Tourenvorschläge Las Vegas - San Francisco - Nationalparks

• Hallo zusammen,
    lange her, dass ich hier mal vorbeigesehen habe. Und nun benötige ich Eure Hilfe.

Vor einigen Jahren war ich bereits zweimal in den USA. Allerdings beide male als Teilnehmer einer Fotoreise die bereits organisiert war.
    Nächstes Jahr plane ich mit meinem Schwiegervater zum ersten mal auf eigene Faust in die USA zu reisen.

Folgende "Fixpunkte" könnte ich schon mal beisteuern.

Reisezeitpunkt: Anfang Mai 2015
    Dauer: ca. zwei Wochen
    Ausgangspunkt: Las Vegas
    Ziel: San Francisco (oder umgekehrt)
    Must sees: Grand Canyon, Moab mit Arches NP und Canyonlands, Yosemite,
    Falls möglich: Page mit Antelope Canyon, Horseshoe Bend etc., Bodie

Für Las Vegas würden wohl zwei Tage (inkl. Anreise) ausreichen. Am nächsten Tag dann weiter. Für San Francisco mit Abreisetag evtl. drei Tage?

Nun würde ich Euch mit Eurer Erfahrung benötigen.
    Ist mit diesen Daten ein Trip planbar? Evtl. habt Ihr ja Vorschläge (am besten mit Unterkunftsvorschlägen).
    Sollte man die Unterkünfte bereits vorab buchen oder vorort direkt oder am jeweiligen Vortag per Internet?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Schöne Grüße
    Peter

• 1. Tag Las Vegas ÜB Vegas
    2. Tag Zion NP ÜB Springdale
    3. Tag Bryce Canyon ÜB Bryce
    4. Tag Capitol Reef ÜB Moab
    5. Tag Arches NP ÜB Moab
    6. Tag Canyonlands ÜB Monument Valley
    7. Tag Page ÜB Page
    8. Tag Grand Canyon ÜB Vegas
    9. Tag Vegas ÜB Vegas
    10. Tag Alabama Hills, Mono Lake ÜB Lee Vining
    11. Tag Bodie, Yosemite ÜB El Portal
    12. Tag Yosemite ÜB Modesto
    13. Tag San Francisco ÜB San Francisco
    14. Tag San Francisco ÜB San Francisco
    15. Tag Heimflug

• Nun würde ich Euch mit Eurer Erfahrung benötigen.
    Ist mit diesen Daten ein Trip planbar?

Ist in meinen Augen problemlos machbar wenn man jetzt nicht unbedingt jedes Jahr rüber fliegt und damit zu den eher gemütlichen Leuten zählt solche eines Trip. So ziemlich jeder dürfte eine ähnliche Tour bereits hinter sich haben. Und Tage hat man am Ende eh immer zu wenig, hier fehlt was, da wird die Zeit knapp - das ist vollkommen normal. Ich persönlich würde die Tour mit meinen bisherigen Erfahrungen die ich gesammelt habe aber ebenfalls NICHT mehr fahren ... aber darum geht es ja nicht, die Frage war ob der Trip planbar ist ... ja, ist er.

• An meiner Planung sieht man, dass es planbar ist, ob genügend Zeit bleibt die Ziele zu "erkundschaften" ist die andere Frage.

Ich persönlich würde auch den Yosemite und SF rauslassen und mich dann auf die Ecke "Red Rocks" konzentrieren.

:thumbup:
    Da Peter sich ja anscheinend auch fürs Fotografieren interessiert und ich gemerkt habe wie viel Zeit bei euch Fotoverrückten :zwinker::D dafür drauf geht, bleibe ich dabei ist zuviel für 2 Wochen ohne Kalifornien macht die Reise für mich mehr Sinn oder eben wie Oli meint die Ecke um Moab rauslassen.

