Wohnmobil gewesen sind. Wir sind damals noch die alte Trollstiegen-Straße gefahren und die Aussichtplattformen gab es auch noch nicht. Hat sich viel verändert.

Ihr hattet wirklich eine schöne Tour und mit dem Wetter wohl wirklich Glück.

Vielen Dank fürs mitnehmen.

Gruß

Ralf

• Hi Ihr Zwei!

Tolle Tour mit tollem Wetter! Schöne Bilder und Erinnerungen habt Ihr mitgebracht und mit uns geteilt. Vielen Dank dafür! Auch dafür, dass wir ein Teil der Tour sein durften! (:prost:)

Inken & Hackel

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!"

Southwest 1982, 2000, 2007, 2009, 2010, 2016, CA+HI 2018; Midwest 2002; Florida 2011, 2014; Northwest 2012; NYC 2015

Bei 27 USA-Stammtischtreffen dabei gewesen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!