A380 -> Der Traum ist aus...

• Der A380 wird für Airbus zum Fiasko, erstmals sprechen die Manager von einem möglichen Aus für das Großflugzeug. 20 Milliarden Euro Entwicklungskosten wären futsch - Konkurrent Boeing kann triumphieren.

Vom Massentransport über den Wolken ist John Leahy innigst überzeugt. "Die Nachfrage geht stärker in Richtung der großen Flugzeuge", erklärte der Airbus-Vorstand noch im Mai am Rande der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin.

Doch groß ist relativ. Kaum sechs Monate später ist in der Chefetage von Airbus die Erkenntnis gereift, dass allenfalls eine Passagierzahl von 300 plus x gemeint sein kann, wenn man von "großen Flugzeugen" spricht. Denn Riesenflieger wie der A380, der im Extremfall Platz für mehr als 850 Menschen bietet, wollen sich einfach nicht durchsetzen am Markt. Bislang hat der Flugzeughersteller nur 318 Maschinen verkauft - deutlich weniger als erwartet. Gemessen am prognostizierten Bedarf hätten längst knapp 450 Verträge unterschrieben sein müssen.

klick :huh:

• Diese Rechnung verstehe ich nicht....

Wenn ich 20 Milliarden in die Entwicklung gesteckt habe, will ich das Geld doch irgendwann auch zurück haben. Da stampfe ich das Programm doch nicht komplett ein, wenn das anfängt, endlich Rendite abzuwerfen - nur weil ich hinter dem Zeitplan hinterherhechele. Offensichtlich ist ja die Nachfrage weltweit immer noch größer als das Fertigungsvolumen, was von Airbus angeboten werden kann. Die müssen also offensichtlich nicht zu Dumpingpreisen verkaufen.
    Ich wünschte, unsere Firma, in der ich arbeite, hätte so ein Luxusproblem ......

Grüße Jens

1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2 / 2025-California in Vorbereitung

• Konkurrent Boeing kann triumphieren.

Die werden die Sektkorken auch erst einmal stecken lassen. Die müssen ihre Schwierigkeiten mit dem Dreamliner erst noch meistern und dann auch erst einmal Geld damit verdienen.

Generell fand ich den A380 eine tolle Maschine. OK der Sitzplatzabstand und Sitzplatzbreite war auch nicht anders als in einer 747, aber der Vogel liegt echt genial in der Luft. Selten so einen ruhigen Flug über den Atlantik gehabt. Über die Wirtschaftlichkeit eines solchen Riesenflugzeuges kann ich nix sagen, aber irgendwie hofft man doch es haben sich bei der Entwicklung ein paar gescheite Leute ihren Kopf schon einmal vorab zerbrochen, ob eine solcher Riesenvogel für die Airlines Vorteile bietet.

Was allerdings der Vorteil sein soll die Produktion ganz einzustampfen ist mir jetzt nicht ganz klar. Die 20 Mrd. sind ja ausgegeben und die kommen nur zurück, wenn ich Flugzeuge verkaufe. Wenn ich die Produktion stoppe sind die 20 Mrd. ganz weg, verkaufe ich weniger als geplant dauerts halt länger... Allerdings wenn man jedem A380 Geld hinterher werfen muss um ihn zu verkaufen, würde es wiederum Sinn machen keine mehr zu bauen. Kompliziert, kompliziert! (:fluecht:) Gut dass ich mir darüber eben keinen Kopf zerbrechen muss.

so long
    alljogi

• Der "Flugkomfort" des 380 wirds auch im 350 geben. Insofern ist es also nicht so tragisch, wenn die Hub to Hub Giganten nicht mehr da sind. Dafür gibts den Komfort halt auf den Direktverbindungen.

Boeing hat ein ähnliches Problem mit der T7, die sich durch den angekündigten Nachfolger T7-X auch nicht mehr gut verkauft.
    Für mich liegt die Zukunft eh bei den Twin-Widebodies. Die ganzen 4-strahligen Megakübel sind im Grunde Relikte aus vergangenen Zeiten.
    Siehe auch Airbus, die den 340 aus dem Programm nehmen, den 330 aber als neo-Variante fortführen...

Kat: Zu dem "überholt" gibts dann demnächst mal nen Shelly-mäßigen Monolog :kuss:

• Wenn ich 20 Milliarden in die Entwicklung gesteckt habe, will ich das Geld doch irgendwann auch zurück haben.

Dieser Zustand ist wohl erreicht, wenn die bisher eingegangen Bestellungen noch alle ausgeliefert werden, also bis Ende 2017. Dann steht da wohl eine schwarze 0.

Es wird ja noch über eine zweite Version des A380, den A380-NEO, nachgedacht, welcher wesentlich effizientere und sparsamere Triebwerke bekommen soll. Aber, solange nur Emirates dazu Kaufabsichten äußert, wird der wohl eher nicht gebaut. Genau so wenig wie die größeren Versionen -900 und -1000.

Ich bin mal gespannt, wie das ausgehen wird.

LG Thomas

• Es gab sogar eine Studie eines A380 ausschließlich für den asiatischen Markt, vor allem für JAL, mit ca. 1.100 Plätzen... Stehplätzen! Kein Scherz, habe ich, als ich HH-Finkenwerder bei Airbus gearbeitet habe, tatsächlich gesehen.

• .....für mich war das nicht so der Brüller, mit dem Vogel zu fliegen - also eher kein Traum -
    dennoch hat es sich ergeben, dass wir im Januar wieder drin sitzen werden
    und trotz Fensterplatz nicht richtig raussehen können.....
    von mir aus können sie das Ding einmotten...
    Usabima

• Wir durften 2012 damit mit AF über den Atlantik und haben "Holzklasse" im Oberdeck gesessen.....
    War toll....Und die Aussicht nach draußen auch.....Schade, wenn er abgeschafft wird....

[size=18]USA 2009, USA 2012
    [size=10]Bei Stammtischtreffen nette Leute getroffen....

• .Schade, wenn er abgeschafft wird..

der wird ja nicht abgeschafft, sondern er soll nicht mehr weiterentwickelt und produziert wird.
    Emirates fliegt massig von den Dingern und bedient selbst kurze Strecken von MUC nach DXB...und die sind knackevoll ausgebucht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!