• Zuviel für 2 Wochen. Geh' mal davon aus, daß Anfang Mai der Tioga-Pass zu ist und Du untenrum über Bakersfield fahren mußt.. Dann bekommst Du den Yosemite nicht wirklich sinnvoll in eine 2-Wochen-Runde, in der auch noch die östliche Schleife um Moab ebenfalls mit drin ist, unter.

Versuch Dich mal an einer Planung und stell die hier rein, dann siehst Du schon selber, wo es klemmen könnte.

Gruß Jens

1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2 / 2025-California in Vorbereitung

• Also ich hab mir das jetzt mal auf Google-Maps genauer angesehen. Das mit Moab ist wohl etwas zu viel. Und der Tioga-Pass wird vermutlich, wie Jens schon geschrieben hat, noch gesperrt sein.
    Von daher hab ich mir etwas anderes ausgedacht.
    LV, SF und der Grand Canyon sind absolutes Muß, da mein Schwiegervater das sehen will.

Wie würde es mit folgender Tour aussehen:

1. Tag Anreise Las Vegas - ÜN Las Vegas
    2. Tag Las Vegas, tagsüber evtl. Valley of fire - ÜN Las Vegas
    3. Tag Zion NP - ÜN Springdale
    4. Tag Bryce Canyon - ÜN Bryce
    5. Tag Page, evtl. Lake Powell oder Toadstool Hoodoo - ÜN Page
    6. Tag Page, Antelope Canyon, Horseshoe-Bend - ÜN Page
    7. Tag Fahrt zum Grand Canyon NP und weiter bis Kingman - ÜN Kingman
    8. Tag Fahrt über Joshua Tree NP bis Los Angeles - ÜN Los Angeles
    9. Tag Los Angeles - ÜN Los Angeles
    10. Tag Los Angeles - ÜN Los Angeles
    11. Tag Highway 1 bis Monterey oder Santa Cruz - ÜN Monterey oder Santa Cruz
    12. Tag San Francisco - ÜN San Francisco
    13. Tag San Francisco - ÜN San Francisco
    14. Tag San Francisco - Rückreise

Das sind ca. 2500 km, wobei die längsten Etappen die von Kingman nach LA und von LA nach Monterey sein dürften.
    Was denkt Ihr, macht das nun Sinn. Da wären jetzt ein paar rote Felsen, Städte und auch Küstenabschnitte beinhaltet.
    Für Hotelvorschläge in LA wäre ich auch sehr dankbar.

Schöne Grüße
    Peter

• Ich würde zwar einen Tag LA streichen und dafür einen ganzen Tag Joshua Tree NP, einen Monument Valley oder einen Tag länger am Highway 1 verbringen, aber das ist Geschmackssache sonst finde ich das passt von der Strecke her.

• Ich bin als Ratgeber für Routenvorschläge denkbar ungeeignet, aber ein Punkt ist mir noch aufgefallen. Den Tagesausflug VoF würde ich nicht an dem geplanten Tag sondern einen Tag später machen. Das Valley of Fire liegt ja quasi an der Strecke zum Zion. Nur wenn ihr im VoF viel Zeit verbringen wollt, könnte es dann nach Springdale hin knapp bzw. spät werden.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Ich bin als Ratgeber für Routenvorschläge denkbar ungeeignet, aber ein Punkt ist mir noch aufgefallen. Den Tagesausflug VoF würde ich nicht an dem geplanten Tag sondern einen Tag später machen. Das Valley of Fire liegt ja quasi an der Strecke zum Zion. Nur wenn ihr im VoF viel Zeit verbringen wollt, könnte es dann nach Springdale hin knapp bzw. spät werden.

Das ginge nur, wenn er einen weiteren Tag für den Zion hätte, da VoF und Zion an einem Tag nicht möglich sind, ist bei jedem ein Tag schon sehr knapp.

• Da sieht man wieder, warum ich als Routenoptimierer versage 8-)

Wenn der Zion NP am gleichen Tag der Abfahrt von Las Vegas stattfinden soll/muss ist natürlich das VoF nicht mehr drin vorneweg. Ich bin irgendwie von ausgegangen, dass der Tag nur zum hinkommen gedacht war.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Minimal optimiert evtl. so:

2. Tag Las Vegas, Valley of fire - ÜN Overton oder Mesquite (ich würde hier abends sogar noch bis Springdale fahren und dort 2 Nächte bleiben)
    5. Tag Page, evtl. Lake Powell oder Toadstool Hoodoo, Horseshoe Bend - ÜN Page
    6. Tag Page, Antelope Canyon, Monument Valley - ÜN MV
    7. Tag Fahrt zum Grand Canyon NP - ÜN Grand Canyon
    8. Tag Fahrt zum Joshua Tree NP - ÜN 29 Palms oder Joshua Tree
    9. Tag Vormittags Joshua Tree NP, dann Fahrt nach Los Angeles - ÜN Los Angeles

• Zitat

Für Hotelvorschläge in LA wäre ich auch sehr dankbar.

Baymont Inn&Suites in der Nähe von Manhattan Beach. Klasse Hotel, gute Umgebung (Fressbuden, Starbucks auf den Gelände), sehr Grosse Zimmer, gutes hot breakfast, wenige Fahrminuten nach Manhattan Beach :thumbup:

• Wir finden Andies Vorschlag ausgesprochen gut - nur Las Vegas kommt da für uns zu kurz.
    Ein Ausflug von Vegas ins VoF mit Rückfahrt würde wenigstens einen weiteren Abend in Vegas bringen.
    Ist natürlich etwas ungünstig, da wie schon angesprochen die nächste Fahrt sowieso dran vorbeiführt.
    Aber Zion und VoF an einem Tag geht nicht - insofern ist der Tagesausflug vielleicht gar nicht sooo schlecht.
    Ist ja nur eine Stunde entfernt...

(:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

USA-Banner.png
    Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015, Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022, Top of the Rocks 2023, Happy Vegas Trip & Take it easy 2024

• Wir finden Andies Vorschlag ausgesprochen gut - nur Las Vegas kommt da für uns zu kurz.
    Ein Ausflug von Vegas ins VoF mit Rückfahrt würde wenigstens einen weiteren Abend in Vegas bringen.
    Ist natürlich etwas ungünstig, da wie schon angesprochen die nächste Fahrt sowieso dran vorbeiführt.
    Aber Zion und VoF an einem Tag geht nicht - insofern ist der Tagesausflug vielleicht gar nicht sooo schlecht.
    Ist ja nur eine Stunde entfernt...

Ich kann da nur für uns sprechen, aber wir haben an den ersten 1-2 Tagen immer das Problem mit dem sehr früh wach sein und abends schon sehr früh müde.
    Insofern würde es (für uns!) wenig Sinn machen, die ersten Tage in Las Vegas zu verbringen.
    Auch nach einem Tagesausflug ins VoF würden wir ab 17:00 auf dem Schlauch stehen und da geht es ja eigentlich erst los in Las Vegas.

Alternativ könnte man den Joshua Tree vernachlässigen und so fahren:

2. Tag Las Vegas, Valley of fire - ÜN Overton oder Mesquite (ich würde hier abends sogar noch bis Springdale fahren und dort 2 Nächte bleiben)
    5. Tag Page, evtl. Lake Powell oder Toadstool Hoodoo, Horseshoe Bend - ÜN Page
    6. Tag Page, Antelope Canyon, Monument Valley - ÜN MV
    7. Tag Fahrt zum Grand Canyon NP - ÜN Grand Canyon
    8. Tag Fahrt nach Las Vegas - ÜN Las Vegas
    9. Tag Fahrt nach Los Angeles - ÜN Los Angeles

Ihr wärt am 8.Tag mittags in LV, bleibt abends problemlos lange wach und nach einer Woche Steine ist der Strip eine willkommene Abwechslung.
    Am Folgetag würde es ausreichen, am späten Vormittag nach LA zu starten.
    Wenn Joshua Tree doch sein sollte, könnte man einen Tag SF opfern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!